PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3000 xp oder P4 3ghz ????


c:\
2003-05-29, 15:23:44
Hi ,

Ich stehe kurz vor dem kauf einer der obengenannte system zu kaufen ,nur leider weis ich nicht ob ich lieber den AMD oder den Intel kaufen soll ?

eins vorweg ich will mir den pc kaufen um hauptsächlich spiele und programme zu nutzen.
Bitte kommt nicht mit system basherei ,irgendein cpu muss ja wohl schneller sein als der andere .

cu

ps:achja ,haben die obengennante cpu´s irgendwelche bugs die häufiger aufgefallen sind wie z.b hängenbleiben usw... ???

betasilie
2003-05-29, 15:31:15
Also wenn Du nicht OCen willst, würde ich dir in diesem Fall zum P4 raten, auch wenn mir das nicht leicht fällt. :( AMDs Modelrating klappt einfach nicht mehr in diesem Bereich und wer so viel Kohle ausgeben will, ist da mit dem P4 besser beraten.


Wenn Du allerdings auch nur ein bischen Interesse am OCen hast, würde ich an deiner Stelle einen günstigen AthlonXP-TB kaufen, zB einen 2100+ für 68€ und diesen zB mit einem SK7-Kühler auf 3000+ Niveau oder höher jagen. Da kostet nur ein Bruchteil und ist genial schnell.

Mein 2100+ läuft mit einem 15€ Silent-Kühler auf 2800+ Niveau.

Endorphine
2003-05-29, 15:51:45
Natürlich den P4, schon allein wegen SMT und der i865PE-Boards wegen.

d:\
2003-05-29, 17:01:00
Original geschrieben von Endorphine
Natürlich den P4, schon allein wegen SMT und der i865PE-Boards wegen.

Kenn mich leider nicht so aus ,kannst du mir ein bischen was darüber erklären ? am besten idioten sicher :D

Stone2001
2003-05-29, 17:21:30
SMT bzw. Hyperthreading bedeutet soviel, das ein Prozessor in zwei logische Prozessoren aufgeteit wird, was in einigen Fällen zu erheblichem Performance Gewinn führt! (Man hat dann im Grunde ein Zwei-Prozessor-System, das richtig Betriebssystem vorausgesetzt)
i865PE ist der neue Chipsatz von Intel für die P IV Plattform. Er ist zwar etwas langsamer als der i875-Chipsatz, dafür sind die Mainboard aber ca. 100€ billiger (bei einem Performanceverlust von ca. 3%)

EDIT: Mal wieder ne geistige Umnachtung meinerseits, Unsinn entfernt!

Endorphine
2003-05-29, 17:26:07
SMT ist die technische Bezeichnung für Hyperthreading (meint simultaneous multithreading, eine Technik aus den 70ern). Es erhöht den Durchsatz unter modernen Betriebssystemen, sowohl unter Multitasking als auch unter Multithreading. Ergebnis ist ein Arbeitsgefühl ähnlich einem Dualprozessorsystem (das nennt man auch SMP).

Der i865PE ist ein preiswerter dual channel Chipsatz für DDR400 SDRAM und FSB800, die ICH5 Southbridge integriert SATA und USB 2.0. Des weiteren verfügt die Northbridge über ein zweites HubLink-Interface (CSA genannt), über welches sich Netzwerkcontroller anbinden lassen, ohne durch den PCI-Bus ausgebremst zu werden und ohne diesen zu belasten. Dazu kommt noch die perfekte Kompatibilität von Intelchipsätzen (da quasi Industriestandard).

Endorphine
2003-05-29, 17:29:32
Original geschrieben von Stone2001
hmm, der P IV kann kein SMT ( Simultaneous Multi-Threading ), das kann nur der Xeon. Was Endorphine meint ist sicherlich Hyperthreading. SMT ist die korrekte Bezeichnung für das, was Intel als "HT" vermarktet.
Original geschrieben von Stone2001
Hyperthreading bedeutet soviel, das ein Prozessor in zwei logische Prozessoren aufgeteit wird, was in einigen Fällen zu erheblichem Performance Gewinn führt! Stimmt auch nicht. SMT verfolgt gar nicht das Ziel, die Leistung zu erhöhen (das ist gar nicht möglich), sondern den Durchsatz im Multitasking/-threading.
Original geschrieben von Stone2001
Er [der i865PE) ist zwar etwas langsamer als der i875-Chipsatz, dafür sind die Mainboard aber ca. 100€ billiger (bei einem Performanceverlust von ca. 3%) Die Boards sind ~50 EUR billiger, die nutzbare Speicherbandbreite verringert sich mangels PAT um einstellige Prozentwerte. Davon kommt nichts bei den Anwendungen an.

Stone2001
2003-05-29, 17:37:02
Original geschrieben von Endorphine
SMT ist die korrekte Bezeichnung für das, was Intel als "HT" vermarktet.
Yup, schon korregiert! Habs mit SMP verwechselt.
Original geschrieben von Endorphine
Stimmt auch nicht. SMT verfolgt gar nicht das Ziel, die Leistung zu erhöhen (das ist gar nicht möglich), sondern den Durchsatz im Multitasking/-threading.
Stimmt auch nicht ganz. Es sei denn du kannst mir erklären, was du unter 'Durchsatz' verstehst.
Was erhöht wird, ist die Auslastung der Ausführungseinheiten.
Original geschrieben von Endorphine
Die Boards sind ~50 EUR billiger, die nutzbare Speicherbandbreite verringert sich mangels PAT um einstellige Prozentwerte. Davon kommt nichts bei den Anwendungen an.
hmm, also bei www.arlt.com gibt es ein i865PE-Board (Asus P4P800 für 150€ und ein i875P (ASUS P4C800 Deluxe) für 240€, das sind 90€. Gut kann jetzt sein, das die Deluxe-Variante etwas mehr kostet. Zum billigsten Board mit i875 sind es gerade mal 20€ unterschied.

[dzp]Viper
2003-05-29, 17:42:29
Original geschrieben von Endorphine
Die Boards sind ~50 EUR billiger, die nutzbare Speicherbandbreite verringert sich mangels PAT um einstellige Prozentwerte.

stimmt auch nicht - die boards sidn ca 20 € billiger ... ich hab meines für 139 € gekauft .. is ein 875p ...

GloomY
2003-05-29, 17:44:35
Original geschrieben von Endorphine
SMT ist die technische Bezeichnung für Hyperthreading (meint simultaneous multithreading, eine Technik aus den 70ern).Nicht ganz. SMT ist das prinzipielle technische Verfahren, HTT jedoch die von Intel gewählte SMT Implementation. Dazu zählt z.B. auch die Festlegung auf 2 Threads bei HTT. Das ist eine spezifische Eigenschaft von HTT.
SMT ist also allgemeiner als HTT. Es ist z.B. auch SMT mit 4, 6 oder 8 Threads vorstellbar.
Original geschrieben von Endorphine
dual channel Chipsatz für DDR400 SDRAMArgh, PC3200 ist hier der korrekte Term. Es geht um Module, nicht um Speicherchips. Man möchte zwei Mal die Modulbreite von 64 Bit erreichen.
Die Bezeichnung "Dual Channel DDR400" ergibt keinen Sinn, da ein DDR400 Chip ja je nach Organisation verschieden viele Datenleitungen haben kann. Man möchte aber nicht doppelt so viele Leitungen pro Chip wegführen, sondern insgesamt 128 haben. Wie viele pro Chip weggehen ist da völlig uninteressant.

Endorphine
2003-05-29, 17:48:26
Original geschrieben von Stone2001
Stimmt auch nicht ganz. Es sei denn du kannst mir erklären, was du unter 'Durchsastz' verstehst.
Was erhöht wird, ist die Auslastung der Ausführungseinheiten. Doch stimmt. Die Leistung wird durch SMT nicht um eine einzige IPS erhöht. Es kommen ja keine neuen Einheiten hinzu und auch die bisherigen Einheiten wurden nicht verändert.

Die CPU-interne Parallelität wird nur endlich für die Software von aussen zugänglich, so dass sich die CPU ein wenig von ihrer klassischen Serienverarbeitung lösen kann und nur im Falle von Multitasking/-threading (!) sich der Gesamt-Durchsatz des Systems erhöht, da im Regelfall dann die CPU-interne Parallelität besser ausgelastet wird.

Die Leistung wird durch SMT nicht erhöht, nur der Durchsatz bei parallel laufenden Tasks/Threads unter einem SMP-OS mit SMT-aware Scheduler.

Endorphine
2003-05-29, 17:51:07
Original geschrieben von GloomY
Nicht ganz. SMT ist das prinzipielle technische Verfahren, HTT jedoch die von Intel gewählte SMT Implementation. Dazu zählt z.B. auch die Festlegung auf 2 Threads bei HTT. Das ist eine spezifische Eigenschaft von HTT.
SMT ist also allgemeiner als HTT. Es ist z.B. auch SMT mit 4, 6 oder 8 Threads vorstellbar. Richtig. HT ist die Marketingbezeichnung, die Technik heisst SMT. Dass auch noch mehr virtuelle Prozessoren möglich wären spielt in dem Fall keine Rolle. Eine 4-spurige Autobahn ist auch eine Autobahn und keine Landstrasse, auch wenn es noch 6- und 8-spurige Autobahnen gibt. Ich habe nichts falsches erzählt.
Original geschrieben von GloomY
Argh, PC3200 ist hier der korrekte Term. Es geht um Module, nicht um Speicherchips. [...] Schön. PC3200 ist aber keine offizielle Bezeichnung. Dass dir der Begriff PC3200 bei Modulen wegen des einfacheren Verständnis besser gefällt spielt keine Rolle, es ist kein offizieller Term. Der Speicher heisst DDR400 SDRAM. Das hatten wir ja schon mal.

Endorphine
2003-05-29, 17:51:55
Original geschrieben von [dzp]Viper
stimmt auch nicht - die boards sidn ca 20 € billiger ... ich hab meines für 139 € gekauft .. is ein 875p ... Du hast das ~ übersehen :P :bäh:

Stone2001
2003-05-29, 18:00:04
Original geschrieben von Endorphine
Doch stimmt. Die Leistung wird durch SMT nicht um eine einzige IPS erhöht. Es kommen ja keine neuen Einheiten hinzu und auch die bisherigen Einheiten wurden nicht verändert.

Die CPU-interne Parallelität wird nur endlich für die Software von aussen zugänglich, so dass sich die CPU ein wenig von ihrer klassischen Serienverarbeitung lösen kann und nur im Falle von Multitasking/-threading (!) sich der Gesamt-Durchsatz des Systems erhöht, da im Regelfall dann die CPU-interne Parallelität besser ausgelastet wird.

Die Leistung wird durch SMT nicht erhöht, nur der Durchsatz bei parallel laufenden Tasks/Threads unter einem SMP-OS mit SMT-aware Scheduler.
OK, nochmal, was verstehst du unter 'Durchsatz' und unter 'Leistung'? Damit ich diesen Absatz mal besser verstehe.

EDIT: ähem, kann es sein, das wir gerade ziehmlich weit weg vom Topic kommen?

Kakarot
2003-05-29, 18:26:28
Original geschrieben von Stone2001
OK, nochmal, was verstehst du unter 'Durchsatz' und unter 'Leistung'? Damit ich diesen Absatz mal besser verstehe.


Leistung: ist die Schnelligkeit, mit der eine "Aufgabe" abgearbeitet wird.

Durchsatz: ist die Anzahl, der "Aufgaben", die in einer bestimmten Zeit erledigt werden.

HT erhöht bei einem P4 also nicht die Leistung(Anm.: im Gegenteil, es kann u.U. sogar bremsen), sprich eine "Aufgabe" kann mit HT nicht schneller ausgeführt werden. HT erhöht aber den Durchsatz, da "Aufgaben" gleichzeitig berechnet werden können und somit komplexe Zusammenhänge schneller abgearbeitet werden.

Das ist sehr einfach formuliert und soll nur dazu dienen, den Unterschied aufzuzeigen.

Stone2001
2003-05-29, 18:32:32
Ok, wenn ihr es so definiert, dann ist ja alles klar.
Bei mir war die Leistung bisher immer auf den kompletten Prozessor bezogen, daher hab ich auch mehr Leistung als vorher, da die Ausführungseinheiten besser ausgelastet werden.

Kakarot
2003-05-29, 18:39:29
Original geschrieben von c:\
...irgendein cpu muss ja wohl schneller sein als der andere .

Nicht wirklich!
imo wäre nen P4, die bessere Wahl. Die Vorteile liegen mehr im Detail, als bei der Gesamtperformance. Ein Vorteil ist sicher HT, welches das Ausführen mehrerer Progamme gleichzeitig, flüssiger wirken lässt. Dann sind da die neuen Intel-Chipsätze(i865PE, i875P), die Vorteile, beschreibt Endorphine oben ganz anschaulich.

Kurz gesagt, imo ist nen P4 mit nem SD-Board, im Vergleich zum XP mit nem nForce2-Board, einfach das bessere Gesamtpaket.

Dr3d
2003-05-29, 19:07:11
Was meinst du mit SD-Board?
Werde mir auch demnächst einen P4 3000Ghz kaufen. Was für ein Board würdet ihr empfehlen?

Kakarot
2003-05-29, 19:20:53
Original geschrieben von Dr3d
Was meinst du mit SD-Board?

SD = Springdale(i865PE)
CW = Canterwood(i875P)

HT = Hyper Threading
SMT = simultaneous MultiThreading
SMP = symetric MultiProcessing

e:\
2003-05-29, 19:28:48
Original geschrieben von betareverse
Also wenn Du nicht OCen willst, würde ich dir in diesem Fall zum P4 raten, auch wenn mir das nicht leicht fällt.

Ich will aufjedenfall NICHT oc ,also doch p4 oder ??

f:\
2003-05-29, 19:29:14
Original geschrieben von Dr3d
Was für ein Board würdet ihr empfehlen?

hey das ist meine frage :P ne spass beiseite ,also welches board passt super zu einem P4 4 ghz ?

Stone2001
2003-05-29, 19:35:27
Original geschrieben von f:\
hey das ist meine frage :P ne spass beiseite ,also welches board passt super zu einem P4 4 ghz ?
Ich würde das Asus P4P800 nehmen! Siehe auch: http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4p800-d/overview.htm

Ob allerdings ein P4 4 Ghz darauf läuft, bleibt abzuwarten! ;)

Endorphine
2003-05-29, 19:52:14
Original geschrieben von Stone2001
Ob allerdings ein P4 4 Ghz darauf läuft, bleibt abzuwarten! ;) Das Board hat bereits einen Spannungsregler der auch den Prescott unterstützen wird (VRM 10). Mit nem aktuellen BIOS sollten dann zumindest die PGA478-Prescotts darin laufen :)

Würde aber ehrlich gesagt eher nicht auf den Gedanken kommen, da 2004 dann Grantsdale mit PCI-Express und ICH6 locken werden, sowie DDR-II SDRAM Chipsätze.

Dr3d
2003-05-29, 20:11:24
schon gut, schon gut...he he he
Deine Frage, dein Tread... sorry

reunion
2003-05-30, 09:41:38
Original geschrieben von e:\
Ich will aufjedenfall NICHT oc ,also doch p4 oder ??

Wenn dir der Preis egal ist dann p4.
Wenn allerdings nicht dann ganz klar XP3000+.
Denn eine Nforce 2 samt XP3000+ bekommst du um ca. 300€ billiger als ein Caterwood mit p4 3ghz.

mfg

reu

Endorphine
2003-05-30, 10:10:42
Original geschrieben von reunion
Wenn dir der Preis egal ist dann p4.
Wenn allerdings nicht dann ganz klar XP3000+.
Denn eine Nforce 2 samt XP3000+ bekommst du um ca. 300€ billiger als ein Caterwood mit p4 3ghz. Falsch.
P4 3.0C boxed - 420 EUR + i875 Board - ab 135 EUR = 555 EUR
Athlon XP 3200+ - 480 EUR + nForce2 Board - 77 EUR = 557 EUR

Den 3200er brauchst du, um die Leistung des P4 3.0C zu erreichen. Der 3000+ konkurriert nur mit der FSB533 Version 3,06 (und sieht auch da nicht sehr viel Land).

Ikon
2003-05-30, 11:47:51
Im HighEnd-Bereich macht ein Athlon einfach keinen Sinn, sein Hauptvorteil ist und bleibt der Preis. Aber der ist bei den HighEnd-Modellen einfach zu hoch, um konkurrenzfähig zu sein.

reunion
2003-05-30, 13:36:47
Original geschrieben von Endorphine
Falsch.
P4 3.0C boxed - 420 EUR + i875 Board - ab 135 EUR = 555 EUR
Athlon XP 3200+ - 480 EUR + nForce2 Board - 77 EUR = 557 EUR

Den 3200er brauchst du, um die Leistung des P4 3.0C zu erreichen. Der 3000+ konkurriert nur mit der FSB533 Version 3,06 (und sieht auch da nicht sehr viel Land).

Wenn das wirklich stimmt muss ich mir fast überlegen einen p4 zuzulegen. Ich dacht immer das Topmodell bei Intel kostet um die 800€ und ein i875 Mainboard bekommt mann nicht unter 200-250€.

Hast du dazu einen link der deine Preise bestätigt ???

mfg

reu

Imp
2003-05-30, 14:03:45
Schau doch einfach auf:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=&a=

Endorphine
2003-05-30, 14:25:03
Abit IC-7, derzeit ab 130 EUR: http://www.geizhals.at/deutschland/?a=52992
http://www.geizhals.at/img/pix/52992.jpg

Intel Pentium 4 3.0C, derzeit ab 420 EUR: http://www.geizhals.at/deutschland/?a=51323
http://www.geizhals.at/img/pix/51323.jpg

Pappy
2003-05-30, 14:36:57
Das ist ja ein schweinisch guter Preis ;D für solch ein Board

betasilie
2003-05-30, 14:42:49
Original geschrieben von e:\
Ich will aufjedenfall NICHT oc ,also doch p4 oder ??
In der Leistungsregion ist der P4 dann erste Wahl. Leider. ;)

G:\
2003-05-30, 16:47:22
Ok danke an alle !!!!! habt mir sehr weitergeholfen ;)


cya

Stone2001
2003-05-31, 16:52:49
Original geschrieben von Endorphine
Das Board hat bereits einen Spannungsregler der auch den Prescott unterstützen wird (VRM 10). Mit nem aktuellen BIOS sollten dann zumindest die PGA478-Prescotts darin laufen :)

Tja, der Prescott wird zwar darauf laufen, aber es wird aller Wahrscheinlichkeit nach kein 4 GHz Prozessor für den Sockel 478 geben. Bei 3.6 Ghz ist Schluß.

RIPPEL
2003-05-31, 20:51:29
Original geschrieben von Stone2001
Tja, der Prescott wird zwar darauf laufen, aber es wird aller Wahrscheinlichkeit nach kein 4 GHz Prozessor für den Sockel 478 geben. Bei 3.6 Ghz ist Schluß.

Aber ist trotzdem gut!!! Besser als schon jetzt Schluß wie bei AMD!

Alfa
2003-05-31, 21:02:54
Original geschrieben von Ikon
Im HighEnd-Bereich macht ein Athlon einfach keinen Sinn.

na lass das mal meinen Kumpel hören. Er hat seinen XP2100+ auf reale 2,5 Ghz mit Thermaltake SKL800 (Luftkühler) und nem nforce2. Da dürfte ein höherer XP durchaus noch mehr Luft nach oben haben. Ich würde das nicht so einfach behaupten da ihr hier bisher nur Vorteile des Intel aber nicht seine Schwächen aufzeigt.

mfg Alfa

perfekt!57
2003-05-31, 22:26:04
bin selber erst letzte woche von AMD auf Intel gewechselt:

die kombination von Intel p4 3,0c und einem asus/abit-springdale-board ist eindeutig die bessere wahl.

canterwood braucht man nicht, da zumindest auf den asus p4p800-boards bereits die PAT - Funktion der canterwood-boards integriert ist.

in echt. alles andere ist bloß geflame, zu mal wenn einer nicht übertakten will.

der p4 3,0c ist wg. 4x250mhz und PAT sowieso so ungefähr schnell wie ein p4 4,0-533 mhz.

und dann noch hyperthreading. da ist echt ganz klasse. wird oft von den amd-jüngern vergessen. (ich war auch mal so einer). einfach zwei sachen gleichzeitig machen. ohne ruckeln einer anwendung, ohne warten. es ist, als ob der proz. bloß auf mehr aufgaben wartet....

und wenn man doch übertakten wollte, dann wäre ein p4 2,4c oder 2,6c die allerbeste wahl, weil die sich prozentual leicht noch weiter übertakten lassen, "ohne dass sich das überhaupt wie übertakten anfühlen würde" (s.u.).


p.

Alfa
2003-05-31, 22:39:07
Original geschrieben von perfekt!57
bin selber erst letzte woche von AMD auf Intel gewechselt:

die kombination von Intel p4 3,0c und einem asus/abit-springdale-board ist eindeutig die bessere wahl.



Darf man fragen was du für ein AMD System hattest?
Nur interesse halber.

Und noch was. Ist beim SD oder CW schon ein TCPA Chip verbaut?

mfg Alfa

Ikon
2003-05-31, 22:59:55
Original geschrieben von Alfa
na lass das mal meinen Kumpel hören. Er hat seinen XP2100+ auf reale 2,5 Ghz mit Thermaltake SKL800 (Luftkühler) und nem nforce2. Da dürfte ein höherer XP durchaus noch mehr Luft nach oben haben.

Dieses "dürfte" ist eine falsche Einschätzung. Selbst die 2,5GHz packen nur die besten Cores bei halbwegs erträglicher Spannung. Abgesehen davon: der Threadstarter hat klar gemacht, dass er am Übertakten keinerlei Intresse hat.

Original geschrieben von Alfa
Ich würde das nicht so einfach behaupten da ihr hier bisher nur Vorteile des Intel aber nicht seine Schwächen aufzeigt.


Dann zeige sie uns bitte auf. Wie ich oben bereits sagte, besitzt der Athlon als Vorteil IMHO nur (noch) den Preis, dieser Vorteil ist bei den HighEnd-Athlon aber nicht mehr gegeben.

Ikon
2003-05-31, 23:03:33
Original geschrieben von perfekt!57
der p4 3,0c ist wg. 4x250mhz und PAT sowieso so ungefähr schnell wie ein p4 4,0-533 mhz.

Das ist schlichtweg falsch. Ich würde mich mit dererlei wagen Schätzungen bezüglich der Taktskalierung des P4 nicht so weit aus dem Fenster lehnen. FSB-Takt kann CPU-Takt kaum kompensieren.

Stone2001
2003-05-31, 23:16:31
Original geschrieben von RIPPEL
Aber ist trotzdem gut!!! Besser als schon jetzt Schluß wie bei AMD!
hmm, vergess bitte nicht, das der Sockel A wesentlich älter ist, als das was Intel zur Zeit auf dem Markt hat!

Ach ja, aber es könnte vielleicht einen Adapter geben, der dann Sockel T Prozessoren auch auf solchen Boards (die den Prescott verkraften) lauffähig macht.

Stone2001
2003-05-31, 23:20:09
Original geschrieben von perfekt!57
der p4 3,0c ist wg. 4x250mhz und PAT sowieso so ungefähr schnell wie ein p4 4,0-533 mhz.

Glaub ich nicht, zumal PAT vom Motherboard abhängt und nicht vom Prozessor. Aber selbst der höhere FSB wird den Verlust von 1 GHz Takt nicht kompensieren können.

HubschrauBaer
2003-05-31, 23:59:03
Gigabyte GA-8PENXP

http://tw.giga-byte.com/MotherBoard/Products/Products_GA-8PENXP.htm

Ich habe mit Gigabyte als Firma die besseren Erfahrungen was Support, Stabilität, und BIOS angeht, gemacht.

rippelchen
2003-06-01, 00:05:17
Original geschrieben von Stone2001
hmm, vergess bitte nicht, das der Sockel A wesentlich älter ist, als das was Intel zur Zeit auf dem Markt hat!

Ach ja, aber es könnte vielleicht einen Adapter geben, der dann Sockel T Prozessoren auch auf solchen Boards (die den Prescott verkraften) lauffähig macht.

stimmt... aber wen interessierts? es interessiert nur das JETZT.

Endorphine
2003-06-01, 00:17:54
Original geschrieben von Stone2001
hmm, vergess bitte nicht, das der Sockel A wesentlich älter ist, als das was Intel zur Zeit auf dem Markt hat! Der Sockel 478 ist wenn ich mich recht entsinne älter als der Sockel-A, da vom P3-M übernommen.

Ikon
2003-06-01, 00:29:13
Original geschrieben von Endorphine
Der Sockel 478 ist wenn ich mich recht entsinne älter als der Sockel-A, da vom P3-M übernommen.

Das ist nicht wirklich richtig, der P3-M verwendete einen Sockel für 478 Pins (µPGA2) aber er entspricht dennoch nicht dem Sockel478 (µPGA) des Pentium4. Wenn du mal bei sandpile.org nachliest, wirst du sehen, dass die Abmessungen gänzlich anders sind.

ghr
2003-06-01, 02:43:43
ist doch eigentlich auch egal oder!

mit dem p4 ist man im JETZT flexibeler und das zählt!

Stone2001
2003-06-01, 11:19:50
Original geschrieben von ghr
ist doch eigentlich auch egal oder!

mit dem p4 ist man im JETZT flexibeler und das zählt!
yup, wenn man zur Zeit ein HighEnd-System zusammenstellen wil, ist man mit Intel wesentlich besser bedient!

-error-
2003-06-01, 21:00:35
Original geschrieben von betareverse
Also wenn Du nicht OCen willst, würde ich dir in diesem Fall zum P4 raten, auch wenn mir das nicht leicht fällt. :( AMDs Modelrating klappt einfach nicht mehr in diesem Bereich und wer so viel Kohle ausgeben will, ist da mit dem P4 besser beraten.


Wenn Du allerdings auch nur ein bischen Interesse am OCen hast, würde ich an deiner Stelle einen günstigen AthlonXP-TB kaufen, zB einen 2100+ für 68€ und diesen zB mit einem SK7-Kühler auf 3000+ Niveau oder höher jagen. Da kostet nur ein Bruchteil und ist genial schnell.

Mein 2100+ läuft mit einem 15€ Silent-Kühler auf 2800+ Niveau.

Wo gibts den einen TH 2100+ für 68Euro? Ich habe 99 bei funcomputer bezahlt.

Ikon
2003-06-01, 21:04:11
Original geschrieben von Powerd by ATI
Wo gibts den einen TH 2100+ für 68Euro? Ich habe 99 bei funcomputer bezahlt.

hier (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=30752)

Power
2003-06-02, 07:36:59
Original geschrieben von Alfa


Und noch was. Ist beim SD oder CW schon ein TCPA Chip verbaut?

mfg Alfa


Nein gibts noch keinen TCPA Chip !

Power
2003-06-02, 07:38:03
Original geschrieben von Alfa
na lass das mal meinen Kumpel hören. Er hat seinen XP2100+ auf reale 2,5 Ghz mit Thermaltake SKL800 (Luftkühler) und nem nforce2. Da dürfte ein höherer XP durchaus noch mehr Luft nach oben haben. Ich würde das nicht so einfach behaupten da ihr hier bisher nur Vorteile des Intel aber nicht seine Schwächen aufzeigt.

mfg Alfa


Von einem glücklichen einzelfall kann man nicht auf andere CPUs schliessen.

GloomY
2003-06-02, 12:35:33
Original geschrieben von Power
Von einem glücklichen einzelfall kann man nicht auf andere CPUs schliessen. Naja, Hamster hat auch die 2400 MHz mit seinem 1700+ JIUHB geknackt. Andere Forenteilnehmer kommen auch auf Werte in dieser Region, wenn ich mich richtig erinnere. Die Athlons (gerade die "kleinen") sind in der Regel schon sehr gut zu übertakten. Da würde ich nicht von einem "glücklichen Einzelfall" sprechen.
Ich habe übrigends ähnliche Erfahrungen (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=54468) mit insgesamt 6 Prozzis gemacht, auch wenn ich nicht ganz so hoch gekommen bin. Zumal meine Kühlung nicht an die eines SLK 800 rankommt...

Alfa
2003-06-03, 18:08:19
Original geschrieben von GloomY
Naja, Hamster hat auch die 2400 MHz mit seinem 1700+ JIUHB geknackt. Andere Forenteilnehmer kommen auch auf Werte in dieser Region, wenn ich mich richtig erinnere. Die Athlons (gerade die "kleinen") sind in der Regel schon sehr gut zu übertakten. Da würde ich nicht von einem "glücklichen Einzelfall" sprechen.
Ich habe übrigends ähnliche Erfahrungen (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=54468) mit insgesamt 6 Prozzis gemacht, auch wenn ich nicht ganz so hoch gekommen bin. Zumal meine Kühlung nicht an die eines SLK 800 rankommt...

Endlich kommt mal einer mit AMD Erfahrung und hilft mir meine Aussagen zu bekräftigen :)

Ich denke viele von euch kennen nur die erste Modellreihe der AMD XP`s da jene nicht so gut für OC zu gebrauchen waren. Aber reale 2,4 GHz sind heute kein Problem für die AMD`s. Inwieweit da ein P4 schneller ist müsste man aber erst mal testen da auch jene gut zu übertakten sind. Den besten wo ich kenne sind 3,2 mit Luftkühlung gelungen.

nun ne Frage an die Experten. Was für ein Rating hätte ein AMD mit 2,4 GHz ???

mfg Alfa

Ikon
2003-06-03, 18:22:07
Original geschrieben von Alfa
nun ne Frage an die Experten. Was für ein Rating hätte ein AMD mit 2,4 GHz ???

Wenn es ein Barton mit 200MHz FSB ist, dann hätte er IMO ein Rating von XP3450.

Alfa
2003-06-03, 18:59:13
Original geschrieben von Ikon
Wenn es ein Barton mit 200MHz FSB ist, dann hätte er IMO ein Rating von XP3450.

sozusagen nen ziemlich guter P4 oder?

mfg Alfa

Ikon
2003-06-03, 19:07:11
Original geschrieben von Alfa
sozusagen nen ziemlich guter P4 oder?

Jo.

ice cool69
2003-06-03, 22:16:27
der athlon ist bei games schneller (starke FPU), der p4 bei multimedia (hohe bandbreite).
der athlon ist natürlich meistens günstiger.
ich hoffe ich konnte helfen :)

###
2003-06-03, 23:19:20
Original geschrieben von ice cool69
der athlon ist bei games schneller (starke FPU), der p4 bei multimedia (hohe bandbreite).
der athlon ist natürlich meistens günstiger.
ich hoffe ich konnte helfen :)

hmmm hab mir ein paar benchmark test´s zwichen Intel und Amd angeschaut ,aber da sieht man nix von ,das der amd schneller ist :/

zurStrafeBarbie
2003-06-04, 00:49:10
das mit dem higend stimmt auch ned.

überall wo viel fpu power gebraucht wird is der p4 ne krücke, da er nur eine fpu hat und nicht zwei wie amd. intel hat dafür lieber sse2 implementiert. leider wird sse2 nirgends wirklich konsequent genutzt, so das es die 2. fpu kompensieren könnte. wenn überhaupt gibt es sse (1) unterstützung, aber davon profitiert dan amd ja inzwischen auch.

12345555
2003-06-04, 01:08:36
Original geschrieben von zurStrafeBarbie
das mit dem higend stimmt auch ned.

überall wo viel fpu power gebraucht wird is der p4 ne krücke, da er nur eine fpu hat und nicht zwei wie amd. intel hat dafür lieber sse2 implementiert. leider wird sse2 nirgends wirklich konsequent genutzt, so das es die 2. fpu kompensieren könnte. wenn überhaupt gibt es sse (1) unterstützung, aber davon profitiert dan amd ja inzwischen auch.

Ja wat den nun ??

12345555
2003-06-04, 01:09:56
Original geschrieben von zurStrafeBarbie
das mit dem higend stimmt auch ned.

überall wo viel fpu power gebraucht wird is der p4 ne krücke, da er nur eine fpu hat und nicht zwei wie amd. intel hat dafür lieber sse2 implementiert. leider wird sse2 nirgends wirklich konsequent genutzt, so das es die 2. fpu kompensieren könnte. wenn überhaupt gibt es sse (1) unterstützung, aber davon profitiert dan amd ja inzwischen auch.

Sind den deine meinung nach die benchmarks gefakte ???

Sam
2003-06-04, 19:27:13
Huhu,

Im HighEnd-Bereich eindeutig Intel und und nichts anderes.
Das wird sich vorerst auch nicht ändern.

Daheim, um sich als cooler AMD-Powerübertakter zu outen :-)) kanns ja dann auch ein Athlon sein.

schönes Wetter ;-)

Sam

Ikon
2003-06-04, 19:59:50
"Professionell" und "HighEnd" sind nicht dasselbe.

zurStrafeBarbie
2003-06-04, 20:05:23
muß meine aussage revidieren. scheint ja so das der aktuelle neue core vom p4 echt zugelegt hat. naja wenn der inzwischen bezahltbar is, dann nimmt man halt den. scheiss was auf markentreue.

:-)

zurStrafeBarbie
2003-06-04, 20:10:59
überhaupt sollte man sowas mal mit bwl'er brille sehen und so herangehen:

bsp.:

was brauch ich
was will ich
was für ein budget hab ich
womit erreiche ich dieses ziel mit geringsten aufwand
oder
wie kann ich mit gegebenen ressourcen ein zeil bestmöglich erreichen


?

Sam
2003-06-04, 22:26:12
Original geschrieben von zurStrafeBarbie
überhaupt sollte man sowas mal mit bwl'er brille sehen und so herangehen:

bsp.:

was brauch ich
was will ich
was für ein budget hab ich
womit erreiche ich dieses ziel mit geringsten aufwand
oder
wie kann ich mit gegebenen ressourcen ein zeil bestmöglich erreichen


?

wobei wir Privat und Firma doch auch trennen sollten. Im Unternehmen kommen andere und noch einige mehr dinge zum tragen.

Privat hat man glücklicherweise freie Auswahl..

Sam

ice cool69
2003-06-05, 00:59:49
am wirtschaftlichsten ist amd, das haben mittlerweile sogar die universitäten erkannt

Gast (Lee)
2003-06-06, 16:15:56
ich würde mal sagen ganz klar amd aber kein xp3000+ und kein p4 3,06

sondern ich würde einen xp1700+ mit einem JIUGB stepping kaufen
und dazu einen nforce 2 bord.

dann 200 FSB und einen 12.5 multi. ergibt 2500 MHZ und das ganze mit 1,75 volt, so habe ich es gemacht und ich sage es ist kein p4 mit 3,06-3,XXXX schneler.

ist günstig und verdammt schnell da kommt kein p4 ran.

MfG
Lee

rofl
2003-06-06, 16:46:49
Original geschrieben von Gast (Lee)
ich würde mal sagen ganz klar amd aber kein xp3000+ und kein p4 3,06

sondern ich würde einen xp1700+ mit einem JIUGB stepping kaufen
und dazu einen nforce 2 bord.

dann 200 FSB und einen 12.5 multi. ergibt 2500 MHZ und das ganze mit 1,75 volt, so habe ich es gemacht und ich sage es ist kein p4 mit 3,06-3,XXXX schneler.

ist günstig und verdammt schnell da kommt kein p4 ran.

MfG
Lee

spinn dich aus!

Gast (lee)
2003-06-06, 16:49:25
he was spin dich aus.

must dich schon deutlicher ausdrücken.

Radeonator
2003-06-07, 03:10:18
@Threadstarter: Den P4

Gast
2003-06-07, 04:25:28
Original geschrieben von Gast (Lee)
ich würde mal sagen ganz klar amd aber kein xp3000+ und kein p4 3,06

sondern ich würde einen xp1700+ mit einem JIUGB stepping kaufen
und dazu einen nforce 2 bord.

dann 200 FSB und einen 12.5 multi. ergibt 2500 MHZ und das ganze mit 1,75 volt, so habe ich es gemacht und ich sage es ist kein p4 mit 3,06-3,XXXX schneler.

ist günstig und verdammt schnell da kommt kein p4 ran.

MfG
Lee

wenn man es wirklich günstig haben will und mit einem verbugten nforce2 leben kann -> ok

Morpheus2200
2003-06-07, 07:37:49
Original geschrieben von Gast
wenn man es wirklich günstig haben will und mit einem verbugten nforce2 leben kann -> ok

verbugt? wovon sprichst du?

Ich würd den 3000XP nehmen der ist billiger und nicht viel langsamer als der p4

Gast
2003-06-07, 20:14:07
Original geschrieben von Morpheus2200
verbugt? wovon sprichst du?

Ich würd den 3000XP nehmen der ist billiger und nicht viel langsamer als der p4

lebst du hinter dem mond??? schau mal in die ganzen nforc2 threads (vorallem bei planet3dnow).

wenn es super günstig sein soll -> meinetwegen amd

ansonten immer intel (allein schon wegen den chipsätzen)

Dunkeltier
2003-06-07, 21:33:00
Original geschrieben von Gast
lebst du hinter dem mond??? schau mal in die ganzen nforc2 threads (vorallem bei planet3dnow).

wenn es super günstig sein soll -> meinetwegen amd

ansonten immer intel (allein schon wegen den chipsätzen)

Und dem HT...ich steh drauf. Trotz dessen das ich nur einen AMD habe.

Becks
2003-06-10, 14:13:43
sorry wenn ich gerade bei einer disskusion störe, aber wollt kurz fragen, ob zu meinem "baldigen" P4 2,6 GHz besser ein "Asus P4C800 Deluxe" oder ein "P4P800 geeignet" wäre???


danke;)

MfG, Beckham

Sam
2003-06-10, 17:41:34
nun was ich eigentlich daran schade finde egal ob amd oder intel, das amd anfangs immer das nachsehen mit den chipsätzen hatte. nforce 2 ist ja eine flotte plattform das ist auch lobenswert aber immer diese (treiber)probleme. ich hoffe das wird bei den neuen opterons besser werden. weiss denn jemand wann die eigentlich rauskommen oder gibts bis dato nur spekulationen ?

Sam

Kakarot
2003-06-10, 17:48:59
Original geschrieben von Beckham
[...]besser ein "Asus P4C800 Deluxe" oder ein "P4P800"?
Das P4P800 dürfte preis/leistungsmäßig sicher interessanter sein, da es von der Performance her dem P4C800 in fast nichts nachsteht und halt günstiger ist.

Ikon
2003-06-10, 19:19:04
Original geschrieben von Sam
nun was ich eigentlich daran schade finde egal ob amd oder intel, das amd anfangs immer das nachsehen mit den chipsätzen hatte. nforce 2 ist ja eine flotte plattform das ist auch lobenswert aber immer diese (treiber)probleme. ich hoffe das wird bei den neuen opterons besser werden. weiss denn jemand wann die eigentlich rauskommen oder gibts bis dato nur spekulationen ?

Äh ... die gibt es schon lange zu kaufen. U.a. hat GloomY ein paar Benchmarks in diesem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=75448) Thread gepostet.

Sam
2003-06-10, 20:34:50
Original geschrieben von Ikon
Äh ... die gibt es schon lange zu kaufen. U.a. hat GloomY ein paar Benchmarks in diesem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=75448) Thread gepostet.

autsch ich bin wohl zu lange in der firma... danke hab mir das mal durchgelesen. bin gespannt wie sich das so entwickelt. bin auch auf der suche nach einem neuen system aber werde wohl noch ein wenig warten.

Sam