PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shuttle XPC SN41G2


Metzger
2003-05-29, 16:02:47
Hiho!

Ich hab mir vor 3 Wochen den Shuttle XPC SN41G2 zugelegt. Da ich an einigen Postings gelesen habe, dass viele User hier auch mit dem Gedanken spielen, sich so ein System zuzulegen, habe ich mich entschlossen, hier einige Zeilen darüber zu verlieren.

Insbesondere gehe ich auf die Lautstärke des Systems ein (was wohl in den Hardwaretests auf diversen Seiten oft zu wenig behandelt wird).

Gekauft habe ich das System bei MIX Computer (http://www7.mix-computer.de/cgi-bin/index.pl) für 337 Euro, nachdem Creativ Computer (http://www.creativcomputer.de/) nach 3 Wochen immer noch nicht in der Lage war, mir das System zu schicken. Wie dem auch sei, nach 3 Tagen war das Paket da. Ich habe mir zusätzlich die zum Shuttle XPC passende Tragetasche (ca. 40 Euro) gekauft, weil ich den PC oft mit mir herumtragen muss. Bei EBay gab's dann noch ne passende Minitastatur dazu, die genau ins Seitenfach der Tasche passte.

Im Lieferumfang befand sich alles Wichtige:
- Installationsanleitung
- Benutzerhandbuch
- diverse Schrauben und Installations-CD

Der Zusammenbau ging ohne Probleme von statten, jedoch ist mir beim Einbau der Heat-Pipe der mitgelieferte Kupferspacer auf der CPU verrutscht. Somit war der Kühlkörper nicht ganz auf dem DIE.
Ich muss aber an dieser Stelle sagen, dass der Spacer anders war als mein vorheriger. An dem Rand befinden sich kleine umgebogene Kanten, die dafür sorgen sollen, dass der Spacer passgenau auf der CPU sitzt. Meiner Meinung nach wäre es besser, auf diese Kanten zu verzichten, da es dann nicht mehr passieren kann, dass sich der Spacer verhakt.
Wie dem auch sei, der eingebaute Temperaturschutzsensor reagierte aber promt und schaltete das System aus, bevor Schaden enstehen konnte. Ausserdem leuchtete auch noch eine rote LED auf dem Board auf, so dass ich gleich den Grund der Abschaltung erfahren habe. Ein echt sinnvoller Schutz!

Beim weiteren Einbau gab es keine Probleme. Aus optischen Gründen habe ich mich aber entschlossen, auf das CD/DVD-Combolaufwerk die mitgelieferte ALU-Blende zu kleben (sowas nennt man wohl in Fachkreisen "Stealth-Mod" :) ). Entsprechend dicke doppelseitige Klebepads werden mitgeliefert. Man muss das Laufwerk ein wenig weiter nach hinten einbauen.
Beim herausnehmbaren Einbaukäfig befinden sich entweder 3 Löcher oder unterhalb eine "Schiene", wo man das Laufwerk festschrauben kann.

Eingebaute Komponenten:

Athlon XP 1600+
2x 256 MB PC 266 CL 2,5 Samsung RAM
LG 4480B 48/24/48/16x CD-RW/DVD-Combo
80 GB Maxtor Festplatte 5400 U/Min
Hercules Radeon 9700 Pro
Hauppauge WinTV PCI

Das Motherboard besitzt einen nForce2 Chipsatz mit integriertem Grafikkartenkern. Zwei Ausgänge werden nach hinten ausgeführt - man kann also 2 Monitore ohne extra APG-Grafikkarte ansprechen. Die Ausgabequalität soll aber überhalb 1024x768 schlechter werden. Da ich die Radeon habe, kann ich das weder bestätigen noch widerlegen. Mein Bruder hat das gleiche System ohne Grafikkarte, wobei meiner Meinung nach das Bild einen optimalen Eindruck gemacht hat (1280x1024). Ich denke aber mal, dass derjenige unter euch, der sich ein solches System zulegen will, eh eine APG Grafikkarte einsetzen wird.

Weiterhin besitzt das Shuttle noch einen TV-Out, einen seriellen Ausgang und zwei Firewire-Schnittstellen. Nach hinten sind 2 USB-Anschlüsse ausgeführt. Soweit ich weiss, sind das USB 1.1 Schnittstellen. Die beiden USB 2.0 Schnittstellen sind nach vorne ausgeführt. Das ist besonders praktisch für DigiCams oder USB-Sticks.

Onboard befindet sich noch der 5.1 Kanal Soundchip. Von der Qualität her erkenne ich keinen Unterschied zu meiner alten Soundblaster Audigy Player. Nach vorne ist noch ein SPDIF-Out Stecker.

Was ich schlecht finde, ist der fehlende (aber optional anzubringende) Parallel-Port. Viele von euch werden sicher noch nen Drucker haben, der noch kein USB unterstützt. Natürlich kann man auch das Kabel extra anbringen, aber nur die wenigesten Versandhändler führen dieses Zubehörtteil. Ausserdem würde es sich direkt vor dem Gehäuselüfter befinden.

Alle weiteren Merkmale und Bilder könnt ihr euch hier (http://www.shuttle.com/german/sn41g2.htm#sn41g2) anschauen.

Soweit die Gehäusemerkmale des XPC SN41G2.

Ich kann es nicht verleugnen, dass ich beim ersten Einschalten von der Lautstärke des Systems leicht geschockt war! Mein alter Tower war ein Luxus Big Tower von Noisecontrol (http://www.noisecontrol.de) . Komplett gedämmt und mit Silent-Hardware ausgestattet. Gegen ein solches System ist der Shuttle ein kleiner Brüllwürfel!

Das System besitzt eine Funktion, bei der bei einer bestimmten Temperatur der Gehäuselüfter in die nächsthöhere Drehzahl schalten soll. Im Grunde ist das eine gute Idee, nur ist sie meiner Meinung nach schlecht durchgeführt worden. Wenn man diese Temperatur z.B. bei 49°C wählt, schaltet der Lüfter bei 50°C auf die nächste Stufe bis wieder 49°C erreicht werden. Der Lüfter wird dann wieder langsamer. Nach 10 Sekunden ist die Temperatur aber wieder bei 50° und wieder beginnt das Spiel von Neuem. UND DAS NERVT! Der Geräuschpegel wäre angenehmer, wenn der Lüfter zwar laut, aber dafür gleichmäßig blasen würde.

Ein weiteres Merkmal ist das 200W Netzteil des Systems. Da es besonders schmal sein muss, sind auch die integrierten Lüfter sehr klein (40x40). Sie drehen mit 5500 U/Min und erzeugen den größten Teil des Lärms.

Die Northbridge wird von einem lauten 40x40 Lüfter aktiv geküht, obwohl der passive Kühlkörper ausreichend dimensioniert wäre.

Die AGP Garfikkarte ist zwar nicht laut, aber durch die offenen Lüftungslöcher hört man sie natürlich auch.

Alle diese Geräuschquellen machen das Shuttle SN41G2 zu einem in keinster Weise als LEISE zu bezeichnenden PC!

Da ich ja die Lautstärke meines gedämmten PCs gewohnt war, hatte ich jetzt 2 Möglichkeiten: verkaufen oder was an der Lautstärke ändern!
Ich entschied mich für letzteres.

Änderungen für einen leiseren Betrieb des Systems:

1.) Gehäuselüfter

Ich habe den 80x80 Lüfter (12V, 2,5W) gegen den 80x80 Lüfter meines Silent Alpha PAL 8045 ausgetauscht. Dieser hat 0,75W und ist nicht mehr zu hören. Das Problem mit dem schneller und langsamer werdenden Drehzahlen war somit gelöst. Die Temperatur stieg um kein einziges Grad. Ich habe im BIOS die Schwell-Temperatur auf 44°C gestellt und im Idle-Mode wird diese Temperatur ohne Probleme von dem "schwächeren" Lüfter gehalten. Nach 2 Stunden Q3 stieg sie auf 49°C. Ich kann mir vorstellen, dass es bei einem Athlon XP > 2600+ Temperaturprobleme geben könnte.


2.) Northbridgelüfter

Da ich die OnBoardGrafik nicht nutze, wird die Northbridge meiner Meinung nach auch nicht so heiss, als dass man sie aktiv kühlen müsste. Also habe ich den Lüfter runtergeschraubt. Es ergaben sich absolut keine Systeminstabilitäten o.ä. Wie das mit aktivierter Grafikeinheit aussieht, kann ich leider nicht sagen, aber ich denke, dass es da auch keine Probleme geben sollte.

3.) Netzteil

Das Problem ist, dass ohne Garantieverlust das Netzteil nicht geöffnet werden kann. Um nun dem Netzteil etwas "Entspannung" zukommen zu lassen, habe ich einen leiseren 40x40 Lüfter (nicht den von der Northbridge) an die andere Seite des Netzteils geklebt, der die Luft in das Netzteil blasen soll. Somit wird eine bessere Kühlung erreicht und die Gesamt-Temperatur gesenkt. Auf die Lautstärke hat es aber (wenn überhaupt) nur eine kleine Auswirkung.


4.) Lüftergitter

Die integrierten Lüfterlöcher sind meiner Meinung nach zu klein, um die Luft optimal abzuführen. Die Aluminium-Streben sind zu dick, was wiederum ein Geräusch verursacht, wenn die ausgeblasene Luft verwirbelt wird. Ich habe also mit einem Seitenschneider und einem Dremel dieses "Lochgitter" ausgeschnitten und die Kanten entgratet. Darüber habe ich ein 80x80 Lüftergitter geschraubt (was aber eigentlich nicht notwendig wäre, weil man ja nicht in einen Lüfter greifen kann - die Lamellen der Heat-Pipe sind davor). Zur bessren Optik und für eventuell stehengebliebende Kanten ist es aber ratsam.

5.) ALU-Blende

Eigentlich nur am Rande erwähnen will ich dies als "Geräuschabekämpfung". Die Geräusche einer sich drehenden CD dämmen, kann ein Stealth-Mod natürlich nicht, aber man merkt einen kleinen Unterschied.

Geräuschfazit:

Man kann was gegen die Lautstärke des Systems machen!
Die Standardausführung ist meiner Meinung nach zu laut - vielleicht nicht zum Spielen, aber spätestens wenn man mal arbeiten muss, stört es schon. Wenn der PC in dem Zimmer ist, wo man schläft, stört er meiner Meinung nach schon, wenn man ihn über Nacht laufen lässt.

Nach den Modifikationen (vor allem der Lüfter) hat der Brüllwürfel aber eine annehmbare Lautstärke. Sie kann sich aber auf keinen Fall mit einen gedämmten PC messen!
Man muss aber zusätzlich bedenken, dass normalerweise PCs unter dem Schreibtisch stehen. Mein Shuttle steht auf dem Schreibtisch und die Schallwellen der Lüfter werden an der Wand reflektiert, während man die Schallwellen vom PC unter dem Schreibtisch nicht so deutlich mitbekommt.


Geschwindigkeitsfazit:

Durch denk nForce2 Chipsatz erhält man beim Shuttle XPC SN41G2 ein hervorragend schnelles System! Durch den Einsatz einer PC 333 CPU (Barton) mit entsprechendem Speicher ist man die nächste für alle Anwendung mehr als gut gerüstet.
Durch die schnellen USB 2.0 Anschlüsse an der Vorderseite macht es Spass, mal schnell die Daten auf einen USB-Stick zu speichern, ohne (wie früher) hinter das PC Gehäuse unter den Schreibtisch zu kriechen.
In Verbindung mit einer schnellen APG Grafikkarte erhält man ein System, das sich vor keinem "großen" verstecken braucht.

Gesamtfazit:

Shuttle liefert mit dem System ein optimal verarbeitetes und schnelles Barebone! Durch die Verwendung von Aluminium ist es sehr leicht und somit sehr mobil. Es wiegt weniger als die Hälfte meines (um einige Komponenten erleichterten) gedämmten Big-Towers. Es existiert ein umangreiches Zubehörangebot (anzuschauen auf der Shuttle-Homepage). Es macht einfach Spass mal schnell den gesamten PC abzubauen und mitzunehmen. Vor allem für LAN-Gänger ein optimales System.

Hauptkritikpunkt ist ganz klar die Lautstärke um Orginalzustand. Ohne Modifikationen am System ist meiner Meinung kein ruhiges konzentriertes Arbeiten möglich. Für Vielspieler mag das egal sein, alle anderen sollten entweder gleich leisere Lüfter mitbestellen oder sich für ein anderes (gedämmtes) System umschauen.

Das finde ich gut:
- Design und Optik
- Geschwindigkeit
- Mobilität
- Schnittstellen
- Spieletauglichkeit
- Sourround-Sound

Das finde ich nicht gut:
- Lautstärke

Ich persönlich gebe dem System 8 von 10 Punkten. Ohne Lautstärkeproblematik wäre die volle Punktzahl drin.

Ich würde das System weiterempfehlen - natürlich nicht ohne auf die anstehenden Modifikationen hinzuweisen.

Dunkeltier
2003-05-29, 17:56:42
*gelöscht*

hln|Cat
2003-05-29, 18:57:05
Sehr schöner Testbericht Metzger.
Wenn ich mir deine Ausführungen so betrachte, muss ich mir wohl leider eingestehen, dass so ein XPC wohl doch nichts für mich ist.
Stellenweise finde ich meinen PC schon laut. Und in meiner Sig ist wohl gut zu erkennen, dass es eigentlich nicht der Fall sein dürfte.

Dann möchte ich garnicht wissen, wie laut der XPC ist!
Silent geht für mich vor Mobilität. Muss ich wohl weiterhin meinen ollen Standard CS 601 durch die Gegend schleppen ( der auch noch sauschwer ist durch das Dämmzeug).
Vielleicht tut sich ja bei Shuttle was in der Zukunft. Dann bin ich auf jeden Fall dabei!!

Agent_no1
2003-05-29, 19:53:48
sehr gutes review. Bisher das beste, welches ich im Internet gefunden habe.
Ich habe ja ebenfalls vor, den selben Shuttle mir zu besorgen.
Ich werde aber auf die Garantie scheißen und von anfang an einen 80er lüfter ins Netzteil einbauen. Außerdem werde ich einen Enermax Lüfter statt des CPU Lüfters nutzen.
Ich hoffe, dass somit dann die Geräuschprobleme für immer weg sind.
Agent_no1

Metzger
2003-05-29, 20:48:02
Original geschrieben von Agent_no1
sehr gutes review. Bisher das beste, welches ich im Internet gefunden habe.
Ich habe ja ebenfalls vor, den selben Shuttle mir zu besorgen.
Ich werde aber auf die Garantie scheißen und von anfang an einen 80er lüfter ins Netzteil einbauen. Außerdem werde ich einen Enermax Lüfter statt des CPU Lüfters nutzen.
Ich hoffe, dass somit dann die Geräuschprobleme für immer weg sind.
Agent_no1

Vergiss bitte nicht, dass kein Standard-Netzteil im Shuttle drin ist!! Das Netzteil ist nur 4 cm breit!! Es hat in den Maßen nichts mit einem ATX-Netzteil zu tun! Das einzige was du tun könntest, ist, das kleine Netzteil aufzuschrauben (Garantie weg) und einen leiseren 40x40 Lüfter einzubauen. Inwieweit das aber zu Lasten der Temperatur und der Systemstabilität geht, kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall wirst du wie ich einen zweiten Lüfter anbringen müssen, der Luft ins Netzteil bläst.

Metzger
2003-05-29, 20:49:44
Original geschrieben von hln|Cat
Sehr schöner Testbericht Metzger.
Wenn ich mir deine Ausführungen so betrachte, muss ich mir wohl leider eingestehen, dass so ein XPC wohl doch nichts für mich ist.
Stellenweise finde ich meinen PC schon laut. Und in meiner Sig ist wohl gut zu erkennen, dass es eigentlich nicht der Fall sein dürfte.

Dann möchte ich garnicht wissen, wie laut der XPC ist!
Silent geht für mich vor Mobilität. Muss ich wohl weiterhin meinen ollen Standard CS 601 durch die Gegend schleppen ( der auch noch sauschwer ist durch das Dämmzeug).
Vielleicht tut sich ja bei Shuttle was in der Zukunft. Dann bin ich auf jeden Fall dabei!!

Das einzige, was ich tun könnte, wäre mal mit meinem billigen Headsetmikrophon das Betriebsgeräusch aufzunehmen. Aber ich glaube kaum, dass da die Qualität sehr aussagekräftig sein wird.

Wenn ich demnächst mal ne DigiCam in die Hände bekomme, kann ich mal einige Bilder online stellen.

hln|Cat
2003-05-29, 21:00:10
Das mit dem Micro wäre auf jeden Fall einen Versuch wert! So höre ich ja zumindenst in welcher Tonlage das so abläuft.

Metzger
2003-05-29, 21:15:59
Ok - ich kram mein altes Teil mal aus. Bin gespannt, ob das überhaupt noch funktioniert ;)

EDIT: Also hier (http://www.nefkom.net/metzger/arbeitsplatz.mp3) ist die Lautstärke aus ca. 50 cm Entfernung und hier (http://www.nefkom.net/metzger/netzteil.mp3) ist die Lautstärke direkt hinter dem Netzteil.

Die Qualität ist ziemlich mies (5 Mark Headset) aber vielleicht hört man ja irgendwas ;)

hln|Cat
2003-05-29, 22:40:18
Die Qualität ist wirklich nicht die beste.
Aber ich denke ich kann durchaus erahnen was abgeht. Das Netzteil klingt schonmal heftig.
Trotzdem danke. Ich weiß jetzt auf jeden Fall mehr.

Agent_no1
2003-05-30, 14:15:30
Hm ich weiß schon was du meinst. aber das Netzteil hat ja noch eine breite Oberfläche, welche zur rechten Towerwand zeigt. Wenn man dort ein 80er Blowhole einbaut, welches gleich von draussen Kühle Luft holt und ins Netzteil bläst. Dann brauch man nur noch einen oder 2 leise 40er Lüfter, welche wieder die warme luft rauslassen. So müsste das Theoretisch gehen. Die Lösung sollte auch relativ leise sein.
Kannst du dir vielleicht vorstellen was ich meine?

PS: Hier kann man gut die Breite des Netzteils erkennen: http://firingsquad.gamers.com/hardware/shuttle_sb61g2_review/image.asp?key=05 Wenn man hier einen 80er Lüfter einbaut sollte das Problem behoben sein.

Metzger
2003-05-31, 15:17:45
Du hast zwischen Netzteil und Gehäusewand ca 1cm Platz. Wie willst du da nen 80r Lüfter reinbauen? Du willst ihn doch net aussen anbauen?!

Innen versperrt dir der Hardware-Käfig vom CD Rom den Wg und aussen halt das Gehäuse. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man in das Shuttle noch nen 80er Lüfter einbauen kann.

Und vom Öffnen des Netzteil würd ich auch abraten. Garantieverlust ist sicher und du weisst nicht, ob der langsamere 40er Lüfter die Wärme auch gut abführt.

Vielleicht hab ich auch nur nicht genau verstanden, was du vorhast :)

Agent_no1
2003-06-02, 17:07:43
Hm ok ich werde mal schauen. da ich ihn mir ja demnächst selbst hole, werde ich meine oben genannte Modifikation durchführen und euch dann hier posten, ob es funktioniert hat ;)
Wenn das geht, wird dann auch der 40er lüfter auf 5V runtergeregelt und der 8cm lüfter auf 12V schön auf die Bauteile pusten.
;)

Gast
2003-06-11, 19:38:20
Weiss einer ob die Intel Systeme auch so laut sind? Die werden ja normal nicht so heiss, sind die Lüfter deswegen etwas leiser bei einem Intel System?

Thowe
2003-06-11, 22:51:11
Nein, der lauteste Lüfter in den Shuttles sind die 4x4 Dinger die auf der Bridge sitzen, sind bei Intel die gleichen, genauso der Gehäuselüfter.

Metzger
2003-06-12, 07:23:17
IMO ist der Netzteil-Lüfter der "King of Noise" im Shuttle. Den Northbridge Lüfter kannste bei Nutzung einer AGP-Karte deaktivieren. Das System bleibt trotzdem recht laut.

Gast
2003-06-12, 11:12:47
Original geschrieben von Gast
Weiss einer ob die Intel Systeme auch so laut sind? Die werden ja normal nicht so heiss, sind die Lüfter deswegen etwas leiser bei einem Intel System?

Hallo,

ich habe das SB51G (Intel i845PE) mit einem P4 2400/533, Platte, DVD, ATI9000 und 512 Mb RAM. Ich habe sowohl den 80er Lüfter als auch mutig den Netzteillüfter ausgetauscht. 80er gegen einen Noiseblocker, Netzteillüfter gegen einen entsprechenden Pabst. Nothbridgelüfter hat es ja keinen. Seit dem ist das Teil fast nicht mehr zuhören. Problem
mit der Garantie besteht natürlich, mir ein Rätsel warum Shuttle da nicht auch auf leisere Lüfter ab Werk setzt. Wärmer ist laut BIOS und MBM nichts geworden, das Netzteil wird warm aber für mein Empfinden auch nicht wärmer als vorher.

MfG Klaus

Metzger
2003-06-12, 13:19:54
Original geschrieben von Gast
Hallo,

ich habe das SB51G (Intel i845PE) mit einem P4 2400/533, Platte, DVD, ATI9000 und 512 Mb RAM. Ich habe sowohl den 80er Lüfter als auch mutig den Netzteillüfter ausgetauscht. 80er gegen einen Noiseblocker, Netzteillüfter gegen einen entsprechenden Pabst. Nothbridgelüfter hat es ja keinen. Seit dem ist das Teil fast nicht mehr zuhören. Problem
mit der Garantie besteht natürlich, mir ein Rätsel warum Shuttle da nicht auch auf leisere Lüfter ab Werk setzt. Wärmer ist laut BIOS und MBM nichts geworden, das Netzteil wird warm aber für mein Empfinden auch nicht wärmer als vorher.

MfG Klaus

Welchen Papst Lüfter hast du denn ins Netzteil eingebaut? Bezeichnung? Wo hast du ihn gekauft? Für wieviel?

Gast
2003-06-12, 13:24:18
Dann hole ich mir wohl doch nicht so ein teil. Noch extra Lüfter dazukaufen und dann noch umbauen. Dachte eigentlich die wären leise. Weil nirgendwo liesst man was das die laut sind.

Gast
2003-06-12, 14:57:39
Original geschrieben von Metzger
Welchen Papst Lüfter hast du denn ins Netzteil eingebaut? Bezeichnung? Wo hast du ihn gekauft? Für wieviel?

Papst-Lüfter Typ 412FM (10mm dick) bei www.pc-silent.de

http://www.pcsilent.de/de/produkte/leise_luefter_40.asp

15,95 Euronen, gibt es bestimmt auch noch wonaders ich hatte damals aber keinen anderen Shop gefunden. Ist dann ein bischen Fummelskram in dem Netzteil (Achtung das kann gefährlich werden, möglichst keine anderen Bauteile berühren!!).

Zum anderen Post, das SB51G ist auch so schon recht leise - mir war das aber nicht genung.

MfG Klaus

Gast
2003-06-27, 14:01:14
ALso mein sn41g2 ist leise.

Da ist die g4200 das lauteste ding.
Ich kann nebenher sogar problemlos einschlafen.

Hat eigentlich jemand mal das ding übertaktet?

hln|Cat
2003-06-27, 14:50:35
Ist schon immer wieder erstaunlich, wie verschiedene Menschen ein und das selbe Gerät als so unterschiedlich laut einstufen.

Gast
2003-06-28, 20:11:07
Hallo Zusammen,

mein kleines Brüderlein (Metzger) muss mir halt alles nachmachen. Aber an eines hat er noch nicht gedacht:

Für den kleinen "Brüllwürfel" gibt es keine vernünfigen Netzteile und das bestehende kann zwar mit einem anderen Lüfter ausgestattet werden was bei den beengten Verhältnissen nicht sehr viel bringt. Einfacher und vor allem leiser ist es, wenn einfach das Metallschutzgitter mit einem Seitenschneider o. ähnl. entfernt wird. Der Wirkungsgrad nimmt drastisch zu und der nervige Klang vom Lüfter ist beseitigt.

PS: Wenn Ihr einen ältern XP-Prozessor einbaut, 1333 oder 1400 habt Ihr zusätlich einen netten Pfeifton im Hintergrund. Ursache: Das Netzteil wird im Normalfall nicht genug beansprucht, bei rechenintensiven Aufgaben ist Ruhe!

mfg
Dosas

hln|Cat
2003-06-29, 13:11:40
Ich nehme an, du meinst das Schutzgitter vom CPU Lüfter?

Und wie soll sich das denn erklären?
Wenn das Netzteil weniger tu tuen hat ist es lauter? Wie erklärt sich das denn?

Metzger
2003-06-29, 21:12:35
Original geschrieben von Gast
Hallo Zusammen,

mein kleines Brüderlein (Metzger) muss mir halt alles nachmachen. Aber an eines hat er noch nicht gedacht:

Für den kleinen "Brüllwürfel" gibt es keine vernünfigen Netzteile und das bestehende kann zwar mit einem anderen Lüfter ausgestattet werden was bei den beengten Verhältnissen nicht sehr viel bringt. Einfacher und vor allem leiser ist es, wenn einfach das Metallschutzgitter mit einem Seitenschneider o. ähnl. entfernt wird. Der Wirkungsgrad nimmt drastisch zu und der nervige Klang vom Lüfter ist beseitigt.

PS: Wenn Ihr einen ältern XP-Prozessor einbaut, 1333 oder 1400 habt Ihr zusätlich einen netten Pfeifton im Hintergrund. Ursache: Das Netzteil wird im Normalfall nicht genug beansprucht, bei rechenintensiven Aufgaben ist Ruhe!

mfg
Dosas

;D Mein Brüderlein hat den Weg ins Forum gefunden *hui*
Also den Würfel hab ich 3 Tage vor dir gehabt :bäh:

Das mit dem Lüftungsschlitzen (vom Netzteil ??? ) werd ich mal probieren.

Dosas
2003-06-29, 21:28:53
Hallo Metzger,

das kann schon sein mit den 3 Tagen, nur hab ich mir im Geschäft schon Anfang März zugelegt.

:D

Nichts desto trotz muss man sagen das dieser PC nicht von der leisen Sorte ist und der Hersteller noch gefordert ist.

Mich würde aber noch eines interessieren:
Kennt jemand eine Möglichkeit das Standardnetzteil gegen ein Externes zu ersetzen? Mir schwebt hier so etwas wie bei Notebooks vor.

mfg
Thomas

Metzger
2003-06-29, 21:44:10
<schwanzverlängerung an> aber meiner is schneller ;D </schwanzverlängerung aus>

IMO gibt es keine Möglichkeit, ein ATX Netzteil durch ein externes Netzteil zu ersetzen.

Gast
2003-07-06, 23:05:33
Also da hier so schön viel zum SN41G2 geschrieben wurde, will ich auch mal meinen Senf dazu geben, da gestern mein SN45G angekommen ist!

Also ich muss sagen, dass mich diese kleine Wunderkiste wirklich begeistert! So ein durchdachtes Konzept kommt einem wirklich selten unter. Das fängt schon beim zusammenbauen an, wenn man diese Pracht von Heatpipe bewundert, oder einfach nur erstaunt ist, dass sogar Halterungen für die IDE-Kabel vorhanden sind, so dass ein besserer Airflow gewährleistet wird.

Auch die vielbemängelte Lautstärke ist für mich nicht hörbar (jedenfalls von Netzteil und CPU Lüfter). Dadurch, dass ich den Übergangspunkt bei 52 Grad festgelegt habe, läuft der CPU Lüfter fast auschließlich im leisesten Modus (1800 Umdrehungen). Komischerweise kommt mein 2500+ Barton nur selten in diese Regionen (trotz eigentlich durchgehend 30% CPU Belastung durch xmule). Ich denke im Idle wird die Umschaltgrenze nie erreicht.

Die einzige nervige Geräuschquelle ist meine Gainward 4400. Die geht mir wirklich richtig auf die Nerven mit ihrem 5000er Lüfter.
Wenn ich den kurz stoppe, ist das System fast nicht mehr zu hören. Ich muss mir mit der Gainward wirklich was einfallen lassen. Da war meine "alte" Leadtek 4400 mit 2 40er Lüftern leiser. Nur leider ist wirklich sehr wenig Platz zur Towerwand. Ich muss mal die Temperaturen in Windows von der Gainward checken. Vielleicht besteht die Möglichkeit über ein Adapterkabel den Lüfter auf 7 oder 5V laufen zu lassen.

hln|Cat
2003-07-07, 10:29:07
Shit. Wieder nicht eingeloggt gewesen.

Metzger
2003-07-09, 08:36:54
Was mich aber wundert ist, dass du sagst, das Netzteil ist fast unhörbar. Es sollte ja das gleiche verbaut sein. Also von unhörbar kann IMO keine Rede sein, aber vielleicht haben wir auch nur ein anderes Hörempfinden :)

Gast
2003-07-09, 09:42:31
Kann sein, dass es einfach auch nur von der GeForce 4 übertönt wird.
Aber wenn ich kurzfristig bei offenem Gehäuse deren Lüfter anhalte, ist das System nahezu unhörbar.
Oder anders ausgedrückt: Aus 30cm Entfernung ist kein Geräusch so aufdringlich das es nervt. Und ich denke ich bin durchaus sensibel gegenüber solchen geräuschen, da mich im Moment auch der Lüfter der Geforce 4 stört, der mit annähernd gleicher Geschwindigkeit, wie der des Netzteils laufen müsste.

Vielleicht hat Shuttle wirklich die Netzteillüfter getauscht?

Fruchtzwerg
2003-07-29, 12:28:54
Original geschrieben von Gast
Papst-Lüfter Typ 412FM (10mm dick) bei www.pc-silent.de

http://www.pcsilent.de/de/produkte/leise_luefter_40.asp

15,95 Euronen, gibt es bestimmt auch noch wonaders ich hatte damals aber keinen anderen Shop gefunden. Ist dann ein bischen Fummelskram in dem Netzteil (Achtung das kann gefährlich werden, möglichst keine anderen Bauteile berühren!!).

Zum anderen Post, das SB51G ist auch so schon recht leise - mir war das aber nicht genung.

MfG Klaus

Hallo Klaus,

ich habe vor mir das SS52G2 zu kaufen, da ich den dann als kleinens server nehmen will und für DVD´s. Nur ist mir dann hier die lautstärke sehr wichtig, daher meine überlegung wie du auf den papst zurück zugreifen.
nur frage ich mich jetzt ob es von der power her reicht einen 5500u mit eine, 4300u lüfter zu tauschen.
oder ob es dadurch nicht einfach zu heiss wird und da sganze system durchknallt.
aber ich habe eh vor an der seiten front wo die grafikkarte ist einen 80mm lüfter einzubauen, damit da noch mehr luft rankommt. und da dieser blau leuchtet seiht es dann auch noch toll aus.
also lange reder kurzer sin. gab es da probleme oder ist das ok?