PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SD-Karte sehr langsam nach Formatierung.. brauche Hilfe!


2B-Maverick
2003-05-29, 16:06:22
Hi,

nachdem ich 2 Files von meiner Panasonic 256MB SD-Karte nicht mehr löschen konnte habe ich diese formatiert.

Danach ist die Schreibgeschwindigkeit total in den Keller gegangen.

Von vorher
VFSMark Results Panasonic SH256

File Create: 445%
File Delete: 264%
File Write: 142%
File Read: 421%
File Seek: 380%
DB Export: 326%
DB Import: 470%
Record Access: 489%
Resource Access: 457%

VFSMark: 377

auf
VFSMark Results pana xp fat formatiert

File Create: 142%
File Delete: 94%
File Write: 26%
File Read: 356%
File Seek: 357%
DB Export: 56%
DB Import: 456%
Record Access: 495%
Resource Access: 441%

VFSMark: 269


Man beachte bitte vor allem die Schreib-Werte. (die Messwerte stammen von meinem Palm Zire71)

Wie kann ich die originale Formatierung der Panasonic-Karte wieder herstellen?
Ich habe versucht:
Format als Fat32: langsam auf PC mit card-reader
Format als Fat16: bissle schneller
Format auf dem Palm: siehe obiges Ergebniss... immer noch total mies.

Mit einem USB1.1 Card Reader erreicht die Karte nur noch Schreibgeschwindigkeiten von 500kb/s... das erscheint mir ein "bissl" langsam.. oder ist das normal?

Irgendwelche Tips?

THX und CU
Markus

Thowe
2003-05-29, 18:16:33
Das hängt mit der Cluster-Größe zusammen, entweder du formatiert die am PC neu oder du schaust dir mal folgendes Programm an: http://wince.dragiton.com/software/Detailed/8497.php4

2B-Maverick
2003-05-29, 18:23:01
Original geschrieben von Thowe
Das hängt mit der Cluster-Größe zusammen, entweder du formatiert die am PC neu oder du schaust dir mal folgendes Programm an: http://wince.dragiton.com/software/Detailed/8497.php4

Tja, am PC unter WinXP kann ich die Cluster-Größe leider nicht verändern beim Formatieren.
Und auf einen WinCE PPC habe ich leider keinen Zugriff.
edit: sehe gerade das das Programm falsch eingeordnet ist auf der von Dir angegebenen Seite: es ist kein PalmOS proggi sonder PocketPC.

Ich habe (leider??) nur einen Palm Zire71. *freu und Ärger zugleich*

thx trotzdem...

sonst noch jemand mit Ideen?

Thowe
2003-05-29, 18:43:18
http://www.msu-hb.de/system/winxp/winxpformat.htm

2B-Maverick
2003-05-29, 19:09:42
Thx.. bin gerade am Testen.

Ging auch noch über die Datenträgerverwaltung.. dort kann man auch die Clustergröße beeinflussen.

Die Resultate sind komisch... mal schnell, mal langsam... hmmmm...

melde mich nachher wieder.
Aber: die originalen Werte habe ich noch nicht erreicht... lange noch nicht.. :(

2B-Maverick
2003-05-29, 19:32:53
Also:

ich bleibe glaube ich mal bei 16KB Cluster Größe.
Ist zwar viel, macht aber bei den zumeist 2MB-4MB grossen mp3s nicht sooo viel aus.

Der Speed ist damit halbwegs akzeptabel und kommt bis auf 40% wieder an den Ursprungs-Speed heran.
Der größte Witz sind dabei noch die Variationen der Bench-Ergebnisse... na ja....

Im Schnitt erhalte ich nun wieder ca. 80% Schreibleistung gegenüber >120% vorher.
Der DB-Export liegt nun auch wieder über 200%... statt 70% vor der Clusteränderung (bzw. mit 4K clustern). (war bei 340% mit original Formatierung)

THX für den Tip.
Aber es würde mich ja doch interssieren, wo die 120%-140% Schreibleistung hergekommen waren, die vorher IMMER messbar waren.

Tja, ich hab mal ne mail an Panasonic losgeschickt.. mal sehen was DIE dazu sagen.

CU
Markus