PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fan Adapter (80-120) auf SLK 800 A möglich?


Nedo
2003-05-29, 16:24:35
jo, is dies möglich... ich kann mit den 900u nicht kaufen, da der 900 zu groß ist und auch mit schrauben befestigt wird. um diese schrauben fest zu schrauben, fehlen mir die löcher auf meinem Board. aber den slk800u kann man ja auch an den 6 sockel-"vorsrünge" befestigen, oder?
deswegen: ist es möglich auf einen SLK800U einen fan adapter (80-120) zu integrieren, damit ich auf ihm einen 120 drauf machen kann.
kann der fan adapter von den halteklammern des slk800u gehalten werden?

Kurgan
2003-05-29, 17:42:41
grundsätzlich ja, wo ein 80er lüfter draufpasst passt auch ein 80er->xx adapter drauf (vorrausgesetzt keine mobo-beuteile oder sonstiges ist im weg ;))

eine andere frage ist ob das sinn macht .. da nimmt man dem 120er doch schon ordentlich leistung ... ich würde einen 92er lüfter empfehlen

test23
2003-05-29, 17:45:53
Andere Frage: Warum keinen 80er? Einen regelbaren YS-Tech (http://www.frozen-silicon.de/product.html?PId=728) zum Beispiel?

LordDudchen
2003-05-29, 18:19:49
Ob nun SLK900 oder SLK800, das "U" steht dafür das eine Unterbodenplatte verbaut wird -> Löcher müssen vorhanden sein. Also beim SLK mit U brauchst Löcher beim SLK800 bzw. den SLK900 kannst du die Nasen verwenden.

Deshalb halt ausschau nach einen slk 900 ohne u

Nedo
2003-05-29, 19:01:44
ja, aber. der 900 findet bei mir keinen platz... da sind zu nah solche komishcen pfosten (:D) im weg
werd wohl mit dem slk800a auskommen müssen...
is ja au net schlecht...
ja und den 800u kann man nicht an den nasen befestigen?

Nedo
2003-05-29, 19:05:03
Original geschrieben von Kurgan
grundsätzlich ja, wo ein 80er lüfter draufpasst passt auch ein 80er->xx adapter drauf (vorrausgesetzt keine mobo-beuteile oder sonstiges ist im weg ;))

eine andere frage ist ob das sinn macht .. da nimmt man dem 120er doch schon ordentlich leistung ... ich würde einen 92er lüfter empfehlen
-warum nimmt man dem da leistung?
-auf den 800a passt kein 92 druff.

Andere Frage: Warum keinen 80er? Einen regelbaren YS-Tech zum Beispiel?
wegen der lautstärke... und cih brauch n leistungsstarken. nich einmal der x-dream reicht aus. nur auf höchster stufe... und das bei 5100 U/min...

Kurgan
2003-05-29, 19:22:53
Original geschrieben von Nedo
-warum nimmt man dem da leistung?
-auf den 800a passt kein 92 druff.


weil der lufstrom zusammengedrückt wird und dadurch eine größeren rückstau verursacht als ohne adapter ..ausserdem wird er lauter ...

und wenn da ein 120er drauf passt, dann wohl auch ein 92er

und noch was: überleg dir mal ne wakü, mit lüfter, kühler und adapter bis du auch schon an die 70 euranten dran ...

Vedek Bareil
2003-05-29, 20:05:10
Original geschrieben von Kurgan
grundsätzlich ja, wo ein 80er lüfter draufpasst passt auch ein 80er->xx adapter drauf vorausgesetzt, der Kühler ist darauf ausgelegt, daß der Lüfter auf ihm mit Schrauben befestigt wird.
Bei den Thermalright-Kühlern ist aber genau das nicht der Fall!
Dort wird der Lüfter mittels Klammern befestigt, die speziell an den Lüfter angepaßt sind, zwecks dessen mehrere Klammersets beiliegen. Von diesen Sets paßt aber sicher keines auf eine Konstruktion aus 120-auf-80-Adapter und 120 mm Lüfter -> Adapter auf SLK kannste vergessen.

starfish
2003-05-29, 20:13:22
ich hab hier einen slk-800 u. ich bezweifle, dass man nen adapter darauf bekommt.
der 80er wird mit klammern festgemacht, nich schrauben oder ähnliches.

Kurgan
2003-05-29, 20:57:29
blabla, wie kann man nur so einfallslos sein ;)

ich hatte (meine freundin hat) einen wbk68, da war eine 60er turbine drauf (7000u/min glaub ich), hölle laut, hab ich nach 2 wochen abgemacht .. der war übrigens auch mit so einer klammer befestigt ...
dann 80er papst gekauft und den mit hilfe eines schnürsenkels auf dem wbk befestigt (lüfter durch die bohrlöcher und um die klammerhalter am wbkk) .. hat wunderbar funktioniert, kühler als je zuvor und kaum zu hören :D

Nedo
2003-05-29, 21:11:59
Original geschrieben von Kurgan
blabla, wie kann man nur so einfallslos sein ;)

ich hatte (meine freundin hat) einen wbk68, da war eine 60er turbine drauf (7000u/min glaub ich), hölle laut, hab ich nach 2 wochen abgemacht .. der war übrigens auch mit so einer klammer befestigt ...
dann 80er papst gekauft und den mit hilfe eines schnürsenkels auf dem wbk befestigt (lüfter durch die bohrlöcher und um die klammerhalter am wbkk) .. hat wunderbar funktioniert, kühler als je zuvor und kaum zu hören :D
hä?, das versteh ich jetz nich ganz...

edit: und wo setzt man denn dann eigentlich so n 120 ran??

Kurgan
2003-05-29, 21:20:48
Original geschrieben von Nedo
hä?, das versteh ich jetz nich ganz...

was denn nicht ?

wbk68 war vor ein paar jahren DER kühler, voll alu, für thunderbird bis 1400mhz .. hatte halt nur das krachproblem, und zwar extrem.
der orginal 60er-lüfter war mit 2 metallbügeln, die in die unteren löcher für die schrauben des lüfters gesteckt wurden und dann über einen wulst an der seite des kühlblocks, befestigt.

den 80er hab ich dann mit einem durch die löcher des lüfters gezogenen schnürsenkel an eben diesen wulsten festgezogen ..fertig, stark und leise ;)

Nedo
2003-05-29, 22:00:21
Original geschrieben von Kurgan
was denn nicht ?

wbk68 war vor ein paar jahren DER kühler, voll alu, für thunderbird bis 1400mhz .. hatte halt nur das krachproblem, und zwar extrem.
der orginal 60er-lüfter war mit 2 metallbügeln, die in die unteren löcher für die schrauben des lüfters gesteckt wurden und dann über einen wulst an der seite des kühlblocks, befestigt.

den 80er hab ich dann mit einem durch die löcher des lüfters gezogenen schnürsenkel an eben diesen wulsten festgezogen ..fertig, stark und leise ;)
ah, ja rult halt :D
und jetz sag mir mal wie ich das mit nem SLK 800 A mach... ;D

Kurgan
2003-05-30, 01:10:18
Original geschrieben von Nedo
ah, ja rult halt :D
und jetz sag mir mal wie ich das mit nem SLK 800 A mach... ;D

keine ahnung ...aber das geht, man muss sich nur was einfallen lassen ;)
mit kleber dranpappen oder was weiss ich ...

Nedo
2003-05-30, 09:27:23
Original geschrieben von Kurgan
keine ahnung ...aber das geht, man muss sich nur was einfallen lassen ;)
mit kleber dranpappen oder was weiss ich ...
jo, ok...
ich will nämlich mindestens n 92 druff machen... und auf nem 800A passen offiziell nur noch 80er druff :(
aber cih werds schon hinkriegn... jetz heißts erstmal..... URLAUB :D