PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : directx 8.1 und xp


fastmax
2001-11-24, 13:43:23
ich bekomme direct3d bei directx 8.1 unter xp nicht zum laufen.
ständig kommt im dxdiag die fehlermeldung:
"Direct3D-Testergebnisse: Abbruch in 5 (GetDeviceCaps): HRESULT = 0x8876086a (3D nicht verfügbar)"
bei directx 7 funktioniert alles.
habe schon alle gra.ka.-treiber ausprobiert.
gibt es eine möglichkeit bei xp directx drüber zu installieren?
wenn ja, wie und wo bekommt man directx 8.1 für xp?

mein system.: Athlon 1.4, gf3, asus a7v133

Skinner
2001-11-24, 14:04:13
DX 8.1 ist in Win XP integriert. Wenn du versucht hast DX7/8 zu installieren und er dateien genommen hat, dann kann man es al spech bezeichnen. Da hilft dann wohl nur neu installieren !

Yomin
2001-11-24, 15:10:12
Pech auch...
also wenn 8.1 eh schon integriert is, wieso willst du es dann nochmal installieren?
das kann ja nicht gehen (oder?)

FireFrog
2001-11-24, 19:51:51
Vermutlich hat ers nich gewusst, dass es schon drauf ist

ow
2001-11-24, 20:10:53
Originally posted by fastmax
ich bekomme direct3d bei directx 8.1 unter xp nicht zum laufen.
ständig kommt im dxdiag die fehlermeldung:
"Direct3D-Testergebnisse: Abbruch in 5 (GetDeviceCaps): HRESULT = 0x8876086a (3D nicht verfügbar)"
bei directx 7 funktioniert alles.
habe schon alle gra.ka.-treiber ausprobiert.
gibt es eine möglichkeit bei xp directx drüber zu installieren?
wenn ja, wie und wo bekommt man directx 8.1 für xp?

mein system.: Athlon 1.4, gf3, asus a7v133


Ich kenne diese schöne Meldung auch.

Heute erlebt nach Update von DX8 auf DX8.1 unter Win98.

Abhilfe bei mir:

HW Beschleunigung für D3D im DX(8)-Controlpanel einmal aus- und wieder einschalten (s.Bild).

fastmax
2001-11-25, 11:13:50
Danke für den Tipp,
im dxdiag einmal direct3d deaktivieren und wieder aktivieren und es funktioniert!

ow
2001-11-25, 12:00:44
Originally posted by fastmax
Danke für den Tipp,
im dxdiag einmal direct3d deaktivieren und wieder aktivieren und es funktioniert!


Ja , dxdiag sollte es auch tun.

Das Controlpanel ist ja auch nur Bestandteil des DX8SDK, findet man aber auch seperat zum DL im Internet.

Unregistered
2001-12-06, 05:08:20
hi, du schreibst da oben was von "DX(8)-Controlpanel" - ist das die "offizielle" bezeichnung?
hab mir das mal von
http://php.zdnet.de/download/showprg-wc.php3?id=de00xb
runtergeladen, da steht es als "DirectX 7.0 Systemsteuerungs-Applet"
haste n tipp, wo ich ne neuere version bekommen kann?
hab mittlerweile DX8.1 drauf

was mich auf noch ne frage bringt: bei Direct3D zeigt mir das ding DirectX7 Version 4.07.00.0700
alles andere läuft unter DX8.0 version 4.08.01.0881
hat wer n tipp wieso?
unter DX8.0 war das auch schon so. dachte es würd sich durch das update auf8.1 ändern...

gruß,
greeny

Razor
2001-12-06, 06:25:53
@Unreg.

Du fragst ernsthaft, warum er Dir DX7 anzeigt, wenn Du ein DX7-Applet benutzt ?
???

Versuchs doch mal lieber damit: DirectX8 Control Panel (http://www.directxbuster.de/cgi-bin/dl2.pl?directx8.cpl)
(einfach ins <Windows>\System-Verzeichnis kopieren ;-)
;-)

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Das 'DxDiag' findet sich als Link übrigens im Programme\DirectX\Setup-Verzeichnis...
(kann dann aber auch über das 'DX8 Control Panel' aufgerufen werden ;-)

Unregistered
2001-12-30, 20:42:27
aber warum läuft 3dmark2001 nicht unter xp?
das proggie meldet, das directx8 benötigt wird?

fernandocordes
2002-02-15, 21:09:45
Du bist der ALLER ALLER ALLER ALLER ALLER ALLER BESTE OW!!!!!! Ich such seit 3 tagen in allen möglichen foren nach der lösung für mein "kleines" problem mit directX und xp! da macht der OW ein post und ich hab die lösung. VIELEN DANK(obwohl das nur zufall war) ///FernandoCordes///

ow
2002-02-16, 00:54:20
Danke an FernandoCordes und willkommen im Forum.:)

(ps) schön das die Suchfunktion des Forums endlich funktioniert.

Thowe
2002-02-16, 16:40:55
Originally posted by fernandocordes
Du bist der ALLER ALLER ALLER ALLER ALLER ALLER BESTE OW!!!!!! Ich such seit 3 tagen in allen möglichen foren nach der lösung für mein "kleines" problem mit directX und xp! da macht der OW ein post und ich hab die lösung. VIELEN DANK(obwohl das nur zufall war) ///FernandoCordes///

Meine Güte, ich hoffe nicht das ow jetzt mit hochroten Kopf vorm Monitor sitzt. :) ;) :D

Und ja, willkommen im Forum.

HiddenGhost
2002-02-17, 23:20:42
Ist die DX8.1 built ,die man runterladen kann, nicht höher als die ,die in XP drin steckt ? Ich bin mir nich ganz sicher, aber als ich mir DX8.1 von M$ runtergeladen hab ,stand da vor dem Download in den Hinweisen für die Benutzung und die Installation ,etc. ,das eben diese Version von DX8.1 neuer sei und für XP nutzer emplfohlen worden sei ,dass die die neue Version insallieren sollten.

???????

mfg pcg

Unregistered
2002-02-18, 00:48:19
Originally posted by PCgenius
Ist die DX8.1 built ,die man runterladen kann, nicht höher als die ,die in XP drin steckt ? Ich bin mir nich ganz sicher, aber als ich mir DX8.1 von M$ runtergeladen hab ,stand da vor dem Download in den Hinweisen für die Benutzung und die Installation ,etc. ,das eben diese Version von DX8.1 neuer sei
mfg pcg

die zum runterladen _ist_ höher als die in xp
aber ich glaub irgendwo gelesen zu haben, dass man die trotzdem nicht auf xp installieren sollte