PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-bred oder Barton?


Ascenca
2003-05-29, 16:44:44
Ne frage, welchen Prozzi würdet ihr mir empfehlen?

Den Barton 2500+ oder der T-bred B 2400+?

Wisst ihr welcher sich besser OCen lässt und welcher stabiler ist bei nem FSB von 200Mhz??

Thx...

MfG Ascenca

Stone2001
2003-05-29, 17:14:36
Da die beiden vom Preis fast gleich sind (+-10€), würde ich mich jetzt für den Barton entschieden.
Welcher von den beiden sich besser übertakten läßt, läßt sich nicht so pauschal sagen. Im Normalfall dürften sich aber beide nichts nehmen. Schau mal hier nach: www.overclockers.com , in der CPU Database kannst du zu jedem Prozessor nachlesen, wie weit man ihn (im Durchschnitt) übertakten kann.

Die Stabilität hängt meißtens nicht vom Prozessor, sondern Mainboard bzw. RAM ab.

Madkiller
2003-05-29, 18:24:17
Original geschrieben von Ascenca
Ne frage, welchen Prozzi würdet ihr mir empfehlen?

Den Barton 2500+ oder der T-bred B 2400+?

Wisst ihr welcher sich besser OCen lässt und welcher stabiler ist bei nem FSB von 200Mhz??

Thx...

MfG Ascenca

Also bei nem FSB von 200MHz sollte die CPU nicht der limitierende Faktor sein.

Ich würde dir auch den 2500+ empfehlen, wegen OCen - siehe sig.

Ascenca
2003-05-29, 20:54:15
@Madkiller

Kannst du mir den Code auf deinem Prozzi angeben?

Weisst du auf was ich beim Code schauen muss?
Bestes Stepping?

MfG Ascenca

Madkiller
2003-05-29, 21:04:02
Original geschrieben von Ascenca
@Madkiller

Kannst du mir den Code auf deinem Prozzi angeben?

Weisst du auf was ich beim Code schauen muss?
Bestes Stepping?

MfG Ascenca

Also mein Stepping ist eher schlecht.

AQXCA (gibts auch noch AQXDA) 0309.

Du solltest also recht gute Chancen haben, daß du zumindest auf so 2300MHz kommst.

Ascenca
2003-05-29, 22:43:58
Soll ich mit jedem Stepping auf etwa 2300Mhz kommen??
Und das mit dem Standartkühler von AMD, der mit dem Prozzi mitgeliefert wird?

Oder mit Wakü oder guter Luftkühlung?

Und wie kann ich denn Barton 2500+ unlocken?
Bis wieviel kann ich denn den Multiplier des Barton 2500+ standartmässig setzten?
Bräuchte ja nen Multi von 11.5 um bei 200Mhz FSB 2300Mhz zu bekommen...

MfG Ascenca

Madkiller
2003-05-30, 02:34:47
Original geschrieben von Ascenca
1.Soll ich mit jedem Stepping auf etwa 2300Mhz kommen??
2.Und das mit dem Standartkühler von AMD, der mit dem Prozzi mitgeliefert wird?

3.Oder mit Wakü oder guter Luftkühlung?

4.Und wie kann ich denn Barton 2500+ unlocken?
5.Bis wieviel kann ich denn den Multiplier des Barton 2500+ standartmässig setzten?
Bräuchte ja nen Multi von 11.5 um bei 200Mhz FSB 2300Mhz zu bekommen...

MfG Ascenca

1.Mit den meisten schon... gute Kühlung vorrausgesetzt.
2. Da wäre ich mir wieder nicht so sicher. ---> Eher nein
3. Gute LuKü oder WaKü
4.+5. Bei deinem Board sind die Multis bis 12.5 frei.

silverhawk
2003-05-30, 13:31:51
haben alle barton cores denn 200mhz fsb oder erst ab xp 3200+?

Madkiller
2003-05-30, 13:33:37
Original geschrieben von silverhawk
haben alle barton cores denn 200mhz fsb oder erst ab xp 3200+?

Erst ab 3000+ (2100MHz) und eben der von dir schon genannte 3200+ (2200MHz)

Dann gibt es noch den 2500+, 2800+ und 3000+(2166MHz) mit nem FSB166.

silverhawk
2003-05-30, 16:08:10
hmm würde sich denn mein DDR333 Infineon auf DDR400 wohl hochschrauben lassen?

Madkiller
2003-05-30, 16:46:39
Original geschrieben von silverhawk
hmm würde sich denn mein DDR333 Infineon auf DDR400 wohl hochschrauben lassen?

Mit ein bisschen mehr Volt wahrscheinlich schon... aber wenn du mit den Timings deutlich runter gehen mußt, wird sich das nicht rentieren.

Ascenca
2003-05-31, 09:38:33
@Madkiller

Kann es sein, dass mein Board die Multis bis 15 unlockt hat?

Hab jetzt grad eben ein 2400+ von einem Kollegen drauff...läuft standardmässig auf 133x15. Kann ich daraus schliessen dass die Multis also bis 15 unlockt sind????
Oder zählt das nur für den T-bred Core und nicht für den Barton Core??

Hab mir grad Corsair TwinX DDR400-Ram gekauft. Denke das ist kein Problem, wenn ich dann den Barton bei sagen wir 11x200Mhz laufen lasse, bei Standard Kühlung. Oder doch?

Ernie
2003-05-31, 11:28:23
Weiß jemand ob der Barton auf dem Epox 8K3A läuft? (Offiziell gibt es ja keinen Support)

Madkiller
2003-05-31, 12:50:53
Original geschrieben von Ascenca
Kann es sein, dass mein Board die Multis bis 15 unlockt hat?

Hab jetzt grad eben ein 2400+ von einem Kollegen drauff...läuft standardmässig auf 133x15. Kann ich daraus schliessen dass die Multis also bis 15 unlockt sind????

Das läuft bei deinem Board so ab.
Wenn die CPU die du drauf hast einen default-Multi von 13 oder mehr hat, sind alle Multis die dein Board ansteuern kann anwählbar.
Wenn du aber eine CPU hast, die einen default-Multi von weniger als 12.5 hast (wie z.B. der 2500+) dann kannst du auch nur die Multis bis 12.5 anwählen


Original geschrieben von Ascenca
Oder zählt das nur für den T-bred Core und nicht für den Barton Core??

Da die sich nur vom Cache unterscheiden, ist das egal.


Original geschrieben von Ascenca
Hab mir grad Corsair TwinX DDR400-Ram gekauft. Denke das ist kein Problem, wenn ich dann den Barton bei sagen wir 11x200Mhz laufen lasse, bei Standard Kühlung. Oder doch?

Das mußt du einfach ausprobieren =)

Madkiller
2003-05-31, 12:52:11
Original geschrieben von Ernie
Weiß jemand ob der Barton auf dem Epox 8K3A läuft? (Offiziell gibt es ja keinen Support)

Da dein Board ja einen FSB von 166 schafft (entnehme ich jetzt mal aus deiner Sig) ist es wahrscheinlich. Aber garantieren kann man das wohl nicht.

Ascenca
2003-06-02, 01:11:32
Original geschrieben von Madkiller

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Ascenca
Hab mir grad Corsair TwinX DDR400-Ram gekauft. Denke das ist kein Problem, wenn ich dann den Barton bei sagen wir 11x200Mhz laufen lasse, bei Standard Kühlung. Oder doch?

--------------------------------------------------------------------------------




Das mußt du einfach ausprobieren =)

Kannst du mir die beste Methode aufschreiben, wie ich die CPU am besten OCe, ohne dass das System instabil wird? (V-core Erhöhung, Multis und FSB)
Am besten Schritt für Schritt, auch wenn ich weiss, dass es für solche Sachen keine Pauschalanleitung gibt...

MfG Ascenca

mapel110
2003-06-02, 01:14:58
Original geschrieben von Ascenca
Kannst du mir die beste Methode aufschreiben, wie ich die CPU am besten OCe, ohne dass das System instabil wird? (V-core Erhöhung, Multis und FSB)
Am besten Schritt für Schritt, auch wenn ich weiss, dass es für solche Sachen keine Pauschalanleitung gibt...

MfG Ascenca

1. multi runter
2. fsb synchron zum speicher so hoch wie möglich
3. wenn nötig/möglich mit dimm spannung ram mehr saft geben
4. wenn fsb/ram max gefunden, multi hoch
5. wenn er nit mehr komplett bootet, mehr vcore geben
6. max takt ist gefunden, wenn keine vcore erhöhung mehr möglich ist im bios, oder wenn die temps zu kritisch werden.

bei allen vorgängen immer die temp im auge behalten.

Ascenca
2003-06-02, 01:24:34
Und Stabilität kann ich mit Prime95 testen?
Wie lange würdest du den Test empfählen 24std?

Oder reicht auch weniger aus?

Dj_Brubaker
2003-06-02, 09:11:00
bei mir hat immer der torture-test gereicht.
der dauert so etwa ne halbe stunde