PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Red Hat 9.0 und das nichtvorhandene Power Managment sowie andere Probleme


Dunkeltier
2003-05-29, 17:44:51
Hallöchen, ich habe seit ein paar Stunden nur noch Linux (Red Hat 9.0) auf meinen Rechner. Ich benutze als GUI "Gnome"... Leider habe ich noch ein paar offene Fragen:
- Wie aktiviere & konfiguriere ich das Power Managment? (Der Lüfter läuft momentan ununterbrochen.)
- Wie konfiguriere ich am besten die Firewall?
- Wie stelle ich diese verdammt kleine & häßliche Schrift im Mozilla Browser auf Windows-Standard um?
- Wie mache ich mir ein "Internet Einwahl-Symbol"?
- Wie binde ich ein externes USB-Laufwerk ein? (Genauer gesagt, meine 120 GB HDD.)

P.S.: Wie bekomme ich ein DOS-Spiel per Emulator unter Linux zum laufen, suche eine deutsche, leicht verständliche FAQ.

Exxtreme
2003-05-29, 18:01:21
Original geschrieben von Aratlyg
Hallöchen, ich habe seit ein paar Stunden nur noch Linux (Red Hat 9.0) auf meinen Rechner. Ich benutze als GUI "Gnome"... Leider habe ich noch ein paar offene Fragen:
- Wie aktiviere & konfiguriere ich das Power Managment? (Der Lüfter läuft momentan ununterbrochen.)

Weiss ich leider nicht. :(
Original geschrieben von Aratlyg
- Wie konfiguriere ich am besten die Firewall?

Indem du alle nichtbenötigten Ports sperrst. :)
Original geschrieben von Aratlyg
- Wie stelle ich diese verdammt kleine & häßliche Schrift im Mozilla Browser auf Windows-Standard um?

Windows-Standard? Seit wann gibt es sowas? Ich wüsste nicht, daß Windows standarisiert wurde. ;)

Nee, was meinst du genau? Fehlt dir Font-AA?
Original geschrieben von Aratlyg
- Wie mache ich mir ein "Internet Einwahl-Symbol"?

Weiss ich leider auch nicht genau. Wie wählst du dich sonst ins Internet ein?

Dunkeltier
2003-05-29, 18:08:25
Original geschrieben von Exxtreme
Weiss ich leider nicht. :(

Indem du alle nichtbenötigten Ports sperrst. :)

Windows-Standard? Seit wann gibt es sowas? Ich wüsste nicht, daß Windows standarisiert wurde. ;)

Nee, was meinst du genau? Fehlt dir Font-AA?

Weiss ich leider auch nicht genau. Wie wählst du dich sonst ins Internet ein?

1) Dann muß leider wieder Windows drauf, wenn ich kein Power Managment aktiviert bekomme. Denn der Lüfter nervt ungemein, zumal das Laptop mit Linux dann auch weniger Laufzeit hat...

2) Ja, hm...wie? Hier ist alles so verschachtelt, während Windows immer Klickbunti easy war.

3) Ja, mir fehlt wohl Font-AA und außerdem ist die Schrift viel zu klein. Welche ISO-Schrift im Mozilla haben denn die Windows User?

4) Gute Frage...über einen Umweg durch die Systemsteuerung. Dort muß ich jedesmal das Gerät aktivieren. Benutze ich ein paar Minuten das Internet nicht, so werde ich wieder ausgewählt. ;(

Exxtreme
2003-05-29, 18:40:06
Original geschrieben von Aratlyg
1) Dann muß leider wieder Windows drauf, wenn ich kein Power Managment aktiviert bekomme. Denn der Lüfter nervt ungemein, zumal das Laptop mit Linux dann auch weniger Laufzeit hat...

Versuch's mal hiermit:
http://rpmseek.com/rpmpl/apmd.html?hl=de&cx=839:A:40

Aber wie man dieses Programm bedient, weiss ich leider nicht.

Original geschrieben von Aratlyg
2) Ja, hm...wie? Hier ist alles so verschachtelt, während Windows immer Klickbunti easy war.

Unter Windows hattest du wohl keine echte FW. Überhaupt, eine FW, die auf dem Rechner läuft, den sie schützen muss, ist ziemlich sinnfrei.

Beim Programm "Sicherheitslevel" kann man es einstellen.

Original geschrieben von Aratlyg
3) Ja, mir fehlt wohl Font-AA und außerdem ist die Schrift viel zu klein. Welche ISO-Schrift im Mozilla haben denn die Windows User?

Wenn du die Schriftarten haben willst, die du auch unter Windows hast, dann musst du die Schriftarten aus'm Font-Ordner unter Windows in den X-Server-Schriftenordner kopieren.

Um Font-AA beim Mozilla einzuschalten (wobei es bei der Standardinstallation eigentlich eingeschaltet sein sollte), musst du die unix.js im Mozilla-Ordner mit einem Editor öffnen und die folgenden Sachen:


pref("font.FreeType2.enable", false);
pref("font.freetype2.shared-library", "libfreetype.so.6");
// if libfreetype was built without hinting compiled in
// it is best to leave hinting off
pref("font.FreeType2.autohinted", false);
pref("font.FreeType2.unhinted", true);
// below a certian pixel size anti-aliased fonts produce poor results
pref("font.antialias.min", 2);
pref("font.embedded_bitmaps.max", 1000000);
pref("font.scale.tt_bitmap.dark_text.min", 64);
pref("font.scale.tt_bitmap.dark_text.gain", "0.2");
// sample prefs for TrueType font dirs
pref("font.directory.truetype.1", "/u/sam/tt_font1");
//pref("font.directory.truetype.2", "/u/sam/tt_font2");
//pref("font.directory.truetype.3", "/u/sam/tt_font3");
pref("font.FreeType2.printing", true);


durch diese ersetzen:


pref("font.FreeType2.enable", true);
pref("font.freetype2.shared-library", "libfreetype.so.6");
// if libfreetype was built without hinting compiled in
// it is best to leave hinting off
pref("font.FreeType2.autohinted", false);
pref("font.FreeType2.unhinted", false);
// below a certian pixel size anti-aliased fonts produce poor results
pref("font.antialias.min", 2);
pref("font.embedded_bitmaps.max", 1000000);
pref("font.scale.tt_bitmap.dark_text.min", 64);
pref("font.scale.tt_bitmap.dark_text.gain", "0.2");
// sample prefs for TrueType font dirs
pref("font.directory.truetype.1", "Dein Schriftenordner");
//pref("font.directory.truetype.2", "/u/sam/tt_font2");
//pref("font.directory.truetype.3", "/u/sam/tt_font3");
pref("font.FreeType2.printing", true);


Die Schriftgrösse selbst, stellst du im Mozilla selber ein.
Original geschrieben von Aratlyg
4) Gute Frage...über einen Umweg durch die Systemsteuerung. Dort muß ich jedesmal das Gerät aktivieren. Benutze ich ein paar Minuten das Internet nicht, so werde ich wieder ausgewählt. ;(
Systemsteuerung?

Dunkeltier
2003-05-29, 18:56:35
Systemeinstellungen, Netzwerk...dort stell(t)e ich mir den Kram ein. Hätte nun gerne so ein Verbindungs- Trennungsscript.

Exxtreme
2003-05-29, 19:12:49
Eieiei,

leider kann ich hier nicht helfen, da ich nix probieren kann. :(

Ich gehe nämlich über einen DSL-Router rein und das ist nicht vergleichbar mit einer Wählverbindung.

Bei den I-Net-Einstellungen müsste es aber eine Einstellung geben, daß man permanent im Internet ist.

Harleckin
2003-05-29, 23:12:31
Nimm als Mausnutzer am besten 'kinternet' o.ä.

Systemintern läuft dies meistens über 'ppp' oder 'wvdial'. Also ab nach '/etc/ppp/' und alles manuell konfigurieren oder mit 'pppconfig' erledigen.
Andererseits gibt es die '/etc/wvdial.conf', wenn man 'wvidal' nutzt.

Ich benutze ersteres.. nachdem ich alles konfiguriert hatte, d.h. es gibt bei mir '/etc/ppp/peers/t-online', '/etc/chatscripts/t-online' und '/etc/ppp/pap-scret'.. wähle ich mich mit 'pon t-online' ein. 'poff' kann sich jeder denken.


MfG

Matrix316
2003-05-30, 10:09:30
Fürs Internet geht vielleicht das: http://www.roaringpenguin.com/pppoe/

Exxtreme
2003-05-30, 10:55:55
Original geschrieben von Matrix316
Fürs Internet geht vielleicht das: http://www.roaringpenguin.com/pppoe/
Das Proggie ist wirklich OK. Ich habe es mit RH8 genutzt und es funktionierte sehr gut.

Dunkeltier
2003-05-30, 11:45:40
Linux fliegt bald wieder runter, mir geht dieses fehlerhafte Power Management total auf den Sack. Habe langsam das Gefuehl, das noch nicht einmal vernueftig das ACPI integriert ist. Wie dem auch sei, wenn jemand noch einen Vorschlag hat wie ich
- die Akkuanzeige zum laufen und
- den Luefter ausgestellt bekomme,
der moege sich jetzt zu Wort melden oder fuer immer schweigen.

Exxtreme
2003-05-30, 11:52:04
Original geschrieben von Aratlyg
Linux fliegt bald wieder runter, mir geht dieses fehlerhafte Power Management total auf den Sack. Habe langsam das Gefuehl, das noch nicht einmal vernueftig das ACPI integriert ist. Wie dem auch sei, wenn jemand noch einen Vorschlag hat wie ich
- die Akkuanzeige zum laufen und
- den Luefter ausgestellt bekomme,
der moege sich jetzt zu Wort melden oder fuer immer schweigen.
Hast du meinen Tipp befolgt?

Dunkeltier
2003-05-30, 12:01:06
Ich habe dieses Programm bereits in einer neueren Version auf der Festplatte mit Red Hat 9 dabei, aber da funzt NICHTS.
1. Akku wird nicht erkannt
2. Batterieanzeige zeigt -1% an
3. Luefter laeuft staendig

Habe auch schon versucht APM zu deaktivieren und habe ACPI in der config aktiviert, aber scheisse ist... Linux mag zwar witzig als Spielerei sein, ist aber total untauglich fuer Laptops. Auch in diversen anderen Foren lese ich davon, wie Linux User Probleme mit den Stromsparfunktionen haben. Egal welches Fabrikat, es lueppt einfach nicht.

Spartakus
2003-05-30, 12:26:23
Original geschrieben von Aratlyg
Hallöchen, ich habe seit ein paar Stunden nur noch Linux (Red Hat 9.0) auf meinen Rechner. Ich benutze als GUI "Gnome"... Leider habe ich noch ein paar offene Fragen:
- Wie aktiviere & konfiguriere ich das Power Managment? (Der Lüfter läuft momentan ununterbrochen.)
- Wie konfiguriere ich am besten die Firewall?
- Wie stelle ich diese verdammt kleine & häßliche Schrift im Mozilla Browser auf Windows-Standard um?
- Wie mache ich mir ein "Internet Einwahl-Symbol"?
- Wie binde ich ein externes USB-Laufwerk ein? (Genauer gesagt, meine 120 GB HDD.)

P.S.: Wie bekomme ich ein DOS-Spiel per Emulator unter Linux zum laufen, suche eine deutsche, leicht verständliche FAQ.

Wegen Power Managment kann ich Dir auch nicht großartig helfen. Vielleicht mal googeln. Das könnte helfen.

Für Linux soll es auch einen Patch geben , der das Selbe wie CPU-Cool unter Windows macht: den AMD-Prozzi kühl halten, wenn er keine 100% Leistung braucht. Immerhin laufen dann die Lüfter wohl leiser.
Siehe:
http://vcool.occludo.net/
http://cip.uni-trier.de/nofftz/linux/Athlon-Powersaving-HOWTO.html

Firewall unter Linux ist nicht so wie unter Windows, wo man seine Programme angibt und glaubt, dass dann alles sicher ist. Im Übrigen wüsste ich auch nicht, vor was eine Firewall den Normal-User unter Linux schützen sollte. Von Trojanern mit Mozilla und Würmern mit dem Messenger (z.B.) hab ich noch nichts gehört. Is halt alles ein bissel anders als unter Windows. :D

Das mit der hässlichen Schrift kannste z.B. beheben, indem du einige Windows-Fonts in den Ordner ".fonts" Deines Home-Verzeichnisses kopierst. Das problem ist hier weniger Linux glaub ich, sondern eher einige Homepage-Bastler, die als Font-Option lieber "Arial" angeben statt "sans-serif" (so ähnlich glaub ich). Da es z.B. Arial standardmäßig unter Linux nicht gibt (außer man kopiert es in den besagen Ordner), sehen einige Seiten scheiße aus. Da du ja nun kein Windows insalliert hast, kannste auch einfach mal nach den Schriften googlen oder mal auf der Redhat-CD nach zusätzlichen Fonts schauen.

Internet-Einwahl klappt wunderbar mit RP-PPPOE. Allerdings ist das z.B. bei dem meiner Meinung nach für Einsteiger schwierigen Redhat Linux nicht dabei und muss selber gesaugt und installiert werden. Das hat bei mir nicht gefunzt. ^^

Werden USB-Laufwerke nicht automatisch eingebunden bei der Linux-Installation? Kenn ich mich nicht aus.

Dos-Emulatoren sind sicher welche auf der Redhat-CD dabei. Is ja aller mögliche Krimskrams druff. Durch googeln findet man auch einige interessante Seiten: http://holarse.wue.de/index.php?content=emu_dosbox

Im übrigen empfehle ich Mandrake Linux als OS. Immerhin kann man da z.B. das DSL-Einwahl-Proggi RP-PPPOE einfach von CD installieren, und die ganze Sache erinnert mich mehr an Windows, weil's einfacher zu benutzen ist als Redhat. Außerdem kann man sich auch immer drauf verlassen, dass man eine aktuelle Version von z.B. dem Mozilla-Browser bekommt mit automatisch aktiviertem Font-AA.. (z.B. www.rpmfind.net) Unter Redhat braucht's d schon eine neue Distribution. ^^

Harleckin
2003-05-30, 12:57:16
Linux und Laptop, dann schau als erstes mal unter [1] und dann unter [2].

[1] http://www.linux-laptop.net/
[2] https://savannah.nongnu.org/projects/laptopkernel/


MfG