PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plexiglasgehäuse


Unregiestriert
2003-05-29, 17:48:07
Hoi !

Hab mal ne Frage zu folgendem Gehäuse :

http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=808&kat=173

"Da dieses Showcase über keine EMV konforme Abschirmung (Strahlung) verfügt, sollte es nicht zu normalen Gebrauchszwecken verwendet werden. Dieses Produkt ist als Designobjekt zu Showzwecken entwickelt worden."

Was heisst das jetzt ? Bei EMV fällt mir jetzt nur was Elektrisch/Magnetisch ein ? Wäre es gefährlich so ein Computer auf die Dauer zu betreiben oder ist das nur so ne Richtline die nicht so gravierend wichtig ist ?

THX 4 Reply ! ! !

Kurgan
2003-05-29, 18:00:35
Original geschrieben von Unregiestriert
Hoi !

Hab mal ne Frage zu folgendem Gehäuse :

http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=808&kat=173

"Da dieses Showcase über keine EMV konforme Abschirmung (Strahlung) verfügt, sollte es nicht zu normalen Gebrauchszwecken verwendet werden. Dieses Produkt ist als Designobjekt zu Showzwecken entwickelt worden."

Was heisst das jetzt ? Bei EMV fällt mir jetzt nur was Elektrisch/Magnetisch ein ? Wäre es gefährlich so ein Computer auf die Dauer zu betreiben oder ist das nur so ne Richtline die nicht so gravierend wichtig ist ?

THX 4 Reply ! ! !

im gegensatz zu plexiglas dämmt stahl/blech/alu das emv-feld ab (elektro-magnetische strahlung).
was die gefährlichkeit betrifft: es gibt etwa soviele gutachten das dies schädlich wie unschädlich ...
was aber auf jeden fall ist: ungedämmt kann das feld in alles reinhauen was diesbezüglich gestört werden kann: fernbedienungen, radios, fernseher, funkegräte, ... und das eben nicht nur bei dir in der bude sondern auch beim nachbarn .. und das könnte dann der moment sein, wo es WIRKLICH gefährlich wird :D

Cannonbal
2003-05-29, 20:34:59
Original geschrieben von Kurgan
im gegensatz zu plexiglas dämmt stahl/blech/alu das emv-feld ab (elektro-magnetische strahlung).
was die gefährlichkeit betrifft: es gibt etwa soviele gutachten das dies schädlich wie unschädlich ...
was aber auf jeden fall ist: ungedämmt kann das feld in alles reinhauen was diesbezüglich gestört werden kann: fernbedienungen, radios, fernseher, funkegräte, ... und das eben nicht nur bei dir in der bude sondern auch beim nachbarn .. und das könnte dann der moment sein, wo es WIRKLICH gefährlich wird :D

denn dann liegt irgendwann eine Vorladung in der Hand des Postboten der nach einer Unterschrift für das Einschreiben verlangt. Denn dies stört ja bekanntlich Radioempfänger ähnlich wie Handys. Es kann sogar vorkommen das es dann in deinen Boxen gelegentlich knackt(ist bei mir so wenns Handy klingelt).
Den Nachbar loszuwerden ist einfach so :tgv: dann hat sich das mit der Vorladung eigentlich erledigt sollte nur wie ein Unfall aussehen und keine Zeugen bitte*eg*
Die andere lösung ist FDD und HDD auszubauen und etwas anderes als Datenspeicher zuverwenden. Vielleich TESA?

barracuda
2003-05-30, 02:08:02
Vorladung? Sorry, aber: :rofl:

Wenn irgendwas den Radio-, Fernseh- oder was-auch-immer-Empfang stört, kommt der Peilwagen der Telekom, auch als "Gelber Hirsch" bekannt und macht die Störquelle ausfindig. Die Herren Peiler kommen dann direkt anläuten und konfiszieren die Störquelle an Ort und Stelle.

Aaaaber: Ein ungeschirmter PC strahlt nicht so stark dass er in einigen Metern Entfernung noch irgendwelche haushaltsüblichen Geräte beeinflussen würde.

Außerdem: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=64101&highlight=Plexiglasgeh%E4use

betasilie
2003-05-30, 02:26:59
Original geschrieben von barracuda
Aaaaber: Ein ungeschirmter PC strahlt nicht so stark dass er in einigen Metern Entfernung noch irgendwelche haushaltsüblichen Geräte beeinflussen würde.
[/url]
Ack. Außerdem ist das NT ja weiterhin abgeschirmt und das ist auch gut so. ;)

Wie sieht es bei den Plexiglascases denn andersherum aus. Kann der PC denn nicht gestört werden, durch mangelnde Abschirmung?

barracuda
2003-05-31, 00:56:26
Durch was - haushaltsübliches - sollte der PC gestört werden?

TryPod
2003-05-31, 16:02:10
Hi barracuda,

dass der Peilwagen auch "Gelber Hirsch" genannt wird, wusste ich noch gar nicht. :D

Aber was mich interessiert: Können die Typen tatsächlich ohne weiteres klingeln und den PC (oder jede andere Störquelle) einfach so einkassieren? :o Einfach so ohne schriftliche Aufforderung, die Störquelle zu "entstören" (:D) ?? ???

Gäst
2003-05-31, 16:08:31
Original geschrieben von TryPod
Hi barracuda,

dass der Peilwagen auch "Gelber Hirsch" genannt wird, wusste ich noch gar nicht. :D

Aber was mich interessiert: Können die Typen tatsächlich ohne weiteres klingeln und den PC (oder jede andere Störquelle) einfach so einkassieren? :o Einfach so ohne schriftliche Aufforderung, die Störquelle zu "entstören" (:D) ?? ???

Früher hab ich mal CB-Funk betrieben.Als uns mal die Leistung nicht reichte haben wir Verstärker benutzt......ging 14 Tage gut dann waren die Kollegen da und haben alles einkassiert !

TryPod
2003-05-31, 16:44:33
Hallo.

Junge, das ist heftig... :(

Ich dachte echt, dass man wenigstens einmal gewarnt bzw. verwarnt wird.

Was ist eigentlich, wenn jemand versehentlich ein Störfaktor ist (ich meine jetzt technisch, nicht menschlich :D) - es also gar nicht weiß ?

Schützt hier Unwissenheit tatsächlich nicht vor Strafe? - Gut, es könnte jeder behaupten, er habe es nicht gewusst. Aber man hat dann ja nicht einmal die Gelegenheit, etwas zu ändern. :-(

Kurgan
2003-05-31, 16:57:17
jedes elektrotechnische gerät wird auf die störstrahlung die es versendet geprüft (Bundesfernmeldeamt oder so), welches diee freigabe nicht hat darf in der brd nicht betrieben werden. in dem moment wo man etwas technisch an dem gerät verändert erlischt die freigabe und muss erneut beantragt werden . ein im betrieb befindliches gerät ohne freigabe muss eingezogen werden (flugsicherheit etc)

Rushman
2003-05-31, 23:23:57
Original geschrieben von Gäst
Früher hab ich mal CB-Funk betrieben.Als uns mal die Leistung nicht reichte haben wir Verstärker benutzt......ging 14 Tage gut dann waren die Kollegen da und haben alles einkassiert !

Ein Freund von mir hat mal etwas ähnliches gebracht..
er hatte einen sogenannten "Nachbrenner" einen sehr starken Verstärker, als er den in Betrieb hatte, ging im näherern Umkreis kein Tv und kein Netzwerk mehr :bonk:
Er hat's aber abgestellt, bevor jemand kam ;D

barracuda
2003-06-01, 01:58:10
Original geschrieben von TryPod
Aber was mich interessiert: Können die Typen tatsächlich ohne weiteres klingeln und den PC (oder jede andere Störquelle) einfach so einkassieren? :o Einfach so ohne schriftliche Aufforderung, die Störquelle zu "entstören" (:D) ??
Ja, können sie, die Gründe sind ja schon genannt. Außerdem wird ein Strafverfahren wegen illegalen Betreibens einer Sendeanlage - so oder ähnlich heisst das - eröffnet.

Ich hab mich damals mit meinem selbstgebauten UKW-Sender nicht erwischen lassen. :bäh:

Aber jetzt sind wir doch ziemlich off Topic geraten.