PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein DD Sound mit Audigy 2 + Dolby Digital Verstärker


Fetz
2003-05-29, 20:34:00
Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Ich hab meine Audigy 2 über den SPDIF Eingang an meinem Dolby Digital Verstärker angeschlossen. 5.1 Sound funzt auch bei der THX Demo und beim DVD gucken. Aber wenn ich unter Lautsprechereinstellungen die Boxen testen will, kommt immer nur linker Kanal, rechter Kanal mehr nicht. ;((( Auch Spiele die Dolby Digital unterstützen laufen nur normal über Stereo. ;( Gibts keine Möglichkeit die Soundkarte mit dem Verstärker so zu verbinden das ich auch mit 5.1 Sound spielen kann. ? Denn so ein billiges Inspires 6700 oder wie das heisst wollte ich mir jetzt nicht kaufen, wenn ich schon ne richtige Surround Anlage am Rechner habe. Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann. Danke im Vorraus.

Simius
2003-05-29, 20:42:27
Also, unter Lautsprecherausgabe musst du "Nur digitale Ausgabe" wählen. Dann unter "Erweitert" "AC-3 Decode" NICHT aktivieren, also deaktivieren!!!

Wenn ich dies aktiviere, dann springt das Lämpchen bei meinem Verstärker auch nicht auf "Dolby Digital".

Hat lange gebraucht bis ich auf das draufgekommen bin :)

Wenn du vom digitalen Ausgang der Soundkarte zum Receiver gehst (also nur mit einem Kabel) kannst du niemals EAX haben.

Fetz
2003-05-30, 02:44:00
Danke schonmal für den Tip. Ja das habe ich auch so eingestellt. Wie gesagt das ganze klappt auch wunderbar sobald ich einen DVD-Film gucke, aber in normalen Spielen die DD unterstützen ( wie z.b. Unreal 2 ) schaltet sich Der DD Modus nicht ein. Da hab ich nach wie vor Stereo.

Also der Verstärker hat verschiedene Anschluss möglichkeiten. Ich habe die Boxen mit diesen Kabeln die an jedem Ende 2 geteilt sind und halt so eine Drahtspitze haben. Die kann man am Verstärker festklemmen. Dann gibts da aber noch eine Möglichkeit wo man für jeden Kanal ein ( ich glaube Chinch ) Anschluss hat. Naja auf jedenfall wollte ich gerne in DD spielen. Kann ich das nicht über den Digital Ausgang ? Eax wäre zwar schade wenn das nicht geht, aber 5.1 Sound kommt bestimmt besser denke ich.

Wie man merkt habe ich nicht gerade viel Ahnung von diesen Audiokram :-) Aber wundert mich das DD bei DVD-Filmen geht und bei Games nicht.

Bye

Argo Zero
2003-05-30, 07:59:14
Original geschrieben von Fetz
Danke schonmal für den Tip. Ja das habe ich auch so eingestellt. Wie gesagt das ganze klappt auch wunderbar sobald ich einen DVD-Film gucke, aber in normalen Spielen die DD unterstützen ( wie z.b. Unreal 2 ) schaltet sich Der DD Modus nicht ein. Da hab ich nach wie vor Stereo.


Sicher hast du Stereo.
Weil es bis heute kein Spiel gibt mit AC3 Sound.
Du musst dazu 3D Sound oder EAX aktivieren um 5.1 zu haben.
Dazu müsstest du aber alle 3 Ausgänge der Audigy als Analoge Ausgänge benutzen. Rear,Line,Center/Subwoover.
Digitales Signal wird wenn überhaupt nur bei DVD übertragen.

MechWOLLIer
2003-05-30, 08:00:23
Spiele haben keine DD-Tonspur. Lösung des Problems weiß ich zwar nicht genau, stehe aber bald auch davor:D
Vielleicht mal Dolby Pro Logic aktivieren. Müsste doch gehen

Haarmann
2003-05-30, 09:29:31
Die Frage könnte glatt von nem DAU stammen...

Ausser dem NForce ist bisher kein Soundgerät in der Lage nen AC3 Stream ich Echtzeit und HW zu encoden -> Das kann ned gehen mit der Audigy2! Die Karte kann aus keinem Signal den AC3 Stream generieren...

RTFM

bandit01
2003-05-30, 10:54:30
Original geschrieben von Haarmann
Die Frage könnte glatt von nem DAU stammen...

Ausser dem NForce ist bisher kein Soundgerät in der Lage nen AC3 Stream ich Echtzeit und HW zu encoden -> Das kann ned gehen mit der Audigy2! Die Karte kann aus keinem Signal den AC3 Stream generieren...

RTFM

hi
vollkommen korrekt.in diesem kurzen statement steckt die bittere wahrheit.mehr kann man dazu nicht sagen(leider.wird zeit,das die sounkartenhersteller ihre hausaufgaben machen.was hilft einem ein dickes surrounsystem,wenns nur mit teuren DVDs tut wie es soll).
gruss bandit

Argo Zero
2003-05-30, 11:04:00
Original geschrieben von bandit01
hi
vollkommen korrekt.in diesem kurzen statement steckt die bittere wahrheit.mehr kann man dazu nicht sagen(leider.wird zeit,das die sounkartenhersteller ihre hausaufgaben machen.was hilft einem ein dickes surrounsystem,wenns nur mit teuren DVDs tut wie es soll).
gruss bandit

Fast jedes Spiel mit EAX / HW 3D Sound kann alle 5 Lautis nutzen. Halt über Analog! ;)

bandit01
2003-05-30, 16:02:42
Original geschrieben von Argo Zero
Fast jedes Spiel mit EAX / HW 3D Sound kann alle 5 Lautis nutzen. Halt über Analog! ;)

eben deswegen!hier gehts ja um digital.analog hatt ich gestern,heut is digital.aber ich hab ja nforce,war nur schade um die audigy.
gruss bandit

Fetz
2003-05-30, 20:37:07
Oki, also heisst das jetzt das die DD Anlage an der Audigy 2 verschwendet ist oder ? Aber bei nem Rechner mit NForce-Motherboard würde es gehen ?. Und das andere Prob ist es unterstützt kein Spiel den AC3 Audio. Gibt es den eine Möglichkeit wie ich den Verstärker mit den 3 Analog ausgängen verbinden kann ?, dann hätte ich doch 5.1 Sound mit EAX support oder ?

Falls das nicht geht, weiss dann jemand vielleicht ein gutes 5.1 oder 6.1 System für die Audigy ? Bei tomshardware.de hab ich gelesen das das inspires 6700 eigentlich zu schlecht wäre für die guten Analog ausgänge der Karte.

Achso und in der EAX demo hab ich aber einen deutlichen besseren Sound ( man kann ja mit tab die EAX unterstützung an und ausschalten ) Ich hab die Karte ja mit dem SPDIF Kabel angeschlossen. Funzt EAX damit in Spielen denn jetzt auch oder muss ich das ganze über Analog anschließen damit ich überhaupt einen Vorteil im Vergleich zu meiner alten SB-Live habe.

Argo Zero
2003-05-30, 20:48:37
"Gibt es den eine Möglichkeit wie ich den Verstärker mit den 3 Analog ausgängen verbinden kann ?, dann hätte ich doch 5.1 Sound mit EAX support oder ?"

Ob es die Möglichkeit gibt kann ich dir nicht sagen.
Was hast denn für einen Verstärker?

" Ich hab die Karte ja mit dem SPDIF Kabel angeschlossen. Funzt EAX damit in Spielen denn jetzt auch oder muss ich das ganze über Analog anschließen damit ich überhaupt einen Vorteil im Vergleich zu meiner alten SB-Live habe."

Den Vorteil hast du, weil die Klangqualität einfach besser ist.

"Achso und in der EAX demo hab ich aber einen deutlichen besseren Sound ( man kann ja mit tab die EAX unterstützung an und ausschalten )"

Was meinst du mit besserem Sound?
Auf wievielen Lautis hörst du denn die EAX Demo ?

Fetz
2003-05-31, 08:37:50
Hab den Thomson DPL500,

Die EAX demo höre ich über die beiden Stereo Lautsprecher, aber die 3d Effekte sind halt an und ausschaltbar und da hört man deutlich einen Unterschied. 5.1 Sound habe ich dabei leider auch nicht.

Bye

Fetz
2003-06-02, 18:56:05
Und am Verstärker sind hinten auch 6 cinch eingänge, da kann ich front l/r, surround l/r, center und sub dran anschließen. Im mo hab ich die ja mit den normalen Lautsprecher Kabeln die beim Set dabei waren angeschlossen. Wenn ich auf den 6 Channel Button am Verstärker drücke gibts allerdings kein Sound, es leuchten dann halt nur alle 5 Boxen im Display auf. Hätte ich wohl den 5.1 Sound in Spielen wenn ich die Boxen an die cinch eingänger anschließe ?

Bye

Je€€ix
2003-06-02, 23:10:37
Habe ganz genau das selbe Problem nur mit einer Audigy 1 und dem 5.1-Boxensystem Inspire 5700 Digital. Jedenfalls fliegt die Audigy raus. Dann probiere ich es mal über den optischen Ausgang des NF7-S.

Argo Zero
2003-06-02, 23:26:39
Das Inspire kann keine 3 Analogen Signale verarbeiten.
Deswegen nur 4.1 bei Games.

Fetz
2003-06-03, 03:10:25
Hmm, weiss auch sonst keiner weiter was ich da jetzt machen kann ? Schade, aber danke für die Hilfe. Also ich finde das von Creative schon ziemlich albern, auf der Verpackung der Audigy 2 ist noch ein hübsches Bildchen mit dem Digitalanschluß und drunter ein Dolby Digital Verstärker :-) Da werde ich die Audigy wohl auch rauschmeißen müssen, denn richtigen 5.1 Sound möchte ich auch schon mit gescheiten Boxen haben können und nicht nur mit den Creative eigens hergestellten Boxen.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe geht das aber mit dem Nforce2 Chipsatz von Nvidia ? Wenn ich mir also so ein Motherboard holen würde könnte ich MIT dem DD Verstärker auch in 5.1 Sound spielen wenn ich über den Digital ausgang gehe ? Nicht das ich mir jetzt ein Motherboard extra hole und dann wie bei der Audigy 2 festelle, dass das Geld wieder zum Fenster raus war.

cu

Andi_669
2003-06-03, 10:24:01
du wirst wohl keine Soundkarte finden die aus dem 3DSound der Spiele ein DD Singnal macht was glaubs du eingentlich was das für ein Rechenaufwand ist das in Echtzeit zu berechnen wenn das ein überhaup schaffen könnte dan der Audigy Chip :)
auserdem hab ich da im irget einen der Einstellfenster der Audigy2 was gesehen das nannte sich DD oder Mehrkanal auf SPDIF Stereo umsetzen oder so ähnlich ich schau Zuhause noch mal wie das heist ;D
u. sonst haben die bei Creative ja nicht gelogen vorhandene AC3 DD Signale werden ja weitergeleitet

gruß

bandit01
2003-06-03, 10:56:54
hi
@fetz,ja mit einem nforce-brett,das soundstorm hat(MCP-T),kannst du DD5.1 aus allen quellen haben.dort ist ein DD-encoder enthalten,der in echtzeit arbeitet.
ich bin jedenfalls begeistert von der soundqualität.
ich könnte nvidia für dieses schmankerl die füsse küssen.den meisten ist gar nicht bewusst,das für einen DD-encoder normalerweise ein paar tausend dollar fällig wären,hier kriegt man ihn für lau.
gruss bandit

Andi_669
2003-06-03, 12:05:02
@bandit01 das ist dann ja wirklich eine schöne Sache mit dem DD-Encoder auf dem nforce, mich würd jetzt nur noch Interessieren wie weit das die Spielleistung beeinflust :)
sonnst versteh ich das ja auch nicht das das bei Creative nich gehen soll gabs da nich mal ein Live5.1 die das auch können sollte dann müsste die Audigy2 das doch erst recht können, oder haben die das mal wieder wegen irgent welcher Lizenzrechte ausgeschaltet :-(

gruß

bandit01
2003-06-03, 12:18:52
hi
laut verschiedener tests ist soundstorm von der spieleleistung ungefähr mit der audugy gleichauf,belastet also den proz kaum.
DD-encoding hat bis jetzt noch keine soundkarte beherrscht,lediglich decodieren,bei creative seit der live5.1.
bei creative gibts noch ne surroundfunktion,die CMMS heisst,die emuliert auch aus 2-kanalquellen4.1/5.1,klingt aber nicht wirklich gut.
es kann aber nicht mehr sehr lange dauern,bis es soundkarten gibt,die auch encoding beherrschen,wenn ich mich nicht irre,ist es bei phillips bald soweit,bei der wird das encoding allerdings auf softwarebasis ablauffen.inwieweit das den prozessor belastet,wird man sehen.
gruss bandit

Fetz
2003-06-06, 02:31:22
Das mit dem Soundstorm chip hört sich ja wirklich gut an, hat der auch ein koaxialen Digitalausgang oder einen optischen ?

Achso und bei der Audigy 2 gibts ja 3 Analoge ausgänge, einen für vorne rechts , vorne links und center. Einen für surround rechts, surround links und dann noch den 3 Anschluss für center surround also hinten. Wenn ich die Audigy an den Verstärker über Analog anschließen könnte, kann ich doch den 3 Ausgang sparen oder, weil ich hab ja ein 5.1 System kein 6.1

cu

bandit01
2003-06-06, 09:47:56
hi
wenn ein board mit soundstorm wirbt,hat es einen digitalen ausgang.dann gibt es noch die möglichkeit wie z.b. beim Epox 8RDA+,wo die soundstorm funktion gegeben ist,aber der Digi-out seperat gekauft werden muss.da musst du halt auf die ausstattung achten.
bei der audigy 1 sind die analogen ausgänge mit 3 klinkensteckern gemacht,1klinke vorne rechts und vorne links,2klinke hinten recht und hinten links,3klinke center und subwoofer.wie die audigy2 den rearcenter handhabt,kann ich dir nicht sagen,da ich keine audigy2 besitze.
bandit