PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann 500GB Festplatten??


SApitz
2003-05-29, 21:09:17
Hi !

Was meint Ihr wann man mit solchen größen rechnen kann?

Ich tippe auf mitte nächstes Jahr.

SApitz

___
2003-05-29, 22:41:39
warte noch bis august diesen jahres, da ist was im anmarsch, ganz sicher.

mfg
Hans

SApitz
2003-05-29, 23:08:10
Is das ne schätzung oder hast du da insiderwissen??

Hoffe du meinst nicht die 300Gb von Maxtor, weil die is ja schon ein alter Hut. :)

SApitz

Ganon
2003-05-29, 23:40:23
Also 500GB-Platten für FireWire gibt es afaik schon! Nur halt noch keine internen!

SApitz
2003-05-30, 00:47:26
Die 500GB Platten will ich mal sehen!!

Das sind doch bestimmt 2 250Gb Platten was du meinst.

SApitz

Stone2001
2003-05-30, 11:08:56
hmm, nach dem Moore'schen Gesetz (abgewandelte Form) dürften 500 GB Platten, so in ca. 12-18 Monaten auf dem Markt sein.
Das sie dieses Jahr noch kommen werden, halte ich für unwahrscheinlich.

Thomas_D
2003-06-11, 01:29:30
am sankt nimmerleinstag nächsten jahres :)

mapel110
2003-06-11, 03:26:43
Original geschrieben von Thomas_D
am sankt nimmerleinstag nächsten jahres :)

hm, ich sag 2 tage vorher ;)

Endorphine
2003-06-11, 10:31:46
Theoretisch wäre es nächtes Jahr möglich. Derzeit sind wir bei einer Datendichte von 80 GB/Platter bei 3,5"-Plattern. Für 500 GB Platten würde man 125 GB/Platter benötigen, das entspräche wieder dem Entwicklungszyklus einer 50 %igen Steigerung innerhalb eines Jahres.

Dazu kommt aber, dass die Plattenhersteller in letzter Zeit deutlich langsamer entwickeln als früher. HGST ("Hitachi", früher "IBM") hat z.B. immer noch keine aktuellen ATA-Platten mit 80 GB/Platter anzubieten. Die Samsung P80/V80 verzögerte sich ebenfalls ziemlich. Seagate hat die Barracuda 7200.7 auch etwas am Limit gefertigt (kann man aus der Lesekurve herausinterpretieren). Einzig allein Maxtor scheint keine Probleme mit der Entwicklung zu haben. Von Maxtor gab es schon im Herbst '02 die Diamondmax +8, da hatte die Konkurrenz gerade mal die 60er Platten draussen.

Ich glaube, dass die Entwicklung von jetzt an ein ganzes Stück langsamer verlaufen wird. Wenn man auf Teufel komm raus die Datendichten erhöht kommen ja doch nur Serien heraus, die ihre Daten nicht zusammenhalten können, siehe IBM und Fujitsu ATA-Platten.

Bane
2003-06-11, 12:23:41
:kratz2: Ende 2004.
Anfang 2005 :kratz2:

Gast
2003-06-13, 01:28:02
Was willste denn mit 500 GB ?

peppschmier
2003-06-13, 08:23:08
naja vor drei vier jahren hätte dich auch jeder gefragt was du mit 80 gb willst.... oder? die industrie wird uns den nutzen einer solchen platte schon vermitteln

:jumping:

Asaraki
2003-06-13, 12:17:17
also so 200-300gb platten könnt ich schon brauchen :)

aber 500gb wirds höchst unwahrscheinlich noch dieses jahr geben. was viel wichtiger is mal leisere platten... immer nur grösser und schneller, aber an die lautstärke denkt kaum einer... (maxtor, igitt!)

winter
2003-06-13, 15:07:52
nun, viel lieber als eine 500GB platte wär mir ein 3 TB Streamer :D Son Teil gibts bei Alternate für ~10.000 € :D Sowas für rechenzentren :D:D Endlich eine DVD Sammlung in Original Quali anlegen *fg*

Berni
2003-06-13, 16:52:45
Jo und wenn du dann genau nen Film ansehen willst musste erstmal nen paar Stunden spulen :D

winter
2003-06-13, 18:07:37
Ehm wir sind hier nicht mehr in Datasetten Zeiten ;) Das File Search system wird wohl in etwa so wie beim Jaz Drive funktionieren.

kark
2003-06-13, 22:55:31
500GB sind echt unnütz. Dann machste dir die ganz Platte voll mit allerlei Kram ... dann gibs nen Crash und ALLES weg ... da freuste dich wa? :D :banghead:

100GB reichen auch heutzutage vollkommen aus ... bloss die Leute bunkern zu viel Scheiss auf den Platten den die eh nich brauchen.

Leonidas
2003-06-14, 01:12:58
Original geschrieben von dreizehn
also so 200-300gb platten könnt ich schon brauchen :)



Gibt es doch! Hab eine Maxtor 250GB externe Platte. Absolut ideal für Backup- und Archivierungs-Zwecke - und sie sogar mobil, falls ich das irgendwann mal brauche.

Zool
2003-06-24, 11:03:25
naja, solange man mit jeder Platte auch sein MS Betriebssystem aktualisiert sind große Platten kein Problem.

Aber WinXP macht ohne SP1 schon bei 128MB schlapp. Und kann nur durch handgemachte Patches zur Installation auf so eine große Platte bewegt werden. Auch ist NTFS bei den aktuellen Clustergrößen schon überfordert. Solange bei der Datenträgerverwaltung nicht auf was Datenbankmäiges wie bei SQL-servern umgestellt wird, nutzen einem die 500GB nix, da sie das OS nicht effizient verwalten kann.

Und nach dem jetzt das Bios der Motherboard mit 128GB zurechtkommen, droht dort mal wieder bei 2TB die nächste Hürde.

Also bis Ende 2004 werden 250GB die Regel sein, und 500GB keine Ausnahme.

[ncp]EasyChiller
2003-06-24, 15:49:09
das mit den Clustergrößen ist ja durch halbwegs intelligentes Partitionieren schon zu umgehen! :bäh:

aber mir wären halt 2 dicke fette 500GB-Platten im Raid-1 als Datenspeicher auch recht lieb! ;D =)

Aquaschaf
2003-06-24, 16:23:54
Original geschrieben von Stone2001
hmm, nach dem Moore'schen Gesetz (abgewandelte Form) dürften 500 GB Platten, so in ca. 12-18 Monaten auf dem Markt sein.
Das sie dieses Jahr noch kommen werden, halte ich für unwahrscheinlich.

das mooresche gesetz bezieht sich auf die Transistoranzahl von Prozessoren.

[ncp]EasyChiller
2003-06-24, 16:31:01
naja ... 300gb-platten sind schon da ... noch mal ne Verdopplung der Speicherdichte und wir haben unsere 500GB-Drives ... ich denk mal auch so nächstes Jahr könnten die mit genügend Kohle so ein Laufwerk ihr eigen nennen! ;D

Zool
2003-06-25, 13:34:16
Auch wenn die Platten inzwischen einen Datendichte von 10 bis 50Gbit/sqare inch haben und das die 80GByte pro Platte ergibt, ist bald Schluß, solange die magnetischen Domänen keine atomare Clusterstruktur haben und somit Elektronenspin-ansteuerung erlauben. Der Trend geht eher hin zu optischen Datenspeichern per Holographie.

Aber bis paar Terabyte geht die "alte" Technik mit ferromagentischen Partikeln beschichteten Scheiben noch.

Aber in 10 Jahren brauchen wir die Exabyte-Drives

Stone2001
2003-06-25, 17:09:07
Original geschrieben von Aquaschaf
das mooresche gesetz bezieht sich auf die Transistoranzahl von Prozessoren.
Deswegen steht da ja auch 'abgewandelte Form'!
Nachdem Moore diese Gesetz formuliert hat, hat man bemerkt, das man diese Gesetz auf fast alle Bereiche im IT-Bereich, besonders im Bereich der Hardware-Entwicklung, anwenden kann.

Der Verschwörer
2003-06-26, 09:35:18
Mmh ...! Da es 250er schon gibt(Western Digital WD2500JB), schätze ich mal das Ende dieses Jahres die ersten 500er in den Regalen stehen.
Denke ich jedenfalls.

x-dragon
2003-06-26, 09:56:30
Original geschrieben von Der Verschwörer
Mmh ...! Da es 250er schon gibt(Western Digital WD2500JB), schätze ich mal das Ende dieses Jahres die ersten 500er in den Regalen stehen.
Denke ich jedenfalls. Wie oben schon jemand geschrieben hat, gibts von Maxtor jetzt auch schon 300 GB! Ansonsten stimme ich dir aber zu. Da es ja schon vor einigen Monaten Prototypen gab für DVDs mit einem TeraByte, sollte das ja nicht das Problem sein (auch wenn es an sich eine andere Technik ist).