PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung : 957p oder 959nf ?


havok
2003-05-29, 22:47:54
Hi,

ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen, kann mich aber nicht entscheiden.
Ich schwanke zwischen dem Samsung Syncmaster 957p und dem Samsung Syncmaster 959NF.

957p : http://monitor.samsung.de/detail_crt_syncmaster.asp?artid=42
959nf: http://monitor.samsung.de/detail_crt_syncmaster.asp?artid=40

Der 959NF kostet 340 € und der 957p 220 €. Ist denn der 959NF den Preisunterschied von 120 wert ?
Falls jemand einen der beiden Monitor hat, kann er ja mal seine Erfahrung mit dem Monitor schildern.

Also, es wäre echt nett von euch, wenn ihr mich bei meinem Kauf beraten könntet, Danke.

barracuda
2003-05-30, 00:44:47
Original geschrieben von havok
Ist denn der 959NF den Preisunterschied von 120 wert ?
Die wesentlichen Vorteile des teureren Modells sind sein flacher Bildschirm und die höhere Horizontalfrequenz, die z. B. bei 1280x1024 noch 100 Hz Vertikalfrquenz möglich macht, wobei der andere bei gleicher Auflösung 'nur' 85 Hz packt. Die Hz-Zahlen sind jetzt mal auf den üblichen Standard gebracht, die Monitore schaffen theoretisch noch etwas mehr. Ob dir dieses den Mehrpreis wert ist, ist allein deine Entscheidung.

Hacki_P3D
2003-05-30, 09:34:01
kauf den 959NF, er ist es auf jeden fall wert! immerhin gehts hier um eine sehr wichtige komponente..

StefanV
2003-05-30, 10:45:20
Neuere Modelle des 959NF haben den besseren Apperture Grill (das deutsche Wort benutze ich nicht mehr, da ich immer Schlitz- und Streifenmaske vertausche)...

Das Bild dieser Röhre, z.B. Sony Trinitron oder Mitsubishi Diamandtron NF, ist etwas kontrastreicher und schärfer, nachteilig sind aber die 2 Fixierdrähte im oberen und unteren Drittel sowie der leicht unruhige Text, den man aber eigentlich nur dann merkt, wenn man mit der Nase an der Röhre klebt.

havok
2003-05-31, 20:31:37
Hi,
macht sich denn die bessere Röhre sehr bemerkbar oder empfindet der Normal User keinen Unterschied ?
Macht die Investition in mehr khz und eine bessere Röhre eigentlich nur Sinn, wenn man diesen Monitor zB. zum Arbeiten benutzt und daher 8h oder mehr vor dem PC verbringt oder macht sich das schon bei ca 3h oder so am Tag bemerktbar ?
Danke für eure Hilfe.

StefanV
2003-05-31, 21:03:42
Original geschrieben von havok
Hi,
macht sich denn die bessere Röhre sehr bemerkbar oder empfindet der Normal User keinen Unterschied ?
Macht die Investition in mehr khz und eine bessere Röhre eigentlich nur Sinn, wenn man diesen Monitor zB. zum Arbeiten benutzt und daher 8h oder mehr vor dem PC verbringt oder macht sich das schon bei ca 3h oder so am Tag bemerktbar ?
Danke für eure Hilfe.

1. Ja, der Unterschied ist sehr stark sehbar, du wirst vermutlich auch eine gewisse Gewöhnungszeit brauchen, um dich an den Kontrast vom neuen Monitor zu gewöhnen.
Also ich sehe einen gewaltigen Unterschied zwischen Loch und Streifenmaske.

2. mehr kHz sind ersteinmal immer besser, eine bessere Röhre lohnt sich auch, da du in diesem Fall in die BQ investierst :)

3. deine Entscheidung, schau dir die Monitore am besten beim Händler an und lass dich nicht 'blenden' :)

Major J
2003-05-31, 21:53:34
Mir waren es die 120€ wert, denn ich weiß das ich den Monitor lang haben werde und auch viel damit arbeiten/spielen muß (will). Ich benutze dennoch (bis jetzt) nur die 85Hz, da ich die einfach von meinem alten 17" gewohnt war. In 1024*768 sind technisch 130Hz möglich, aber ich habe maximal 120Hz getestet was das Bild wie Seide erscheinen lässt. :D Sonst spiele ich die meißten Spiele in 1280*1024, was auch meine Desktopauflösung ist. Die 100Hz sehen immernoch absolut scharf aus, aber ich benutze sie kaum, da ich wie oben schon gesagt irgendwie daran gewöhnt bin. Die Bedienung des Menüs fällt leicht, und die Einstellungen lassen keine Wünsche offen. Man kann den Kontrast so stark hochschrauben das einem die Augen übergehen, und da erkennt man erst den Unterschied von einer Streifenmaske im Vergleich zu meinen alten Lochmaskenschirmen.

Gruß Jan

genorix
2003-06-27, 21:43:52
So, hab mich mal registriert ;).
Bei welchen Anwendungen macht sich denn die bessere Bildröhre bemerkbar ?
Die Preise haben sich auch wieder etwas verändert :
959NF 300 €
957p 185 €
Also Preisdifferenz von immernoch 115€ !

Leider habe ich keine Möglichkeit, diese beiden Monitore bei einem Händler zu testen. Hier gibts nur einen Media Markt, der den 957p führt. Dort hat er mir nicht sehr gut gefallen, könnte aber auch an der Konfiguration der MM Leute liegen :D.
Normal würde ich sagen macht es schon Sinn, 300 € für einen neuen Monitor auszugeben. Aber da TFTs ja immer besser und preiswerter werden, frage ich mich, ob es sich noch lohnt, 300 € für einen CRT zu bezahlen. Was meint ihr ???

Killer
2003-06-28, 00:42:48
ich würde noch ca. halbes jahr warten und dann nen 17 oder 18 zoll tft kaufen. die haben coole quali und die reaktionszeit verbessert sich sehr schnell. für 400 € wird man dann in paar monaten nen guten tft kaufen können.

Dr.Dirt
2003-06-28, 01:29:54
Original geschrieben von genorix
So, hab mich mal registriert ;).
Bei welchen Anwendungen macht sich denn die bessere Bildröhre bemerkbar ?
Die Preise haben sich auch wieder etwas verändert :
959NF 300 €
957p 185 €
Also Preisdifferenz von immernoch 115€ !

Leider habe ich keine Möglichkeit, diese beiden Monitore bei einem Händler zu testen. Hier gibts nur einen Media Markt, der den 957p führt. Dort hat er mir nicht sehr gut gefallen, könnte aber auch an der Konfiguration der MM Leute liegen :D.
Normal würde ich sagen macht es schon Sinn, 300 € für einen neuen Monitor auszugeben. Aber da TFTs ja immer besser und preiswerter werden, frage ich mich, ob es sich noch lohnt, 300 € für einen CRT zu bezahlen. Was meint ihr ???

Moin,

ich habe beruflich mit CRT Monitoren zu tun und weiß daher, daß CRT's "Einzelstücke" sind. So kann es selbst bei dem selben Gerät zu größeren Qualitätsunterschieden kommen, da keine Röhre der anderen gleicht.
Wichtige Qualitätsmerkmale bei CRT's sind Schärfe, Konvergenz und Linearität.

Die Beste Art einen CRT Monitor zu kaufen ist sich im Laden das Teil anzuschauen und dann genau DAS Gerät zu kaufen.

Wenn Dir der bei MediaMarkt schon nicht zugesagt hat, würde ich diesen Typ auch nicht nehmen.

genorix
2003-06-30, 21:48:31
Hallo Dr.Dirt,
ich glaube, dass lag einfach an den schlechten Einstellungen vom MM, da der Monitor eigentlich überall gelobt wurde.
Ich wollte euch hier nochmal generell fragen, ob es Sinn macht, noch 300 € in einen CRT Monitor zu investieren, da TFTs immer besser und preiswerter werden ???
Danke schon einmal für eure Hilfe. ;)

Gast
2003-07-01, 08:41:24
hab den 959NF in ~2 Wochen ein Jahr schon :D

sehr guter Monitor, war vor einem Jahr teurer, aber auch der beste zu der Zeit.Man braucht Zeit um sich an eine Planeröhre und den neuen Monitor zu gewöhnen.

Hatte vorher einen 15er Sony Trinitron, der war gut, aber nichts geht über meinen 959NF :)

bis TFTS die richtige reaktionszeit haben und alle macken raus sind, bleibe ich doch lieber bei einem, sehr guten CRT :)

genorix
2003-07-02, 22:59:53
Danke für deine Antwort Gast.
Wieviel Platz nimmt denn der 959NF bei dir auf dem Schreibtisch ein ?
Ich habe gelesen, dass der Monitor den Platz eines 21 Zollers braucht !
Lohnen sich also wirklich die 300 € für einen CRT ?

Bye, genorix

genorix
2003-07-04, 21:27:48
*push* ;)

Modulor
2003-07-05, 00:55:43
Abmessungen (BxHxT): 468 x 493 x 458 mm :)

Karümel
2003-07-06, 11:21:57
Öhm, ich habe auch mal eine kleine Frage zu dem 959 NF. Der Monitor hat ja zwei Eingänge, 15 Pin Sub D und BNC, kann man eigentlich jetzt an diesem Monitor zwei PC´s anschließen, also einen an den Sub D und den anderen an den BNC und dann Umschalten im Menü zwischen den beiden Eingängen, so das man zwei PC´s an einen Monitor nutzen kann?

Achill
2003-07-06, 14:40:32
ich habe den 1100DF seit 2 Wochen - schärfe und kontrast ist super, kann mich nicht beklagen.

nutze ihn unter 1600x1200@85Hz...

Dj_Brubaker
2003-07-06, 14:56:02
also zum thema lohnt sich ein noch ein crt zu kaufen, kann ich nur sagen, dass tfts zwar gut aussehen und auch viel strom und platz sparen, aber das bild kommt absolut nicht mit einem guten crt mit.
die auflösungen sind doch viel zu niedrig. vor allem, wenn man mal bilder bearbeitet oder cad nutzt oder viel spielt und auch sonst ne gute hardware hat, dann gibt es doch nix geileres als höhere auflösungen.

plane bildröhre bringt schon mal richtig viel.
die farben auf einem guten crt sehen viel besser aus.

Modulor
2003-07-06, 21:08:20
Original geschrieben von Karümel
...und den anderen an den BNC und dann Umschalten im Menü zwischen den beiden Eingängen, so das man zwei PC´s an einen Monitor nutzen kann?

Ja,das geht.