PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Macht der Foren, was zieht User an?


Dane
2003-05-30, 00:48:32
Hallo Leute!

Ich möchte hier mal eine kleine Umfrage machen... Es geht um Foren und User.
Ich bin selber (wie viele andere auch) besitzer eines Forum's, und suche natürlich wie viele andere in dem gebiet nach Usern. Ich bin schon seit Monaten dran nach verschiedenen Lösungen dafür zu suchen und es gibt natürlich mehrere Wege um für sein Board zu werben. Mir geht es nun drum was euch in einem Forum dazu bringt, das ihr euch da Registriert und euch auch da Aktiv beteiligt.

Ich denke diese Punkte sind da wohl wichtig:

Das Thema des Forum (Ein Forum über z.b. Hardware)
Die Themen selber in einem Forum (Interessant / Uninteressant)
Die Members des Forums (Was für ein Geistiges Niveau)
Das Design (Macht einen entsprechenden Eindruck)

Dazu kommen noch Punkte wie natürlich die Aktivität sowie die Anzahl der User in dem Forum.

Aber auf was für Punkte achtet ihr noch, welche punkte sind euch egal?
das würde mich wirklich mal Interessieren!

Diemo
2003-05-30, 16:41:07
ich denke es kommt stark darauf an, wie du dir deine community "erziehst"...

jeder ist von zeit zu zeit auf der such nach einer hilfestestellung welcher art auch immer - wenn er sich dann erst durch die ganzen spam-posts wühlen muß um eine antwort zu finden wird er wohl kein treuer besucher werden...

übersichtlichkeit und die pflege durch den moderator ist meiner meinung nach das maß aller dinge...

pubi
2003-05-30, 16:43:11
Eigentlich ist fuer mich auch die Anzahl der user wichtig. je mehr User, umso mehr Themen / schnellere Antworten etc.
Aber diese User kriegen ist halt das Problem ;)
Hmm, aufs 3DC bin ich damals nur aufmerksam geworden, weil ich ein Problem mit meiner HDD hatte und man mir es empfohlen hat. Treibe mich sonst auch in keinem anderen Forum rum, kenne eigentlich auch keine.

Diemo
2003-05-30, 16:48:29
Original geschrieben von pubi
Treibe mich sonst auch in keinem anderen Forum rum, kenne eigentlich auch keine.

willkommen im club, geht mir genau so...

Zesotu
2003-05-30, 18:58:21
Stimme für "Die Members des Forums (Was für ein Geistiges Niveau)"
das war der Hauptgrund warum ich einst hier her gekommen bin, rückblickend kann ich sagen, dass es aber nur die erste Woche so war, bis man die ersten arsc..... zu gesicht bekam. Danach waren es nur noch die Themen.

Becks
2003-05-30, 20:41:51
ich finde diese drei alle sehr wichtig!

1)Die Themen selber in einem Forum (Interessant / Uninteressant)
2)Die Members des Forums (Was für ein Geistiges Niveau)
3)Das Design (Macht einen entsprechenden Eindruck)

1) ich kenne ja nicht besonders viele foren,(ist mein erstes) aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass in einem Software- bzw. Hardware-Forum am meisten User sind, da dieses Thema einfach für am meisten Gesprächsstoff sorgt!(genau so Spiele-,Musik-, "Spielweise"-Foren)


2)Ich habe leider sehr wenig erfahrung, was das niveau von verschiedenen foren angeht, da ich wenig vergleiche habe!
aber ich denke trotzdem, dass im 3DCenter Forum eine gewisse disziplin, ordnung(natürlich durch unsere Mods;)) herscht!
Vom Niveau her glaub ich, da kommt´s einfach auf die versch. topics an!
in der spielwiese ist das niveau nicht all zu hoch, aber in anderen foren durchaus!=)


3)Vom Design finde ich das forum sehr übersichtlich!
die einstellungen für alle mögliche dinge z.B.Avater und Sig. sind einfach zu bedienen; vorallem jetzt durch die sprach-änderung von englisch auf deutsch!


MfG. Beckham

Thowe
2003-05-30, 22:33:22
Hallo -=DV|$tr@nger=-,

so einfach kann man ein Forum nicht "definieren". Jede Gesellschaft lebt in erster Linie durch ihre Mitglieder und ich kenne seit Jahren diverse Foren und muss leider sagen, die meisten sind zum schreien.

Sicherlich muss ein Forum ein gewisses Thema/Themen haben, aber diese sollten sich von selbst entwickeln - etwas das nur Anhand der Mitglieder geht. Etwas dass das 3DC interessant macht, ist es das hier alle Bereiche vorhanden sind, so dass man eigentlich kein zweites Forum braucht. Aber bei uns waren erst die geeigneten Mitglieder da und dann die passenden Foren.

Das Design respektive die Bedienung sollte sich jeden erschliessen, aber das ist eh eine Grundvoraussetzung.

Aber das Geheimnis eines guten Forums ist, wie familiär man sich fühlt und das ist etwas das man nicht im Vorfeld definieren kann. Bei mir war es sogar so, das ich diverse Foren durchstöbert habe und dort versucht habe wertvolle Mitglieder zu finden. Hier tummelt sich so manch einer rum, den ich irgendwo eingesammelt habe.

Wichtig ist aber vor allem auch das Forumsklima, man muss reinkommen und das Gefühl haben, das man hier nicht mit geistigen Mülltonnen redet. Die gibt es zwar in jedem Forum, aber die "guten Member" sollten die Anzahl der "skurrilen Member" übersteigen. Echte Idioten verlieren bei einem hohen Niveau so oder so bald das Intresse.

Ein weiterer Vorteil ist auch sicher, wie alt oder jung die Mitglieder sind. Wir haben haben hier von 1x bis 6x alles vertreten und das schaft durchaus von sich her schon ein Potential an Diskussionsmöglichkeiten.

Der Tod eines jeden Forums sind aber Laberköppe (Spammer)* und noch schlimmer die Anheizer (Flamer)*. Irgendwann macht es keinen Spass mehr immer wieder die gleichen meist dummen Sprüch zu lesen.

Bin gerade in einer "nieder dem Anglizismus Phase

turboschlumpf
2003-05-30, 23:47:05
das wichtigste ist dass man sich erstmal nicht registrieren muss um zu posten. bei reg pflicht bleib ich meist keine 3 minuten in einem forum.
dann muss einen das thema natürlich interessieren.
und dann ist vor allem die grösse entscheidend, selbstgespräche kann ich auch alleine führen.
nicht ganz unentscheidend ist sicher auch die seite zu der das forum gehört, man muss ja auch darauf aufmerksam werden.

AlfredENeumann
2003-05-30, 23:52:54
Das Forum sollte "neutral" sein. Ein Forum was ziemlich biased ist, kann neuzugänge recht schnell vergraulen. Hier z.b. ist es schön ausgewogen. Es gibt andere Foren, da traut man sich schon gar nicht mehr zu Posten weil man sofort als "Fanboy" verschrien wird weil man z.B. die "falsche" Grafikkarte besitzt. Also ist eine gute Moderation sehr wichtig, darfst aber nicht zu kontrollierend sein, sonst verliert man auch schnell die Lust zu Posten.

Dane
2004-11-04, 14:48:22
das wichtigste ist dass man sich erstmal nicht registrieren muss um zu posten. bei reg pflicht bleib ich meist keine 3 minuten in einem forum.
Hmm, ich weiss da nicht so recht... gibt es den hier nicht ab und zu Probleme mit Gast Postings?

Ist schon über ein Jahr vorbei als ich den Thread erstellt habe und bin mittlerweile auch nicht schlauer geworden. ;(

Lokadamus
2004-11-04, 18:28:23
mmm...

Die Members sind entscheidend. Wenn man sinnvoll mit den Leuten diskutieren kann oder was lernen kann, dann ist ein Forum interessant, ansonsten ist es zu steif und damit über kurz oder lang uninteressant. Im Gegensatz zu Linux/*BSD- Foren sind die Leute in Windowsforen eh redseliger ...

Marodeur
2004-11-05, 11:46:53
Ich bin in mehreren Foren aktiv, dabei sind diese allerdings zum Teil sehr unterschiedlich. Zum Bleistift bin ich noch im Turtleboard, und zu 3DC besteht da schon ein himmelweiter Unterschied, schon allein beim Design (nix smilies, nix bilder... richtig schön gemütlich ;) )

Zu 3DC kam ich als ich mal andere Foren durchstöberte und vor allem einen Ersatz für ein Hardwareboard suchte das sich beim TB ausm Staub machte. So kam ich zu p3dnow und 3dc und mir gefällts recht gut.

Optik z.B. find ich persönlich recht nebensächlich. Das wichtigste an der Optik ist vor allem gute Übersichtlichkeit. Ich denk mal nicht das unbedingt der letzte Rest an klickibuntisachen aktiviert sein muss um User anzuziehen. Da zählen eher die Inhalte. Heutzutage ein "neues" Forum zu eröffnen ist halt nich einfach, gibt nunmal schon sehr viele und zu so gut wie jedem Thema. Egal obs um Grafikkarten oder Regelbeschwerden geht, irgendwo findet sich schon ein Forum. ;)

Ansonsten kann ich Thowe nur zustimmen, es kommt drauf an wie wohl man sich in so einem Forum fühlt. Ob die Leute die schon drin sind passen, wie man als Neuling aufgenommen wird, etc.

flatbrain
2004-11-05, 12:06:19
Ich denke, das wichtigste an einem Forum ist, dass man sich selber treu bleibt - sowohl was den eigenen Stil als auch die Moderation betrifft - wir sehen das so: Lieber ein kleines und dafür qualitativ hochwertiges Forum als ein Forum, dass durch die Masse zugespammt wird... - und wenn das stimmt, bleiben auch die User, die sich wohlfühlen, dem Forum treu, die, die mit der Führung des Forums und dem Umgang nicht einverstanden sind, gehen von selbst.

cu flatbrain

PS: Hauptforum siehe Sig. , ansonsten nur 3DC!

3dzocker
2004-11-05, 20:20:22
für mich ist die Aufteilung der Foren wichtig, sprich wenn man was posten will, muss es dafür auch das passende Forum geben.
In anderen Foren, wo ich manchmal rumsurfe, fehlt mir hier und da einfach noch ein passendes Forum.
Übersichtlichkeit is auch wichtig, bis ich bei P3Dnow den "suchen-Button" gefunden hatte...
Ausserdem kommt hier ne Menge Fachkompetenz zusammen, jedenfalls genug für mich.
Jedes Problem findet seine Lösung und die User hier sind immer übelst auf dem neusten Stand.
1 Tag später gepostet >>> aaaaaaaaaaaaalllllllllllt :D
Am Anfang hab ich nur die News gelesen, dann im Forum mitgelesen und irgendwann dann registriert, da man halt anderen Usern helfen konnte.
Warum soll ich nicht die Antwort/Lösung posten, wenn ichs weiß.

tschau

_cby
2004-11-05, 20:36:33
Aber auf was für Punkte achtet ihr noch, welche punkte sind euch egal?
das würde mich wirklich mal Interessieren!

+ Der einzige Platz wo ich momentan meine Musik präsentieren und konstruktive Kritiken bekommen kann
+ ich schreibe einfach gerne :)
+ Hier kann man sich auch mal rhetorisch austoben und ein Bild von sich implizieren welches nicht unbedingt der Realität entspricht ;)

Egal sind mir die persönlichen Bindungen hier im Forum - in so einem abstrakten Medium wo ein Mensch nur aus Buchstaben besteht ist sowas schlicht fehl am Platz.

Muselbert
2004-11-05, 21:30:34
Eigentlich ist fuer mich auch die Anzahl der user wichtig. je mehr User, umso mehr Themen / schnellere Antworten etc.
Aber diese User kriegen ist halt das Problem ;)
Hmm, aufs 3DC bin ich damals nur aufmerksam geworden, weil ich ein Problem mit meiner HDD hatte und man mir es empfohlen hat. Treibe mich sonst auch in keinem anderen Forum rum, kenne eigentlich auch keine.

Willkommen im club, geht mir genauso...

mir auch...