PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NF7 oder A7N8X ?


ANGELRIPPER
2003-05-30, 06:34:05
Hi
Ich hätt mir jetzt gern ein N-force board geholt.

Die zwei würden beie 99 eus kosten.

Welches könnt ihr empfehlen ?

ich hab dann auch noch gehört, dass mann die nen 1700er (ne bestimmte baureihe) locker auf als 2600er laufen lassen kann.
Is da was dran ?

kann ich das dann auch mit diesen boards ?

Soweit fürs erste.

Danke schon mal

mfg

ANGELRIPPER

silverhawk
2003-05-30, 11:49:33
A7N8X natürlich :)

isn sehr bewährtes board, habs selber, nur in der Deluxe Variante

WEGA
2003-05-30, 12:38:05
^^

MOB
2003-05-30, 16:52:28
Habe selbst das Asus in der Del. Ausführung und bin sehr zufrieden damit. IMO ein sehr gutes Board ohne wirklichen Schwächen. Würde ich mir jetzt ein neues Board kaufen, wäre es allerdings das Abit. Wegen den besseren Übertaktungsoptionen.
Das mit den 1700ern stimmt. Die besonders Guten sollen die T.-Bred Bs mit JIUHB DLT3C Stepping sein. Laufen auf 1,5V Standardspannung und nachdem, was man z.B. hier im Forum so sieht, ist es n`Hammer was da geht.
Einen solchen 1700er als 2600er laufen lassen müßte eigentlich bei beiden Boards ohne größeren Probleme gehen.
Achte, egal welches Du letztendlich nimmst, aber wegen der sicheren FSB200 Unterstüzung darauf, daß es eine Rev. 2.0 ist.

Gruß

lepra
2003-06-10, 00:56:20
heute hier im mainboardlink gesehen
bei techseeker
solltest dir den artikel mal geben ;)

klingt jedenfalls ganz gut alles dran alles drauf


gruss

lepra

FZR
2003-06-10, 01:55:43
Das Abit ist schön und gut, aber ich persönlich würde das A7N8X nehmen. Wenn du noch en paar € übrig hast nehm das Deluxe.

Ich selber hab das non deluxe und total zufrieden. Kumpel von mir hat das Deluxe und hat seinen 1700+ auf 2400MHz laufen bei 1.65V rock stable.
Beide A7N8X sind erste Klasse. Das deluxe hat den Vorteil das es S-ATA, FireWire & Nvidia SoundStorm hat.

Das normale A7N8X hat "nur" nen normalen AC97 6-Kanal Sound-

mapel110
2003-06-10, 02:23:49
hä ? was issen mit den asus deluxe preisen passiert ?

verarschen uns die mobo hersteller so wie es ihnen gerade in den kram passt ?

ich hab das board für 160 € bekommen. das war der beste preis seinerzeit.
und jetzt bekommt mans für 110 € hinterhergeschmissen ?! ist ja wohl ein witz.

ich hatte die revision 1.04 vom asus board und war soweit auch ganz zufrieden, aber ich musste nach nem kaltstart immer das bios flashen wegen crc fehler. war sehr nervig.

ich bin dann auf das abit nf7-s umgestiegen. natürlich rev 2.0 :)
und das ist endlich ein board, dass so löppt wie es soll.
die einzigen probs gabs mit dem nforce-ide-treiber.

ich würd dir jedenfalls das abit empfehlen. da kannste den multi frei wählen bei t-breds und bartons.

/edit
na wenn der hinweiss jetzt nicht zu spät kommt. mal wieder nen threadausbudler am werk =)

the_MAD_one
2003-06-10, 08:50:21
Original geschrieben von mapel110

ich hatte die revision 1.04 vom asus board und war soweit auch ganz zufrieden, aber ich musste nach nem kaltstart immer das bios flashen wegen crc fehler. war sehr nervig.

ich würd dir jedenfalls das abit empfehlen. da kannste den multi frei wählen bei t-breds und bartons.


zu 1. Ich hab auch n rev. 1.04er Asus A7N8X Deluxe und hab solche Probleme nicht.

zu 2. Den Multi kann man auch beim A7N8X Deluxe mit t-breds und Bartons frei einstellen.

mapel110
2003-06-10, 13:38:16
Original geschrieben von the_MAD_one
zu 1. Ich hab auch n rev. 1.04er Asus A7N8X Deluxe und hab solche Probleme nicht.

zu 2. Den Multi kann man auch beim A7N8X Deluxe mit t-breds und Bartons frei einstellen.

1. die probleme hat nicht jeder, aber es kann jeden treffen. das ist jedenfalls ein allgemeines nforce2 prob. bei der rev 2.0 ists afaik noch nie aufgetreten.

2. das abit stellt alle multis zur verfügung. unter und über 12.5.
das asus nicht.

the_MAD_one
2003-06-10, 22:15:51
Original geschrieben von mapel110
1. die probleme hat nicht jeder, aber es kann jeden treffen. das ist jedenfalls ein allgemeines nforce2 prob. bei der rev 2.0 ists afaik noch nie aufgetreten.

2. das abit stellt alle multis zur verfügung. unter und über 12.5.
das asus nicht.


Also ich kann bei meinem A7N8X deluxe beim Multi bis 14 gehn und es funktioniert.

peppschmier
2003-06-10, 22:37:09
http://www.norskit.de/

hier bekomsmt du das abit günstiger.... hab mir gestern gerade ein paar teile da bestellt unter anderem das nf7-s nach zwei tägiger intensiver recherche. hab schon ne Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C und wollt die mal ein bissel höher jagen... mal sehen was gehen wird...

Fehlersuchender
2003-06-11, 00:25:46
Hallo,

ich habe hier bestellt. http://www.world-of-pc.de/product_info.php?products_id=1833

104 Euro klingt gut. (hier fehlen allerdings der SATA->ATA Adapter und evtl. auch ein SATA Kabel (brauche ich persönlich eh nicht).

Bezüglich Abit oder Asus kann man definitiv sagen:

Das Asus Mainboard scheint absolut unberechtigt gehypt worden zu sein, Soundstorm auf dem Asus (ob Deluxe oder nicht) scheint nach allem was man so ließt stark problembehaftet. Wohl daher gingen in den letzten Tagen die Preise für jene Boards teilweise auch derb runter.

Über das Abit Pendant ließt man folgendes: die ersten Revisionen hatten wohl durchaus kleinere Kinderkrankheiten und/bzw. Nforce2 typische Probleme die nach Bios Updates oder zumindest mit neueren Revisionen scheinbar weitgehend verschwunden zu sein scheinen. Neben kleineren gebliebenen Mankos wie etwa der Standort des ATX Connectors habe ich allerdings nichts negatives finden können.

Fazit: Entweder ist das nf7-s noch nicht ausreichend im Massenmarkt verkauft worden woraus eine noch geringe Basis an Endnutzern resultiert (die sich nunmal nicht in Dimensionen der Asus Meute bemerkbar machen kann) oder das nf7-s in der Revision 2.0 stellt seine User so zufrieden, das sich jegliche Kritik erübrigt (wie auch ohne Kritikpunkte).

Auch wenn das jetzt eigentlich fast unrealistisch klingt, irgendwie scheint letzteres fast zuzutreffen.

Von dem Asus kann ich dir,- basierend auf meiner Info Suche im Netzt-, nur abraten. In so manchem Forum gibt es unmengen an negativer Rückmeldungen die mir doch stark den Eindruck vermitteln hier wurde zuviel Geld in Marketing als in die Ausgefeiltheit des Produktes investiert.

Wenn du noch ein wenig warten kannst, ich erwarte morgen die Lieferung meines Abit's. Dann folgen Details ;)

Fehlersuchender
2003-06-11, 00:27:37
Natürlich wird es jetzt auch Posts von Glücklichen Asus Usern geben, die ihrem Produkt Fanboy artig den Weg ebnen wollen. Liegt an euch das zu bewerten. Ich hätte allerdings kein Problem damit einen Fehlkauf einzugestehen. Was sich evtl. morgen klären wird lol

mapel110
2003-06-11, 00:50:31
Original geschrieben von the_MAD_one
Also ich kann bei meinem A7N8X deluxe beim Multi bis 14 gehn und es funktioniert.

du haben cpu, die std mässig mit nem multi >12.5 daherkommt. deswegen kannst du auch alle multis über 12.5 anwählen.

probier mal multi 12 oder 11 aus :)

Fehlersuchender
2003-06-11, 00:58:31
Un' warum geht das eigentlich mit Palos nicht ?

Kurgan
2003-06-11, 09:43:34
Original geschrieben von peppschmier
http://www.norskit.de/

hier bekomsmt du das abit günstiger.... hab mir gestern gerade ein paar teile da bestellt unter anderem das nf7-s nach zwei tägiger intensiver recherche. hab schon ne Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C und wollt die mal ein bissel höher jagen... mal sehen was gehen wird...

bei norskit dauert das aber oft was mit der lieferung .. so 2.3 wochen scheinen da normalfall zu sein

ps: ich bevorzuge auch das abit ;)

TheDonMakaveli
2003-06-11, 11:10:40
In der Rev.2 ist das Asus auf jeden Fall gleich gut wie das Abit! Allerdings ein Rev1.4(wie ich sie im Moment habe) würde ich auch nicht mehr nehmen oder empfehlen!

P.S. In allen Test, die man so ließt(in Zeitschriften) ist das Asus der Testsieger wegen Speed und Stabilität usw. Und seit der Rev.2 auch wegen der Übertaktungsmöglichkeiten.
Das bezog sich jetzt gerade auf das Deluxe, aber das non Deluxe hat Ja nur den Unterschied der Austattung und Anschlüsse. Die Grundplatine bleibt gleich!

Gruß vom Don

Kurgan
2003-06-11, 12:31:31
Original geschrieben von TheDonMakaveli
In der Rev.2 ist das Asus auf jeden Fall gleich gut wie das Abit! Allerdings ein Rev1.4(wie ich sie im Moment habe) würde ich auch nicht mehr nehmen oder empfehlen!

P.S. In allen Test, die man so ließt(in Zeitschriften) ist das Asus der Testsieger wegen Speed und Stabilität usw. Und seit der Rev.2 auch wegen der Übertaktungsmöglichkeiten.
Das bezog sich jetzt gerade auf das Deluxe, aber das non Deluxe hat Ja nur den Unterschied der Austattung und Anschlüsse. Die Grundplatine bleibt gleich!

Gruß vom Don

welche tests ? alle die ich kenne zeigen das abit und das leadtek vorn, beim abit kommen die besseren oc-möglichkeiten noch dazu ...

Merlin31
2003-06-11, 14:33:12
Ich habe im Sommer jetzt mein Board auf 11x200 runter gesetzt
bei mir kann ich alle multis frei wählen runter wie rauf:)

the_MAD_one
2003-06-11, 14:58:12
Original geschrieben von mapel110
du haben cpu, die std mässig mit nem multi >12.5 daherkommt. deswegen kannst du auch alle multis über 12.5 anwählen.

probier mal multi 12 oder 11 aus :)

Funktioniert Problemlos. Ich kann alle Multis frei benutzen.

TheDonMakaveli
2003-06-12, 00:41:33
@Kurgan Der von PCGH z.B. Oder PC Action, Gamestar etc.

Kurgan
2003-06-12, 03:45:55
Original geschrieben von TheDonMakaveli
@Kurgan Der von PCGH z.B. Oder PC Action, Gamestar etc.

aha ... auch was glaubwürdiges dabei ? ht4 zb? c´t ? etc ...

edit: wobei man villeicht auch erwähnen sollte, das "schnellste" im falles des nforce2 chipsatzes günstigstenfalls mal gfrade etwas mehr als messtoleranz ist

winter
2003-06-17, 19:18:19
Also sagen wirs mal so das A7N8X gehört zu den schnellsten 3 Athlon XP boards.
Was glaubwürdiges: HardTecs4u hat die Revision 2 des A7N8X Deluxe getestet. Das board kommt dabei doch recht gut weg ;)