PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann es das netzteil sein ???


kalle1111
2003-05-30, 11:03:27
hallo zusammen,
ich bin seit ein paar tagen besitzer einer 9700 pro von connect 3d. nachdem ich die alte 8500 raus und die 9700 eingebaut habe, lief alles perfekt. dann bin am letzten wochenende auf die glorreiche idee gekommen, mein xp ganz neu zu installieren, weil neue graka ...
gesagt, getan !
seit dem nur noch stress:

1. kein standby - modus in xp
2. runterfahren endet mit black-screen und rechner arbeitet weiter
3. nis verursacht blue-screens (ist aber ziemlich wurscht)

seltsamerweise hatte ich mit der alten installation keine probs. die benchmark-ergebnisse sind mit der neuen installation schlechter, als mit dem alten ?

was ist da los ?

übrigens beim zocken keine probleme, läuft soweit alles stabil. die werte mit mbm 5 unter last gemessen:

fortron 300 W
3,3 volt - 3,17
5 volt - 4,69

sind die werte bedenklich ? kann das der grund für den fehlenden standby und die blackscreens sein ?

kalle1111
2003-05-30, 11:34:38
hier die outputs:

3,3 v - 28 a
5,0 v - 30 a
12,0 v - 15,0 a

Hartogh
2003-05-30, 13:44:49
deine 5V leitung ist schon ein bissel schwach, takte doch mal deine cpu auf Normaltakt bzw. noch weiter runter... wenn die 5v leitung dann stabielere werte liefert und deine bluwscrenns verschwunden sind, haste gewissheit...

kalle1111
2003-05-30, 16:39:41
Original geschrieben von Hartogh
deine 5V leitung ist schon ein bissel schwach, takte doch mal deine cpu auf Normaltakt bzw. noch weiter runter... wenn die 5v leitung dann stabielere werte liefert und deine bluwscrenns verschwunden sind, haste gewissheit...


getestet, aber keine änderung

herunterfahren klappt jetzt - apm war ausgeschaltet :|
standby funzt aber immer noch nicht

Cenmocay
2003-05-30, 16:41:45
Das Letzte wo ran es liegen kann ist das Netzteil - Glaub mir.
Dann würde nichts laufen !!!

DocEvil
2003-05-30, 16:46:37
die spannungen sind in der tat zu niedrig, gerade in diesem bereich könnten die seltsamsten fehler auftreten. Manchmal ist aber nur ein schlechter übergang am atx-stecker die fehlerquelle, stecke des stecker ein paarmal aus und wieder ein um die übergangswiderstände evtl zu verbessern.
Trotzdem sind fehler wie probleme beim herunterfahren oder standybymodus eher eine treibersache, hast du ein aktuelles bios installiert und die passenden chipsatztreiber fürs mainbaord installiert?

PoppJupp
2003-05-30, 20:03:15
Hi,

hatte zum Teil die gleichen Probs wie du!
Ich bin von einem 300 Watt auf ein 420 Watt Netzteil
umgestiegen und siehe da, all Probs weg

kalle1111
2003-06-01, 00:02:05
habe heute mal mit mbm nach 10 std. prime die extremwerte ermittelt. auf der 5v schiene geht er bis 4,73 runter - das ist wohl zu wenig.
da werde ich wohl ein neues netzteil brauchen, :-(

Schrotti
2003-06-01, 01:03:37
Viel zu klein wer soll das lesen ?

Mfg Schrotti

Sphinx
2003-06-01, 01:07:53
1. kein standby - modus in xp
2. runterfahren endet mit black-screen und rechner arbeitet weiter
3. nis verursacht blue-screens (ist aber ziemlich wurscht)


Zu 1 ~ Überprüf mal dein BIOS am Besten Auf Standard testen und eventuell nachträglich erneut Chipsatztreiber installen...

zu 2 ~ dito siehe 1

zu 3 ~ RAM Timings

kalle1111
2003-06-01, 19:54:39
Original geschrieben von Schrotti
Viel zu klein wer soll das lesen ?

Mfg Schrotti

sorry !
da steht bei 5v als minimum wert => 4,73 bissl wenig wie ich finde

kalle1111
2003-06-02, 10:46:27
kennt jemand vielleicht die toleranzbereiche für NT ??

Powermike
2003-06-02, 13:11:09
Dein Netzteil ist in der Tat etwas schwach, aber die Probleme wirst Du jedenfalls mit nem neuen Netzteil nicht lösen...

kalle1111
2003-06-02, 13:52:40
1. kein standby - modus in xp
2. runterfahren endet mit black-screen und rechner arbeitet weiter
3. nis verursacht blue-screens (ist aber ziemlich wurscht)

zu 1. ist mir egal - brauch ich nicht (evtl acpi im bios falsch)
zu 2. lag am apm (advanced power management) von XP - funzt wieder
zu 3. habe nav 2003 einzeln installiert und das läuft. alternative firewalls (z.B. tiny oder zonealarm) funzen einwandfrei. so wie ich norton produkte kenne, wird es nicht an der hardware, sondern an irgendwelchen schwachsinnigen einstellungen liegen. aber es gibt ja genügend alternativen.

ergo:
der rechner läuft wieder einwandfrei. was mir sorgen macht, ist die 5v schiene unter last, da ich in battlefield schon abstürze zurück zum desktop hatte, was auf probs mit der graka schließen läßt. diese probleme verschwinden jedoch, wenn ich die karte auf 300 / 300 untertakte.

hat nun jemand eine ahnung wie die toleranzen für nt´s aussehen ??

Pirf2
2003-06-02, 23:03:16
Die ATX-Norm läßt AFAIK +/- 5% zu.

Greetz,
Pirf2

Gast
2003-06-03, 18:20:28
hallo nochmal,

welches netzteil soll ich mir nun holen:

antec P 4 II 420w
enermax EG 465AX-VE (G) FMA
tsp 420 P 4 II (420 Watt) PFC, Triple Fan

was ist mit den günstigeren wie:
be quiet Blackline BQT P4 420W, 2 Lüfter, ATX, PFC
levicom 400PS Netzteil ATX (420 Watt)

hat vielleicht jemand eines dieser netzteile im einsatz ??

kalle1111
2003-06-03, 18:21:33
Original geschrieben von Gast
hallo nochmal,

welches netzteil soll ich mir nun holen:

antec P 4 II 420w
enermax EG 465AX-VE (G) FMA
tsp 420 P 4 II (420 Watt) PFC, Triple Fan

was ist mit den günstigeren wie:
be quiet Blackline BQT P4 420W, 2 Lüfter, ATX, PFC
levicom 400PS Netzteil ATX (420 Watt)

hat vielleicht jemand eines dieser netzteile im einsatz ??


sorry - das war ich :-)

ShiShingu
2003-06-03, 21:39:51
hab auch vor mir demnächst ne neue grafikkarte, wahrscheinlich ne Radeon 9700 (nonPRO!) zu holen - brauch ich dafür dann auchein neues NT?
hab momentan das HEC 300 LR-PT - rest meines sys siehe sig.!

Pirf2
2003-06-03, 22:02:27
@kalle1111:
Nimm nicht das Enermax. Ich habe eines, und schlechte Erfahrungen damit. Es ist ziemlich instabil schon deutlich unter der Belastungsgrenze, ist möglicherweise mitverantwortlich für mein Kaltstartproblem und wurde nach ca. 6 Monaten von vorher super leiser auf einmal deutlich lauter (sagen wir durchschnitt). Angeblich sollen alle/viele Enermax ähnlicher Schrott sein.

@ShiShingu
Schwer zu sagen, für die Graka allein reichen 300W dicke, aber aus deiner Sig geht leider nicht hervor, was du noch an Platten, Laufwerken, PCI-Karten, Lüftern eingebaut hast. Die Summe machts. Ich fahre ein ziemlich volles System (siehe Sig-Link) mit einem nominal 350W NT.
Dann kommt noch die Frage, wie gut der Hersteller diese Zahl einhält. Ein Test bei Toms-Hardware hat da mal Riesen-Mängel aufgezeigt: Einige NTs gingen schon vor 50W unter der Angabe kaputt (!), andere wurden 30W drüber nicht mal instabil (aber leider sehr die Ausnahme...).
Aus dem Bauch raus - sollte gehen. Wenn nicht merkst du es wahrscheinlich zunächst daran, daß das System einfach nicht mehr sehr stabil läuft.

Greetz,
Pirf2

ShiShingu
2003-06-03, 22:09:16
Original geschrieben von Pirf2
@kalle1111:
Nimm nicht das Enermax. Ich habe eines, und schlechte Erfahrungen damit. Es ist ziemlich instabil schon deutlich unter der Belastungsgrenze, ist möglicherweise mitverantwortlich für mein Kaltstartproblem und wurde nach ca. 6 Monaten von vorher super leiser auf einmal deutlich lauter (sagen wir durchschnitt). Angeblich sollen alle/viele Enermax ähnlicher Schrott sein.

@ShiShingu
Schwer zu sagen, für die Graka allein reichen 300W dicke, aber aus deiner Sig geht leider nicht hervor, was du noch an Platten, Laufwerken, PCI-Karten, Lüftern eingebaut hast. Die Summe machts. Ich fahre ein ziemlich volles System (siehe Sig-Link) mit einem nominal 350W NT.
Dann kommt noch die Frage, wie gut der Hersteller diese Zahl einhält. Ein Test bei Toms-Hardware hat da mal Riesen-Mängel aufgezeigt: Einige NTs gingen schon vor 50W unter der Angabe kaputt (!), andere wurden 30W drüber nicht mal instabil (aber leider sehr die Ausnahme...).
Aus dem Bauch raus - sollte gehen. Wenn nicht merkst du es wahrscheinlich zunächst daran, daß das System einfach nicht mehr sehr stabil läuft.

Greetz,
Pirf2

hab nur ne normale 40GB pladde und ne netzwerkkarte drin (meine hehäuselüfter sind alle raus wegen lärm!)

hier ist mal ein test zu meinem NT (kannst ja mal durchschaun):
http://www.de.tomshardware.com/praxis/20021014/powersupplies-07.html#maximalleistung_test_auf_uumlberlast

wie gesagt hab das "HeroIchi HEC-300LR-PT"

wie siehts damit aus?

Cenmocay
2003-06-03, 22:12:04
@kalle laß dir doch nichts einreden !

ein 300 Watt Netzteil reicht locker für jeden PC !!!

Ein neues Netzteil löst keine Probleme.

:schlag: :deal: :krank:

Pirf2
2003-06-03, 22:48:59
Ich kenne das NT direkt nicht, aber die technischen Daten sehen gut aus, und THG spricht dafür ja explizit eine Kaufempfehlung aus, nicht nur wegen des guten Preises, sondern auch wegen überdurchschnittlichen Leistungsangaben. Da kann ich wohl nicht wiedersprechen, und dann sollten 300W auch ausreichen.

Greetz,
Pirf2

kalle1111
2003-06-04, 10:44:35
Original geschrieben von Cenmocay
@kalle laß dir doch nichts einreden !

ein 300 Watt Netzteil reicht locker für jeden PC !!!

Ein neues Netzteil löst keine Probleme.

:schlag: :deal: :krank:

nope - das stimmt so nicht. es kommt auf die komponenten an. lies dir den test bei tomshardware durch und du stellst fest, daß mittlerweile der anspruch deutlich gestiegen ist. bei meinen komponenten und den benötigten spannungen komme ich auf deutlich über 300 w gesamtbedarf - ergo ein neues netzteil muss her. der rechner arbeitet nicht mehr stabil und da ich overclocke, ist ein gutes netzteil ein MUSS !!

Pirf2
2003-06-04, 18:24:42
@kalle

Korrekt. Beim OCen sind steigen die eh schon hohen Ansprüche noch weiter. Dazu kommen völlig unkalkulierbare Einschalt- und Schaltströme bei mechanischen Geräten wie Platten etc., alles in allem kommt man ohne weiteres an die Grenzen kleinerer Netzteile. Und wenn das dann noch ein schlechtes, ist, das schon weit unter seiner Grenze anfängt zu schwanken, dann ist Instabilität vorprogrammiert.

Greetz,
Pirf2

kalle1111
2003-06-04, 23:05:51
welches netzteil soll ich mir nun holen:

antec P 4 II 420w
enermax EG 465AX-VE (G) FMA
tsp 420 P 4 II (420 Watt) PFC, Triple Fan

was ist mit den günstigeren wie:
be quiet Blackline BQT P4 420W, 2 Lüfter, ATX, PFC
levicom 400PS Netzteil ATX (420 Watt)

hat vielleicht jemand eines dieser netzteile im einsatz ??

Pirf2
2003-06-05, 07:39:15
Nicht das Enermax, das ist sein Geld nicht wert (nicht ganz schlecht, aber eben Geld nicht wert). Das Antec taugt wohl ganz gut. TSP wohl auch, aber das kann ich nicht so einschätzen.
Finger von dem Levicom, das ist laut (ich habe die 350W Ausführung in meinem Zweitrechner, die 420er dürfte ähnlich sein). Blackline keine Ahnung.
Leider gibt es immer wieder gute "No-Name"-Netzteile (=unbekannte Marken), und schwere Ausfälle bei einigen teureren Herstellern. Das heißt wenn ich dir sage, das 350er ist instabil, muß daß für das 420er noch lange nicht gelten. Lediglich Lüfter und NT-Gehäuse dürften gleich (schlecht) sein. Die Produktionsschwankungen sind halt größer, je billiger. Im Zweifelsfall hör/schau dir eines bei einem Kumpel an und kaufe ein exakt gleiches, oder nimm irgend einen Test (wie o.g. bei THG oder irgendwann letztes Jahr c't) und versuche (manchmal schwierig) dort exakt ein getestetes zu bekommen.

Greetz,
Pirf2

P.S. Brauchst du wirklich ein 420? Darin sind die Lüfter lauter, evtl. die gleichen Lüfter nur weniger gedrosselt - das ist dann eine erhebliche Lautstärkezunahme. Nimm nicht mehr als du wirklich brauchst. Ich würde allerdings bei meinem System (siehe Sig) beim nächstem Mal (=neue CPU/Mobo) tatsächlich ein 420er nehmen (müssen).

kalle1111
2003-06-05, 10:27:59
Original geschrieben von Pirf2
Nicht das Enermax, das ist sein Geld nicht wert (nicht ganz schlecht, aber eben Geld nicht wert). Das Antec taugt wohl ganz gut. TSP wohl auch, aber das kann ich nicht so einschätzen.
Finger von dem Levicom, das ist laut (ich habe die 350W Ausführung in meinem Zweitrechner, die 420er dürfte ähnlich sein). Blackline keine Ahnung.
Leider gibt es immer wieder gute "No-Name"-Netzteile (=unbekannte Marken), und schwere Ausfälle bei einigen teureren Herstellern. Das heißt wenn ich dir sage, das 350er ist instabil, muß daß für das 420er noch lange nicht gelten. Lediglich Lüfter und NT-Gehäuse dürften gleich (schlecht) sein. Die Produktionsschwankungen sind halt größer, je billiger. Im Zweifelsfall hör/schau dir eines bei einem Kumpel an und kaufe ein exakt gleiches, oder nimm irgend einen Test (wie o.g. bei THG oder irgendwann letztes Jahr c't) und versuche (manchmal schwierig) dort exakt ein getestetes zu bekommen.

Greetz,
Pirf2

P.S. Brauchst du wirklich ein 420? Darin sind die Lüfter lauter, evtl. die gleichen Lüfter nur weniger gedrosselt - das ist dann eine erhebliche Lautstärkezunahme. Nimm nicht mehr als du wirklich brauchst. Ich würde allerdings bei meinem System (siehe Sig) beim nächstem Mal (=neue CPU/Mobo) tatsächlich ein 420er nehmen (müssen).

@Pirf2
vielen dank für deine hilfe !
ein freund bekommt in den nächsten tagen das be quiet 420 w. mal sehen, ob das was taugt. ansonsten kaufe ich das tsp oder das antec

rr|Razor
2003-06-05, 11:37:00
ein nt ist eines der wichtigsten komponenten im rechner,und wird oft unterschätz!würde jeder ein gescheites(sprich stabiles)nt im rechner haben,wären hier die foren net so voll von billigen fehlern,die oft durchs nt kommen können!

zu empfehlende netzteile sind:
antec
hec
tsp
und chieftec/sirtec!
Zalman

das chieftec würde ich dir am meisten empfehlen,da es super spannungswerte hat,und im gegensatz zu vielen anderen allerdings auch im preis noch normal bleibt.hat auch überall topwertungen!
aber kauf dir lieber jetzt gleich ein 420er,dan biste auf der sicheren seite,denn irgendwann würdest du dann eh dir noch ein 420er hollen wenn dus benötigs,und der preis unterschied zu 360zu 420 ist dann auch eher gering!

mfg razor