PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Streitfrage zum Thema Reinkarnation


Nebelfrost
2003-05-30, 12:22:49
In diesem Thread möchte ich eigentlich nicht darüber reden, ob es Reinkarnation gibt oder ob ihr an Wiedergeburt glaubt, sondern ich will, dass hier eher darüber diskutiert wird, wie die Reinkarnation vor sich geht, bzw. in welcher Form die Wiedergeburt stattfindet. Ich setze für diesen Diskussionsthread jetzt einfach mal die Annahme voraus, dass es das Phänomen der Reinkarnation gibt.

Eine der größten Streitfragen zu diesem Thema ist zum Beispiel die Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen männlicher und weiblicher Seele? Kommt ein Mann in den darauffolgenden Leben immer wieder als Mann zur Welt und eine Frau immer wieder als Frau, oder ist die Seele des Menschen geschlechtsneutral? Kann also zum Beispiel ein Mann bei seiner nächsten Geburt auch als Frau zur Welt kommen und umgekehrt?

Die zweite Streitfrage beschäftigt sich mit der Überlegung, ob eine Seele auf eine bestimmte Art von Lebewesen zugeschnitten ist, oder ob man zum Beispiel im nächsten Leben auch durchaus wieder als Tier zur Welt kommen kann? Auch hier lässt sich heftigst darüber spekulieren.

Ein dritte Frage kommt dann schließlich noch durch die Überlegung zustande, ob man immer wieder in der gleichen Welt geboren wird. Kann es nicht auch sein, dass man in seinem nächsten Leben als Wesen auf einem anderen Planeten oder in einer anderen Dimension wiedergeboren wird? Warum muss es denn immer unbedingt unsere Erde sein?

Und zum Schluss gibt es noch eine vierte Problematik zum Thema Wiedergeburt. Da man ja vermutet, dass die Seele nach dem Tod unabhängig von Raum und Zeit ist, dann muss man doch nicht unbedingt zu einem späteren Zeitpunkt in der Zukunft wiedergeboren werden. Wenn die Seele unabhängig von der 4. Dimension ist, dann könnten wir doch auch zu einem früheren Punkt in der Vergangenheit wieder zur Welt kommen, z.B. im Mittelalter?

Ihr seht, nicht nur die Frage danach, ob es denn wirklich Reinkarnation gibt, ist das Problem. Sondern auch die Frage nach dem Wie, Wo und Wann. Dann fangt mal an zu diskutieren. Ich werde demnächst zu den einzelnen vier Punkten auch noch eigene Gedankengänge und Meinungen hinzufügen.

Braincatcher
2003-05-30, 12:35:23
Stellen wir uns mal vor, wir alle haben eine im Grunde genommen unendlich "starke" Seele. Jede Seele hat also unendliche Fähigkeiten. Nur wird sie durch den Körper, in dem sie ist, eingeengt. Das kann also auch bei Tieren so sein, wenn sie eine menschliche Seele haben, wird diese nicht alles wie bei einem Menschen ausführen können, z.B. kompliziert denken oder gewählt sprechen. Da macht das jeweilige Gehirn einfach nicht mit. Eine Seele von jemandem, der mal ein Mensch war, könnte theoretisch also auch in ein Gewächs einverleibt werden, da dies auch lebt. Nur denke ich hierbei, dass der Mensch das einzige auf der Erde lebende Wesen ist, dass sich darüber im Klaren ist, dass seine seelischen Fähigkeiten die vorstellbaren weit überschreiten.

[EF]peppa
2003-05-30, 13:14:02
Was fuer faehigkeiten haette man dann bei Astralreisen. Da ja kein Koerper vorhanden ist?

mfg peppa

pubi
2003-05-30, 13:20:52
Ich denke zu diesen Streitfragen gibt es nicht wirklich eine gueltige Antwort, da es eben keine Beweise fuer ihre Existenz gibt (womit ich nicht sagen will dass es Reinkarnation nicht gibt), aber man kann eben nich etwas zu 100% beantworten was noch nicht wissenschaftlich erforscht wurde. Ich denke allerdings, eine Seele ist neutral, nicht an ein Lebewesen gebunden, nicht zeitlich und ebenfalls nicht "weltlich" gebunden.

Braincatcher
2003-05-30, 13:45:30
Original geschrieben von [EF]peppa
Was fuer faehigkeiten haette man dann bei Astralreisen. Da ja kein Koerper vorhanden ist?

mfg peppa

Ich denke widerum, dass die Seele ohne einen Körper nicht viel ausrichten kann außer zu reisen, da sie nur durch einen Körper, in dem sie sich befindet, Dinge ausführen kann.

Nebelfrost
2003-05-30, 14:22:21
Original geschrieben von pubi
Ich denke zu diesen Streitfragen gibt es nicht wirklich eine gueltige Antwort, da es eben keine Beweise fuer ihre Existenz gibt (womit ich nicht sagen will dass es Reinkarnation nicht gibt), aber man kann eben nich etwas zu 100% beantworten was noch nicht wissenschaftlich erforscht wurde. Ich denke allerdings, eine Seele ist neutral, nicht an ein Lebewesen gebunden, nicht zeitlich und ebenfalls nicht "weltlich" gebunden.

Und wie erklärst du dir dann das Phänomen Geister? Die haben doch eindeutig menschliche Gestalt. Diese Tatsache würde also wiederum gegen eine Neutralität von Seelen sprechen, oder? Diese Überlegung gilt natürlich nur dann, wenn diese "Geister" wirklich die Seelen von Verstorbenen sind und nicht vielleicht doch irgend etwas anderes. Obwohl bisherige Geistererscheinungen doch aber eher darauf hinweisen, dass es sich tatsächlich um die Seelen gestorbener Menschen handelt-

Aqualon
2003-05-30, 15:18:28
Original geschrieben von Deadringer
Und wie erklärst du dir dann das Phänomen Geister? Die haben doch eindeutig menschliche Gestalt. Diese Tatsache würde also wiederum gegen eine Neutralität von Seelen sprechen, oder?

Kann es nicht sein, dass Seelen in einer beliebigen Form erscheinen können? Und um Menschen etwas mitzuteilen ist es doch irgendwie logisch, dass sie sich in menschlicher Gestalt zeigen.

Aqua

pubi
2003-05-30, 16:31:49
Original geschrieben von Deadringer
Und wie erklärst du dir dann das Phänomen Geister? Die haben doch eindeutig menschliche Gestalt. Diese Tatsache würde also wiederum gegen eine Neutralität von Seelen sprechen, oder? Diese Überlegung gilt natürlich nur dann, wenn diese "Geister" wirklich die Seelen von Verstorbenen sind und nicht vielleicht doch irgend etwas anderes. Obwohl bisherige Geistererscheinungen doch aber eher darauf hinweisen, dass es sich tatsächlich um die Seelen gestorbener Menschen handelt-
Da koennte es viele Erklaerungen fuer geben. Vielleicht sieht sie ja auch jedes Lebewesen "Geister" in seiner eigenen Gestalt...

Braincatcher
2003-05-30, 16:51:26
Ich hab' ne andere Theorie. Ich denke, Geister sind eine eigene Rasse, quasi eine Weiterentwicklung des Menschen.

Nebelfrost
2003-05-30, 17:08:16
Nochmal ein Gedankengang zum 'Geschlecht' von Seelen. Eigentlich denke ich schon, dass Seelen zumindest geschlechtsneutral sind. Denn warum gibt es eigentlich zwei Geschlechter? Warum gibt es männlich und weiblich? Damit sich die Rasse fortpflanzen kann. Aber Seelen, bzw. Geister sind keine Rasse, sie sind immateriell und pflanzen sich nicht fort. Warum sollte es dann also männliche und weibliche Seelen geben? Aus diesem Grunde nehme ich an, dass Seelen kein Geschlecht haben und dass eine Frau in ihrem nächsten Leben auch als Mann und ein Mann im nächsten Leben auch im Körper einer Frau wiedergeboren werden kann.

Ähnliches könnte natürlich auch auf den Aspekt Art-unabhängig zutreffen. Eine Seele, die andauernd in einem Menschen wiedergeboren wird ist ja gegenüber einer anderen Seele, die immer nur ein Tier sein darf bevorteilt. Es wäre doch unfair, wenn eine Fliege immer wieder als Fliege zur Welt kommen müsste. Oder haben Tiere vielleicht gar keine Seele?? Schon wieder eine neue Frage, die es zu beantworten gilt.

Aber was ist, wenn es gar keine Wiedergeburt als Lebewesen gibt? Was ist, wenn man nach dem Tod in eine höhere Daseinsform übergeht und fleischliche Wiedergeburt gar nicht existiert? In dem Falle wäre es doch wiederum möglich, dass es doch männliche und weibliche Seelen gibt. Ein Mann würde dann auch in der nächst höheren Daseinform ein Mann bleiben und eine Frau eine Frau. Vielleicht gibt es keine Wiedergeburt in fleischlicher Form. Vielleicht geht die Existenz oder das Leben nach dem Tod nur in einer anderen Form weiter, einer Form, in der man aber immer noch das gleiche Wesen ist, wie vor dem Tod, nur immateriell, ein Energie- oder Lichtwesen, unabhängig von Raum und Zeit.

Crazy_Bon
2003-05-31, 23:11:38
Original geschrieben von Deadringer
Und wie erklärst du dir dann das Phänomen Geister? Die haben doch eindeutig menschliche Gestalt.
Was auch noch komisch ist, in Star Trek haben so ziemlich alle Ausserirdische (zu 99%) eine menschensähnliche Gestalt. ;)

Nun zur Reinkarnation, was soll das zum Teufel nützen? Ich meine, prima wenn man (überhaupt) wiedergeboren werden kann, doch ist das nicht absolut unrelevant wenn man sich überhaupt nicht an das vorherige Leben erinnern kann? Dann "lebt" man doch gar nicht weiter, das ist doch nur dann irgendein neues Leben doch nicht das vom zuvor verstorbenen.
sonst müsste man ja schon nach der Geburt plappern können und selbst auf dem Weg nach Hause (des verstorbenen Körpers) machen können. Nur blöd dass man als kleines Baby nicht schon hinter ein Steuer klemmen kann (Führeschein hatte man ja schon), Autos sind doch nur für Erwachsene gebaut. :(

Marmicon
2003-05-31, 23:27:33
Original geschrieben von Crazy_Bon
Was auch noch komisch ist, in Star Trek haben so ziemlich alle Ausserirdische (zu 99%) eine menschensähnliche Gestalt. ;)

Nun zur Reinkarnation, was soll das zum Teufel nützen? Ich meine, prima wenn man (überhaupt) wiedergeboren werden kann, doch ist das nicht absolut unrelevant wenn man sich überhaupt nicht an das vorherige Leben erinnern kann? Dann "lebt" man doch gar nicht weiter, das ist doch nur dann irgendein neues Leben doch nicht das vom zuvor verstorbenen.
sonst müsste man ja schon nach der Geburt plappern können und selbst auf dem Weg nach Hause (des verstorbenen Körpers) machen können. Nur blöd dass man als kleines Baby nicht schon hinter ein Steuer klemmen kann (Führeschein hatte man ja schon), Autos sind doch nur für Erwachsene gebaut. :(

hm, vielleicht erinnert man sich im imateriellen Leben daran. Kann ja sein, dass das absichtilich so ist, dass man sich während des materiellen Lebens nicht daran erinnert, weil die Informationsflut viel zu groß wäre

Nebelfrost
2003-06-01, 20:02:56
Original geschrieben von Capt Archer
hm, vielleicht erinnert man sich im imateriellen Leben daran. Kann ja sein, dass das absichtilich so ist, dass man sich während des materiellen Lebens nicht daran erinnert, weil die Informationsflut viel zu groß wäre

Genau. Oder weil die Kapazität des menschlichen Gehirns nicht ausreichen würde, um die Erinnerung an jedes einzelne vorangegangene Leben zu speichern. Dieser Meinung bin ich auch. Ich denke schon, dass die Erinnerungen an jedes einzelne Leben gespeichert werden kann und dass man diese abrufen kann, aber eben nur im immateriellen Zustand.

Lord Wotan
2003-06-16, 00:38:09
Original geschrieben von Deadringer
In diesem Thread möchte ich eigentlich nicht darüber reden, ob es Reinkarnation gibt oder ob ihr an Wiedergeburt glaubt, sondern ich will, dass hier eher darüber diskutiert wird, wie die Reinkarnation vor sich geht, bzw. in welcher Form die Wiedergeburt stattfindet. Ich setze für diesen Diskussionsthread jetzt einfach mal die Annahme voraus, dass es das Phänomen der Reinkarnation gibt.

Karma ist der Schlüssel für die Wiedergeburt. Ich sehe das wie eine Schule für die Seele. Du hast eine Aufgabe zu erfüllen und wenn die erledigt ist geht es weiter.

Original geschrieben von Deadringer
Eine der größten Streitfragen zu diesem Thema ist zum Beispiel die Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen männlicher und weiblicher Seele? Kommt ein Mann in den darauffolgenden Leben immer wieder als Mann zur Welt und eine Frau immer wieder als Frau, oder ist die Seele des Menschen geschlechtsneutral? Kann also zum Beispiel ein Mann bei seiner nächsten Geburt auch als Frau zur Welt kommen und umgekehrt? Mal wird man als Mann wiedergeboren und mal als Frau. Ein Beispiel dafür sehe ich in den Tranzsexuellen Menschen. Da bricht das frühere Leben durch.

Original geschrieben von Deadringer
Die zweite Streitfrage beschäftigt sich mit der Überlegung, ob eine Seele auf eine bestimmte Art von Lebewesen zugeschnitten ist, oder ob man zum Beispiel im nächsten Leben auch durchaus wieder als Tier zur Welt kommen kann? Auch hier lässt sich heftigst darüber spekulieren.
Mein das kommt nur in ganz seltenden Fällen Vor. Der weg geht ja nicht zurück. Sondern vorwerts. Einmal Mensch

Original geschrieben von Deadringer
Ein dritte Frage kommt dann schließlich noch durch die Überlegung zustande, ob man immer wieder in der gleichen Welt geboren wird. Kann es nicht auch sein, dass man in seinem nächsten Leben als Wesen auf einem anderen Planeten oder in einer anderen Dimension wiedergeboren wird? Warum muss es denn immer unbedingt unsere Erde sein?
Buddhar selber sagte, das er bevor er wiedergeboren würde als Mensch. Ein Lehrer für Götter war in einer anderen Demension. Mit Gott oder Götter ist aber was anderes gemeint als man Langläufig damit verbindet. Es sind nur höher Stehende Wesen gemeint.

Original geschrieben von Deadringer
Und zum Schluss gibt es noch eine vierte Problematik zum Thema Wiedergeburt. Da man ja vermutet, dass die Seele nach dem Tod unabhängig von Raum und Zeit ist, dann muss man doch nicht unbedingt zu einem späteren Zeitpunkt in der Zukunft wiedergeboren werden. Wenn die Seele unabhängig von der 4. Dimension ist, dann könnten wir doch auch zu einem früheren Punkt in der Vergangenheit wieder zur Welt kommen, z.B. im Mittelalter?
Wenn deine Seele dafür seine Aufgabe hat kann sowas passieren.


Ziehl ist aber für den Buddhisten ins Nevana zu gehen um nicht wieder Geboren zu werden.

MadManniMan
2003-06-16, 03:12:31
Original geschrieben von Crazy_Bon
Dann "lebt" man doch gar nicht weiter, das ist doch nur dann irgendein neues Leben doch nicht das vom zuvor verstorbenen.


der schlüssel dazu ist imho das zauberwörtchen "bewußtsein", das für mich gleich mit der seele ist.
zwar wirst du dich nicht an auch nur irgendwas erinnern können (wäre ja vielleicht auch recht hinderlich als maulwurf ;) ), doch aber das selbe "ich"-empfinden verspüren, wie du es jetzt schon tust.

wo hier grad die gelegenheit vorhanden ist:
für mich ist bewußtsein/seele nicht an das individuelle sinnes-medium des gegenwärtigen daseins gekoppelt, im grunde gar unabhängig vom gehirn und gar erst recht nicht auf das vorhandensein eines solchen angewiesen.
eher könnte ich mir sogar vorstellen, daß eine amöbe höher entwickelt ist, denn ein mensch. denn wir verwirklichen weiterentwicklung unsrer selbst in der physis - eine amöbe konzentriert sich aufs fressen und fortpflanzen, also auf die essentielleren dinge. das metaphyisische bewußtsein ist hier weit weniger an die fleischliche hülle gebunden, als es vielleicht beim mensch sein mag und gestattet dem einzeller so eine unabhängigere, höherentwickelte bewußtseinserweiterung