PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechter Ping


Scream
2003-05-30, 13:01:50
Ich habe ISDN und beim online spielen immer einen Ping über 100. Mein Freund hat auch ISDN, und auf dem gleichen Server einen Ping um 50. An was kann das bei mir liegen, bzw. wie verbessere ich meinen Ping?
Ich habe ein 12 Meter Verlängerungskabel. Kann es das sein? Dann habe ich ein externes "ISDN-Modem", das per USB mit meinem PC verbunden ist. Oder liegt das am Spiel selber? Kann man an den Verbindungsoptionen zum Anbieter auch einen besseren Ping rausholen? Ich bin für alle Ratschläge dankbar.

Karl|Krake
2003-05-30, 15:00:28
Probiers doch einfach mal aus! Rechner einfach mal 10m weiter nach rechts, sodaß Du das Verlängerungskabel nicht mehr gebrauchst.

Zu Deiner Frage ob's am Spiel liegen kann.. Zwei-Drei Zeilen weiter oben hast Du gesagt, dass Dein Kollege auf dem gleichen Server nen bessren Ping hat wie Du. Also fällt das auch raus.

Irgendwo hab ich aber auch mal gehört, dass die Verkabelung im Haus auch ne Rolle spielt. Vielleicht hast Du auch aus diesem Grund den bescheideneren Ping =)

Murhagh
2003-05-30, 19:19:13
Du kannst ja mal mit DFÜ-Speed (http://www.voodooclub.de/dfue-speed.html) ein paar Einstellungen vornehmen, die helfen könnten.

Redeemer
2003-05-30, 19:20:08
Benutzt dein Freund vielleicht 2 Leitungen zum Spielen? Das könnte IMO eventuell den doppelten Ping erklären.

Scream
2003-05-31, 11:14:42
Also DFÜ-Speed hab ich schon seit der Windows-Installation drauf.
Und mein Freund benutzt nur eine Leitung. Wenn ich manchmal mit zwei Leitungen spiele, ist der ping auch nicht besser, eher schlechter, denn die daten müssen auf beide Leitungen verteilt werden (hab ich mal gelesen).

Braincatcher
2003-05-31, 11:15:31
Die Kanalbindung verbessert NICHT den Ping.

Murhagh
2003-05-31, 11:54:36
Original geschrieben von Braincatcher
Die Kanalbindung verbessert NICHT den Ping.

Wieso eigentlich nicht?

Braincatcher
2003-05-31, 12:20:50
Weiß ich auch nicht, nur das ist Tatsache.

Murhagh
2003-05-31, 19:55:49
Original geschrieben von Braincatcher
Weiß ich auch nicht, nur das ist Tatsache.

Das glaub ich dir ja, aber ich würde halt ganz gerne wissen warum es so ist. Ich kann mir das schlecht vorstellen, da man ja eigentlich bei Kanalbündelung doch eigentlich mehr Bandbreite hat, aber warum dann keinen besseren Ping?

Braincatcher
2003-06-01, 00:21:58
Naja, hat die Bandbreite denn etwas mit dem Ping zutun? Dann gäb's selbst bei Interleaving (DSL) Pings von 10-30, da die Bandbreite bei DSL ja enorm hoch ist. Nur ist dort, vergleichsweise, bei ISDN der Ping sogar viel besser als bei den meisten DSL-Usern. Ich denke der Knackpunkt liegt bei was anderem, was ich aber leider nicht verstehe und daher auch gar nicht versuchen will, es zu erläutern :)

Xmas
2003-06-01, 14:48:46
Original geschrieben von Cypher
Das glaub ich dir ja, aber ich würde halt ganz gerne wissen warum es so ist. Ich kann mir das schlecht vorstellen, da man ja eigentlich bei Kanalbündelung doch eigentlich mehr Bandbreite hat, aber warum dann keinen besseren Ping?

Kommt drauf an was du unter "Ping" verstehst.

Gehen wir mal von der Zeit aus, die es braucht bis die Antwort auf ein 64-Byte Paket angekommen ist.
Das einzige was sich von 1-Kanal auf 2-Kanal ISDN ändert ist die Bandbreite von dir zur Vermittlungsstelle. Das 64-Byte Paket nimmt also nicht mehr 1ms, sondern nur noch 0,5ms des Signals ein. Signallaufzeiten sind identisch, ebenso die weitere Übertragung ab Vermittlungsstelle. Das sind also hin und zurück eine Ersparnis von 1ms. Praktisch vernachlässigbar.