PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maßeinheiten bei Freelance


Nebelfrost
2003-05-30, 13:06:51
Da ich zur Zeit mit großer Begeisterung "Freelancer" spiele, wollte ich euch mal fragen, ob ihr denn wisst, welche Maßeinheiten bei Angabe von Entfernung und Geschwindigkeit in diesem Spiel benutzt werden. Es ist ein Topspiel, aber leider kann ich mir unter den Maßeinheiten überhaupt nix vorstellen. Die Entferung zwischen bestimmten Locations im All wird ja immer mit einem K-Wert angegeben. Beispiel: "Entfernung zum Planeten Pittsburgh 53.0K" Wieviel Kilometer sind denn ein K? Also 1000 km können es schon mal nicht sein, da das New-York-System einen Durchmesser von knapp 200K hat. Und 200.000 km wäre für ein Sonnensystem wohl ein bissel klein.

Dann wäre da noch die Geschwindigkeitsanzeige auf dem Tachometer des Schiffs. Im Normalflug fliegt mein Raumschiff maximal 80. Im Reiseflug maximal 300, und wenn ich die Handelsrouten benutze, dann über 1000. Wieviel km/h oder wieviel mph sind denn das eigentlich umgerechnet? Ich kann mir echt nix darunter vorstellen. Kann mir bei dieser Sache jemand helfen?

Legende
2003-05-30, 13:26:55
Hmm ich glaub K sind nicht Kilometer sondern Klicks. Nur ne Vermutung. Aber wie man die berechnet, da hab ich keine Ahnung.

Nebelfrost
2003-05-30, 14:18:52
Original geschrieben von Legende
Hmm ich glaub K sind nicht Kilometer sondern Klicks. Nur ne Vermutung. Aber wie man die berechnet, da hab ich keine Ahnung.

Klicks?? Was sind denn Klicks? Mausklicks werden es wohl kaum sein, denn ich wüsste nicht was die mit Entfernung zu tun haben sollen.

Firepower
2003-05-30, 15:07:35
Klicks tauchte schon in dem ein oder anderen Scifi-Film bzw. Spiel als Maßeinheit für Entfernungen auf. Frag mich aber nicht welche ;)

Metal Maniac
2003-05-30, 17:34:49
Ist es nicht eigentlich egal, welche Einheit man verwendet? Hauptsache man hat überhaupt eine Angabe, Entfernung anzugeben. "Meter" ist ja im Prinzip auch mehr oder weniger willkürlich festgelegt.

Ausserdem, bei echten Entfernungsverhältnissen müsste man in einer Weltraumsim schon sehr schnelle Raumschiffe haben, um noch einigermassen schnell von Planet zu Planet zu kommen (und alle Planeten so dicht nebeneinander wie in Freelancer wär dann auch nicht möglich).

Und um es noch realistischer zu machen, dürften nicht alle Planeten auf der selben Ebene sein, und die Rotation um die Sonne(n) müsste mit eingerechnet werden. ;)

dittohead
2003-05-30, 18:05:14
also ich bezweifle ganz stark dass das klicks sind weil 1 klick sind nur paar kilometer und damit wäre das auch wieder zu klein

Kraven
2003-05-30, 19:32:33
Die Einheiten kann man gar nicht in reale Einheiten umrechnen, da schon die Größenverhältnisse im Spiele komplett falsch sind ! Die Planeten an sich sind ja gerade mal 10 mal so groß wie das eigene Raumschiff und die Entfernungen sind ja wohl auch viiiiel zu klein. Ich komme mir mehr vor wie auf ner Autobahn, als im Weltraum :) Und was die Geschwindigkeiten angeht, die sind im Weltraum eh relativ zu einem Bezugspunkt gesehen .. Vielleicht sind's ja Km/h, dann würde das wenigstens mit dem restlichen Autobahn-Feeling stimmen ..