PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommer!!!


xaverseppel
2003-05-30, 14:09:11
Was macht ihr im Sommer mit der Kühlung bei euerem PC??? Bei den Temperaturen hab ich etwas Kummer das da etwas zu Heiz läuft!! Wie kann da entgegen kommen.
Ein offenes Gehäuse, hilft das???

Hartogh
2003-05-30, 14:15:37
ich dreh einfach meine lüftersteuerung höher *g* statt 3500rpm läuft der cpu lüfter nun mit 4500rpm ... leider wird die kiste so lauter... anyway noch hat mein xp @2100Mhz gerade 50°C unter volllast, bei 26°C Raumtemperatur *schwitz*

FZR
2003-05-30, 15:11:47
naja wir haben gerade 30C° im schatten und bei mir im zimmer sind es 27C° (dank oma´s terassendach vor meiner Fensterfront).

Einfach den X-Dream ein bisserl höher drehen hilft ungemein.

Silent Hunter
2003-05-30, 15:23:54
wie kommt ihr bitte zu euren Temps?

Bei mir im zimmer hats kühle 22°C und im Winter 20-21°C
Und im Keller sind "frostige" 16-18°C

Vedek Bareil
2003-05-30, 16:03:01
Original geschrieben von Silent Hunter
Bei mir im zimmer hats kühle 22°C und im Winter 20-21°C
zeigt das Fenster deines Zimmers vielleicht nach Norden? ;)

FZR
2003-05-30, 16:22:09
Es liegt einfach daran, das vor meinem Fenster die Terasse meiner Oma ist. Welche so ein ekelhaftes Plastikdach hat. Dadurch wirds auf der Terasse unertrgäglich warm und diese warme luft zieht durchs Fenster in mein Zimmer.

Icarium
2003-05-30, 17:44:07
Original geschrieben von xaverseppel
Ein offenes Gehäuse, hilft das???

jepp, kann helfen. aber warum nicht einfach zwei leise lüfter? einer vorne (rein ins gehäuse) und den anderen hinten 8luft raus) bringt durchzug und hilft kühlen.

gruss,

icarium

dittohead
2003-05-30, 17:54:52
also bei mir kanns schonmal sein das es is meinem zimmer wärmer is als draußen, da mein zimmer schön nach süden zeigt und ich immer sonne hab, und dafür habsch halt nen tollen ventilator vors gehäuse gestellt :D

CodeRed
2003-05-30, 18:00:43
Original geschrieben von Silent Hunter
wie kommt ihr bitte zu euren Temps?

Bei mir im zimmer hats kühle 22°C und im Winter 20-21°C
Und im Keller sind "frostige" 16-18°C
wohnst du in nem bunker oder so?? =)

wie kann´s in deiner bude bei knapp 30°C draußen so kalt bleiben?

mfg CodeRed

Sergej
2003-05-30, 18:11:17
Ich dreh meine 2 120er die meinen Radi belüften per Fancontroller höher :)

Wenns wirklich warm ist hab ich auch 30° im Zimmer (abends, Fenster nach Südwesten), liegt an der "tollen" isolierung (wärme rein, aber nich wieder raus :D)

Meth
2003-05-30, 18:15:11
hab mir jetzt nen DLT3 bestellt, der bleibt schon mal kälter als mein palo! im moment wohn ich unterm dach, da heizt sich meine cpu auch immer auf, bald zieh ich um und da wirds nicht mehr so heis!
wenns richtig übel wird, stell ich einfach die klimaanlage so nah wie möglich an den rechner.

DJMichi
2003-05-30, 19:01:22
ich habe mit meinen temps keine probleme :D

Hartogh
2003-05-30, 19:03:36
Original geschrieben von xaverseppel
Ein offenes Gehäuse, hilft das???

Bei mir nett, mit offenem gehäuse hab ich gute 4°C mehr unter last... dann fehlt der 12x12cm enermax lüfter *g*

Mutschatscho
2003-05-30, 22:09:28
grml, scheis sommer ^^
hab so schon die heitzplatte überhaupt @ athlon donnervogel 1400....
im winter iser bei so 40 crad und im sommer bei knapp 50 c unter last
scheis zimmer unterm dach *kotz*

FragMaztah
2003-05-30, 22:14:32
ich habe leider auch ein zimmer unterm dach. trotz guter dämmung (neubau) wirds im sommer schnell ziemlich heiss. das liegt aber nicht an der sonne, sondern an meinen pcs (von denen meist einer läuft). wenn dann noch der moni an ist sind schnell mal 27°C zimmertemp erreicht :(.

hab meine heatpipe jetzt tagsüber wieder auf 12 v laufen und meinen enermax gehäuselüfter voll aufgedreht, damit ich auf normale wintertemps (die ich dann im leisen betrieb erreiche ;)) komme.

am montag verlager ich meinen hauptpc in den keller, da sind es IMMER angenehme 18°C. dort wird er so lange stehen bis sich die temps wieder normalisiert haben. ich hab nämlich keinen bock beim surfen zu schwitzen :)

Kurgan
2003-05-30, 22:15:34
wie man in meinem mobothread lesen kann sinkt meine cpu-temp bei höherer raumtemp .... :D

Gohan
2003-05-30, 22:33:40
Musste meinen Caselüfter voll aufdrehen und zusätzlich einen über die Graka montieren. Aber die Temps sind noch grade so i.O.

Liposuction
2003-05-30, 22:35:43
Ich mach gar nichts an meinem PC,
weil ich zum Glück keine Probleme mit meiner Zimmertemperatur habe. Die Sonne scheint bei mir bloß von um 8Uhr bis um 11Uhr ins Zimmer und um diese Zeit bin ich meistens noch nicht einmal munter ;D
Aber ich denke das meine Zimmertemp bei ca 20-22°C liegt.

xaverseppel
2003-05-30, 23:21:17
Original geschrieben von Icarium
jepp, kann helfen. aber warum nicht einfach zwei leise lüfter? einer vorne (rein ins gehäuse) und den anderen hinten 8luft raus) bringt durchzug und hilft kühlen.

gruss,

icarium


Das habe ich gemacht! Aber mit offenem Gehäuse beringt das nichts oder?

Vedek Bareil
2003-05-31, 00:24:22
Original geschrieben von Liposuction
weil ich zum Glück keine Probleme mit meiner Zimmertemperatur habe. Die Sonne scheint bei mir bloß von um 8Uhr bis um 11Uhr ins Zimmer und um diese Zeit bin ich meistens noch nicht einmal munter ;D
das ist bei mir nicht anders, das dumme ist nur, daß die Hitze, die sich in dieser Zeit durch die Sonneneinstrahlung in meinem Zimmer ansammelt, den ganzen Tag lang erstmal nicht mehr weggeht :(
Dickere, undurchlässigere Vorhänge müßte man haben...

Omnicron
2003-05-31, 00:33:58
Also in den Zeiten in denen andere ihre Lüfter aufdrehen, habe ich meinen Netzteil,Graka, und CPU Lüfter auf minimal gestellt - bin den Lärm einfach satt.
Naja mal schaun ob ich das durchhalten kann wenns noch wärmer wird.
;D

Cadmus
2003-05-31, 00:45:35
Weiß garnicht, was ihr alle rummault. Mein XP2000+ läuft bei 24°C Zimmertemperatur bei 49°C unter Vollast, und das auch noch mit nem Silent-Cooler. Was soll das bei euch erst im Juli/August werden, wenn die Zimmertemperatur die 30°C überschreitet?

LOCHFRASS
2003-05-31, 00:47:40
cpu -> passiv wakü
gf4 -> xeon boxed kühler ohne lüfter

läuft alles, wie es soll :D notfalls hab ich halt noch die 3x 120mm lüfter im case :)

CyRoniX
2003-05-31, 00:56:23
tja meine antwort auf den sommer ist durchzug....

hab mein fenster rausmontiert ;)
so ist es selbt dann angenehm wenn es heiß ist. vorausgesetzt es herrscht nicht windstille :) und case ist offen

-error-
2003-05-31, 01:50:57
Jo also bei mir im Gehäuse ist es momentan 45Grad warm. (keine Gehäuselüfter) Ok die Festplatte wird gekühlt, bringt aber nicht viel.

protossgamer
2003-05-31, 02:13:37
ich habe mich lange genug mit dem sommer problem herum geaegert, deshlab habe ich mir eine wakü kommen lassen

ist zwar noch nicht eingebaut aber gut ding will weile haben

habe auch zig luefter hier herumliegen, dennoch nach 3-4 tagen > 30 grad bringt das alles nix bei mir da das zimmer dann eben auch lockere 30 grad

Markus
2003-05-31, 07:59:59
Hi,

bei mir waren es Gestern:

Zimmertemperatur: 27°C
Gehäusetemperatur: 32°C
CPU-Temp Dauerlast: 54°C
Plattentemperatur: 30°C und 33°C

Dabei liefen alle vier Papst-Gehäuselüfter auf 8V (Im Winter hab ich nur zwei an). Es sind also noch genug Reserven für den Hochsommer vorhanden.
Bei mir scheint die Sonne so von ca 13 Uhr bis zum Untergang in das Zimmer wo der Rechner steht, das heizt dann doch ganz schön :(.

Markus.

Executer
2003-05-31, 09:56:40
ich hab ernsthaft angst um meine festplatten.... hab sie gestern mal angefasst. das geht einige sekunden gut bevor einem die finger abfackeln

jetzt rechne ich nochmal 10-15°C drauf für den wirklichen hochsommer

und fizz, festplatten im arsch :bonk:

warper
2003-05-31, 10:11:13
Ich hab das so gelöst:

Wakü habe ich auf CPU und Graka und die Festplatten werden halt per Lüfter gekühlt, so bleibt alles im grünen Bereich :)

-error-
2003-05-31, 11:48:23
Original geschrieben von Executer
ich hab ernsthaft angst um meine festplatten.... hab sie gestern mal angefasst. das geht einige sekunden gut bevor einem die finger abfackeln

jetzt rechne ich nochmal 10-15°C drauf für den wirklichen hochsommer

und fizz, festplatten im arsch :bonk:

Hast du Festplatten von Samsung?

Executer
2003-05-31, 12:37:24
nein, eine alte IBM 30gig 7200 umdrehungen aber soweit ich weiss

und eine 80gig maxtor, halbes jahr alt

beide haben schon ein paar mb fehlerhafte sektoren... kommt aber bisher nicht durch die sommerhitze (zumindest nicht bei der 80gig maxtor). das kam schon vorher

JohnMcClane
2003-06-01, 17:52:14
ich weiss garnet was ihr habt, hab mitem meinem volcano 7+ mit silentlüfter und 4 gehäuselüftern auf 7 volt grad mal 42°c also ich seh keine temp problems wegen dem sommer!

Executer
2003-06-01, 18:53:36
du hast deinen prozzi ja auch geradezu schnucklig süss übertacktet ;)

meine ibm hat bei schätzungsweise halber last schon 43°C

AnTiChRiSt
2003-06-01, 19:07:35
im sommer hilft nur eins:
PC ab, rauf aufs motorrad oder zum baggersee & das schöne wetter genießen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

-error-
2003-06-01, 19:16:58
Original geschrieben von AnTiChRiSt
im sommer hilft nur eins:
PC ab, rauf aufs motorrad oder zum baggersee & das schöne wetter genießen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lol

The_Strip
2003-06-01, 21:47:18
Also bei mir hat's im Sommer immer so 20-22°C und das trotz Dachzimmer in Südrichtung! Klimaanlage sei dank ;D

B Magic
2003-06-02, 11:33:30
Also ich hab hier unterm Dach auch so zw. 26°C und 30°C. Im Moment sind es 25,7 und da hab ich grad mal mein Prozessor wieder in den halbschlaf geschickt ;) Ok, so schlimm wars bei mir mit den Temps auch nicht, hatte die Tage bei 27°C Zimmertemp. 36°C CPU beim Surfen und so. Jetzt hab ich einfach für die kleineren Aufgaben, beim Booten den Multi meines T-Breds auf 7 und VCore auf 1,55V gestellt, FSB bleibt natürlich bei 204 ;) da merkst wie jetzt im Netz, kaum nen unterschied zu Multi 10. Temp der CPU is auf 29°C runter gegangen und System, 26°C bei Zimmertemp von 26°C.

Das ganze mach ich wie gesagt nicht weil ich Angst um meine CPU hab, sondern weil ich so wieder auf leise fahren kann.

Alex

Dago
2003-06-02, 13:31:26
Große Hitzeprobleme hab ich auch nicht, obwohl ich unterm Dach "hause". Das Dumme ist, dass mein Zimmer fast den gesammten Tag von der Sonne beschienen wird, sodass ich hier locker die 30°-Marke sprenge auch jetzt schon. Trotzalledem lag bis jetzt meine Gehäusetemperatur nie über 34° und das dank zweier 120er Papstlüfter, die bei 5V!!! in meinem Compucase 6920 ihren Dienst tun. Die hervorragende Durchlüftung dieses Gehäuses ist der Hammer.

Colddie
2003-06-02, 16:36:01
hab momentarn im zimmer 30 grad *schwitz*
und mein proz läuft gerade bei 45 grad im leerlauf *grrr*
normalerweise läuft der auf maximal 36 grad aber da sich das scheiss zimmer so aufheizt hab ich bei volllast ca 50 grad
scheiss wetter zum übertakten

edit : an meiner radeon 9500 hab ich mir eben die finger verbrannt trotz standardtakt
naja mudder hat mir heute nen kleine standventilator gekauft.
erstmal gehäuse auf und ventilator an den pc gestellt

Meth
2003-06-02, 18:32:45
so, mein JUIGB DTL3 is da!
32°C mit meinem Alpha Pal 6035 mit nem 80mm Enermax! der sommer kann kommen!

JohnMcClane
2003-06-03, 00:26:57
Original geschrieben von Executer
du hast deinen prozzi ja auch geradezu schnucklig süss übertacktet ;)

meine ibm hat bei schätzungsweise halber last schon 43°C

aha, toll wenn des mainboard net mehr einstellen lässt, dann gehts halt nid

Marodeur
2003-06-03, 12:13:37
Tja, mit meinem Dachbodenarbeitszimmer tu ich mich derzeit auch etwas hart. Normal hab ich eine Case-temp von ca. 25 bis 28 Grad... jetzt sind es derzeit ca. 35 bis 38.

Der AX-7 kühlt aber meinen Prozessor immer noch genug. Die Investition in einen guten Kühler hat sich jedenfalls gelohnt.

Mich nervt derzeit vor allem das Netzteil, ein 300 Watt-Sunon mit nur einem Lüfter. Der gibt im Moment Vollgas und schaufelt Luft was der Miefquirl hergibt. Drama. Bei Normaltemperaturen ist es wunderbar leise, auch unter Dauerlast aber jetzt... Gut das ich es auf dem Dachboden eh nicht lange aushalte und daher schnell abschalte...

ShiShingu
2003-06-03, 21:53:44
für pcs ist das heisse wetter einfach shit!

hatte im winter /frühling

55°C im ruhezustand und ca. 60°C unter last...

jetzt (beid er hitze) hab ich 70°C im ruhezustand und 75°C unter last!

und das bei offenem gehäuse!

sind die werte nicht etwas un-normal fürn XP 2400+ ?

als lüfter hab ich nen "GlobalWin FSP82 bis 2800+" drauf - der müsste doch eigentlich ausreichen, oder?

mein mobo hat die ganze zeit 30°C.

hab die shutdowntemp. auf 80°C gesetzt - schaden die tempwerte meiner CPU???

Colddie
2003-06-04, 21:29:26
@ShiShingu
1.der kühler is scheisse
2. dein proz lebt nit mehr so lange bei der tempratur
3. kauf dir nen vernümpftigen kühler (Cooler Master HHC-L61 Silent Heat Pipe "ALPS" oder Titan TTC-D5TB(G/CU35/R1) mit Kupferkern)

hm.. ja was ich dir noch empfehlen könnte wär nen kleinen standventilator an den pc zustellen

ShiShingu
2003-06-04, 23:40:38
Original geschrieben von Colddie
@ShiShingu
1.der kühler is scheisse
2. dein proz lebt nit mehr so lange bei der tempratur
3. kauf dir nen vernümpftigen kühler (Cooler Master HHC-L61 Silent Heat Pipe "ALPS" oder Titan TTC-D5TB(G/CU35/R1) mit Kupferkern)

hm.. ja was ich dir noch empfehlen könnte wär nen kleinen standventilator an den pc zustellen

das BIOS was ich aufm board hatte hat die interne diode falsch ausgelesen!
hab ein biosupdate gemacht und siehe da: 55°C ruhe, 65°C last!

kalle1111
2003-06-05, 00:09:50
Original geschrieben von ShiShingu
das BIOS was ich aufm board hatte hat die interne diode falsch ausgelesen!
hab ein biosupdate gemacht und siehe da: 55°C ruhe, 65°C last!

welches bios haste denn da geflasht ??

Horus
2003-06-06, 16:38:59
me wohnt im keller (schön kalt)

und die cpu läuft bei -20°- -10° dank prometeia

sommer kennt meine cpu net ;)

R300
2003-06-06, 19:01:05
Sommer kennt meine CPU wegen WaKü auch nicht, aber die anderen Bauteile!
Heute ist mir die GraKa fast abgefackelt, nur weil ein bischen UT2003
spielen wollte. Nach 10 Minuten freez und der PC startet nicht mehr neu! Dann hebe ich die Kiste aufgemacht und den Kühler der GraKa angefasst und mir fast die Finger verbrannt:jump4:
Zum Glück ging die Kiste nach 5 Minuten Wartezeit wieder an.;)

Dann habe ich den Spannungswandler auf dem Mainboard angefasst und der war noch Heißer!!!:O

Ich hasse den Sommer:kotz:

PS: Das passierte bei 26°C Zimmertemperatur.

Blobby
2004-07-19, 21:07:21
Is ja jetzt wieder aktuell...
Also mein A64 läuft konstant auf 800MHz mit 0,95 Volt und die R9800pro ist auf 300/300 untertaktet. Der 400er Speicher läuft auf 200. Nur die Festplatte bekomm ich nicht kühler. Hab alle Lüfter schon auf volle Drehzahl gestellt.

Mark
2004-07-19, 21:10:44
also ich musste mein system von 2210mhz auf 2100mhz runtertakten und vcore senken, da mein system sonst nicht prime-stabil läuft. ich werd mir irgendwann mal den zalman 7000a alcu kaufen und dann müsste das problem gegessen sein. eiegntlich ist meine cpu nicht das prob, sondern die nb, aber durch die kühllamellenanordnung würd die nb auch kühler (hoff ich)

Raff
2004-07-19, 21:54:44
Da ich nicht gerne Temperaturen über 50°C an meiner CPU habe, hab ich das Teil mal etwas runtergetaktet. Statt 2400 MHz und 1,8V sinds nun 2200 MHz bei 1,6V, bei gediegenen 40°C. Maßnahmen wie nen Ventilator vor den offenen Tower zu stellen brachten nur unbefriedigende Ergebnisse, aber wenn es länger heiß bleibt, mache ich die Klimaanlage in meinem Zimmer an. Der Kasten kommt dann davor und dann ists kein Problem mehr mit den 2,4 GHz. =)

MfG,
Raff

CompuJoe
2004-07-19, 22:09:47
Hmm, ich habe aktuell noch 29,7°c in meinen Zimmer.
Gestern Abend waren es sogar 30,8°c!

Meine CPU läuft trotz der temps bei Aktuell 44°c Idle, und 50°c Volllast!
Mobo zeigt 31°c.
Die Spannungswandler haben 72°c laut Tempfühler.
Meine Graka hat auch so 56°c Idle und 65°c Volllast!

derJay
2004-07-19, 22:51:18
Original geschrieben von CompuJoe
Hmm, ich habe aktuell noch 29,7°c in meinen Zimmer.
Gestern Abend waren es sogar 30,8°c!

Meine CPU läuft trotz der temps bei Aktuell 44°c Idle, und 50°c Volllast!
Mobo zeigt 31°c.
Die Spannungswandler haben 72°c laut Tempfühler.
Meine Graka hat auch so 56°c Idle und 65°c Volllast!

Wow ist das heiss bei dir! Bei mir aktuell nur 23,1°C trotz Dachgeschoss und das ohne meine Klimaanlage anzuschmeissen!

CPU aktuell: 36°C, Gehäuse: 25°C - nicht schlecht wie ich finde, bei einem Silent System. :D

Kurgan
2004-07-19, 22:55:30
ich hatte gestern 26,7° im zimmer, und unter vollast 31° wassertemp, 38° system und 52° cpu. allerdings ist dann mein sys nicht mehr so ganz silent, die lüfter drehen ab 50° höher und erreichen bei 55° dann ebenfalls vollast.

jetzt hier beim surfen: 24° zimmer, 26° wasser, 28° sys und 39° cpu.

Redy
2004-07-19, 23:02:30
Och, bei mir lassen sich die temperaturen momentan noch locker durch aufdrehn der lüfter ausgleichen.

Da isch sowieso meist bei 11x200 @ 1,45V laufen lasse habe ich keine probleme :)

Momnetan bei 25°C raumtemperatur 37°C CPU udn 29°C board, prime läuft schon seit heute mittag. Ok, die lüfter habe ich jetzt auch stärker aufgedreht als normal.

derJay
2004-07-19, 23:04:50
Mh, ob der CPU Lüfter an 12V und der Gehäuselüfter an mehr als 5V wohl deutlich bessere Temps bringen würde? Naja, egal, die gehen ja nur bei Prime deutlich hoch. :)

Redy
2004-07-19, 23:12:34
Original geschrieben von derJay
Mh, ob der CPU Lüfter an 12V und der Gehäuselüfter an mehr als 5V wohl deutlich bessere Temps bringen würde? Naja, egal, die gehen ja nur bei Prime deutlich hoch. :)
Ich glaube gerad ebeim CPU lüfter würdest du schon was merken. Denn dei SLKs reagieren schon ganz schön, wenn man nen lüfter mit mehr fördermenge hat.

derJay
2004-07-19, 23:32:34
Original geschrieben von Redy
Ich glaube gerad ebeim CPU lüfter würdest du schon was merken. Denn dei SLKs reagieren schon ganz schön, wenn man nen lüfter mit mehr fördermenge hat.

Das hab ich ja auch schon sehr oft gelesen, aber um ehrlich zu sein bin ich jetzt echt viel zu faul um mein Gehäuse aufzumachen und das zu testen. Und zu laut ists mir dann auch. ;)

Redy
2004-07-20, 00:11:33
Original geschrieben von derJay
Das hab ich ja auch schon sehr oft gelesen, aber um ehrlich zu sein bin ich jetzt echt viel zu faul um mein Gehäuse aufzumachen und das zu testen. Und zu laut ists mir dann auch. ;)
Deswegen hab ich ne Lüftsteurung, da kann ich ganz bequem aufdrehen, wie ich gerade lust hab. Aber zu laut wirds mir dann eigentlich auch schon, obwohl es mich nicht so sehr stört wenn ich am pc sitzte, eher wenn ich schlafen will und der rechner noc an ist.

Loomes
2004-07-20, 00:21:36
Tja im letzten Sommer war die gemessene Spitzentemp in meiner Dachwohnung im PC Raum 45Grad. Da war kein Betrieb irgendeines Elektrogerätes mehr möglich.

Nun habe ich eine Klimaanlage und nicht mehr wie 22 Grad in der Bude :) Also lasst den Sommer ruhig ordentlich kommen.

Huhn
2004-07-20, 05:37:56
sommer ist meinem pc egal. läuft immer noch mit passablen -30 grad vor sich hin und reht seine runden auf dem benchparcours :D

Kurgan
2004-07-20, 06:22:40
Original geschrieben von Huhn
sommer ist meinem pc egal. läuft immer noch mit passablen -30 grad vor sich hin und reht seine runden auf dem benchparcours :D

du ... du ... du schweinehuhnn , du ! ;)

Raff
2004-07-20, 14:22:28
Original geschrieben von Raff
Da ich nicht gerne Temperaturen über 50°C an meiner CPU habe, hab ich das Teil mal etwas runtergetaktet. Statt 2400 MHz und 1,8V sinds nun 2200 MHz bei 1,6V, bei gediegenen 40°C. Maßnahmen wie nen Ventilator vor den offenen Tower zu stellen brachten nur unbefriedigende Ergebnisse, aber wenn es länger heiß bleibt, mache ich die Klimaanlage in meinem Zimmer an. Der Kasten kommt dann davor und dann ists kein Problem mehr mit den 2,4 GHz. =)

MfG,
Raff

Update: Nachdem ich heute merkwürdigerweise selbst bei 2200 MHz 45°C (idle!) hatte, habe ich mich dazu entschlossen, mal die Paste im ganzen PC zu erneuern. Einher damit ging eine gründliche Säuberung, vor allem des CPU-Lüfters. Resultat: 39°C idle. =)

MfG,
Raff

mumupam
2004-07-20, 15:36:10
der diesjährige sommer hat meinen schönen 2400+ gekillt:(.hatte 35 grad gehäuse temp und zimma fast 40.nach einem neustart beim spielen war er verreckt:(

BlackArchon
2004-07-20, 16:39:08
Welcher diesjährige Sommer? ;(

Ist doch erst der erste richtige Sommertag heute.

Redy
2004-07-20, 20:42:06
Original geschrieben von BlackArchon
Welcher diesjährige Sommer? ;(

Ist doch erst der erste richtige Sommertag heute.
Heute ? Wo wohnst du ?
Hier wars heute garnicht so warm, die ganze zeit nur am regnen, gestern und am wochenende wars hier schön warm.

r00t
2004-07-20, 22:30:42
also ich takte meinen auf 2000+ runter ..schöne 42 °C grad last temp auch wenns in meinem zimmmer locker 28°C heute hatte..

wohn im dachboden -> sauwarm ^^

LordVoodoo
2004-07-20, 22:48:36
Zum Glück haben wir nicht so einen "Jahrhundertsommer" wie letztes Jahr, das würd meinem PC den Rest geben. Selbst bei 1833MHz @ 1.33 Volt (ca. 40 Watt Verlustleistung) kommt meine CPU auf 52°C unter Volllast. Und das mit einem Thermalright SLK 947-U - 80 x 80 2500rpm Lüfter. >__<

Blacksoul
2004-07-20, 23:20:14
Sommer? Wo?
Ok, meine Raumtemp is schon merklich gestiegen...

Wenn die Lüfter mit 1400rpm drehen sind meine Temp recht hoch:
CPU: 39°C @ Surfn/Musik hörn
SYS: 30°C

Drehe ich die Lüfter auf volle 2900rpm auf:
CPU: 33°C
SYS: 24°C

Und das bei ner Wakü...

Luftstrom muss ich auch optimieren.
Habe nur einen Lüfter im Seitenteil und 2 hinten.
Technisch geht vorne (bis jetzt) nur ein 60er.
Wenn mein angebrochenes Handgelenk verheilt ist, dann passe ich die Front für einen 92er oder 120er an.

BlackArchon
2004-07-21, 09:53:50
Original geschrieben von Redy
Heute ? Wo wohnst du ?
Hier wars heute garnicht so warm, die ganze zeit nur am regnen, gestern und am wochenende wars hier schön warm. Ich wohne in Sachsen. Und heute wird wieder ein schöner Sommertag, wie es aussieht.

Davon abgesehen habe ich mir gestern ein paar Gehäuselüfter bestellt, damit mein Gehäuse besser durchlüftet wird.

Ich weiß nur nicht, was ich mit meinem XP-M System mache. Die CPU wird da ja schweineheiß, und das Gehäuse ist recht klein, so dass ich nach ein paar Stunden kaum noch oben drauf greifen kann (!). Und Platz für einen Gehäuselüfter hinten ist da auch nicht. Wird wohl ein neues Gehäuse fällig werden müssen. :(

Gast
2004-07-21, 10:17:09
hmm bei mir sinds 49-50° unter last, ist ok, aber bei einigen hier artet das ganze in irrsinn aus.

eine CPU muss nicht zu allen Zeiten mit 45° unter last laufen, es darf auch problemlos 60 oder 65° bei last sein, ohne dass die CPU gefahr läuft, in den nächsten 5 jahren abzurauchen.

Ich habe einen Thunderbird 4 Jahre lang bei 85° unter Last betrieben (kannte mich einfach nicht aus), und kann mich an X Male Erinnern, wo sich der Comp selbst abgeschaltet hat, weil die CPU Temp über 95° ging :)

der Thunderbird läuft immer noch wie am ersten Tag.

Redy
2004-07-21, 11:28:57
Original geschrieben von Gast
hmm bei mir sinds 49-50° unter last, ist ok, aber bei einigen hier artet das ganze in irrsinn aus.

eine CPU muss nicht zu allen Zeiten mit 45° unter last laufen, es darf auch problemlos 60 oder 65° bei last sein, ohne dass die CPU gefahr läuft, in den nächsten 5 jahren abzurauchen.

Ich habe einen Thunderbird 4 Jahre lang bei 85° unter Last betrieben (kannte mich einfach nicht aus), und kann mich an X Male Erinnern, wo sich der Comp selbst abgeschaltet hat, weil die CPU Temp über 95° ging :)

der Thunderbird läuft immer noch wie am ersten Tag.
Hmm..also 60-65°C wäre imo eigetnlich teilweise sdoch schon zu viel. Wenn man bedenkt, das es bei den meisten leuten die sockeltemperatur ist und die interne dioden temperatur angeblich bis zu 20°C über der sockeltemp liegt.

Nen kumpel von mir hat seinen alten thunderbird auch immer schön bei so 85°C betrieben, ich meinte zu ihm immer, das ist zu warm, aber er meinte ne, das wäre nen anzeigefehler. Nen halbes jahr bis zum sommer hat die kiste gehlten, dann ist der ihm abgeraucht.


Hier scheint heute schön die sonne, aber so richtig warm ist nicht.
Bei 2,5GHZ hab ich momentan noch 47°C bei prime.

Blacksoul
2004-07-21, 11:35:37
Original geschrieben von Redy
Hmm..also 60-65°C wäre imo eigetnlich teilweise sdoch schon zu viel. Wenn man bedenkt, das es bei den meisten leuten die sockeltemperatur ist und die interne dioden temperatur angeblich bis zu 20°C über der sockeltemp liegt.

Nen kumpel von mir hat seinen alten thunderbird auch immer schön bei so 85°C betrieben, ich meinte zu ihm immer, das ist zu warm, aber er meinte ne, das wäre nen anzeigefehler. Nen halbes jahr bis zum sommer hat die kiste gehlten, dann ist der ihm abgeraucht.


Hier scheint heute schön die sonne, aber so richtig warm ist nicht.
Bei 2,5GHZ hab ich momentan noch 47°C bei prime.

Verbessern sich deine Temps eigentlich, wenn du den Lüfter blasen lässt?

Poweraderrainer
2004-07-21, 11:48:02
jo, is echt schlimm...ich kann gar nicht mehr 2V geben mit luftkühlung :buck: bei 1,96V hab ich schon59°C unter volllast...aber ich mag den lüfte halt net mit mehr als 3100U/min laufen lassen

Gast
2004-07-21, 12:23:21
!!!!

ich habe nicht behauptet, dass 65° laut sockel ok sind (und das mit riesen messfehlern), ich sagte 65° im Kern bei Last DARF kein problem für die CPU darstellen.

und wenn beispielsweise ein Barton für 85° zugelassen ist, dann MUSS das Ding auch problemlos unter 80-85° seinen Dienst verrichten.

Für einen normalen 0815 User der nicht übertaktet ist es sinnvoller, eine Leise billige Kühlung zu installieren, bei der die CPU auf 65° geht, anstatt eine teurere lautere lösung (oder sehr viel teurere, leise) lösung zu suchen, die eine CPU auf 45° bringt.

diese 20° machen 0 unterschied, sofern man nicht vorhat, den Computer 10 jahre zu betreiben.

Redy
2004-07-21, 12:55:07
Original geschrieben von Gast
!!!!

ich habe nicht behauptet, dass 65° laut sockel ok sind (und das mit riesen messfehlern), ich sagte 65° im Kern bei Last DARF kein problem für die CPU darstellen.

und wenn beispielsweise ein Barton für 85° zugelassen ist, dann MUSS das Ding auch problemlos unter 80-85° seinen Dienst verrichten.

Für einen normalen 0815 User der nicht übertaktet ist es sinnvoller, eine Leise billige Kühlung zu installieren, bei der die CPU auf 65° geht, anstatt eine teurere lautere lösung (oder sehr viel teurere, leise) lösung zu suchen, die eine CPU auf 45° bringt.

diese 20° machen 0 unterschied, sofern man nicht vorhat, den Computer 10 jahre zu betreiben.
Ja, du musst aber nunmal sehen, das hier in manchen gelieferten werden solche riesen messfeehler drin sein. ICh hab in deinem ersten post nix von temperatur im kern gelesen. Natürlich wären 65°C interne temperatur noch problemlos, aber bei 85°C würde ich mir doch echt schon gedanken machen, ob ich den immer an der vollen grenze laufen lassen möchte.

0815 user... sind wir hier etwa normale 0815 user ? Größtenteils Nein !

Also trifft das hier nicht unbedingt zu, da kann ein untersched von 20°C schon locker mal was ausmachen ob ne CPU noch stabil läuft oder nicht.

Ädit:
@Blacksoul
Nö, beim letzten mal als ich rumprobiert habe war blasend ~2°C schlechter als saugend.

Major J
2004-07-21, 13:04:50
Ich mag diese ganzen Overclocker, die im Winter bei offenem Fenster übertakten, sich das in die Sig schreiben und dann im Sommer bei viel niedrigerem Takt rumboseln. ;) Offenes Gehäuse gibts bei mir nicht....

Gast
2004-07-21, 13:05:10
"eine CPU muss nicht zu allen Zeiten mit 45° unter last laufen, es darf auch problemlos 60 oder 65°"

Die CPU (ja die CPU selbst, nicht der sockel, nicht die graka neben dem sockel, und auch nicht die soundkarte neben der graka) muss nicht zu allen Zeiten mit 45° laufen, es darf problemlos 60 oder 65° sein. :)

nichts für ungut, das ist ziemlich klar formuliert :D

Poweraderrainer
2004-07-21, 13:46:08
Original geschrieben von Major J
Ich mag diese ganzen Overclocker, die im Winter bei offenem Fenster übertakten, sich das in die Sig schreiben und dann im Sommer bei viel niedrigerem Takt rumboseln. ;) Offenes Gehäuse gibts bei mir nicht....

guck mal: ich hab ne sig für sommer und winter..ist das nicht schön? *g*

Redy
2004-07-21, 14:01:12
Original geschrieben von Gast
"eine CPU muss nicht zu allen Zeiten mit 45° unter last laufen, es darf auch problemlos 60 oder 65°"

Die CPU (ja die CPU selbst, nicht der sockel, nicht die graka neben dem sockel, und auch nicht die soundkarte neben der graka) muss nicht zu allen Zeiten mit 45° laufen, es darf problemlos 60 oder 65° sein. :)

nichts für ungut, das ist ziemlich klar formuliert :D
Ja, schon. Allerdings hättest du hier in diesem zusammenhang, wo die gelieferten werte der imo meisten user der sockeltemp entsprechen hättest du ruhig nochmal erwähnen können, das du die interne CPU temperatur meinst.


Also ich kann den takt, der in meiner Sig steht auch problemlos im sommer fahren, nur leider ist mein rechner im sommer lauter als im winter ;(

Marodeur
2004-07-21, 15:34:40
Ich hab meinen 2500+ bei 30 Grad Zimmertemp jetzt wieder auf 10x200 bei 1,55V gedrosselt. So sinds dann immer noch ca. 52 Grad bei Last aber ich mach mir dann doch weniger Sorgen. Den AC Silencer auf der 9700 hab jetzt auf High geschaltet. So gerüstet hoffe ich einfach mal das ich den Sommer überstehe... *seufz*


@Blackarchon:
Sachsen? Dresden? Dann ned wundern wenn du morgen auf einen Bus voller Bayern triffst, meine Arbeitskollegen fahren hoch -> Betriebsausflug... Ich war da eh schon... :D

BlackArchon
2004-07-21, 20:28:17
Nee, Sachsen, Zwickau.

Ein Bus voller Bayern? :X

Blacksoul
2004-07-21, 20:55:06
Original geschrieben von Major J
Ich mag diese ganzen Overclocker, die im Winter bei offenem Fenster übertakten, sich das in die Sig schreiben und dann im Sommer bei viel niedrigerem Takt rumboseln. ;) Offenes Gehäuse gibts bei mir nicht....

Bei offenem Case verschlechtern sich meine temps X-D


btw wunderschönes Avatar :)

Schwarzmetaller
2004-07-27, 16:39:29
Ich komm ohne Probleme übern Sommer! Bei Volllast hab ich mit meinem Duron 1800 und ´nem Arctic Cooling Copper Silent2 M auf niedrigster Stufe mit 2 YS-Tech Green Labels an nem Fanmate auf niedrigster Stufe 37° Gehäusetemperatur und 51° CPU-Temperatur!
Wenn ich alles aufdrehe, komme ich auf 40° CPU und 29° Gehäusetemperatur.

MFG
Schwarzmetaller

Hardcoregamer
2004-07-28, 21:52:33
Original geschrieben von Gast
!!!!

ich habe nicht behauptet, dass 65° laut sockel ok sind (und das mit riesen messfehlern), ich sagte 65° im Kern bei Last DARF kein problem für die CPU darstellen.

und wenn beispielsweise ein Barton für 85° zugelassen ist, dann MUSS das Ding auch problemlos unter 80-85° seinen Dienst verrichten.

Für einen normalen 0815 User der nicht übertaktet ist es sinnvoller, eine Leise billige Kühlung zu installieren, bei der die CPU auf 65° geht, anstatt eine teurere lautere lösung (oder sehr viel teurere, leise) lösung zu suchen, die eine CPU auf 45° bringt.

diese 20° machen 0 unterschied, sofern man nicht vorhat, den Computer 10 jahre zu betreiben.

Genauso seh ich das auch.

Hier nochmal ein Besispiel für den TEmperaturunterschied zwischen Sockel und Diode. Ich lese beide...

Sockel (Vollast): 57 °C
CPU Diode: 70 °C

Der Unterschied sind bei mir immer so ca. 13°C +- 1 °C.

Das heiß auch mit 65°C Socekltemp. läuft die CPU noch in den Spezifikationen. ISt also kein Problem.


Gruß
Hardcoregamer

Matrix316
2004-07-28, 22:37:04
Bis gestern hatte ich mit

XP2600 Barton @ standard Takt ca. 1920 MHz
Radeon 9800 PRO
Shuttle AN35NUltra mit Passivkühlung
Arctic Cooling Copper Silent 2
BeQuiet Silent Wings Gehäuselüfter hinten raus

beim surfen so:
CPU 46~48
Case 42~43
Lase
CPU ~50+
Case ~45

Im Moment bei ähnlichen Zimmertemps
mit neu:
Thermaltake Silent Boost
zusätzlich YS Silent Gehäuselüfter hinten raus

beim surfen
CPU 38
Case 34

Last
CPU 40
Case 34/35

Und es ist insgesamt nicht lauter als vorher.

Avalance
2004-07-28, 23:03:57
offenes gehäuse:
relativ sinnlos

airflow verbessern ( mind. 2 gehäuselüfter 80mm denen "nix" im weg steht alla Gitter ):
bringt mehr als nen offenes gehäuse ( weil die luft erneuert wird und nich andauernd wieder rumgewirbelt wird )


----------

ich selbst hab 1x server gehäuse mit 1x120er + 1x80er vorn (reinblasend ) und 3x80er hinten (rausblasend) alle bei 5v, relativ leise

in meinem "zockerteil" steckt ne wasserkühlung drinn ( CPU GPU NB ) die auch leise is und ansich sonst "netter" airflow

rade0n
2004-07-29, 07:03:25
sind 43° bei meinen beiden samsung festplatten normal 8[ ?
wenn ich die anlang verbrenn ich mir fast die finger o O

Redy
2004-07-29, 07:13:49
Original geschrieben von rade0n
sind 43° bei meinen beiden samsung festplatten normal 8[ ?
wenn ich die anlang verbrenn ich mir fast die finger o O
Geht noch, samsun hat afaik ne maximaltemperatur von 55°C angegeben.
Die samsung platten lesen aber gerne mal zu wenig temperatur aus.

Schwarzmetaller
2004-07-29, 07:21:26
Original geschrieben von Redy
Geht noch, samsun hat afaik ne maximaltemperatur von 55°C angegeben.
Die samsung platten lesen aber gerne mal zu wenig temperatur aus.
Jupp, in der Regel 7-8° Celsius!

MFG
Schwarzmetaller

Redy
2004-07-29, 07:24:47
Original geschrieben von Schwarzmetaller
Jupp, in der Regel 7-8° Celsius!

MFG
Schwarzmetaller
Kommt imo auch noch nen bischen auf die platte an, bei meiner samsung müssen das schon mehr als 8°C sein, sonst könnten die temperaturen hier garnicht stimmen.

Schwarzmetaller
2004-07-29, 07:28:29
Original geschrieben von Redy
Kommt imo auch noch nen bischen auf die platte an, bei meiner samsung müssen das schon mehr als 8°C sein, sonst könnten die temperaturen hier garnicht stimmen.
Ich hab in meiner "Karriere" im letzten Jahr 4 Samsung-Platten unter meinen Fittichen gehabt und bin immer auf die 7-8 Abweichung gekommen!

MFG
Schwarzmetaller

PS.:Was für Samsungs hast du im Betrieb? Neine waren allesamt Festplatten der SV-Serie (5400 u/min)

Redy
2004-07-29, 07:36:52
Original geschrieben von Schwarzmetaller
Ich hab in meiner "Karriere" im letzten Jahr 4 Samsung-Platten unter meinen Fittichen gehabt und bin immer auf die 7-8 Abweichung gekommen!

MFG
Schwarzmetaller

PS.:Was für Samsungs hast du im Betrieb? Neine waren allesamt Festplatten der SV-Serie (5400 u/min)
Hab nur eine samsung hier laufen, ne SP1614C.

Das ist meine systemplatte, die demnach ja auch immer nen bischen genutzt wird, die hat jetzt im normalen windows betrieb schon so 8°C unterscheid zu ner 5400upm fujitsu platte die nur am rumidlen ist. Die sitzen beide im selben festplattenkäfig.

Zu meiner ibm hat sie momentan sogar 18°C unterschied, obwohl die auch nur am rumidlen ist. Die sitz aber auch in nem anderen festplattenkäfig ohne lüfter davor.