PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist mein Mainboard kaputt?


Dimitrij
2003-05-30, 17:04:01
Kann es sein, dass mein IDE Controller auf meinem Mainboard kaputt ist? Jetzt ist schon wieder ein Fehler auf meiner Festplatte. Das Prüfprogramm sagt es kann ihn reparieren, aber ich sollte vorher alle Daten sichern. Ein Fehler bei einer der beiden Fesplatten tritt nicht zum ersten mal auf. Die eine ist eine IBM, die andere eine Maxtor. Ich sichere gerade die Daten, bei einer Datei kommt ein CRC Fehler. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, das nervt langsam so oft große Datenmengen hin und herschieben.

DocEvil
2003-05-30, 17:17:32
Verwendest du zufällig ein billiges ide-rundkabel? In diesem fall mal ein normales dma100-flachbandkabel probieren.

Ansonsten chipsatztreiber auf den aktuellsten stand bringen und festplatte kontrollieren (oberflächenanalyse)

..,-
2003-05-30, 19:15:35
Und natürlich immer artig Kabel unter 18 Zoll Länge verwenden.

Und zumindest früher hing der Takt auf dem IDE-Bus immer direkt vom PCI-Takt ab. Also auch nicht übertakten.

Dimitrij
2003-05-31, 18:33:03
Es ist nix übertaktet. Ich hab ja noch garantie auf das Mainboard CPU etc. . Ja und auch bei meinem Mainboard hängt das noch zusammen. Ich glaube nich dass mein Kabel so lange ist, es ist auch nur ein Midi-Tower. Soll ich wirklich den neuesten Chipsatz Treiber installieren? Es heißt ja immer "Never change a running system". Das Maxtor Prüfprogramm hat gesagt es kann den Fehler reparieren, aber ich solle vorher meine Daten sichern. Hoffentlich hält das Programm sein Versprechen ;-) . Meld mich morgen wieder da ich morgen mit dem Datensichern fertig bin und dann führe ich das Programm nochmal aus und lass es die Platte reparieren.

wirkstoff
2003-05-31, 19:47:02
Mein Daddy hatte auch das problem, die ursache war einfach, und zwar hatte er eine Promise IDE Karte und ein virus hatte das bios der Karte beschädigt aber drauf zu kommen war nicht leicht. erhat neues bios drauf gezerrt und weg waren die CRC...Meldungen. bei dir könnte es das Motherboard bios sein, zumindest sollte es man in betracht ziehen. Es kann aber auch sein das die Platten sich untereinnader nicht vertragen hatten wir auch schon. wenn nichts davon bei dir der fall ist kann ich auch nicht weiter helfen.

" I can not alles wissen :) "

mfg Laubpiepe

Dimitrij
2003-06-04, 22:06:49
Also ich hab heute mal den Fehler vom Programm beheben lassen, jetzt funktioniert wieder alles ohne Probleme. Ich konnte danach die Datei mit dem CRC Fehler sogar wieder sichern. Danach hab ich weil die Platte schon komplett gesichert war auch noch nen Low-Level-Format gemacht und da hat das Programm auch nix mehr gemeldet, dass die Platte kaputt wäre. Trotzdem stell ich nochmal die Frage, ob vielleicht irgendwas an meinem Mainboard oder Kabel kaputt sein könnte. Da dies nicht der erste Fehler an irgendeiner der beiden Platten ist. Die allererste IBM Platte war schon vorher kaputt, diese wurde ohne Probleme ausgetauscht. Nach ein paar Wochen ging die Austauschplatte von IBM auch kaputt. Seitdem funktioniert die nächste Austauschplatte "noch" ohne Probleme. Auch die Maxtorplatte ging einmal kaputt. Die Maxtorplatte war die mit dem jetzt behobenen Fehler. Sind das alles nur zufällig aufeinander folgende Fehler?