PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele-Reviews @ 3DCenter


Leonidas
2001-11-24, 16:26:58
Zusammenfassung


Neue Reviews

Wenn man ein neues Review schreibt, dann hier einen Thread aufmachen. Dann sehen alle, daß schon einer dran arbeitet. Nach getaner Arbeit das Review hier reinstellen zum Probelesen. Eventuell findet sich dann noch eine zweite Meinung. Eventuell sollte man dann auch die Bewertung nochmal aufgrund der allgemeinen Meinung korrigieren (wenn das Spiel schon andere Leute kennen). Dann wenn es fertig ist, mich informieren (Mail oder PM).


Ein Review sollte folgende Aufmachung haben:

a) kurze Einleitung, um was genau geht es (Ich-Form ist hier in "In Game" Erzählungen natürlich erlaubt.) Einleitung sollte so gehalten sein das man sie auch abkürzen kann (als Vorgeschmacks-Text sozusagen)

b) kurze Erläuterung des Spieles ... wie nah es sich am Genre orientiert, Besonderheiten usw. Hier kann man auch loslassen wie sich das Spiel spielt, ob es nach soundsovielen Stunden langweilig wird, versprochene Features auch eingehalten werden usw.

c) Der 3DCenter-Aspekt (Grafikkarten, Hardwareanforderungen generell -speziell unterstützte Features, Bugs usw.) Sound, Grafik, Engine ...

d) Summa Summarum - Zusammenfassung, für wen ist das Spiel besonders geeignet und warum, wer würde dem Spiel nicht so viel abgewinnen?

e) Fazit (eigene Meinung in extra-Absatz ... wieder Ich-Form benutzen das sich die Sache klar abgrenzt).

f) Hardwareanforderungen. Vom Hersteller emfpohlene Hardware, vom 3DCenter empfohlene Ausstattung, bereits bekannte Problemlösungen usw.

g) Wertung.


Wertungen und Wertungskasten

Wertungen werden für folgende Gesichtspunkte abgegeben:
Spielspaß, Steuerung, Grafik, Sound, MultiPlayer - und natürlich die Endnote. Alle Angaben in einem Punktsystem mit einem Maximum von 10 Punkten.

0-1 = Verpackung nicht wert
1-4 = Für Masochisten empfehlenswert
4-6 = Für Genre-Fans und Insider geeignet
6-8 = Auch Genre-Fremde können einen Blick riskieren
8-9 = überdurchschnittlich gut
9-10 = absoluter Knaller


Spielspaß: Tja, hier ist es unmöglich Maßstäbe aufzustellen. Nur gehören zu Spielen mit 9 Pts. Spielspaß ausschließlich solche, welche wirklich klasse + langzeitmotivierend sind. D.h. zu kurze Spiele haben es hier schwer (Max Payne). 10 Pts. sollte im Normalfall in dieser Kategorie nicht möglich sein.

Steuerung: Ein hochwichtiger Punkt ist, daß die Steuerung das Spiel auch spielbar macht (es gibt ja Gegenbeispiele), dafür gibt es 6 Pts. Weitere 3 Pts. gibt es für eine voll konfigurierbare Steuerung. Viele Spiele werden in diesem Punkt gleich 9 Pts. bekommen, ich weiß - aber das ist ja auch fair (allerdings nicht, wenn nicht alles anpassbar ist oder die Steuerung nicht absolt optimal ist). Steuerung sollte umfassen, ob das Spiel spielbar und anpassbar ist. Beispiel: RTCW ... sofort 9 Pts., weil alles absolut spielbar und konfigurierbar ist.

Grafik: Sollte immer am Genre gemessen werden! Es ist hier schwer, Maßstäbe zu setzen, aber einen gebe ich mal an: Q3A würde heutzutage immer noch 7 Pts. bekommen.

Sound: Standardsound, der nix falsch macht, sollte 6 Pts. bekommen. Darüber hinaus wird es kritisch, dann gibt es nur Mehrpunkte durch wirklich originelle Begleitmusik

MultiPlayer: Gewertet wird hier nach dem Gesichtspunkt, ob er überhaupt da ist und wie gut er ausgefallen ist. Der optimale MP-Teil hat folgende Eigenschaften: Super konfigurierbar, super Netzwerk-Code, eigene Bots mit guter AI, gute und abwechslungsreiche Maps, sinnvolle und ausgewogene Waffen. Nur wenn das gegeben ist, gibt es in Ausnahmefällen volle 10 Pts. - was aber kaum ein Spiel schaffen wird. UT kommt da nah dran, allerdings war der Netzwerk-Code der ersten Version auch nicht ganz das wahre. Q3A hat zu viele durchschnittliche Maps, das bekäme - aus dem damaligen Blickwinkel - auch nur 9 Pts., ansonsten ist Q3A aber fast optimal.

Endnote:

normale Spiele: Sie setzt primär auf der Spielspaß-Note auf. Danach wird es kompliziert: Sind die anderen Noten mehrheitlich unterhalb der Spielspaß-Note, bekommt die Endnote einen Pts. Abzug. Sind die anderen Noten mehrheitlich oberhalb der Spielspaß-Note, bekommt die Endnote einen Pts. drauf. In extremen Fällen kann man auch 2 Pts. abziehen oder draufrechnen, aber nie mehr als 10 Pts. ingesamt (logisch). Wenn die anderen Noten im übrigen im Schnitt fast gleich zu Spielspaß-Note sind, wird an der Endnote nix verändert. Beachtet bitte auch, daß z.B. die Grafik bei einem FPS sehr wichtig ist und entsprechend gewichtet werden sollte, während das bei einer Aufbau-Sim nicht ganz so tragisch ist. Ein fehlender oder schlechter MP-Teil darf im übrigen nicht zu einer Abwertung führen - es gibt ja auch Leute, denen ist das egal. Nur wenn der MP-Teil ganz besonders gut ist, sollte er im positiven Sinne in die Wertung mit einfließen.

reine Online-Spiele: Die Endnote errechnet sich aus "Spielspaß" und "MultiPlayer" zu gleichen Teilen. Die anderen Teilnoten können dieses Ergebnis dann noch um maximal einen Pts. nach oben oder nach unten ziehen.


Wertungskasten - Pic.

Am besten schickt ihr mir eure Daten zu und ich wandle diese in ein JPG um, welches ich umgehend an euch zurücksende. (kai.moosmann@t-online.de)


Auszeichnung

Top-Titel (wie Beispielsweise Empire Earth) werden mit der "goldenen Grafikkarte" (;)) ausgezeichnet, an welcher ich gerade arbeite ... Ich denke, die Idee würde jedem hier ohne große Umfrage gefallen :)


Screenshots

Screenshots werden im Format 800X600, respektive 400X300 für Thumbnails aufgenommen. Bitte auf einen guten Schnitt zwischen Qualität und Kompressionsrate achten. JPG - Format benutzen.

Was die Häufigkeit der Screenshots angeht, so sollten es doch schon ein paar sein. Alle zwei oder drei Absätze einer dürfte genügen. Die gesamte Review-Länge sollte nicht weniger als 2 Seiten - und so viele wie gewünscht enthalten. Ich bin strikt gegen eine Limitierung nach oben wie es die großen Spieleseiten meistens halten. Wer sich über sein Spiel angepeiltes Spiel informieren möchte, tut das IMO doch su gut er kann.

Man kann auch gern nach dem Spielreview eine extra Screenshot-Galerie anhängen!


Informationen

Vor allem bitte nicht zuviel verraten, oder erzählen. Wenn man dem Spieler z.B. in einem Horror-Spiel sämtliche Punkte aufzählt an denen es zu Schockeffekten kommen wird (bei linearen Titeln sehr gefährlich), wird der Überraschungsmoment meistens vollkommen versaut. Man muss auch nicht immer die komplette Steuerung erklären, alle Waffen aufzählen usw. Das Ende eines Spieles (bei einer ansprechenden Storyline Beispielsweise) sollte auf keinen Fall verraten werden, also bitte keine Spoiler.


Avatare

Lassen wir erst einmal weg, bis wir ein einheitliches Seitenlayout ausbaldowert haben. Ansonsten konzentrieren wir uns erst einmal auf Leonida's Artikel-Quellcode.


Objektive Beurteilung

Objektiv bleiben. Auch wenn der Einwand "Die Tester kaufen sich ja auch nur ihre Lieblingsspiele" gerechtfertigt ist, sollte man nicht einfach über kleine oder gravierendere Mängel des Titels hinwegsehen. Es gibt immer jemanden der sich mehr daran stören könnte. Gänzlich objektiv wird man natürlich nie sein können, aber ein Kritiker ist eben ein Kritiker.


Abstimmung

Haben mehrere Mitglieder ein gleiches Spiel erworben, wird natürlich empfohlen das diese sich zu einem abgemachten Zeitpunkt im IRC kurzschließen und dem Tester, der die Sache übernimmt ihre eigene subjektive Meinung mitteilen.


Wer macht mit?

Grundsätzlich würde jeder in Frage kommen, der das will. Hier wird niemand gezwungen, hier wird auch kein Zeitlimit gesetzt ... alles geschieht komplett auf freiwilliger Basis. Jeder der mitmachen möchte, sollte lediglich die aufgestellten Regeln beachten.


Vergütung
Wird es keine geben! Alles geschieht privat und Hobbymässig. Die Texte, Screenshots usw. werden Leonidas vollkommen freiwillig und ohne rechtlichen Zwang überlassen!


Einbindung der Tests
Wer sich ein bisschen mit HTML auskennt, kann die Texte eigentlich ohne große Schwierigkeiten einbinden. Dazu wird einfach eine "Roh-HTML/PHP" Datei editiert, die nach Bearbeitung an Leonidas geschickt wird, der diese kontrollieren und bei Gefallen dann einbinden wird. Wer die Dateien haben möchte, wendet sich bitte an Leonidas (leonidas@3dcenter.de)

Wer sich nicht um HTML/PHP kümmern kann oder möchte, kann den Text in einem Word97 oder RTF kompatiblen Dokument an Leonidas schicken. Bilder bitte extra beilegen, sinnvoll benennen. Keine Großschreibung und keine Leerzeichen bei Bildern. Ideal ist es, wenn ihr selber immer noch Originale in PNG besitzt, falls Leonidas mal ein Original benötigen würde.

Leonidas
2001-12-07, 00:00:29
Details zur Bewertung präzisiert.

Leonidas
2001-12-28, 22:11:59
Als Hilfe und Anleitung sollte man alle schon geschriebenen Spiele-Reviews, besonders die jeweils zuletzt verfassten heranziehen.

Dunkeltier
2003-04-13, 22:00:34
Mal 'ne dumme Frage. Wo soll so ein Review von mir veröffentlicht werden, hier in diesem Forum oder auf der HP? Habe schon 3 Stunden geschrieben, morgen mache ich die zweite Hälfte... Ein paar Bilder werde ich auch noch heute Nacht erstellen. Und darf man solch ein Bericht auch zu einem kostenlosen MP-Mod (für Half-Life) machen? Ist ja immerhin ein ganzes MP-Spiel. Fragen über Fragen...