PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 kleine Fragen zu Linux


MorLipf
2003-05-30, 21:08:47
Hi,
ich hätte da 2 kleine Fragen:
1. Wie installiert man einen aktuellen Kernel in Suse Linux 8.0 (fang grad erst an mich mit Linux zu beschäftigen und brauch einen neuen für die NTFS Unterstützung)?
2. Ich habe den Bootloader für Linux auf Diskette installiert, wie kann ich Linux auch mit dem WIndows XP Bootloader starten? Wäre für mich einfacher, weil ich Linux dann leichter deinstallieren kann, wenn nötig

MfG
MorLipf

Exxtreme
2003-05-30, 21:52:38
Die erste Frage kann ich leider nicht beantworten, aber:

Original geschrieben von MorLipf
2. Ich habe den Bootloader für Linux auf Diskette installiert, wie kann ich Linux auch mit dem WIndows XP Bootloader starten? Wäre für mich einfacher, weil ich Linux dann leichter deinstallieren kann, wenn nötig

MfG
MorLipf
Mit dem WinXP-Bootlader wird's nichts. Du kannst aber einen Linux-Bootlader wie LiLo oder besser Grub installieren und mit diesem Linux und WinXP starten.

DasToem
2003-05-30, 21:55:18
Zu erstens:
Das ist, denk ich, garnicht nötig. Begib dich in eine Konsole deiner Wahl, su und mach ein modprobe ntfs.

Das mit dem WinXP-Bootloader ist möglich, ich würde aber auf Grub/Lilo zwecks besseren Designs und Bedienbarkeit setzen.

Tom

MorLipf
2003-05-30, 22:15:28
und wie kann ich später den Linux Bootloader wieder sauber entfernen wenn ich Linux wieder runterschmeißen will doer auf eine neue Distribution umsteigen will?

DasToem
2003-05-30, 23:02:11
Einfach den MBR überschreiben. Das geht mit 'fdisk /mbr' und mit dem Kommando 'fixmbr' in der Rettungskonsole (2k/XP).

Tom

MorLipf
2003-05-30, 23:20:53
k, dann hät ich das Prob schonmal gelöst, nur das mit NTFS bekomm ich noch nicht hin. Wenn ich in dem Terminal modprobe ntfs eingeb, passiert absolut nichts, was mach ich falsch?

Exxtreme
2003-05-30, 23:39:36
Original geschrieben von MorLipf
k, dann hät ich das Prob schonmal gelöst, nur das mit NTFS bekomm ich noch nicht hin. Wenn ich in dem Terminal modprobe ntfs eingeb, passiert absolut nichts, was mach ich falsch?
Wenn nichts passiert, dann ist das Modul erfolgreich installiert worden. :)

Versuch jetzt dein NTFS-LW zu mounten.

Harleckin
2003-05-31, 00:17:42
Also 'man mount' und 'mount --help', bevor die Anwort kommt "mount will nicht!".


MfG

schroedinger
2003-06-04, 19:02:40
mach ein "modprobe ntfs" und anschliessend ein "lsmod | grep ntfs". Wenn du eine Zeile mit ntfs (kann irgendwo stehen) als ausgabe bekommst ist bis dahin alles okey.
Kurzes "Plattentutorial":
Festplatten unter Linux werden mittels Gerätedateien angesprochen, welche im /dev Verzeichnis liegen.
primary master=hda
primary slave=hdb
secondary master=hdc
secondary slave=hdd

für die ersten 4 primären partitionen werden an die Gerätedateien [1-4] ziffern angehängt:
primary master 1 primay partition = hda1
primary master 1 extended partition=hda5

jetzt solltest du wissen welche von deinen platten (partitionen) welcher gerätedatei entspricht.

mkdir /mnt/windows
mount /dev/hd[a-?][1-?] -t ntfs /mnt/windows

ich hoffe das hat geholfen,
johannes

MorLipf
2003-06-04, 19:22:51
kk danke für die tipps werds in den nächsten tagen mal testen, hab Suse Linux 8.0 mal runtergeschmissen udn werd Mandrake 9.1 mal testen