Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesen Problem, weiss einfach nicht mehr weiter

stranger4u
2003-05-30, 22:56:08
Alles hat damit angefangen das mein Rechner immer abstützte. Habe dann irgendwann rausgefunden das die CPU zu heiss wurde und habe kurzerhand einen neuen Kühler besorgt. Das Problem war damit gelöst. Aber schon nach ein paar Tagen kam es wieder zu Abstürzen. Die CPU Temperatur schien hier jedoch nicht der Auslöser zu sein.

Zuerst passierten diese Crashs nur bei Spielen. Der PC reagierte einfach nicht mehr. Half nur ein Reboot. Und damit wären wir auch schon beim zweiten Problem. Nach etwas jedem 2. Crash und Reboot erkannte das BIOS die erste Festplatte nichtmehr und ich musste sie im BIOS suchen lassen. Also dachte ich vielleicht was an der Platte defekt.

Jedenfalls wurden die Abstürze immer häufiger und auch ausserhalb von Spielen. Dann einmal habe ich einen BSOD bekommen und die NVidia Treiber sollen ein Problem verursacht haben. Also doch Grafikkarte?

Ab und zu hat allerdings auch mein Sound ausgesetzt. Dann half auch nur ein Restart bzw die Neuinstallation der Treiber.

Ach ja zu den Restarts. Egal aus welchem Grund diese passieren, Windows (XP) darf ich nie starten. Hängt sich immer beim Booten auf. Ich muss den Rechner dann 10 Minuten ausmachen und dann geht es wieder.

Überhitzt vielleicht doch noch was?

Da ich nicht genug Geld hatte um alle Komponenten auszutauschen habe ich mir gedacht es könnte am Mainboard liegen, weil ja anscheindne die Festplatte, Grafikkarte und Soundkarte betroffen waren. Kann mir nicht vorstellen, dass die wirklich alle defekt sind sondern eher das Mainboard.

Jedenfalls habe ich mir heute das Leadtek Winfast K7NCR18D Pro II gekauft und eingebaut. Das blöde ist jetzt nur, dass ich die Kiste überhaupt nicht ans Laufen kriege. Ich schalte sie ein, kann gerade noch ins Bios und schon wird neugestartet. Wenn ich nicht ins BIOS gehe, dann sehe ich noch die IRQ Belegung und dann wird neugestartet. Manchmal startet der Rechner auch 2-3 mal hintereinander neu. Das einzigste was ich sehen konnte was nicht ganz passt ist die CPU. Sie wird mir 1250 MHZ angegeben. Ist ein Athlon XP 2000+, sollten also 1666 MHZ sein. Läuft auch auf 100 Mhz FSB anstatt 133.

Habe alle Teile abgeklemmt. Jetzt sind nur noch Mainboard, RAM, CPU und Grafikkarte eingebaut. Und immer noch startet der Rechner die ganze Zeit neu. Ich weiss jetzt absolut nicht mehr weiter. Kann die Komponenten auch nicht austauschen da mir das Geld fehlt. Ebenso kann ich mir von niemandem die Hardware ausleihen. Kennt jemand diesen Fehler vielleicht und kann mir helfen? Ich drehe hier langsam durch.

wuschel12
2003-05-31, 09:23:56
Hast Du mal den Arbeitsspeicher ins Auge gefasst?

twister5150
2003-05-31, 10:20:20
Reboots klingen für mich als erstes nach Netzteil.

Wenns zufälligerweise zwei Riegel sind, dann mal tauschen...

stranger4u
2003-05-31, 17:30:02
Hi,

hat sich geklärt, das Mainboard war defekt. Hatte mir zuerst ein neues Netzteil geholt aber das hat auch nicht geholfen. Dann das Board umgetauscht und gut ist.

RAM ist hoffentlich ok.

Bin echt mal gespannt ob die ganzen Fehler (Crash, Festplatte weg, NVidia Treiber, Soundkarte) jetzt durch das neue Board behoben wurden.

twister5150
2003-05-31, 19:32:01
???

Hattest Du nicht schon ein neues Mainboard eingebaut?

Hoffentlich liegt es nicht an einer anderen Komponente, die Deine Hardware zerstört.

stranger4u
2003-05-31, 19:57:54
Die Fehler hatte ich bevor ich das neue Board eingebaut hatte..

Eben ist mir dann wieder die Kiste abgeraucht weil die CPU zu heiss wurde. Angeblich. Und dann gab es auch noch einen Fehler in den Grafikkarten Treibern. Laut Windows. Aber ich habe irgendwo gelesen das mit den Detonator XP Treibern solche Abstürze schonmal vorkommen.