PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OEM Software bei ebay?


Vedek Bareil
2003-05-30, 23:11:46
Hi Leute!

Bei ebay werden ja des öfteren OEM-Versionen von Programmen zum Verkauf angeboten. Nun hab ich dort kürzlich eine OEM-Version von WinDVD 4 erstanden, die ursprünglich einem Dell-Computer beigelegt gewesen war. Als ich die dann installieren wollte, bekam ich eine Fehlermeldung "This ist not a valid Dell Machine", worauf die Installation sogleich abbrach. Mehrere erneuten Versuche brachten nichts, offenbar ist diese Software nur auf einem Rechner von Dell installierbar. Mit dem Verkäufer hab ich mich sogleich in Verbindung gesetzt, der sich bereiterklärte, die CD zurückzunehmen.

Jetzt aber zu meiner Frage: ist das bei OEM-Software allgemein so, daß sie nur auf Rechnern derselben Firma läuft, die diese Software ihren Rechnern beilegt? Oder ist das eher die Ausnahme, so daß ich darauf hoffen kann, daß wenn ich mir bei ebay eine andere OEM-Version hole, diese dann wohl bei mir läuft?

Bin für jede Hilfe dankbar :)

JFZ
2003-05-31, 04:53:31
Es hängt von der Software ab...

Nero z.B. läuft häufig nur mit dem Mitgeliefertem Brenner, wenn es im Bundle erstanden wurde.

Ansonten tut OEM-Software im Regelfall schon, aber wie jede Regel gibt's auch da ausnahmen...