PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe ein Frage!!


xaverseppel
2003-05-30, 23:34:03
Und zwar ist bei auf der Arbeit der Aufenthaltsraum für Nicht-Raucher abgeschafft worden. Es gibt nur noch einen Raucher-Raum. So wo soll ich jetzt als Nicht-Raucher meine Pause verbringen???

Meine Frage ist ob man dagegen etwas machen kann? Zur Info bin nur eine billge Aushilfe, also auf 400€ Basis. Aber tortzdem kann man sich doch deswegen beim Chef beschwären oder? Da es doch da bestimmt ne Getzliche Regelung gibt, oder nicht???

Hansmaulwurf
2003-05-31, 02:57:23
Original geschrieben von xaverseppel
Und zwar ist bei auf der Arbeit der Aufenthaltsraum für Nicht-Raucher abgeschafft worden. Es gibt nur noch einen Raucher-Raum. So wo soll ich jetzt als Nicht-Raucher meine Pause verbringen???

Meine Frage ist ob man dagegen etwas machen kann? Zur Info bin nur eine billge Aushilfe, also auf 400€ Basis. Aber tortzdem kann man sich doch deswegen beim Chef beschwären oder? Da es doch da bestimmt ne Getzliche Regelung gibt, oder nicht???


ich glaub nciht das man ein recht auf einen "rauchfreien" arbeitsplatz hat

sun-man
2003-05-31, 03:12:23
Hi,
ich bin zu faul zum suchen, aber ich glaube das man sich dagegen beschweren kann.
In meiner letzten Firma war es so. Dort hieß es das wenn sich ein einziger Nichtraucher beschwert das geraucht wird, dann ist das verboten. Es hat sich dann auch einer beschwert und es ward verboten, wir haben dann nen Rauchzone geschaffen und alle waren einverstanden.
Beim Bund war es vor ~3 Jaahren auch schon so. Der Spieß war immer hinterher das keiner beim oder kurz nachdem Frühstück raucht. Wir einigten uns darauf das die erste Kippe um 7:15 angezündet werden durfte und das war für alle Beteiligten OK (Spieß war im übrigen Kettenraucher).
Deswegen bin ich der Meinung das es solche Gesetze gibt.

MFG

Olodin
2003-05-31, 10:27:57
Du hast auf jeden Fall das Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz. Wie es genau mit einem Pausenraum aussieht kann ich nicht sagen.

Hier mal zwei Links:

http://www.rauchen.de/urteil/arbeit.htm
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/23/0,1872,2037271,00.html

Unten auf der ZDF Seite sind noch mehr Links zum Thema.

Braincatcher
2003-06-01, 00:28:40
Vielleicht kannst du sogar mehr Gehalt rausholen, weil das ganze Vorhaben des Chefs ja nicht legitim war :)
Ne kleiner Scherz, du hast ein gutes Recht auf eine raucherfreie Zone und das solltest du bei deinem Cheffi auch ansprechen.

Kampf Ameise
2003-06-01, 01:29:01
Original geschrieben von Hansmaulwurf
ich glaub nciht das man ein recht auf einen "rauchfreien" arbeitsplatz hat

soweit ich weiß glaubst du falsch ... ich kanns jetzt nicht beweisen, habe aber mal glaub ich schon vor längerer zeit gehört das jeder recht auf einen nichtraucherplatz hat und die die rauchen müssen dann halt raus gehen..

xaverseppel
2003-06-01, 12:39:15
Ja aber das Problem was ich nicht beachtet habe ist, dass ich wenns hoch kommt nur einmal in der Woche diesen Raum nutzen müsste. Also würde der Chef doch eh nichts machen, oder???

Braincatcher
2003-06-01, 15:25:50
Dann nutze ihn öfters, wenns geht...;)

xaverseppel
2003-06-01, 20:36:19
Original geschrieben von Braincatcher
Dann nutze ihn öfters, wenns geht...;)

Das könnte ich in der Tat machen!!

Banshee
2003-06-02, 14:41:01
Wenn du eh nur so selten da bist brauchste dich deswegen eigentlich auch nicht beschweren.
Ob du jetzt Recht hast oder nicht, glücklich wird dein Chef da sicherlich nicht drüber sein, wenn er eine Raucherfreie Zone einrichten muss.
Anders isses natürlich wenn du den Raum täglich nutzt oder auch an deinem normalen Arbeitsplatz geraucht wird (ist das so?)