PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacOS X


Ganon
2003-05-31, 00:40:09
Hi,

wie ihr in meiner "neuen" Signatur sehen könnte habe ich ein neues "Baby"!

Es kam heute mit der Post!

Ich muss sagen das OSX ein echt geniales Beriebssystem ist. Optische Effekte wo es nur geht, z.B. wenn sich ein Fenster in das Dock "quwetscht"! Schattenwürfe der Fenster auf alles darunterliegende! Stufenloser Symbolzoom.

Kaum Wartezeiten beim öffnen der mitgelieferten Programme.

Naja! Der Thread hat einen anderen Zweck.

Ich will jetzt nur die Möglichkeit geben fragen zu OSX zu beanworten, ala "wie ist das bei OSX".
Ist für die Linuxer die wissen wollen wie ein Unix sein kann, wenn man Geld reinsteckt.;)

Freue mich auf Fragen...

Harleckin
2003-05-31, 00:45:10
Hehe da kann ich mit meinem Baby mithalten.. PowerBook G4 12".

Kannst aber dreimal raten was für ein OS neben MacOSX läuft. :D

Übrigens ich würde dir auch empfehlen mal in "MacOSX in a Nutshell" hinein zu schauen. Das Buch ist nicht schlecht, es geht auch herrlich in die tiefen des Systems ein.


MfG

Ganon
2003-05-31, 07:25:56
Hi,

ein Buch will ich nicht! Das geht schon so! Für Linux habe ich auch kein Buch gebraucht, und Linux ist ne ganze Eck komplizierter als OSX! Ich will es selbst erfahren!:)

Kurze Frage an dich:

Wie funktioniert das mit der Sprachsteuerung?

Harleckin
2003-05-31, 12:39:05
Frag mich nicht so was.

Ich hab mich bisher größtenteils nur mit dem Terminal beschäftigt.
Achja als Videoplayer für MacOSX ist der VideoLanClient nicht schlecht.


MfG

Unreal Soldier
2003-05-31, 12:45:02
*will_auch

Naja ich habe mir vor einpaar Monate für die Uni auch ein Powerbook oder ibook zu holen, aber ich warte noch bis Weihnachten. Die Teile sind einfach genial, aber ich muss anmerken, dass MacOSX kein genaues Unix ist, obwohl es auf Unix basiert.

Harleckin
2003-05-31, 12:54:01
MacOSX ist eine komplette Neuentwicklung seiner Architektur in Hinblick auf seine Vorgänger.
Wie es nun funktioniert und aufgebaut ist, kann man unter [1] nach lesen.

[1] http://developer.apple.com/techpubs/macosx/Essentials/SystemOverview/index.html


MfG

Ganon
2003-05-31, 21:11:21
WOHA!

Bildschrimschoner als OSX Hintergrund!

Das haut rein!

Gefällt mir immer besser das System.

Harleckin
2003-05-31, 23:24:50
Begib dich mal auf die Suche nach 'Cocktail', dies ist ein kleines tool mit dem man verschiedene Systemeinstellungen tweaken kann, z.B. journaling Funktion des Filesystems.


MfG

Ganon
2003-06-01, 00:25:03
Journaling habe ich schon an. Trotzdem danke für den Tipp.

Ich hätte da aber ein anderes Problem. Wenn ich Warcraft3 starte schaltet er in den 75hz Modus (sollten eigendlich 85h sein).

Quake3 hat keine Probleme. Hast du eine Lösung dafür?

Matrix316
2003-06-01, 12:29:02
-Wie ist eigentlich die Verzeichnis Struktur?
-Wie sind die Laufwerke eingebunden?
-Wie wird die Software "installiert" ?
-Wie ist das "Geschwindigkeitsgefühl" im Vergleich zu Linux oder Windows?
-Wie ist die optische Darstellung der Schriften im Vergleich zu Windows oder Linux?

Ganon
2003-06-01, 14:43:47
@Matrix

1. Also das ist eine kompilizierte Angelegenheit! Rein optisch siehst man nur folgende Verzeichnisse:

Applications (MAC OS 9)
Benutzer
Dokumente
Library
Programme
resources
System
Systemordner
Temporary Items

Darunter sind dann noch weitere.
Verzeichnisse wie /bin /usr /var /etc sind versteckt und für den Normalanwender nicht zugänglich! Man kommt aber totzdem herrein über "Gehe zu"! Braucht man aber nicht!

2. CD rein und es erscheint ein Symbol auf dem Desktop mit dem CD-Namen! Genauso Festplatten.

3. Doppelklick

4. Schnell, Schneller, Am schnellsten :D! Ist schnell das Teil! Schneller als Windows oder Linux!

5. Momentan bei mir schlechter mit Glättung! Habe aber schon in einem anderen Forum schon deswegen nachgefragt.

Schaltet man die Glättung aus, hat man scharfe Buchstaben!

Dann will ich noch anmerken das das meiste über Drag&Drop geht! Viel besser als unter Windows! Viel Viel besser sogar.

Matrix316
2003-06-01, 15:15:29
Gibts sowas wie einen Explorer oder so und wo findet man dort dann die Festplatten? Auch ein "mnt" Verzeichnis oder wie?

Ganon
2003-06-01, 15:24:11
*ggg*

Jetzt ist es mal leicht, und du denkst viel zu kompliziert.:D

Festplatte ist Festplatte. Sie wird auf dem Desktop angezeigt! Machst du einen doppelklick darauf öffnet sich der "Finder" (sowas wie er Explorer) und du siehst die Dateien.

Du merkst nix von mountpoint oder so. Die wird einfach als Festplatte (bzw. der Name) angezeigt. So wie in Windows nur ohne ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Harleckin
2003-06-01, 16:13:39
MacOSX basiert auf FreeBSD. Das ganze Grundsystem also "Darwin" ist OpenSource und kann auf der Apple Seite gezogen werden. Aktuell ist MacOSX 10.2.6, d.h. Darwin 6.6.

Laufwerke jeglicher Art werden mittels Automounter in das System unter '/Volumes' eingebunden.

Die Schriftglättung macht subjektiv einen super Eindruck. Die ganze Grafische Oberfläche aka "Aqua" basiert ja auf der Cocoa Schnittstelle und benutzt zudem die OpenGL Extensions der Grafikkarte.


MfG

Ganon
2003-06-01, 16:36:26
Original geschrieben von Harleckin

Die Schriftglättung macht subjektiv einen super Eindruck. Die ganze Grafische Oberfläche aka "Aqua" basiert ja auf der Cocoa Schnittstelle und benutzt zudem die OpenGL Extensions der Grafikkarte.

MfG

Also bei mir sieht die Schrift ausgefranst aus. Das kann auch an der Verwendeten Schriftart liegen! Welche hast du denn drinne?

metallex
2003-06-01, 19:09:41
Ihr habt ja beide richtige Powermaschinen. :)
Da kann ich mit meinem kleinen 12" iBook 800 leider nicht ganz mithalten. Aber was soll ich sagen, die Kiste ist dennoch genial! Ein Mac ist nunmal etwas besonderes.


Wie wäre es eigentlich mit einem "Apple Macintosh Forum"?


MfG

Harleckin
2003-06-02, 08:57:34
Wie wäre es eigentlich mit einem "Apple Macintosh Forum"?
Ich glaub dafür gibt es einfach zu wenig Personen in diesem Forum, die sich mit dem Thema authentifizieren können.
Also bei mir sieht die Schrift ausgefranst aus. Das kann auch an der Verwendeten Schriftart liegen! Welche hast du denn drinne?
Ich hab mal einen simplen screnie (http://home.t-online.de/home/friedmann_/lnx/pb12_screenshot01.png) geuppt.


MfG

camouflage
2003-06-02, 11:40:59
Mac OS X ist schon was feines, gefällt mir sehr gut.
Warum sind die Dinger eigentlich so teuer? Ein guter Desktop G4 kostet über 3000 Euro, ohne Monitor.

Gibt es eigentlich schon nähere Infos zu Panther?

Gibt es eigentlich Dropschadows, Genie-Effekt oder eine Dockbar auch für Linux? :) Möglich wäre es ja solche Effekte für X11 zu programmieren. (oder kein Desktop OpenGL Support bei X11?)

Matrix316
2003-06-02, 15:28:11
Original geschrieben von Ganon
*ggg*

Jetzt ist es mal leicht, und du denkst viel zu kompliziert.:D

Festplatte ist Festplatte. Sie wird auf dem Desktop angezeigt! Machst du einen doppelklick darauf öffnet sich der "Finder" (sowas wie er Explorer) und du siehst die Dateien.

Du merkst nix von mountpoint oder so. Die wird einfach als Festplatte (bzw. der Name) angezeigt. So wie in Windows nur ohne ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Ich finds nur übersichtlicher wenn ich erst den Finder/Explorer/WieAuchImmer öffne und sehe dann meine Festplatte(n)/Partitionen auf denen dann Verzeichnisse existieren wie Windows, Programme, Spiele etc. und

nicht: Es gibt die Verzeichnisse XXX YYY und ZZZ und die sind irgendwo auf der Festplatte, und die Platte an sich ist auch noch irgendwo gemountet und hin und her und drunter und drüber... :bonk: ;)

Was kann man eigentlich alles für Daten verarbeiten? Word? Excel? Power Point? *.wmv Files? *.avi? *.divx? Wie siehts eigentlich beim Surfen aus? Gehen alle Seiten richtig?

Ganon
2003-06-02, 17:32:40
Original geschrieben von Matrix316
Ich finds nur übersichtlicher wenn ich erst den Finder/Explorer/WieAuchImmer öffne und sehe dann meine Festplatte(n)/Partitionen auf denen dann Verzeichnisse existieren wie Windows, Programme, Spiele etc. und

nicht: Es gibt die Verzeichnisse XXX YYY und ZZZ und die sind irgendwo auf der Festplatte, und die Platte an sich ist auch noch irgendwo gemountet und hin und her und drunter und drüber... :bonk: ;)

Was kann man eigentlich alles für Daten verarbeiten? Word? Excel? Power Point? *.wmv Files? *.avi? *.divx? Wie siehts eigentlich beim Surfen aus? Gehen alle Seiten richtig?

1. Geht doch! Ist halt nur eine andere Einstellung der Finder anzeige.

2. Die Mountpoints brauchen dich auch nicht interessieren. Du merkst nix! Sie wird einfach angezeigt! Wie halt unter Windows mit ABCDEF....

3. Fürs surfen hast du alles was man sich wünschen kann: IE, Safarie, Mozilla, ....
Avi und DivX geht supi. MPlayer ist für OSX verfügbar! Wird als ausführbare Datei zum runterladen bereitgestellt.

Für Word und Excel holt man sich halt Microsoft Office!

Gast
2005-01-04, 22:28:06
durch zufall habe ich gerade diesen thread entdeckt!

wie sind den jetzt so euere erfahrungen. es ist ja "etwas" zeit vergangen!

Gast
2005-01-05, 15:51:19
Jo, berichtet doch mal: Langzeiterfahrung (wird es wie windows langsamer, je mehr man es benutzt / installiert), habt ihr Linux auch noch drauf, womit macht ihr mehr, Was macht ihr mit welchem Betriebssystem etc.
Wollte mir evtl. auch ein 12" Powerbook kaufen. Wie schaut es denn vom Hardwaresupport aus? Bekommt man so funktionen wie Standby und dynamische CPU Takt Regelung unter Linux zum laufen?

Danke...

Silent Hunter
2005-01-05, 17:31:48
durch zufall habe ich gerade diesen thread entdeckt!

wie sind den jetzt so euere erfahrungen. es ist ja "etwas" zeit vergangen!

Powerbook 15" 1,33 Ghz mit OS X 10.3.7

absolut klasse! Von der Internet Konfiguration war ich am meisten begeistert, dauerte 4-6min bis ich wlan samt adsl konfiguriert hatte.
Hab das Powerbook nun schon 5 Monate, muss bis jetzt nur dreimal rebooten.
einmal hatte ich einen unerklärlichen kernel panic, die beiden andere male habe ich selbst durchgeführt weil ich von Version 10.3.5 auf 10.3.6 auf 10.3.7 geupdatet habe. Die ganzen Sicherheistpatches und Programmupdates bekommt man per Softwaraktualisierung.
Klapp das Powerbook einfach zu und es geht in den Ruhemodus, dort bleibt es, wenn ich weiterarbeiten will klappe ich es auf und es ist schon einsatzbereit :)

Für Office nutze ich das Opernsource Programm Neooffice. Aber vermutlich bringt Apple nächste Woche ein eigenes überarbeite Office-suit heraus.

Von der Hardware bin ich auch begeister, das Powerbook ist absolut leise und der Akku hält ca. 3h

Wer sich ein Powerbook kaufen möchte, sollte noch bis nächste Woch (11.1) warten da ist MacWorld und es werden mit sicher neue Powerbookmodelle kommen.

Gast
2005-01-05, 19:32:23
nur 3h? da geht ja mit centrino schon mehr...

für office kann man ja auch open office nutzen. afaik wird es auch eine extra openoffice 2.0 version für den mac geben. nativ versteht sich (in aqua intgeriert). aber vermutlich erst 2006.

apple sollte imho lieber den leutz von openoffice helfen anstatt ein weiteres office auf den markt zu schmeissen. wobei das neue apple office afaik auch eher etwas wie works ist... (also kleiner)

Pompos
2005-01-05, 20:39:56
OS X ist ganz nett... muss ab und zu mal meiner Mutter helfen mit ihrem iBook. Wobei sich das Helfen eingentlich nur darauf beschränkt, den WLAN-Router zu konfigurieren und dazu das Notebook dementsprechend oder ich sollte ihr mal als es ganz neu war MS-Office installieren. Was im Gegensatz zu dem was ich früher als noch Windows angesagt war, so gut wie nichts ist. Da hieß es dann immer, wie geht das oder warum macht der Rechner es nicht, obwohl er es sonst immer so gemacht hat ;D
Aber ab und zu kommt mir das Verhalten von MacOS X sehr merkwürdig vor, z.B. wollte ich mal einfach ein Icon aus der Iconbar entfernen. Ich habe mir dann halt gedacht, muss man halt einfach auf den Desktop ziehen. Ging auch, nur habe ich so das ganze Programm gelöscht :frown:
Oder als ich mein Praktikum hatte, sollte ich CDs brennen. Nun gut CD ging ja ganz einfach in den iMac. Nur wie bekomme ich sie wieder raus :confused: Da sass ich dann erstmal hilflos rum, bis mir erklärt wurde dass ich das CD-Icon einfach in den Papierkorb ziehen muss ;D Beim PowerPC Performa 5200 war das noch anders ;) Das OS war aber auch noch älter (so die Version von 1994 -1995).

P.S. Ich liebe F9. Sowas sollte es in jedem OS geben. Okay unter Linux habe ich ja meine Virtual Desktops, aber F9 können die nicht komplett ersetzen.

Ich finde Apple sollte mal irgendwas Mausrad mäßiges entwickeln.

Noch eine Frage. Kann man mit der bei den iBooks mitgelieferten CD MacOSX ganz simpel neuinstallieren?

Michbert
2005-01-05, 22:18:43
Aber ab und zu kommt mir das Verhalten von MacOS X sehr merkwürdig vor, z.B. wollte ich mal einfach ein Icon aus der Iconbar entfernen. Ich habe mir dann halt gedacht, muss man halt einfach auf den Desktop ziehen. Ging auch, nur habe ich so das ganze Programm gelöscht :frown:Ähm, was meinst du jetzt mit icon-bar? Die einzige möglichkeit etwas zu löschen is doch eigentlich (wenn man nich das Terminal oder ein extra programm nimmt) erstmal in Mülleimer damit und den dann leeren...
Da sass ich dann erstmal hilflos rum, bis mir erklärt wurde dass ich das CD-Icon einfach in den Papierkorb ziehen muss ;D Beim PowerPC Performa 5200 war das noch anders ;) Das OS war aber auch noch älter (so die Version von 1994 -1995).Dieses Prinzip gibts doch bei apple aber schon sehr lange, das heißt auch schon bei den ersten Macintosh, das weis ich selbst nur waren es damals natürlich disketten...
abgsehen davon müsste das auch über das Kontextmenü gehen...

P.S. Ich liebe F9. Sowas sollte es in jedem OS geben. Okay unter Linux habe ich ja meine Virtual Desktops, aber F9 können die nicht komplett ersetzen.:) Exposé is echt genial, da brauch ich auch keine Virtuellen Desktops mehr auch wenn ich von KDE schon lange dran gewöhnt bin und das mit OS X auch kein Problem wäre. Wär da meint das wäre nur spielerei, immer wenn ich windows benutz ärgere ich mich ständig darüber das ich dort die möglichkeit nicht hab...

Noch eine Frage. Kann man mit der bei den iBooks mitgelieferten CD MacOSX ganz simpel neuinstallieren?Eigentlich schon :)

Tja, was kann ich ansonsten noch zu OS X sagen, es ist einfach schön zu benutzen, macht Spaß und kaum Ärger und wird immer besser, ich bin echt gespannt und freue mich darauf wie sich das weiter entwickelt. Natürlich weis ich auch noch die freiheiten von Linux-Systemen zu schätzen(und vermiss es dann auch manchmal ;)), doch öfters ist simplicity doch einfach besser und es ist ja nicht nur das und auch völlig falsch, dass OS X nur simple und einfach ist...
Tja, Windows ist jetzt für mich eben nur noch einzig und allein für Spiele, alles andere erledigt Linux und OS X. (Zumindest was meinen Privaten gebrauch angeht *seufz*)

Silent Hunter
2005-01-06, 15:40:19
ich bin zufrieden. Ich will arbeiten und nicht ständig herumbasteln und rebooten.
Den Desktop PC hab ich meinen Vater gegeben und auf meinen "silent" AMD XP 1700 läuft SuSe

Karlimann
2005-01-06, 20:12:40
Ich habe einen I-Mac 20" und das Teil ist einfach der genialste PC, den ich jemals besaß. Mein Windoof PC wird seitdem nur noch selten gestartet. Falls mich mal die Lust zu spielen überkommt, aber zu was anderem wird Windows nicht mehr benötigt.

Gruß
Karl

Gohan
2005-01-06, 20:41:35
Mein PowerMac G4 läuft und läuft und läuft. OS X ist sowieso das beste was es an OS je gegeben hat. Kein Crash aus unbekannter Ursache, alle selbst verursacht :D

Der Workflow ist genial, die Oberfläche übersichtlich und alles wirkt passend

Es gibt keine Fenster die sich stück für Stück aufbauen oder nicht bedienbar sind, alles funktioniert einfach. Wunderbar!

Gast
2005-01-07, 12:03:47
:) Exposé is echt genial, da brauch ich auch keine Virtuellen Desktops mehr auch wenn ich von KDE schon lange dran gewöhnt bin und das mit OS X auch kein Problem wäre. Wär da meint das wäre nur spielerei, immer wenn ich windows benutz ärgere ich mich ständig darüber das ich dort die möglichkeit nicht hab...


Musst mal Kompose (http://www.kde-apps.org/content/show.php?content=14422) für KDE probieren, das hat zwar nicht so nen coolen Effekt wie das "original" erfüllt aber den gleichen Zweck. Und ich muss sagen, dass es sich mit virtuellen Desktops + Kompose mindestens genauso gut arbeitet wie auf meinem iBook. Außerdem muss ich mich nicht jedesmal ärgern, wenn ich mal wieder aus Gewohnheit F9 drücke und nix passiert ;-)

Gast
2005-01-07, 12:28:30
wie sieht es mit userrechten bei os x aus?

MadMan2k
2005-01-07, 13:08:37
Musst mal Kompose (http://www.kde-apps.org/content/show.php?content=14422) für KDE probieren, das hat zwar nicht so nen coolen Effekt wie das "original" erfüllt aber den gleichen Zweck. Und ich muss sagen, dass es sich mit virtuellen Desktops + Kompose mindestens genauso gut arbeitet wie auf meinem iBook. Außerdem muss ich mich nicht jedesmal ärgern, wenn ich mal wieder aus Gewohnheit F9 drücke und nix passiert ;-)
und für GNOMe nimmst du Expocity :)
http://gnomedesktop.org/node/1478

aber der Autor impliziert, dass sowas bald Desktopübergreifend mit X.org möglich sein wird...

Silent Hunter
2005-01-07, 13:36:35
ich freu mich schon wahnsinnig auf OS X 10.4! :) :)

Pompos
2005-01-07, 16:16:11
Dieses Prinzip gibts doch bei apple aber schon sehr lange, das heißt auch schon bei den ersten Macintosh, das weis ich selbst nur waren es damals natürlich disketten...
abgsehen davon müsste das auch über das Kontextmenü gehen...

Ich habe es halt immer über das Kontextmenü gemacht, da mir mein Vater glaub ich die Rechte ziemlich beschnitten hat auf dem Teil gabs kein Papierkorb-Icon. Glaube F6 hat auch gereicht.

Pompos
2005-01-07, 16:22:06
ich freu mich schon wahnsinnig auf OS X 10.4! :) :)
Was gibt es denn da für neue Sachen?

Gast
2005-01-07, 16:55:48
Was gibt es denn da für neue Sachen?
http://www.apple.com/macosx/tiger/
Das wichtigste sind wohl Spotlight, Dashboard und die Änderungen am Kernel.

Gast
2005-01-07, 18:20:08
und für GNOMe nimmst du Expocity :)
http://gnomedesktop.org/node/1478

aber der Autor impliziert, dass sowas bald Desktopübergreifend mit X.org möglich sein wird...

Na das klingt ja mal vielversprechend... Sollen sich mal ranhalten die Leute bei Xorg ;)

INTRU
2005-03-23, 00:28:44
Anfrage: Mac-Unterforum auf 3dcenter (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=212364)

Simon
2005-03-23, 10:05:04
Hört sich ja interessant an :)
Wie siehts denn mit der Lautstärke von den Kisten aus? Mich würden nur die größeren interessieren, mit denen man auch Spielen (also bei mir eher Grafik programmieren ;) ) kann. Gibt es die Laptops auch mit anständiger Grafik?

INTRU
2005-03-23, 10:13:41
Die 15" und 17" PowerBook G4 Modelle sind standardmäßig mit dem ATI Mobility Radeon 9700 Grafikprozessor ausgestattet. Dieser hat 64MB bzw. 128MB DDR SDRAM, wobei eine 128MB-Option für das 1,67GHz 15" PowerBook verfügbar ist.

http://www.apple.com/de/powerbook/graphics.html



für spielen ist der mac aber nichts. auswahl an spielen ist deutlich kleiner als beim pc und richtig fette grakas gibt es nur bei den teueren power-macs.

für den gelgenheitsspieler sollte aber ein mac reichen!

Saeh-Bo
2005-03-23, 19:38:11
hmm... ich wäre stark an einem gebrauchten Mac interessiert, wenn mir den einer verkaufen würde.
Am liebsten hätte ich einen Mac-Cube. Finde den einfach saugeil...
Wie siehts mit der Performance von den Macs im Vergleich zu normalen PCs aus ?
In die Apple-Produkte habe ich mich seit dem Kauf meines iPod mini richtig verliebt...

MfG. Saeh

Karlimann
2005-03-23, 22:12:51
Jeder langjährige Macuser will früher oder später mal einen Cube :D. Ich bin auch bei ebay ständig am suchen, aber die Dinger sind noch wahnsinnig teuer. Jetzt hab ich mir erstmal einen alten G3 ersteigert als Zweit-Mac :D

Gast123456
2005-03-24, 07:54:39
Wenn alle einen Cube wollen, warum war es dann so ein (wirtschaftlicher) Flop als er erhältlich war?

CamRon
2005-03-24, 08:46:51
Wenn alle einen Cube wollen, warum war es dann so ein (wirtschaftlicher) Flop als er erhältlich war?


Weil die Dinger als sie rauskamen teurer waren als ein gleichwertiger PowerMac, nur wesentlich weniger Aufrüstbarkeit geboten haben. Der einzige Vorteil damals war die Größe der Dinger (und wenn ich ehrlich bin wollte Apple damit auch keinen Verkaufsschlager landen, sondern einfach nur mal demonstrieren was man so technisch drauf hat im Gegensatz zu der Win-Konkurrenz... ;))

Karlimann
2005-03-25, 16:53:46
Genau, wenn ich mich recht entsinne kosteten die Teile damals fast 5000 DM. Und für 450 MHz war das damals schon ein stolzer Preis.

Unfug
2005-03-25, 18:14:47
kleine info: am 1.4 kommt ein powerbook update (wahrscheinlich bekommen die ibooks auch standard 512MB, weil dann das neue OS Tiger kommt).


dann mal schaun ob man sich nicht ein ibook zulegt

HockleXX
2005-03-25, 19:05:12
Hab mir vor kurzem ein Ibook mit zusätzlich 256 Ram gekauft....als mobile. Desktop bleibt mein Win Rechner. Aber das OS X ist einfach das beste OS was ich je gesehen habe.......stabil, schnell, Design TOP

Gast
2005-03-26, 14:32:08
kleine info: am 1.4 kommt ein powerbook update
Du meinst von ein iBook Update. Die Powerbooks wurden erst im Januar aufgerüstet.

Gast
2005-03-27, 14:37:33
http://www.kernelthread.com/mac/osx/

alkorithmus
2005-03-28, 03:05:58
Ich arbeite den ganzen tag mit apple rechnern und muss sagen das ich mich nicht entscheiden kann was nun besser ist..

wenn ich abends zuhause bin, bin ich doch recht froh wieder vor dem fenster zu sitzen und mein ding machen kann ohne das die meldung kommt.."der finder benötigt ihre aufmerksamkeit".. :|

aber über geschmack sollte man nicht streiten

Gohan
2005-03-28, 04:20:45
wenn ich abends zuhause bin, bin ich doch recht froh wieder vor dem fenster zu sitzen und mein ding machen kann ohne das die meldung kommt.."der finder benötigt ihre aufmerksamkeit".. :|


Bitte was? So eine Meldung habe ich noch nicht bei MAC OS X gesehen... und selbst wenn, es gibt bei MAC OS X keine Fenster die sich in den Vordgerund quetschen. z.B. du arbeitest mit Photoshop und Dreamweaver. Du hast gerade Photoshop im Vordegrund und Dreamweaver schmiert ab. Die "Fehlerbericht Senden?" anfrage bleibt braf im Hintergrund und nur das Dreamweaver Icon im Dock fängt an zu hüpfen...

Sicher das du mit MAC OS X und nicht mit MAC OS 9 arbeitest? :D

Gast
2005-03-30, 15:18:22
http://www.paulgraham.com/mac.html

Gast
2007-08-04, 14:17:39
Eight Financial Reasons Why You Should Use Mac OS

-> http://www.cio.com/article/127050/Eight_Financial_Reasons_Why_You_Should_Use_Mac_OS/1

Gast
2007-08-10, 23:25:09
Wie stehen denn die Chancen, dass der Leopard OpenGL 3 erhält? Falls nein, besteht wenigstens die Hoffnung, dass das neue OpenGL in 10.5.X nachgereicht wird?

Ganon
2007-08-10, 23:38:30
Na in Leopard wird OpenGL 3 sicherlich nicht enthalten sein, schlicht und ergreifend weil das System im Oktober raus kommt und die Spezifikationen für OpenGL3 erst im September kommen. Da ist zu wenig Zeit. ;)

Ob OpenGL 3 noch nachgereicht wird, kann hier wohl keiner sagen. ;) Möglich ist es, aber auch genauso nicht :D

Ich weiß nur das OpenGL 2.1 und OpenGL ES enthalten ist.

Gast
2007-08-10, 23:59:01
Ich habe schon einige male gehört, dass gerade OpenGL in OSX schlecht implementiert sei. Versteh ich garnicht, wo doch selbst die Gui beim MAc eine OpenGL-Szene ist. Dachte, dass dann gerade beim Mac dann die OpenGL-Implementierung besonders gut ist.

Ärgerlich finde ich auch, dass wohl manche Features der GPUs (insb. Videobeschleunigung) in den Grafikkartentreibern nur schlecht oder garnicht unterstützt werden. Nachreichen macht man hier wohl auch nicht. Habe das aber nur gehört. Wenn das so ist, finde ich das aber ärgerlich, da die vorhandene Hardware nicht richtig ausgereizt wird.

Ganon
2007-08-11, 00:15:24
Ich habe schon einige male gehört, dass gerade OpenGL in OSX schlecht implementiert sei. Versteh ich garnicht, wo doch selbst die Gui beim MAc eine OpenGL-Szene ist. Dachte, dass dann gerade beim Mac dann die OpenGL-Implementierung besonders gut ist.

Ich wüsste jetzt nicht was an dieser schlecht sein soll. Und gerade in Leopard dank Multithreaded OpenGL sagt mir eigentlich eher das sie sehr gut ist.

Ärgerlich finde ich auch, dass wohl manche Features der GPUs (insb. Videobeschleunigung) in den Grafikkartentreibern nur schlecht oder garnicht unterstützt werden. Nachreichen macht man hier wohl auch nicht. Habe das aber nur gehört. Wenn das so ist, finde ich das aber ärgerlich, da die vorhandene Hardware nicht richtig ausgereizt wird.

kA inwieweit die genutzt werden. Habe keine entsprechende Grafikkarte.

Gast
2007-08-11, 01:16:58
Das was schlecht ist, ist die OpenGL-Unterstützung in Apples X11 (also dem der mitgeliefert wird), da ist nämlich dann unter wine keine 3D-Fähigkeit vorhanden (im Gegensatz zu Linux). Auch manuelles kompilieren bringt nichts außer ein paar schönen Fehlern... muss man warten, bis der Quartz-Treiber stabiler ist, damit man es über den betreiben kann.

Und die schlechte Leistung in Spielen liegt vor allem eben darin begründet, dass OpenGL oft nur der alternative zweite Weg neben D3D ist und die Optimierung alles andere als gut ist.

Gast
2007-08-11, 01:23:04
Das was schlecht ist, ist die OpenGL-Unterstützung in Apples X11 (also dem der mitgeliefert wird), da ist nämlich dann unter wine keine 3D-Fähigkeit vorhanden (im Gegensatz zu Linux). Auch manuelles kompilieren bringt nichts außer ein paar schönen Fehlern... muss man warten, bis der Quartz-Treiber stabiler ist, damit man es über den betreiben kann.

Das könnte ich aber in Leopard ändern. Man scheint den Unix-Unterbau zu überarbeiten. Wohl gerade auch, da man ja jetzt die Unix-Zertifizierung hat.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann soll sogar compiz/berryl evtl. laufen. Wobei das für einen Macuser wohl nicht soooooooo interessant ist.

Gast
2007-08-11, 01:44:46
Für mich wäre es das... zwar mehr aus der Sicht von wine und eben, "dass man es kann" (dann kann man wirklich sagen, mit Mac OS X hat man das beste aus drei Welten ;) ). Doof nur, dass mir das neue dunkle/leuchtende UI von Leopard überhaupt nicht zusagt und die neuen Funktionen diesmal _sehr_ mager ausfallen (Parental Controls für einen Einzelplatzrechner? Time Machine ohne externe Festplatte? Spaces, was ich heute schon bekomme? Bootcamp, Safari 3 und Photo Booth, was ich schon heute habe?)... :(

Superguppy
2007-08-11, 11:51:44
Time Machine ist als BACKUP gedacht - das wäre ziemlich sinnlos, wenn man es auf der einzigen internen Platte macht. ;)

Gast
2007-08-11, 11:58:54
Für mich wäre es das... zwar mehr aus der Sicht von wine und eben, "dass man es kann" (dann kann man wirklich sagen, mit Mac OS X hat man das beste aus drei Welten ;) ). Doof nur, dass mir das neue dunkle/leuchtende UI von Leopard überhaupt nicht zusagt und die neuen Funktionen diesmal _sehr_ mager ausfallen (Parental Controls für einen Einzelplatzrechner? Time Machine ohne externe Festplatte? Spaces, was ich heute schon bekomme? Bootcamp, Safari 3 und Photo Booth, was ich schon heute habe?)... :(


Es gibt Darwine. Wine für OSX!

Timemachine macht bedingt auch Sinn auf einer HDD.

Senior Sanchez
2007-08-11, 12:10:01
Was mir aber an Leopard wichtig ist, sind die Änderungen unter der Haube. Objective-C 2.0 mit GC (endlich weniger Speicherlücken), konsequente Optimierung auf Multicore/Multi-CPU Systeme, vllt jetzt endlich Quartz 2D Extreme standardmäßig, Core Animation und ein neuer Finder.

Ich hoffe einfach dass es noch smoother wird.

Gast
2007-08-11, 15:46:17
vllt jetzt endlich Quartz 2D Extreme standardmäßigWas heißt das?

Ganon
2007-08-11, 16:00:16
Was heißt das?

Hardwarebeschleunigtes Quartz2D.

http://www.apfelwiki.de/Main/Quartz2D

http://www.apfelwiki.de/Main/Quartz2DExtreme

Das Ganze ist nicht zu verwechseln mit dem normalen Quartz, welches sich nur um die fertigen Fenster kümmert. Das ist schon seit 10.2 hardwarebeschleunigt.

Man kann Quartz2DExtreme zwar in OS X 10.4 einschalten, nur sollte man das lassen, sofern man nicht auf mehrsprachige Meldungen steht, die einen auffordern den Mac neu zu starten ;)

Gast
2007-08-11, 16:27:07
Ja ist schon klar. Nur was heißt dabei "standardmäßig"? Manche Teile des OSX nutzen es, manche noch nicht?

Gast
2007-08-11, 16:28:40
AH SO. Ja jetzt hab ich. Sorry. Nicht richtig durchgelesen :(

Senior Sanchez
2007-08-11, 21:05:55
Hardwarebeschleunigtes Quartz2D.

http://www.apfelwiki.de/Main/Quartz2D

http://www.apfelwiki.de/Main/Quartz2DExtreme

Das Ganze ist nicht zu verwechseln mit dem normalen Quartz, welches sich nur um die fertigen Fenster kümmert. Das ist schon seit 10.2 hardwarebeschleunigt.

Man kann Quartz2DExtreme zwar in OS X 10.4 einschalten, nur sollte man das lassen, sofern man nicht auf mehrsprachige Meldungen steht, die einen auffordern den Mac neu zu starten ;)

Also Q2D Extreme hat auf meinem MacBook Pro bisher überhaupt keine Probleme gemacht. Kein Kernel Panic oder dergleichen.

Aber so wirklich den großen Vorteil habe ich persönlich nicht gefunden, außer das es etwas smoother wirkt.

Ganon
2007-08-11, 21:26:28
Also Q2D Extreme hat auf meinem MacBook Pro bisher überhaupt keine Probleme gemacht. Kein Kernel Panic oder dergleichen.

Ich hatte heute 2 Kernel-Panics ;) Ein mal weil ich es ein paar Minuten benutzt habe, und dann noch mal weil ich nach dem Neustart vergessen hatte es abzuschalten ;)

Wobei bei mir auch die Grakafirmware nicht original ist, da ich eine PC-Karte umgeflasht habe.

Aber so wirklich den großen Vorteil habe ich persönlich nicht gefunden, außer das es etwas smoother wirkt.

Die CPU-last sinkt soweit eigentlich deutlich. Nimm mal in Safari den Scrollbalken in die Hand und scrolle mal hoch und runter. Vergleiche dann beide Auslastungen. War zumindest bei mir damals ein Unterschied (10.4.3 war das, glaube ich). Wie es jetzt ist, weiß ich nicht.

Senior Sanchez
2007-08-11, 21:33:17
Also ich habe Q2DX mittels Quartz Debug aktiviert und bisher wie gesagt keine Probleme.

Aber soviel Unterschied machts beim scrollen nicht.

Ganon
2007-08-11, 21:37:23
Also ich habe Q2DX mittels Quartz Debug aktiviert und bisher wie gesagt keine Probleme.

Über Quartz Debug musst du es aber immer wieder aktivieren (und gilt dann nur für neu gestartete Programme), weil beim beenden des Programms wird Q2DX wieder deaktiviert.

Senior Sanchez
2007-08-11, 22:26:45
Über Quartz Debug musst du es aber immer wieder aktivieren (und gilt dann nur für neu gestartete Programme), weil beim beenden des Programms wird Q2DX wieder deaktiviert.

Jo, dass man es immer aktivieren muss, das stimmt, aber das mit den neu zu startenden Programmen wusste ich nicht. Dann muss ich nochmal den Scrolltest machen *g*

Edit: okay, ändert auch nix *g*

Talanos
2007-08-19, 16:58:07
wie sieht das eigentlich mit den Updates von Software aus. Läuft das bei MacOS X wie bei Windows, dass sich jedes Software selber um Updates kümmern muss (beispielsweise Firefox achtet darauf, ob eine neue Version vorhanden ist) oder übernimmt das das Betriebsystem wie bei Linux/Gentoo per emerge?

Senior Sanchez
2007-08-19, 17:13:18
Also sämtliche Apple Programme werden in der Regel über die interne Softwareupdate Funktion aktualisiert.

Fremdsoftware nutzt dagegen ansich immer eine eigene Update-Funktion, aber von Camino, und Parallels glaube ich auch, mal abgesehen besitzt nahezu jedes Programm diese Funktion.

Es gibt aber auch Dashboard Widgets die sämtliche Programme auf deiner Platte gegen die aktuellsten Versionen von Versiontracker & Co checken.

Superguppy
2007-08-19, 17:23:48
AppFresh kann die Version von allen Programmen auslesen und auf Updates prüfen. Gegebenenfalls kann es diese auch gleich downloaden und installieren.

mofhou
2007-08-19, 18:26:42
AppFresh kann die Version von allen Programmen auslesen und auf Updates prüfen. Gegebenenfalls kann es diese auch gleich downloaden und installieren.
Ah, hört sich besser an wie application update, gleich mal testen.

bluey
2007-08-19, 18:47:38
Ah, hört sich besser an wie application update, gleich mal testen.

Also bei mir hats schon ne Applikation wegen Verwechslung (Tag) gelöscht. Ansonsten ist es ganz nett.

mofhou
2007-08-19, 19:01:28
Welche App war denn das?
Funktioniert bisher ganz gut..

bluey
2007-08-19, 19:29:41
Welche App war denn das?
Funktioniert bisher ganz gut..

Ein Audiofiletagger (http://sbooth.org/Tag/), welcher mit irgend einem Texteditor verwechselt worden ist.

Superguppy
2007-08-20, 07:05:11
Mir hat es mal ein Widget ausgetauscht. Seit dem darf er nur noch Programmupdates runter laden - installieren tu ich dann selbst.

nino
2007-09-13, 19:26:48
Kann der in den normalen MacBooks verbaute Intelchip eigentlich auch Quartz Extreme?

Gast
2007-09-13, 19:29:31
ja

Asyan
2007-09-13, 20:27:25
Das wäre ja ziemlich doof wenn nicht, oder? ;)