PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound unter Mandrake 9.1


drakovski
2003-05-31, 01:19:43
Hi an alle
also ich hab folgendes problem, beim ein und ausloggen hör ich zwar einen sound, aber wenn ich musik cd's einlege dann tut sich garnix, also die cd wird zwar abgespielt aber es ist kein sound zu hören.
Weiss jemand woran das liegen könnte?
Ps: falls jemand antwortet dann bitte bedenken das ich absoluter Linux Noob bin, also so richtig noob meine ich. Hab erst seit 2 tagen linux drauf. Kenn keinen einzigen befehl fürs terminal, also bitte kein grundwissen voraussetzen, ICH BIN EIN SONDERFALL.
Achja die soundkarte wurde schon erkannt.


Harleckin
2003-05-31, 01:36:16
Dies muss keine Softwareproblem sein. Überprüfe mal ob ein Audiokabel vom CD-Laufwerk an die Soundkarte angeschlossen ist.


MfG

BananaJoe
2003-05-31, 09:27:56
und auch mal den Lautsärkerregel (den in Kde oder Gnome) überprüfen, aber normal dürfte es das Audiokabel von Laufwerk zur Soundkarte sein.
mfg

drakovski
2003-05-31, 11:43:40
Guten Morgen
Erstmal danke für eure Antworten. Also an den Kabeln kann es nicht liegen, weil ,wenn ich winXP statt Mandrake starte dann hab ich ganz normal sound.Oh aber jetzt wo ich gerade schreibe muss ich feststellen das ich doch sound habe, über den "XINE" Player gehts. Gestern wollte es mit dem "XMMS" nicht funzen. Dann wäre das ja geklärt, obwohl der sound klingt doch recht stumpf. einen Equilizer scheint das ding auch nicht zu haben aber egal.
Dann hab ich aber noch eine bitte.
Die Symbole der CD laufwerke lassen sich nicht ändern, bei einem versuch tut sich nix ausser das das schon vorhanden CD symbol, mit einen kleinen Schloss versehen wird. Weiss jemand einen Rat?
Oh man ich muss gerade feststellen das ich echt doof bin, unter XMMS läuft es doch, ich muss nur erstmal den Pfad zum CDROM angeben, dann werden die Titel erkannt und lassen sich ganz normal abspielen.