PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HL2 - Hype?


MadMan2k
2003-05-31, 01:36:35
IMHO herrscht hier ein wenig zu viel HL2 Euphorie und aufgrunddiesere wird was Game auch zu sehr gehyped.
Denn so revolutionär, wie es einige hätten sehe ich das Spiel nicht.
Wie ich darauf komme?
Ich spiele (erst) jetzt NOLF2 und entdecke dort viele der für HL2 angekündigten und für revolutionär gehaltenen Features:

Beispiel KI:
Bei HL2 sollen die Gegner besonders intilligent agieren können, da sie in der Umgebung befindliche Objekte abfragen und ggf benutzen können.
Hat NOLF2 auch: Türen werden geöffnet und hinter dem Spieler geschlossen(suche); Klos, Schreibmaschinen und Baumstämme (als Klo) werden benutzt. KI bemerkt Veränderungen an der Umgebung (offene Tür, Fusspuren) und hört auch umfallende Gegenstände.
Apropos Gegenstände: in NOLF2 ist auch so ziemlich alles mehr oder weniger sinnvoll benutzbar, was ja HL2 groß angerechnet wird.

Beispiel Engine:
Sicher ist Source Jupiter haushoch überlegen, bloß wird das in HL2 nicht so richtig gezeigt, die beiden Spiel liegen grafisch IMO ziemlich nah beieinander.

Dies wären die wichtigsten Features, die bei HL2 so sehr gelobt werden, was meiner Meinung nach übertriebern ist.
Denn gerade an NOLF2 sieht man, dass man es trotzdem verhauen kann:
Monolith haben es nicht geschafft das Spiel vernünftig auszubalancieren; so kann ich weder in Thief-Manier durch die Levels schleichen (was ich aufgrund der sehr guten KI gern tun würde) noch kann ich mich einfach durch die Levels durchballern, da die Gegner dazu schon wieder zu stark(schlau) sind...

Das soll jetzt nicht heisen, dass NOLF2 ein schlechtes spiel ist oder dass HL2 eines wird; ich finde nur, dass das eine besser gemacht werden konnte und das andere zu sehr gehyped wird.

Metzler
2003-05-31, 01:45:33
Ist ein bisschen früh, um darüber zu urteilen, aber einfach mal nach den Videos zu urteilen : (und ja, ich habe NOLF2 auch gespielt)

Graphik : Da liegen doch Welten dazwischen. Die detailgetreuen Umgebungen, die große Stadt, das schöne Wasser etc. Wieso NOLF2 und HL2 da nah beieinander liegen, ist mir ein Rätzel. Gerade die Gesichtsanimationen in HL2, die Bewegungen (ich urteile immer nach den Videos, nicht vergessen, es ist ein ungelegtes Ei) sehen bisher unheimlich gut aus. Da hat Nolf2 gar nix bis auf low-poly-modells ;)
Schon zum ReleaseDate von Nolf2 war die Graphik net der Bringer, was bei HL2 anders zu werden scheint.

Gegner KI : Also so doll fand ich Nolf2 da net. Einfach durchballern ging doch ziemlich ordentlich teilweise. Haben die Gegner wirklich in Gruppen gearbeitet ? In dem einen HL2 Video sieht man schön, wie ein Soldat, nachdem man die Tür verbarrikadiert hat, durchs Fenster schiesst, während ein zweiter die Tür sprengt. Kommt mir grad nicht, etwas ähnliches in Nolf2 gesehen zu haben.

Phsyik : Hilf mir auf die Sprünge, aber ist Nolf2 interaktiv auf dem Level ? Nur weil es ein paar Türen gibt ? Was konnte ich denn großartig bewegen ? Umherschiessen ? Sind Fässer richtig umhergerollt ? Sind Balken nach den Gesetzen der Physik umhergeschwungen ?
hm...

Sicherlich mag es das ein oder andere Feature schon vorher gegeben haben, aber bisher noch nie auf dem Level und schon gar nicht alle auf einmal in einem Spiel.

Aber : Ja, der Hype ist definitiv teilweise zu groß ;)

Crazy_Bon
2003-05-31, 02:58:57
Original geschrieben von MadMan2k
Beispiel KI:
Bei HL2 sollen die Gegner besonders intilligent agieren können, da sie in der Umgebung befindliche Objekte abfragen und ggf benutzen können.
Hat NOLF2 auch: Türen werden geöffnet und hinter dem Spieler geschlossen(suche); Klos, Schreibmaschinen und Baumstämme (als Klo) werden benutzt. KI bemerkt Veränderungen an der Umgebung (offene Tür, Fusspuren) und hört auch umfallende Gegenstände.
Das tat Half-Life1 auch schon, Wachmänner und Wissenschaftler benutzen Iris-Scanner um Türen zu öffnen, aktivierten Schalter oder sonstiges selbständig wenn sie in die Nähe herangebracht wurden.
Apropos Gegenstände: in NOLF2 ist auch so ziemlich alles mehr oder weniger sinnvoll benutzbar, was ja HL2 groß angerechnet wird.Welche Gegenstände waren in Nolf2 so ziemlich alles benutzbar?
Beispiel Engine:
Sicher ist Source Jupiter haushoch überlegen, bloß wird das in HL2 nicht so richtig gezeigt, die beiden Spiel liegen grafisch IMO ziemlich nah beieinander.Es wurde noch zu wenig gezeigt, dennoch ist HL2 der Jupiter-Engine haushoch überlegen. Also ich habe in Nolf2 nicht ansatzweise ähnliche visuelle Effekte gesehen wie aus den HL2-Videos.

XuXo
2003-05-31, 07:46:00
wahr ist jedoch, wir wissen wirklich (noch) nicht wie die KI von HL2 wirklich arbeitet.

hype ist so was wie hoffnung. ich glaube aufjedenfall daran, dass in HL2 mehr drin steckt als alles bisher gesehene.

schon die atmosphere von HL, verspricht einiges an spielspass.

gruss

Killer
2003-05-31, 09:18:35
ich bin auch überzeugt dass hl2 neue maßstäbe setzt jedoch schläft die konkurenz nicht. epic und id werden eigene süpchen kochen und auch die macher von z.b. stalker zeigen gute ansätze. wenn man noch online gaming dazu zählt dann schaut euch doch warcraft an. dort gibt es mehr leben als sonst in einem spiel.

klar viele gute ansätze gab es schon in der vergangenheit - nolf2 z.b . jedoch ist es noch weit davon entfernt an hl2 ranzukommen.

die zeit wird aber zeigen wie gut denn hl2 wirklich ist. jedenfalls freue ich mich auf das spiel mehr als früher auf unreal 2.

EcHo
2003-05-31, 10:29:46
Tja, das ist halt typisch Mensch: lernt nix aus seinen Fehlern...

Ich hab mir angewöhnt nur noch erscheinene Titel zu bewerten. Trailer, Videos, E3 und der ganze Müll sagen NICHTS aus.

JA, HL2 sieht gut aus, den Bildern/Videos nach.

OB es rocken wird? We will see...

InsaneDruid
2003-05-31, 10:47:03
Also die Nolf2 Ki war doch dummbatzig hoch3 stupides Durchballern auch bei 5maligem Alarmauslösen auch noch drin.

Ich fand Nolf2 eher enttäuschend. Die ganzen Gimmicks wurden nie wirklich benötigt.

Was mir in den HL2 Videos gut gefallen hat ist die (offenbar) recht freie Interaktivität. Schrank+Tür=Barrikade (die aber auch nich ewig hält), oder doch lieber den Schrank durchs Fenster werfen? ODer der Ölradiator als Schild und Waffe. Wenn das nicht nur 2-3 "vorgefertigte" Objekte sind, sondern das mit möglichst allen Objekten im Level geht wird HL2 rocken ohne Ende.

Dautzen
2003-05-31, 11:05:18
ich denk auch das wird zurecht "gehypet"!
also was man in den E3 videos gesehn hat :O

Kai
2003-05-31, 14:25:10
Original geschrieben von JeverDarkFlasche

also was man in den E3 videos gesehn hat :O

Du glaubst doch sicher nicht, das die dir langweilige Stellen im Spiel zeigen. Ist schon mehr als einmal vorgekommen das man uns Videos von Sachen gezeigt hat, von denen die Entwickler nach Release des Games dann plötzlich nichts mehr wussten.

HL2 - Hype?
2003-05-31, 14:38:26
Auch mir erscheint der HL2-Hype sehr übertrieben, und der Vergleich dem NOLF2-Desaster ist gar nicht so abwegig.
Nolf2: In den Previews wurde rettungslos gehyped, in den Reviews wurden Awards und 90er-Wertungen gegeben bis zum Unmfallen, aber das Spiel kam doch nicht annähernd an den Vorgänger heran. Die Grafik war technisch zwar ein bisschen besser (Teil 1 hatte trotzdem interessantere, "schönere" Locations), aber der Charme des ersten Teils, der fast durchgängig im Thief-Modus gespielt werden konnte, war dahin. Hallo Cate Rambo!
Wie "gewöhnlich" HL2 aussehen wird, das beurteile ich am fertigen Produkt. Ich denke hier auch an NWO, das so toll aussehen sollte, aber schließlich doch nur kalter Kaffee war, der außerdem nur als Ruckelorgie ablief. Und wie toll sollte doch die "Vampire"-Grafik sein, so der Hammer war sie dann doch nicht.
Und selbst wenn die Grafik noch so bombastisch aussehen sollte (kennt hier jemand Unreal2), beim Spielen zählt auch das Gameplay. NOLF2 hat das ziemlich kläglich versagt, und wenn statt Gordon Freeman doch nur Gordon Rambo kommt, hat sich HL2 für mich sowieso erledigt.

Crazy_Bon
2003-05-31, 15:36:11
Ja, stimmt, Nolf2 war zwar technisch und grafisch besser als der Vorgänger, aber auch langweiliger.
Teil1 sprühte nur so vor Witz und Charme, das ging leider in Teil2 unter.
Mein einziger Kritikpunkt an Teil1 war, die sehr langen Dialoge in den Missionsbepsrechungen, währenddessen man in der Fortsetzung nur selten mit Zwischensequenzen belohnt wird.

{Alone}
2003-05-31, 15:53:48
Verglichen zum Doom3 Hype ist das doch gar nichts. Weiterhin ist sämtlicher HL² Hype vollkommen berechtfertigt (s. E3 Vids). ;)

trollkopf
2003-05-31, 16:07:55
HL2 wird noch viel zu wenig gehyped, darum

HYPE!!!!!!!!!!

VolumepowerFAN
2003-05-31, 16:49:54
Sorry aber HL2 ist es wert so gehyped zu werden. Alle und ich meine ALLE! die das (die) Videos gesehen haben sind hin und weg. ICh auch. Und das waren keine Screenshots (wie die nachbearbeiteten von Doom3) sondern es lief ja von nem Rechner. Ein sehr guter Rechner aber kein 50000$ Geschütz. Wer auch nur etwas interesse in Games hat kommt an HL2 nicht vorbei. Vorausgesetzt man hat den passenden REchner oder wartet auf die XBOX version. (kommt auch dieses JAhr)

Tobe1701
2003-05-31, 17:07:45
Da hat wohl einer zu viel Cate ins Auge gesehen. Physik in NOLF2? Wo bitte soll das denn passiert sein? KI????????? Auf Fußspuren zu reagieren hat nix mit KI zu tun, das ist heutzutage gerade bei Sneakshootern ja wohl Mindestanforderung.Und die Grafik von Jupiter reicht bei HL2 mal gerade fürs Optionsmenü. NOLF2 war nicht schlecht zu seiner Zeit, aber ein Vergleich mit Hl2 verbietet sich nach allem was man sehe konnte wohl von selbst.Sorry Cate...

Kai
2003-05-31, 17:21:03
Original geschrieben von VolumepowerFAN
Sorry aber HL2 ist es wert so gehyped zu werden. Alle und ich meine ALLE! die das (die) Videos gesehen haben sind hin und weg.

Ich nicht, bin ich ein aussetziger? Nochmal: Ob wir das was wir da gesehen haben auch auf den Rechner kriegen werden ist noch mehr als fragwürdig.

Es gibt KEINE Fakten zu Half-Life 2, ausser eben diese paar Videos. Rechnerangaben traue ich schonmal grundsätzlich gar nicht. Übrigens, wer hat dir denn erzählt das die Doom3-Shots nachbearbeitet waren?

gnomi
2003-05-31, 17:21:56
Also die hier teilweise geäußerten Meinungen zu NOLF2 kann ich überhaupt nicht teilen. Zwar gefällt mir der erste Teil auch einen Tick besser, dennoch muß ich sagen, daß Monolith einen würdigen Nachfolger auf die Beine gestellt hat.
Die Grafik gehört, wie auch die KI und die Animationen, unumstritten zum Besten, was man sich momentan angucken kann, und das Spiel läuft zudem recht schnell performancetechnisch betrachtet. (was man von der Engine ja nicht erwarten konnte)
Vergleiche mit Titeln, die noch nicht käuflich zu erwerben sind, sind im Übrigen ziemlich unangebracht...
Auch spielerisch wird einiges mehr geboten, als man es z.B. von Unreal 2 und Konsorten so gewohnt ist. Alleine die Möglichkeit, Fähigkeitspunkte zu verteilen, sorgt dafür, daß man das Spiel sehr unterschiedlich spielen kann. Natürlich gibt es Abschnitte, die eher ein vorsichtiges oder rabiates Vorgehen dadurch belohnen, daß das Spiel merklich einfacher wird; das war allerdings im Vorgänger ähnlich und auf keinen Fall weniger unausgeglichen.

Anmerkung @InsaneDruid
Dadurch das Gemmicks nicht zwangsweise benötigt werden, werden sie noch lange nicht überflüssig. Sie geben halt Möglichkeiten zum kreativen Vorgehen und erleichtern durch geschickten Einsatz das Spiel...

zu Half- Life 2:
Ich denke der Hype veranschaulicht momentan lediglich das Potenzial, welches der Titel so anhand der Videos prinzipiell aufweist.
(liest man sich so durch die Foren, so fällt einem allerdings auf, daß viele diese eher kritischere Betrachtung wohl kaum teilen)
Im günstigsten Fall wird das Spiel dann letztendlich stellenweise so, wie man es sich in den Videos anschauen kann. Wer hier mehr erwartet, wird - wie schon bei Unreal 2/ NOLF 2 und anderen Fortsetzungen - wohl auch von Half- Life 2 enttäuschst sein.

Kai
2003-05-31, 17:31:43
Original geschrieben von gnomi
Im günstigsten Fall wird das Spiel dann letztendlich stellenweise so, wie man es sich in den Videos anschauen kann. Wer hier mehr erwartet, wird - wie schon bei Unreal 2/ NOLF 2 und anderen Fortsetzungen - wohl auch von Half- Life 2 enttäuschst sein.

Dankeschön, das ist genau das was ich damit sagen wollte.

MadMan2k
2003-05-31, 17:55:06
Original geschrieben von Crazy_Bon
Das tat Half-Life1 auch schon, Wachmänner und Wissenschaftler benutzen Iris-Scanner um Türen zu öffnen, aktivierten Schalter oder sonstiges selbständig wenn sie in die Nähe herangebracht wurden.

eben; wenn sie herangebarcht wurden. Das ist keine KI sondern einfache Trigger, die von den Wissenschaftlern ausgelöst wurden.
In NOLF2 prüft die KI selbstständig, was sie in einem Raum so alles anstellen kann, darum steht kaum eine Gegener 2mal zur selben zeit am gleichem Ort.


Welche Gegenstände waren in Nolf2 so ziemlich alles benutzbar?

Diverse Einrichtungsgegenstände, wie Schränke, Tische, Kassetenrecorder usw.
Man konnte die zwar nicht wie in HL2 ins Spielgeschehen intigrieren - aber benutzbar waren sie..

Tobe1701
2003-05-31, 18:09:50
Na super,ich konnte mit immer der gleichen Animation die Schränke auf und zu machen,toll.Das hat doch nichts mit Physik zu tun. Und die KI war ja auch wirklich clever,man legt 5 Leute um und versteckt sich 10 Sekunden,das wars und weiter gehts. Und graphisch muß sich wenn es um State of the Art geht NOLF2 inwzischen an Sachen wie Splinter Cell [Licht,Schatten,Animation] oder Raven Shield [Waffenmodelle] messen lassen. Und da ist es nun mal bei weitem nicht das beste. Wie gesagt,ich habs gern gespielt und das Wasser fand ich schick-aber Gordon will come and rule the Earth ones more. Selbst wenn die Videos nur das maximal mögliche darstellen-es gibt soviele Dinge die dabei nicht nur von der Grafik abhängen und die auch schon in den Videos rüberkommen. Man bedenke nur die geile Buggyfahrt...ach ja, in NOLF2 gabs ja das Schneemobil. Wie konnte ich das dabei nur vergessen....

Crazy_Bon
2003-05-31, 18:15:48
Eine KI ist ja auch nur eine Ansammlung von ablaufenden Scripte, diese sind in Nolf2 sehr berechenbar, da der Ablauf steig sehr gleich bleibt.
Die Gegner in Nolf2 waren sehr wohl oft an gleichen Orten anzutreffen, besonderst diese Ninja-Frauen wenn man ein Teil des Ablauf eines Map geschafft hat und einfach neue Gegner gespawnt wurden obwohl man zuvor alles bereinigt hatte.

Was sind am Schränken, Tischen und Kasettenrekordern so besonderes? In Schränken waren nur Dokumente und Items versteckt, Tische sind halt Tische und an den einzigen Kasettenrekorder an dem ich mich erinnern kann war in Ohio, wo nach dem abspielen einer Kasette wieder Ninjas auftauchten.

gnomi
2003-05-31, 18:58:04
Original geschrieben von Tobe1701
Na super,ich konnte mit immer der gleichen Animation die Schränke auf und zu machen,toll.Das hat doch nichts mit Physik zu tun. Und die KI war ja auch wirklich clever,man legt 5 Leute um und versteckt sich 10 Sekunden,das wars und weiter gehts. Und graphisch muß sich wenn es um State of the Art geht NOLF2 inwzischen an Sachen wie Splinter Cell [Licht,Schatten,Animation] oder Raven Shield [Waffenmodelle] messen lassen. Und da ist es nun mal bei weitem nicht das beste. Wie gesagt,ich habs gern gespielt und das Wasser fand ich schick-aber Gordon will come and rule the Earth ones more. Selbst wenn die Videos nur das maximal mögliche darstellen-es gibt soviele Dinge die dabei nicht nur von der Grafik abhängen und die auch schon in den Videos rüberkommen. Man bedenke nur die geile Buggyfahrt...ach ja, in NOLF2 gabs ja das Schneemobil. Wie konnte ich das dabei nur vergessen....

Sollte Half- Life 2 besonders gut werden, bedeutet das ja noch lange nicht zugleich, daß NOLF2 kein gutes Spiel ist, oder?
Daß sich Spiele weiterentwickeln und die Möglichkeit besteht, neue interessantere Gameplay Ansätze zu entwickeln, ist jawohl nur logisch und die Quelle, von der wir Gamer uns tagtäglich ernähren. Zwangsläufig ist es aber nicht der Fall, daß dieses Potenzial ausgeschöpft wird. Und selbst wenn, so macht es schon erschienene gute Titel nicht schlecht, höchstens schlechter in einem direkten Vergleich. Dieser ist aber unangebracht, wenn das Spiel nicht mal fertiggestellt ist. Aussagen wie "Gordon will come and rule the Earth ones more" sind vielleicht nicht unwahr, allerdings vorschnell.
Betrachtet man ein Spiel aus rein technischer Sicht, so muß man auch sehr auf das Erscheinungsdatum schauen. Zwar ist NOLF2 grafisch teilweise schwächer als die aktuellen Unreal Engine Titel (Unreal 2, Splinter Cell, UT 2003 und mit Abstrichen vielleicht auch Raven Shield), diese sind jedoch allesamt neuerer und wesentlich anspruchsvoller. (noch schlimmer, sie ruckeln alle selbst mit High End Hardware in zu vielen Szenen!)
Selbst vier besser aussehende Spiele würden im Übrigen nichts daran ändern, daß NOLF 2 grafisch zu den stärksten Titeln auf dem PC gehört.
Noch eine Anmerkung: Wo sind die Ego Shooter mit einer besseren KI als NOLF2? Unreal2? Jedi Knight2? Medal of Honor?
Obwohl ich mir schon eine weitaus bessere KI als die in NOLF2 vorstellen kann, sehe ich sie derzeit in keinem Singleplayer Shooter...

Tobe1701
2003-05-31, 20:17:32
Original geschrieben von gnomi
Sollte Half- Life 2 besonders gut werden, bedeutet das ja noch lange nicht zugleich, daß NOLF2 kein gutes Spiel ist, oder?
Habe ich auch nie behauptet und werde ich auch nie behaupten. NOLF2 IST ein gutes Spiel,keine Frage. Nur zu sagen "warum hyped ihr HL2 wer braucht das ist doch alles schon in NOLF2", DAS finde ich eben quatsch, auch wenn wir HL2 noch nicht spielen konnten. Der Thread war nicht meine Idee.

[B]Aussagen wie "Gordon will come and rule the Earth ones more" sind vielleicht nicht unwahr, allerdings vorschnell.?Vorschnell auf jeden Fall aber für Mr.Freeman reiße ich hier gerne die Klappe auf.Hinterher weiß es eh jeder besser:bäh:

[B]
Betrachtet man ein Spiel aus rein technischer Sicht, so muß man auch sehr auf das Erscheinungsdatum schauen. Zwar ist NOLF2 grafisch teilweise schwächer als die aktuellen Unreal Engine Titel (Unreal 2, Splinter Cell, UT 2003 und mit Abstrichen vielleicht auch Raven Shield), diese sind jedoch allesamt neuerer und wesentlich anspruchsvoller. (noch schlimmer, sie ruckeln alle selbst mit High End Hardware in zu vielen Szenen!)
Selbst vier besser aussehende Spiele würden im Übrigen nichts daran ändern, daß NOLF 2 grafisch zu den stärksten Titeln auf dem PC gehört.
Aussage MadMan2k: "die beiden Spiel liegen grafisch IMO ziemlich nah beieinander." Der Meinung bin ich nicht und dabei bleibe ich, das Argument mit dem Erscheinungsdatum ist völlig richtig-auch deshalb sollte man NOLF2 nicht mit HL2 vergleichen wollen.Zu den Rucklern: Muß jeder selber wissen wie er welche Games spielt,ich würde NOLF2 jetzt auch nicht den Performance-King nennen. Trotzdem zähle ich NOLF2 nicht zu den Grafik-Toptiteln auf dem PC,die genannten Beispiele belegen das.

[B]
Noch eine Anmerkung: Wo sind die Ego Shooter mit einer besseren KI als NOLF2? Unreal2? Jedi Knight2? Medal of Honor?
Obwohl ich mir schon eine weitaus bessere KI als die in NOLF2 vorstellen kann, sehe ich sie derzeit in keinem Singleplayer Shooter...
Tja,das ist in der Tat schwierig. Vielleicht gibt es ja noch keine wirklich gute KI? Also ich fand die in SC nicht schlecht, ob sie nun besser war als in NOLF2 kann ja jeder selber entscheiden. Aber von richtig guter KI war auch NOLF2 noch ein gutes Stück entfernt, was HL2 da bieten wird müssen wir wirklich erstmal abwarten. Wie gesagt, Hype hin oder her, HL2 wird kommen und dann können wir vergleichen. Ich setzte auf Gordon und wer meint er wird abloosen kann ja zum Duke-Thread wechseln ;D

Tobe1701
2003-05-31, 20:18:38
Original geschrieben von Crazy_Bon
Eine KI ist ja auch nur eine Ansammlung von ablaufenden Scripte, diese sind in Nolf2 sehr berechenbar, da der Ablauf steig sehr gleich bleibt.
Die Gegner in Nolf2 waren sehr wohl oft an gleichen Orten anzutreffen, besonderst diese Ninja-Frauen wenn man ein Teil des Ablauf eines Map geschafft hat und einfach neue Gegner gespawnt wurden obwohl man zuvor alles bereinigt hatte.

Was sind am Schränken, Tischen und Kasettenrekordern so besonderes? In Schränken waren nur Dokumente und Items versteckt, Tische sind halt Tische und an den einzigen Kasettenrekorder an dem ich mich erinnern kann war in Ohio, wo nach dem abspielen einer Kasette wieder Ninjas auftauchten.
Yup, dem kann ich nix hinzufügen.

InsaneDruid
2003-05-31, 20:19:03
Also irgendwie scheinst du ein anderes Nolf2 als andere hier gezockt zu haben :)

Die KI hatte ihre Spawnpunkte war extremst berechenbar und eigentlich nur CannonFodder. Hab mich auf Superspy durchgeböllert, ab dem Großrechner wurde es langweilig hoch5.

Wie schon angesprochen, wenn selbst nach 5maligem Alarmauslösen man sich nur 10 Seks (oder halt 20) verstecken braucht ist irgendwas faul im Lande Dänemark. Camera Disabler alle? Dann böllert man halt fix die Cam weg, nietet die anrennenden 5Dummbatzen weg und alles (!) ist wie vorher. Dabei hatte Nolf2 so schöne Ansätze.. Leichen wegschleppen Silenced MGs all das Zeugs, brauchte man aber nich zwingend weil das einzige was passiert wenn man auffällt ist das 5 Leute mehr kommen. :(

Nolf2 war nicht übel, eigentlich sogar gut, aber im Vergleich zu Nolf1 einfach zu langweilig und "repetitive" :)

Crazy_Bon
2003-05-31, 21:37:54
Den ganzen Krimskrams habe ich in Nolf2 auch nicht gebraucht, nicht einmal die XP-Punkte habe ich auf meine Fähigkeiten verteilt, völliger Humbug.
Während man noch in Teil1 seine Waffenausstattung selbst zusammenstellen könnte (ich liebte die lautlose Harpune hrhrhr), war dies in Teil2 nicht mehr möglich gewesen, somit machte Monolith ihr Spiel leider ein gutes Stück geradlinig.
Ich mag geradlinige Shooter nicht so sehr, selbst Splinter Cell war dies sehr und habe nach dem einmaligen durchspielen nie mehr angefasst.

Cenmocay
2003-05-31, 21:44:54
NOLF2 ist ein normaler langweiliger Titel - mehr nicht.

InsaneDruid
2003-05-31, 22:05:27
Original geschrieben von Crazy_Bon
Den ganzen Krimskrams habe ich in Nolf2 auch nicht gebraucht, nicht einmal die XP-Punkte habe ich auf meine Fähigkeiten verteilt, völliger Humbug.
Während man noch in Teil1 seine Waffenausstattung selbst zusammenstellen könnte (ich liebte die lautlose Harpune hrhrhr), war dies in Teil2 nicht mehr möglich gewesen, somit machte Monolith ihr Spiel leider ein gutes Stück geradlinig.
Ich mag geradlinige Shooter nicht so sehr, selbst Splinter Cell war dies sehr und habe nach dem einmaligen durchspielen nie mehr angefasst.

Die Punkte hab ich auch nich verteilt.

Und das Selbstauswählen der Waffen hab ich auch sehr vermisst, dadruch konnte man N1 noch besser seinem eigenen Style anpassen. Nolf2 war technisch besser, aber seelenloser als N1.

GamerX
2003-05-31, 22:26:03
Ich hoffe Half Life 2 wird so wie die Videos, nur damit ich dann lesen kann wie Kai und andere Kritiker reagieren :D

Kai
2003-06-01, 00:07:15
Original geschrieben von GamerX
Ich hoffe Half Life 2 wird so wie die Videos, nur damit ich dann lesen kann wie Kai und andere Kritiker reagieren :D

Ich kritisiere nichts was ich nicht kritisieren kann. Für euch scheint HL2 ja schon erschienen zu sein. Klar hoffe ich auch das HL2 so wird wie auf den Videos ... aber ich hab das alles jetzt zu oft mitgemacht um selber noch an irgendeinem Hype teilzunehmen. Darauf hab ich beileibe keine Böcke.

Hab jetzt keine Lust polemische Vergleiche herumzuschleudern - das bringt die Hyper auch nicht mehr auf den Boden der Tatsachen zurück.

MadMan2k
2003-06-01, 01:01:07
Original geschrieben von InsaneDruid
Also irgendwie scheinst du ein anderes Nolf2 als andere hier gezockt zu haben :)

Die KI hatte ihre Spawnpunkte war extremst berechenbar und eigentlich nur CannonFodder. Hab mich auf Superspy durchgeböllert, ab dem Großrechner wurde es langweilig hoch5.

Wie schon angesprochen, wenn selbst nach 5maligem Alarmauslösen man sich nur 10 Seks (oder halt 20) verstecken braucht ist irgendwas faul im Lande Dänemark. Camera Disabler alle? Dann böllert man halt fix die Cam weg, nietet die anrennenden 5Dummbatzen weg und alles (!) ist wie vorher. Dabei hatte Nolf2 so schöne Ansätze.. Leichen wegschleppen Silenced MGs all das Zeugs, brauchte man aber nich zwingend weil das einzige was passiert wenn man auffällt ist das 5 Leute mehr kommen. :(

Nolf2 war nicht übel, eigentlich sogar gut, aber im Vergleich zu Nolf1 einfach zu langweilig und "repetitive" :)

es kommt ja auch entwas darauf an, wie man es Spielen will.
Vergleichbar mit Deus Ex: dort kann ich auch die Kameras ausschiessen und mich dann mit den Wachen anlegen - spannender ist es aber sich durchzuschleichen.
Und das ist bei NOLF2 stellenweise einfach unmöglich, was ich sehr bedauere.

Im übrigem hängt ihr euch zu sehr am NOLF auf.
Es wurde von mir nur dazu eingebracht um zu zeigen, das HL2 keinesfalls revolutionär sondern evolutionär ist.
Im übrigem habe ich nichts dagegen ein perfektes NOLF2 in Form von HL2 zu bekommen - ich habe bloß nicht überzeugt davon..

Metzler
2003-06-01, 01:54:52
Naja, von einer wirklichen Revolution spricht glaube ich niemand (zumindest in diesem Thread ;)).
Aber der Evolutionsschritt scheint enorm zu sein, dazu das Überraschungsmoment der Veröffentlichung. Kommt halt alles auf einmal.

InsaneDruid
2003-06-01, 10:27:35
Mir gehts auch nich darum HL2 zu hypen, bin da auch eher skeptisch bei gehypten Sachen - Doom3 zb :evil:

Das HL2 VIDEO ist zumindest schonmal sehr gut, wenn das Spiel zum Video auch gut wird, umso besser :)

Liquaron
2003-06-01, 11:50:51
abwarten und pc aufrüsten............

Naja ich kümmer mich nicht mehr um diesen Hype.
Freude auf ein Spiel ist ja schön und gut aber dieses fanatische Verhalten mancher Leute kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

Die Firmen versuchen genau diesen Hype zu erzielen.
Damit jeder das Spiel kauft!!!
Egal wie gut oder schlecht es ist.

Uns wird dieses Bedürfniss nach dem Spiel geradezu untergeschoben.

Es erscheint und kaum noch als Luxus, sondern eher Grundbedürfniss zu werden!!!

Deshalb warte ich einfach mal ab und schaue was kommt....... ;)

Kai
2003-06-01, 14:20:56
Original geschrieben von Liquaron
abwarten und pc aufrüsten............

Naja ich kümmer mich nicht mehr um diesen Hype.
Freude auf ein Spiel ist ja schön und gut aber dieses fanatische Verhalten mancher Leute kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

Die Firmen versuchen genau diesen Hype zu erzielen.
Damit jeder das Spiel kauft!!!
Egal wie gut oder schlecht es ist.


Und nochmal wieder an dieser Stelle: www.jf-clan.de/hype.html

Tobe1701
2003-06-01, 15:24:14
Hype hin hype her, das wird bei mir langsam das Unwort des Jahres. Ich selber käme nie auf die Idee zu behaupten das die Grafik von unreleased Titel A besser als die von noch nicht draußen B ist, wer sowas macht ist HYPER. Das gleiche mit Fake -nicht Fake => Expertenmeinungen = HYPER. ABER und das ist nun mal kein Hype für mich, ich freue mich auf das eine oder andere nunmal mehr, und ich traue dem einen oder anderen Produkt auch mehr zu. Das kann man Dummheit,Treue oder Vorschußlorbeeren nennen. Ich GLAUBE an HL2 und ich WILL auch an HL2 glauben weil in den letzten 5 jahren meine Kinnlade nicht besonders oft gen Boden fiel und wenn dann nur aus Frust und nicht aus Freude. Und bei den Videos fällt sie immer noch! Irgendwann muß ja mal wieder was gutes kommen, und wenn ich meine 49.99€ auf irgendwas verwetten soll dann auf HL2 und D3 in genau der Reihenfolge. Wenn das hype ist...schuldig.

Kai
2003-06-01, 16:19:35
Original geschrieben von Tobe1701
Das kann man Dummheit,Treue oder Vorschußlorbeeren nennen. Ich GLAUBE an HL2 und ich WILL auch an HL2 glauben weil in den letzten 5 jahren meine Kinnlade nicht besonders oft gen Boden fiel und wenn dann nur aus Frust und nicht aus Freude.

= Hype ... ;)

ille
2003-06-01, 16:58:24
sicherlich hat valve die hype-schraube mit ihrem 600MB video kräftig angezogen! Sieht aber auch geil aus :) lassen wir uns überraschen, ob HL2 den erwartungen der shooter-community gerecht wird;
sicherlich keine leichte aufgabe, aber glaube, dass HL2 ziemlich gut wird (bin eigentlich absolut kein HL fan, HL1 find ich nur scheisse, aber des video hat schon einige schlagende argumente gezeigt, warum HL2 ein top-titel werden könnte - hoffen wir, dass wir nicht getäuscht wurden ...)

Help
2003-06-01, 19:16:34
Wieso Hype? Lasst doch einfach die leute auf Hl² freuen. :)

Kai
2003-06-01, 20:41:05
Original geschrieben von Help
Wieso Hype? Lasst doch einfach die leute auf Hl² freuen. :)

Ich freu mich auch auf Half Life 2 ... aber deswegen kostenlose Werbung für ein Produkt zu machen das noch nichtmal erschienen ist ... ich weiss net.

Cenmocay
2003-06-01, 21:09:11
oh man Leute labert doch nicht so geschwollen rum.
Jedem das seine !

Help
2003-06-01, 21:11:57
Original geschrieben von Kai
Ich freu mich auch auf Half Life 2 ... aber deswegen kostenlose Werbung für ein Produkt zu machen das noch nichtmal erschienen ist ... ich weiss net.

Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. ;)