PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukünftig mind. 12 Catalyst-Releases pro Jahr


Salvee
2003-05-31, 03:16:24
Neben viel Smalltalk aka Marketing-Blurb enthält dieses Interwiew (http://www.driverheaven.net/terrymakedon2/) mit Terry Makedon (Catalyst Maker) auch einige interessante Infos,
wie zum Beispiel das häufigere Erscheinen von neuen Treibern.

Demnach sollen mindestens 12 mal pro Jahr neue WHQL-Treiber die ATi-Forenserver zum Kollaps bringen.

Mit einigem Optimismus kann man dieses Statement
' There will be radical changes coming in roughly a year to all our control panel pages, so we may wait until then to revamp everything.'
als ungefähres Einführungsdatum der neuen Chipgeneration (R500?) deuten (zumindest sehe ich das so ;) ).

Exxtreme
2003-05-31, 08:53:18
AAARRGGHH!! Kein SSAA und kein Alpha-Testing-AA. Das ist bitter.

InsaneDruid
2003-05-31, 10:28:27
Naja auf reines SSA könnte man verzichten, aber Alpha-Testing-AA wär extrem cool. *böse auf Il2 Sturmovik schiel das extrem viel Alpha Testing nutzt* :)

tEd
2003-05-31, 10:39:39
jetzt muss man wenigstens nicht immer fragen wann der nächste catalyst kommt.
Er kommt jetzt immer im nächsten monat =) ...und für abonnenten schon ein bisschen früher...

Quasar
2003-05-31, 11:00:51
Terry spricht ein großes Problem an, an welchem m.E. die ATi-Treiber noch immer kranken:

Zardon: What are your views on the new 5900 FX card from nvidia? Specifically the Doom3 performance figures. Will it be possible to enhance the performance in forthcoming CATALYST Driver sets?

Terry: The Doom III benchmarks were instigated by Nvidia, using software provided by Nvidia, under the supervision and guidance of Nvidia. In at least one case, they were actually conducted at Nvidia's labs. Currently Doom III is both unfinished and unreleased. As a benchmark it is completely meaningless at this time. When Doom III is finished and released publicly, our drivers will certainly be tuned for optimal game play.

Das ist das Problem: ATi scheint momentan noch auf dem Standpunkt zu stehen: Unsere Treiber sind gut genug, wenn etwas neues herauskommt, können wir immer noch schauen, ob wir dieses Game noch besser ans Laufen kriegen.
Und so wird das Spielchen sich sicher noch das ein oder andere Mal wiederholen, daß Besitzer der aktuell leistungsstärksten Grafikkarten neue Games nicht oder nur mit Einschränkungen bis zum nächsten Treiberrelease zocken können.

tEd
2003-05-31, 11:32:33
Original geschrieben von Quasar
Terry spricht ein großes Problem an, an welchem m.E. die ATi-Treiber noch immer kranken:


Das ist das Problem: ATi scheint momentan noch auf dem Standpunkt zu stehen: Unsere Treiber sind gut genug, wenn etwas neues herauskommt, können wir immer noch schauen, ob wir dieses Game noch besser ans Laufen kriegen.
Und so wird das Spielchen sich sicher noch das ein oder andere Mal wiederholen, daß Besitzer der aktuell leistungsstärksten Grafikkarten neue Games nicht oder nur mit Einschränkungen bis zum nächsten Treiberrelease zocken können.

ich weiss ehrlich nicht wie du das aus dem fett markierten satz ableitest.

"will be tuned" scheint mir eine ganz klare aussage zu sein

naja, jeder kann es so intepretieren wie er will...

Salvee
2003-05-31, 12:01:18
Original geschrieben von tEd
ich weiss ehrlich nicht wie du das aus dem fett markierten satz ableitest.

"will be tuned" scheint mir eine ganz klare aussage zu sein

naja, jeder kann es so intepretieren wie er will...

Ack.
Dafür dass sie bei den Doom3-Tests 'überrumpelt' wurden und auch noch auf einen älteren Treiber
(der Fehlerchen wie fehlenden 256MB-Support hatte, zugegeben ;) ) angewiesen waren, haben sie sich doch insbesondere bei HQ ziemlich gut geschlagen.
Die Aussage verstehe ich so, dass in der Hardware bezüglich Doom3 noch einiges an Potential schlummert,
dass in den bisherigen 'Tests' bei Onkel Tom&Co. noch nicht freigesetzt wurde.
Die 'Totalausfälle', dass ein Spiel partout nicht auf ATi-Grakas laufen will, sind praktisch nicht mehr vorhanden
(MGS2 musste gepatched werden, scheinbar lag es also nicht am Treiber), was allerdings auch selbstverständlich sein sollte.

InsaneDruid
2003-05-31, 12:46:24
Original geschrieben von Quasar
When Doom III is finished and released publicly, our drivers will certainly be tuned for optimal game play.

WENN Doom3 released IST, werden unsere Treiber für optimales Gameplay getuned SEIN.

Nicht "Wenn Doom3 released ist werden unsere Treiber für optimales Gameplay getuned WERDEN."
("When Doom III is finished and released publicly, our drivers will certainly GET tuned for optimal game play.")

D.h. Terry ist es scheissegal wie gut oder schlecht Doom3 beta/leaked/whatever momentan läuft, zudem Zeitpunkt wenns raus ist werden die Treiber ok sein.

Senior Sanchez
2003-05-31, 12:47:33
Also das 12 Catalysts pro Jahr rauskommen sollen hatte Ati ja schon mal behauptet, nämlich bei der Veröffentlichung der Catalyst-Suite. Ist bloß die Frage wie es diesmal wird.

Zu der Doom 3 Geschichte: ich selbst kenne die Benchmark-Ergebnisse nicht, aber Ati war oder ist (ich glaube aber eher war nach dem E3-leak) doch Partner von ID bei der Entwicklung von Doom 3 gewesen, oder? Aber generell kann man eigentlich sagen, dass die Spiele doch schon auf nVidia Karten optimiert sind, denn so viele Fixes für Games sind in den Detonators nicht drinne, oder? (ich erinnere bloß an das leidige Thema GTA 3)
Mittlerweile hat sich die Treiberqualität aber doch merklich verbessert. Muss man halt mal sehen was drauß wird.

mfg Senior Sanchez

VoodooJack
2003-05-31, 12:49:16
Übersetzungsprobleme, Quasar?

When Doom III is finished and released publicly, our drivers will certainly be tuned for optimal game play.

Da steht doch klipp und klar, dass ATIs Treiber garantiert optimal auf Doom III vorbereitet sind, sobald Doom III fertig ist und gekauft werden kann.

Außerdem hab ich persönlich bei keinem Spiel auf ein Treiber-Update warten müssen. Und ich spiel 'ne ganze Menge.

Was Doom III anbelangt, da weiß ich jetzt schon, dass ich es mit der 9800Pro (oder dem Nachfolger der 9800Pro, denn wir wissen ja nicht, wann Doom III herauskommt) butterweich und in bester Bildqualität spielen werde.

BerndJazz
2003-05-31, 13:21:51
Original geschrieben von Senior Sanchez
Also das 12 Catalysts pro Jahr rauskommen sollen hatte Ati ja schon mal behauptet, nämlich bei der Veröffentlichung der Catalyst-Suite. Ist bloß die Frage wie es diesmal wird.

mfg Senior Sanchez


Hat ATI nicht behauptet. Als Catalyst gestartet wurde gab ATI eine Veröffentlichung alle 6-8 Wochen an. Das sind nicht 12 pro Jahr.

MfG

BerndJazz

Quasar
2003-05-31, 13:32:49
@Exxtreme, VoodooJack:

We will see, when Doom3 is released.

Komisch nur, daß nach dem Brimborium der letztjährigen E3, auf der Doom3 auf ATi-Hardware vorgestellt wurde, der Treiber jetzt wieder verschlimmbessert worden ist.

Na, wie dem auch sei, ich habe jetzt keine Lust, mit euch die Feinheiten der englischen Sprache zu erörtern, dafür ist das Wetter zu schön.

Legende
2003-05-31, 14:04:09
Original geschrieben von Salvee

wie zum Beispiel das häufigere Erscheinen von neuen Treibern.

Demnach sollen mindestens 12 mal pro Jahr neue WHQL-Treiber die ATi-Forenserver zum Kollaps bringen.



Wers glaubt ;) Demnach kommen in ca. 2 Wochen neue Treiber :)

Mähman
2003-05-31, 14:38:46
Original geschrieben von VoodooJack

Was Doom III anbelangt, da weiß ich jetzt schon, dass ich es mit der 9800Pro (oder dem Nachfolger der 9800Pro, denn wir wissen ja nicht, wann Doom III herauskommt) butterweich und in bester Bildqualität spielen werde.

Da hast Du sicher recht. Auch meine Radeon 9700 Pro wird für Doom III sicher noch genauso genügen wie für Half-Life 2.

Salvee
2003-05-31, 15:47:30
Original geschrieben von Legende
Wers glaubt ;) Demnach kommen in ca. 2 Wochen neue Treiber :)

Ich glaub's ;)
Er sagt 'in the near future' geht's los, dass die Rechnung demnach auf dem Release-Datum des letzten Treibers basiert, ist damit allerdings nicht gesagt.

InsaneDruid
2003-05-31, 15:53:37
Original geschrieben von Quasar
@Exxtreme, VoodooJack:

We will see, when Doom3 is released.

Komisch nur, daß nach dem Brimborium der letztjährigen E3, auf der Doom3 auf ATi-Hardware vorgestellt wurde, der Treiber jetzt wieder verschlimmbessert worden ist.

Na, wie dem auch sei, ich habe jetzt keine Lust, mit euch die Feinheiten der englischen Sprache zu erörtern, dafür ist das Wetter zu schön.

Wer sagt das sich die Treiber zum schlechten gewandelt haben? Kann ja auch sein das D3 sich verändert hat (andere Renderpaths etc. Btw das NV schon jetzt besonders für D3 tuned, um propagandaträchtige (aber im Endeffekt sinnbefreite) Vorab-Benches zu veröffentlichen?

Naja egal, Wetter ist zwar hier nicht grade schön (Gewittert sicher gleich) aber mehr als abwarten und schauen was da so kommt kann man jetzt eh nich :)

tEd
2003-05-31, 17:06:55
Original geschrieben von Quasar
@Exxtreme, VoodooJack:

We will see, when Doom3 is released.

Komisch nur, daß nach dem Brimborium der letztjährigen E3, auf der Doom3 auf ATi-Hardware vorgestellt wurde, der Treiber jetzt wieder verschlimmbessert worden ist.

Na, wie dem auch sei, ich habe jetzt keine Lust, mit euch die Feinheiten der englischen Sprache zu erörtern, dafür ist das Wetter zu schön.

Was redest du denn jetzt wieder für ein Käse. Wer sagt das der Treiber verschlimmbessert wurde. Im übrigen lief doom3 letztes mit ati_fragment_program und jetzt mit arb_fragment_program also auf 2 verschiedenen extensions ,darum kannst du es sowieso nicht mehr vergleichen.

Ist vielleicht besser wenn du nichts mehr weiter erörterst es kommt nur blödsinn dabei raus.

0711
2003-05-31, 17:46:37
Original geschrieben von Senior Sanchez
Zu der Doom 3 Geschichte: ich selbst kenne die Benchmark-Ergebnisse nicht, aber Ati war oder ist (ich glaube aber eher war nach dem E3-leak) doch Partner von ID bei der Entwicklung von Doom 3 gewesen, oder? ham die nett immer sehr dick mit nv zusammengearbeitet?

Skinner
2003-06-01, 10:27:14
Ich stell mal meine eigene Theorie auf ;) Wird wohl keiner was dagegen haben.

ZUm einen denke ich das in zukunft vermehrt Spiele erscheinen werden, die Shader Code benutzten. Ich denke mir einfach mal das ATI seine Treiber für die verschiedenen Games Optimieren wird, bzw den Shader Code des Games besser mit der zusammenarbeit der Grafikkarte Optimieren wird. Soetwas betreibt ja schon Nvidia mit dem 3DMurks2003. Nur wundert es mich das es dort als Cheaten angesehen wird. Mit den jeden Monat erscheinenden Treibern, wird wohl eine neue "Game Optmierungs" Runde eingeleutet werden =)

TheRealTentacle
2003-06-01, 15:06:58
Original geschrieben von Mähman
Da hast Du sicher recht. Auch meine Radeon 9700 Pro wird für Doom III sicher noch genauso genügen wie für Half-Life 2.

*lustig* - erst fragen sich alle, ob Doom3 noch mit der GF3 läuft, danach, ob denn die Radeon 8500 noch dafür ausreicht, und jetzt bangen selbst schon die 9700 besitzer, dass das Spiel flüssig läuft.

Das Marketing scheint echt gut zu funktionieren :)