PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was können wir von dem NV40 erwarten ?


Cenmocay
2003-05-31, 03:38:04
Ist eine Neu Entwicklung oder wie der NV 35 nur getunter NV30 ???

Da der Chip dieses Jahr erscheinen soll kann es doch kein Neuer sein oder ?

Hoffe die Lüfter werden nicht so laut aber NV hat ja jetzt Erfahrungen damit
:lol:

egdusp
2003-05-31, 05:04:42
In Anbetracht der Tatsache, dass die NV3x Architektur ohne große Änderungen auch PS 3.0 kann, vermute ich mal, dass der NV40 keine revolutionären Eigenschaften mitbringt.
Ich bezweifle eDRAM und Deferred Renderer. Für wahrscheinlich halte ich Rotated Grid AA, nochmals verbessertes AF, den üblichen Haufen an kleinen Verbesserungen bei den Bandbreitenschonenden Maßnahmen, möglicherweise auch noch doppelte Anzahl von Pixeloutputs (sprich echtes 8 Pipe Design). Außerdem eine weitgehende Fexibilität der einzelen Pipelineteile, die im Zusammenspiel mit neuen Treibern eine sehr gute Auslastung ereichen sollten.
Möglich wären eine neue AA Impelemtation, wie z.B. der Z3 Algorithmus und eine Doom3 ähnliche Z-Only Technik (soll angeblich auch der Delta Chrome haben). Die PS 3.0 benötigen wohl auch eine Flußkontrolle, wie das Slipstream des P9.

Prozess dürfte .13 bei IBM ohne LowK, dafür aber mit anderen Kniffen sein, wodurch 500-600 Mhz möglich sein dürfte.

mfg
egdusp

robbitop
2003-05-31, 06:12:47
natürlich ist dass NV3x Design Basis für die nächste Zeit. innovativ genug ist es ja. Doch sehr verbesserungswürdig.
Die Transistoranzahl ist ungeklärt: 150 Mio sagen die einen 200Mio sagen die anderen.
Fertigung: 0,13µ SOI
AA: RGMS oder ein Z3/FAA Hybrid (reine Speku)
AF: keine 45° Schwäche mehr im winkelabhängigen Adaptive AF
eine verbesserte FBCompression
Mehr Füllrate (evl echte 8x1 Architektur ODER eine NV30 ähnliche 8x2 Architektur (also x2))
Ein Hirarchial-Z Ähnliches Verfahren
effizientere Shader (irgendwo stand etwas von PPP)

er wird ein sehr stark überarbeiteter NV3x, jedoch technologisch wesendlich besser und von der Performance wird es sicher auch wieder einmal stimmen...oder doch nicht ? ;)

Demirug
2003-05-31, 09:25:46
NV40 gibt es noch nicht -> Spekulation

Spake
2003-05-31, 14:23:59
Original geschrieben von Demirug
NV40 gibt es noch nicht -> Spekulation
dann ist ja jetzt alles in ordnung oder?! :D

mal im ernst:
ich glaube die nv3x> architektur ist in etwa ein unaufgeräumtes büro in dem, wenn erst mal alles richtig sortiert ist, so richtig die post aubgehen kann

der nv40 könnte quasi das aufgeräumte design sein und dem nv35 sehr stark vom design her gleichen nur eben wird dann endlich die richtige performance rausgeholt

ich glaube beim nv30 lag ein ähnliches dilemma vor wie beim P7 core von intel:
er musste schnell kommen um Ati einhalt zu bieten auch wenn er dann zu langsam ist
erst jetzt im nachhinein wird er erweitert und auch verbessert

mit anderen worten:
das schlachtfeld der superb-schnellen gpus ist eröffnet und wieder so RICHTIG interessant

natürlich alles reine spekulation ;)