PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9500 Pro - Probleme mit TV Out


Redeemer
2003-05-31, 10:39:20
Hi!

Ich versuche vergeblich meine Grafikkarte (Sapphire Radeon 9500 Pro) mit meinem Fernseher zu verbinden. Dazu habe ich das S-Video Kabel mit dem Composite Adapter an die GraKa angeschlossen und das S-Video Kabel an den Video Eingang des SCART Adapters angeschlossen. Allerdings empfange ich auf dem Fernseher (als sekundäres Gerät aktiviert) nur ein Schwarz-Weis Bild. Wie krieg ich ein farbiges Bild auf meinen Fernseher?

Redeemer
2003-06-01, 22:44:30
Hat denn niemand ne mögliche Lösung?

Ich hab das ganze auch auf nem anderen Rechner mit dem selben Fernseher und ner anderen Radeon 9500 Pro. Das alles ergab das selbe Ergebnis.

-=O.C.B=-
2003-06-01, 22:49:56
Irgendjemand schrieb mal das es am Kabel gelangen hat bei ihm...

Pirf2
2003-06-01, 22:59:30
Das klingt so ein bisschen wie ein SVHS-/VHS-Problem. Ich kenne das nur von meinem DVD-Player, wenn ich den auf einen nicht SVHS-fähigen Eingang stecke, oder aber einen fähigen nicht explizit auf SVHS schalte (beim Video-Rec macht er's automatisch, beim DVD nicht), ist das Bild nur b/w.
Stimmt der Eingang, passt es.

Das liegt an der Aufpaltung des Farbwertes, der bei VHS mit einem Signal übermittelt wird, auf 2 bei SVHS. Damit kann es sowohl b/w werden, wenn 2 gesendet werden, aber nur 1 vom Empfänger interpretiert, als auch wenn der Empfänger 2 erwartet, aber nur 1 kommt.
Irgendwie müßten die sich dann auch unterscheiden (oder ist im ersten Fall das Bild doch farbig, es wird aber nur entsprechend schlechter?), aber bei den Details hörts bei mir auf, bin froh, daß es funzt.

Greetz,
Pirf2

Pirf2
2003-06-01, 23:01:19
Das passt zum Kabel - bei Scart-Kabeln ist bei SVHS entsprechend eine (oder mehrere?) Ader mehr nötig, auch bei den kleinen runden sind da 2 Pins mehr oder weniger vorhanden.

Pirf2

Riptor
2003-06-02, 13:53:45
Hatte letztens ein ähnliches Problem... Fernseher HAT SVHS-Eingang und SVHS-Kabel war das originale von ATI. Auch nur schwarz-weiß. Haben den Fernseher dann per Chinch angeschlossen, war auch ok. Aber eigenlich hätten wir nur am Fernseher einstellen sollen, dass das Signal SVHS/PAL ist, oder? Oder lag es an einer anderen Sache?

Pirf2
2003-06-02, 16:19:54
Wenn der S-Video/Cinch-auf-Scart Adapter SVHS-fähig ist (was bei vielen billigen leider nicht der Fall ist), sollte es reichen den Fernseher noch auf SVHS einzustellen. Die S-Video-Buchse allein sagt noch nichts aus, denn sie ist nicht zwangsläufig SVHS.

Wenn nicht, kann es auch am Kabel liegen, wobei ich jetzt bei den ATI-Kabeln nicht weiß, ob sie alle Adern verbinden.

Greetz,
Pirf2

-=O.C.B=-
2003-06-02, 20:43:01
Hm,

jetzt hats mich auch erwischt...:-( Bis dato betrieb ich in meinem
Zweitrechner eine GF2-Ti die mittels eins Scart auf Video/S-VHS
Adapters an den Fernseher angeschlossen war. Nun habe ich die Karte
auf Grund des nicht so prallen TV-Outs gegen eine ATi 9100 ausge-
tauscht. Soweit so gut. Nur wird mein Fernseher nicht als "Device"
vom Treiber erkannt. Aus diesem Grunde scheiter derzeit jeglicher
Versuch den Fernseher über den "Video-Ausgang" der 9100 anzusprechen.
Beim Nvidia-Treiber gab es die Möglichkeit trotz nicht erkannt TV
auf diesen umzuschalten. Gibt es diese auch bei ATi...Hab bis dato
leider rein garnichts in den Treiber-Settings diesbezüglich finden
können...:(

Pirf2
2003-06-02, 21:08:29
@O.C.B.
Das kann viele Ursachen haben. Die einen reden von einem Bug bei ATI seit dem Cata 2.4. Andere erzählen von einem kaputten Kabel.
Einige erzählen sowas:
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33610268
Vielleicht hilft sowas ja, ist eine plausible Erklärung, daß die Karte einfach ein "Null"-Signal zur Erkennung erwartet, dieses aber im Adapter auf der Strecke bleibt, da diesr One-Way ist. Dann kannst du dich glücklich schätzen, wenn du wie beschreiben einen Adapter mit umschaltbarer Richtung hast, leider ist das nicht die Regel (speziell nicht bei den ganzen z.B. mit Konsolen mitgelieferten).

Und irgendwo habe ich auch mal einen Haken "Erkennung am TV-Ausgang Erzwingen" oder sowas gesehen, nur habe ich keine Ahnung mehr, wo das war, in Windoze, im Catalyst, oder in irgendeinem der Tweak-Tools, die ich durchprobiert hatte. Immo finde ich jedenfalls sowas nicht. :-(

Greetz,
Pirf2

-=O.C.B=-
2003-06-02, 21:17:08
Hm,

das mit dem "Bug" mag auch hinkommen...Hab gerademal spasseshalber
mein Notebook(Compaq E500) mit ATi Rage Mobility an die Glotze an-
geschlossen und siehe da...Der alte COmpaq-Treiber hat kein Prob
ein Device zu erkennen! Und das obwohl der Adapter auf "In" gestellt
ist...*Hmpf*

Und ja ich kann mich glücklich schätzen...Habe einen umschaltbaren
Converter...Bietet Anschluss für Audio und halt S-VHS und zusätzlich
noch den "Cinch" für Video...Werd das mit dem auf "Out-Schalten"
nachher mal testen...Muss nur die GF2-Ti wieder gegen die ATi aus-
tauschen...;)

Danke dir für den Tipp Pirf2!

Snatch
2003-06-08, 12:05:10
Das alles ist noch viel viel lustiger ;)

Wenn ich meine 9500 Pro am TV anschliese im Wohnzimmer, dann habe ich
nur Black and White. Schalte ich aber mein Funkübertrager dazwischen
und im Schlafzimmer TV zu schaun ist es Farbe :)
Ist genau das gleiche Kabel nur das ich es eben aus dem TV ausstecke
und in den Funksender einstecke.

Sehr komich das alles.

Habe aber in diesem zusammenhange eben noch eine Frage, und zwar ist
das Bild auf meinem TV viel viel zu gross also 1024x786. Wie schaffe
ich es, das das Bild genau in an den TV angepasst ist, so das ich ma
nen Filmchen schaun kann ?

Das mit Überlagerung hab ich auch schon versucht.
Ich schalte also auf Theatermodus und übernehme es auch.
Aber wenn ich nun nen Filmchen abspiele sehe ich dennoch nur das
gleich wie auf dem Desktop :(
Naja bin ziehlich Ratlos.

Danke euch !

Snatch
2003-06-08, 12:48:17
Original geschrieben von Snatch
Das alles ist noch viel viel lustiger ;)

Wenn ich meine 9500 Pro am TV anschliese im Wohnzimmer, dann habe ich
nur Black and White. Schalte ich aber mein Funkübertrager dazwischen
und im Schlafzimmer TV zu schaun ist es Farbe :)
Ist genau das gleiche Kabel nur das ich es eben aus dem TV ausstecke
und in den Funksender einstecke.

Sehr komich das alles.

Habe aber in diesem zusammenhange eben noch eine Frage, und zwar ist
das Bild auf meinem TV viel viel zu gross also 1024x786. Wie schaffe
ich es, das das Bild genau in an den TV angepasst ist, so das ich ma
nen Filmchen schaun kann ?

Das mit Überlagerung hab ich auch schon versucht.
Ich schalte also auf Theatermodus und übernehme es auch.
Aber wenn ich nun nen Filmchen abspiele sehe ich dennoch nur das
gleich wie auf dem Desktop :(
Naja bin ziehlich Ratlos.

Ach eines noch, wenn ich nen Filmchen auf dem Monitor in Vollbild
schaue, dann läuft das sehr langesam :(

Danke euch !


So, nachdem ich mal die Auflösung hoch und runter gefahren habe,
habe ich nun auch auf dem TV nen Farbbild.
Das andere Prob besteht aber immer noch.

Redeemer
2003-06-22, 13:11:41
So, ich hab jetzt das erste Problem durch die PAL Umstellung des Fernsehers gelöst. Ich hab jetzt Farbe.

Allerdings gibt es ein neues Problem: Auf dem Fernseher werden keine Videos wiedergegeben. Habe im Mediaplayer auf dem Fernseher einfach nur ein schwarzes Rechteck. Bei der Wiedergabe des TV Programms (TV Karte) aufm Rechner habe ich den selben Effekt wie beim Mediaplayer, nur schwarz. Wenn ich nun den Anzeigemodus der TV Karte von YUV 2 auf RGB 555 stelle bekomme ich ein TV Bild vom PC auf den Fernseher übertragen. Allerdings mit nur 2 FPS sowohl auf dem Monitor, als auch auf dem Fernseher.

Byteschlumpf
2003-06-22, 13:36:24
Stelle die Auflösung des primären Monitors auf 800x600, dann passt das Bild auch auf den TV! ;)

Redeemer
2003-06-22, 13:42:44
Original geschrieben von Byteschlumpf
Verwende NICHT die Klon- und Theaterfunktion!

Erweitere den Desktop auf den TV/sekundären Monitor.
Stelle beim TV die Auflösung auf 800x600 runter - fertig!

Nun lassen sich auf dem TV Videos betrachten, wobei das Fenster des Players auf den TV rübergezogen werden muss. ;)

Es funktioniert fast! Die Videos werden aber auf dem Kopf wiedergegeben. Die Mediaplayeranzeige mit Schaltflächen is richtigherum, das Video steht aber Kopf.

Byteschlumpf
2003-06-22, 13:50:48
Ich habe das verherige Posting editiert, da es im Grunde einfacher ist, nur die Auflösung zu ändern!

Fruchtzwerg
2003-06-22, 15:32:46
hallo,

da es bei der radeon schon etwas anderes ist als bei einer geforce filme von pc auf den tv zu schauen...
habe ich gehört das es für extra dumme wie mich ein tool geben soll das es ermöglicht ganz einfach auf tv umzustellen, ohne mit dem zweiten moni arbeiten zu müssen.

Byteschlumpf
2003-06-22, 15:44:14
Der "zweite moni" IST der TV!