PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AIW 9000-kein sound über SPDIF


bandit01
2003-05-31, 11:15:19
hi
ich weiss nicht bin ich hier richtig,aber is ja ne ati-karte.
hat irgendein besitzer einer AIW probleme mit dem sound in verbindung mit soundstorm?also,es ist egal wie man es anschliesst,ob den Spdif von der ATI direkt an den receiver oder an SPDIF-in von Soundstorm,oder den analogen klinkenstecker der ati an line-in von soundstorm,es kommt einfach kein sound aus dem digital-out.ich habe das problem bei www.nforcershq.com entdeckt,und bin jetzt ganz nervös,da ich die tage eine AIW bekomme und mein sound vollkommen digital angeschlossen ist.
kann das jemand bestätigen,und wenns denn so ist ,ne lösung präsentieren?
es soll bei allen AIWs so sein ,egal ob 8500,9000,9700,oder auch die älteren radeons.
gruss bandit

Bakunin3
2003-05-31, 13:40:06
Original geschrieben von bandit01
hi
ich weiss nicht bin ich hier richtig,aber is ja ne ati-karte.
hat irgendein besitzer einer AIW probleme mit dem sound in verbindung mit soundstorm?also,es ist egal wie man es anschliesst,ob den Spdif von der ATI direkt an den receiver oder an SPDIF-in von Soundstorm,oder den analogen klinkenstecker der ati an line-in von soundstorm,es kommt einfach kein sound aus dem digital-out.ich habe das problem bei www.nforcershq.com entdeckt,und bin jetzt ganz nervös,da ich die tage eine AIW bekomme und mein sound vollkommen digital angeschlossen ist.
kann das jemand bestätigen,und wenns denn so ist ,ne lösung präsentieren?
es soll bei allen AIWs so sein ,egal ob 8500,9000,9700,oder auch die älteren radeons.
gruss bandit

@bandit01:

Ist die Karte denn heute noch nicht angekommen (ich habe dir übrigens für alle Fälle noch den Ident. Code per PM zugeschickt)?
Auf der ATi Seite jedenfalls stand, daß es mit dem Sound funktionieren sollte, wenn ich das richtig interpretiert habe.
Und dann: Kontaktiere auf jeden Fall mal Frank, denn der hat sich auch mal irgendwann mit dem Sound der AIW 9000Pro auseinandergesetzt.
Der sollte bescheid wissen, wie Du alles so realisieren kannst, wie Du es willst... oder Method Man.

Gruß,
B3

Bakunin3
2003-05-31, 13:48:53
Guck mal, hier haben wir ja das Sounkthema schon einmal angesprochen...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=66057

B3

bandit01
2003-05-31, 16:07:34
Hi B3,
nein,ist heute leider noch nicht gekommen.aber macht nichts,dafür hatte ich heute gelegenheit den gartenzaun und meine fenster zu streichen.
so wie ich das mitgekriegt habe,ist es ein problem mit dem MMC von Ati.sobald man den TV-tuner einschaltet,verliert soundstorm die fähigkeit zu encodieren.schaltet man timeshift ein,läuft die sache.man kann aber leider nicht ständig aufnehmen,da sind meine HDs zu klein.Aber ATI arbeitet schon anner lösung,soll demnächst kommen(wenns hoffentlich nicht so lang dauert wie das gleiche problem mit creative-karten,hat 1 jahr gedauert,bis es gefixt wurde).solange muss ich halt mit WIN-DVR kucken,damit solls gehen,das hat halt kein timeshift,glaub ich.
das werden wir schon hinkriegen.ich hätt halt gerne feedback von AIW-besitzern gehabt.
ich werde mal frank kontaktieren.
gruss bandit

bandit01
2003-05-31, 16:19:52
Original geschrieben von Bakunin3
Guck mal, hier haben wir ja das Sounkthema schon einmal angesprochen...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=66057

B3
ja,da haben wir das thema kurz angerissen,aber da wusste ich noch nicht,das der SPDIF-ausgang der AIW nur bei DVD-betrieb etwas ausspuckt.also bringt der anschluss nur teilweise befriedigung meinerseits.das problem ist,das die AIW nicht zulässt,das analoge signal von soundstorm in DD zu encodieren.sagen jedenfalls die boys from nforcershq.com.aber warten wir mal ab,bis sie bei mir ist,vielleicht sind die purschen nur zu amerikanisch um es zu kapieren,wir werden sehen.
.
gruss bandit

Bakunin3
2003-05-31, 16:29:19
Jau, hab' ich jetzt auch gelesen, die Sache: Scheint wirklich am MMC zu liegen.
Ist zwar ärgerlich, bedeutet aber immerhin, daß es nicht an der Hardware liegt, sondern an einer Software/Treiber Sache.

Naja, Du kannst das ja mal ausprobieren...

Gruß,
B3

PS: Ich war übrigens vor einigen Jahren (ich glaube '96) auch mal ein paar Tage auf Koh Chang (ist doch die Insel, die ganz nahe zur vietnamesischen Grenze liegt, oder?). Schöne Insel!

bandit01
2003-05-31, 17:30:22
hi
ich glaub,das werden wir schon kriegen,kommt zeit,kommt treiber.
koh chang liegt noch näher an kambodscha(ca 50km),da bin ich mit meinem fischerkumpel auch mal rübergeschippert.ist aber ne gefährliche ecke,da hat irgendwie jeder ne AK,sogar die marktfrauen.
wo warst du da,white sand,oder?ich bin da immer an der südspitze,bei salakpet,is eher privat,da verirrt sich kaum ein touri hin.
hast recht,ist echt ein geniales stück erde,da findet dich kein mensch.
bis dann bandit

Bakunin3
2003-05-31, 22:59:38
Das mit Koh Chang ist soo lang her, daß ich gar nicht mehr genau weiß, wo ich da war.
Ich muß mal meine Ex-Freundin fragen.
Ich war ja schon mehrfach in Thailand... aber außer Koh-Phi-Phi (zu schick), Koh Pha Ngan (ganz ok, etwas zu durchgeknallt) und den verschiedenen Orten in den Bergen (Goldenes Dreieck, sehr schön) habe ich mir das alles nicht merken können.
Das Essen in Thailand allerdings werde ich nie vergessen...
Aber da können wir uns ja mal irgendwann per PM unterhalten... ;)

B3

Frank
2003-06-01, 16:56:23
Original geschrieben von bandit01
hi
ich weiss nicht bin ich hier richtig,aber is ja ne ati-karte.
hat irgendein besitzer einer AIW probleme mit dem sound in verbindung mit soundstorm?also,es ist egal wie man es anschliesst,ob den Spdif von der ATI direkt an den receiver oder an SPDIF-in von Soundstorm,oder den analogen klinkenstecker der ati an line-in von soundstorm,es kommt einfach kein sound aus dem digital-out.ich habe das problem bei www.nforcershq.com entdeckt,und bin jetzt ganz nervös,da ich die tage eine AIW bekomme und mein sound vollkommen digital angeschlossen ist.
kann das jemand bestätigen,und wenns denn so ist ,ne lösung präsentieren?
es soll bei allen AIWs so sein ,egal ob 8500,9000,9700,oder auch die älteren radeons.
gruss bandit
Grundsätzlich kommt aus dem Digitalen Audioausgang der AIW erst etwas, wenn man das auch einstellt. Das Multimediacenter nutzt grundsätzlich für DVD Wiedergabe die Soundkarte des Systems. Es läßt sich aber auch die AIW dafür "mißbrauchen". Sinn sehe ich da aber nur wenn die schon vorhandene Soundkarte etwaige Funktionen nicht mitbringt.

Für die Timeshift Funktion ist es eigentlich egal wieviel Festplattenplatz du hast (naja fast), da du eigentlich eine feste Größe einfach zuweißt. (zb 2GB - die werden dann nicht überschritten) Probleme hab ich hier allerdings mit einem K7S5A auch schon gesehen. Das MMC kapierts da einfach nicht und spielt Sound doppelt ab. kA woran das liegt. Das Audiosignal kannst du übrigens auch intern über ein normales CD Kabel zur soundkarte führen - bringen tuts nix - man spart sich halt die Kabelpeitsche hinten.

Letztendlich hast du die Karte aber doch noch gar nicht - oder wie soll ich das jetzt verstehen? Warts doch einfach mal ab, ob alles geht. Das ziemlich neue MMC 8.5 hat schon ein paar Fehlerchen ausgebügelt bekommen - gerade was TV und DVD Player angeht.

bandit01
2003-06-01, 17:41:56
tag
mein problem ist anscheinend,das ich zuviel surfe und vielleicht zuviel davon glaube.edit:klassischer pessimist mit zuviel informationen)
ich stehe nun mal auf die DD5.1 encodierung des nforce und eben dieses feature soll sich laut aussage von nforcerhq und ati beim einschalten von der tv-applikation deaktivieren,was mich verwöhntes bürschchen schon stark zum weinen bringen würde.
da ich sie(diekarte)noch nicht habe,habe ich mich eigentlich entschlossen ,eben mit der kontaktierung deinerseits zu warten,bis ich selber damit(der karte)rumspielen kann.
wie gesagt,ich wollte eigentlich nur etwas feedback von betroffenen haben,damit ich meine vorfreude bei zutreffen dieses problems(falls es eines ist)in grenzen halten kann.
wenn es so sein sollte,melde ich mich.
danke für die antwort,bandit
(der sich zu schnell nervös machen lässt)

Frank
2003-06-02, 01:12:24
Mögliche Probleme mit der TV Anwendung sehe ich eigentlich eher bei der AGP Port Anbindung als bei dem Sound. Ich hab hier eine Radeon1 AIW und eine Radeon9000pro AIW und beide liefen zb problemlos mit einer SB Live Value - machen aber Zicken (zumindest die R1er AIW) mit selber SB Live aber anderem Board.

Hier gilt es einfach mal abwarten. :)

bandit01
2003-06-05, 00:26:20
hi
also ich hab se nun.es kommt tatsächlich nichts aus dem Spdif-out der AIW bei DVD-wiedergabe.auch habe ich keinen sound,wenn ich die TV-software benutze.das seltsame ist,wenn ich timeshift einschalte,kommt ton.allerdings nur 3.1.
@frank,wo kann ich den Spdif-out der AIW freischalten?
insgesammt ein wirklich seltsames gehabe der karte.
man stelle es sich so vor,ich habe den PC am receiver angeschlossen.die AC-3-led leuchtet durch soundstorm permanent und überall ist ton,nun schalte ich TV ein und nichts ist zu hören,obwohl die AC-3-led weiterleuchtet.
also das versteh wer will,ich nicht.
gruss,bandit

Bakunin3
2003-06-05, 08:01:37
Klingt vielleicht doof, habe ich vergessen Dir zu PM'en: Aber ich würde in dieser Situation vielleicht auch mal den ATi Support bemühen.
Wer, wenn nicht die, sollte wissen, wie man was an der Karte macht/freischaltet...

B3