PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : merkwürdiges Win2k Problem


Unregistered
2001-11-24, 21:22:37
Zuerst einmal läuft bei mir Win 2000 abselut problemlos.
Na ja fast.
Ich habe zwei Festplatten mit je einer Windows 2000 Installertion. Mein problem ist, dass alle Datein die sich im von mir angelegten Order "LAN" befinden nicht mehr gelöscht werden können. Ich kann sie kopieren aber auch nicht ausschneiden. Und das von beiden Systemen aus. Es handelt sich hierbei um 8 Gbyte Filme die ich inzwischen auswendig kenne. Es wäre echt irre praktisch wenn ich die auch mal wieder loswerde.
Wenn ich weitere Datein in die Ordner hineinkopiere kann ich auch diese nicht mehr löschen.

Die einzige Fehlermeldung die ich bekomme lautet " Die Datei bla bla bla kann nicht gelöscht werden. Der Zugriff wurde verweigert. Die datei wird möglicherweise verwendet."

Ich habe vollen Zugriff für mich als Administrator und vorsichtshalber auch für einen anderen Acunt eingerichtet. Die Dateien sind nicht schreibgeschützt und nicht über das Netzwerk freigegeben.
Das Problem gilt übrigends nicht für andere Dateien auf der Festplatte.
Hat Irgentjemand eine Idee wie ich den Ordner wieder loswerde? NEIN formatieren kommt nicht in frage das fragliche Sytem ist kaum einen Monat alt. ;-)

Im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe

Ridcully

Xenton
2001-11-24, 22:39:45
Starte den Rechner neu und versuch die Dateien direkt nach dem Start zulöschen.
Habe ab und zu bei meinem W2k auch solche abarten nachdem Neustart ließen sie sich dann Löschen

Unregistered
2001-11-25, 10:19:42
Ich kämpfe schon seit Wochen und seit ungezählten Neustarts mit diesen Dateien. Ich habe alles versucht was mir eingefallen ist (Virenscaner an/aus,abgesicherter modus,Scanbdisk ,Defrag)
Ich habe noch nie von einem derartigen Problem gehört.
Und du kennst das Problem?
Konntest du bei dir eine Regelmässigkeit entdecken welche ordner betroffen sind?
Ich habe den Ordner in einer Lan über FTP und Windowsfreigabe zum Ziehen freigegeben seit dem habe ich den Ärger. Jetzt habe ich natürlich schiss, dass das auch mit den anderen damals freigegebennen Ordner passiert.
Kann mir niemand helfen?


Ridcullyx

Dragon
2001-11-25, 12:41:19
So ein Problem hatte ich auch schon mal. Versuch, Sie in purem DOS zu löschen.

MSo wechselst du Laufwerke:
e: oder d:

Ordner wechseln:
cd ORDNER

Dateien löschen:
del DATEI

Du brauchst natürlich irgendein DOS dazu.

silverboobs
2001-11-26, 12:26:21
Sonst Versuch es mal mit F8 beim schwarzen Boot-Bildschirm von Win2k, wähle den abgesicherten Modus und probier dann, die Ordner zu löschen.

barracuda
2001-11-26, 17:15:55
Ich kenne das Problem und habe es einmal damit gelöst, indem ich die fraglichen Dateien aus dem Netzwerk heraus gelöscht habe. Dazu braucht man sie nur in einen beliebigen Ordner eines im LAN angeschlossenen Rechners zu verschieben (Shift-Taste während des Verschiebens gedrückt halten) dort kann man sie dann löschen.

Littlehonk
2001-11-27, 12:19:21
Kann es vielleicht auch sein, dass Du NTFS als Dateisystem nutzt und sich die Berechtigungen (auch die ehemaligen, ist ja Netzwerkordner gewesen) zwischen beiden Betriebssystemen überschneiden?
Wenn das der Fall ist, dann hast Du meines Erachtens nach wenig Chancen die Dateien loszubekommen.

Sorry.


Gruß
Littlehonk