PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend Hilfe benötigt silence prob...


Storm
2003-05-31, 13:04:10
Also irgendwie komm ich gar nicht klar.Ich hab jetzt so viel versucht den PC leiser zu bekommen und es geht mir langsam auf die Nerven.z.B. hatte ich nen noname Lüfter der sehr laut war und dann bekam ich den Tip mir nen Papst NGML zu holen.Dacht ich mir klasse dann wirds bestimmt leiser und was ist?NIX nicht mal ein wenig leiser ist es geworden:(.Dann hab ich nen NGL Gehäuse Lüfter drangeschraubt und besserung trotzdem nicht in Sicht.Genau die selbe Lautstärke!:(:(Da ich so ein kack Tower hatte dacht ich mir villeicht liegts daran und hab mir das neue Antec geholt(ähnlich cs601) was mir nichts weiter brachte als noch mehr lautstärke.Die gehäuse Lüfter sind dabei abgeklemmt denn wenn die auch noch laufen dann muss man in der Wohnung schreien um sich zu vertändigen:D.Das kann echt nicht wahr sein.Wieso ist der angeblich 12db Papst so laut wie ein 19db Papst oder ein noname wobei ich kaum glaube das es 19db sind....?Irgendwas mach ich da doch falsch oder habt ihr das selbe?

Nun kam mir wieder einer mit :"Ah Papst kannste vergessen hol nen Verax und dann passt das"!Nur ehrlich gesagt hab kein bock wieder 40€ für 1^! Lüfter aus zu geben.Falls jemand hilfreiche Tips hat was ich machen könnte dann bitte hier rein.Stimmt es das die Verax so gut sind?

Gruß und danke schonmal für jegliche Hilfe!


P.S. Das dumme dabei ist das der Rechner halt in Wohnzimmer steht und wenn ich mal dran bin dann muss man den Fernseher so laut aufdrehen das die Nachbarn nen Schock kriegen.Meine Frau tickt ja schon langsam ab:D

Impi (der Unreg)
2003-05-31, 14:51:45
Hi,

Also aus deinem Post deute ich mal, dass dU den Prozlüfter tauschen willst, richtig?
Ist das überhaupt der Lärmverursacher? Ich selber habe den Papst Gehäuselüfter 8412 N/2 GL 3x in meinem PC verbaut, und der ist schon schön leise, auf jeden Fall leiser als irgendein Noname-Teil (unhörbar leise aber erst an 7V ;-)). Und nachdem Du nun ja schon 2 gute Lüfter drauf hattest und keine Änderung eintrat, denk ich mal daß dein Netzteil bzw. Graka den Lärm verursacht.
Halt doch einfach mal die entsprechenden Lüfter bei laufendem geöffneten PC kurz(!) an, dann hörste/siehste wer schuld an dem Lärm ist.
Ansonsten wer ne genause Hardwarebeschreibung auch kein Fehler ;-)

mfg
Impi

TryPod
2003-05-31, 15:15:26
Hallo Storm,

ein PC hat leider viele Lärmquellen. Neben dem CPU-Lüfter ist normalerweise ein Grafikkarten-Lüfter eine nervende Lärmquelle.

Zum CPU-Lüfter: Es ist zwar richtig, dass ein Papst-Lüfter leiser ist als ein in der Leistung vergleichbarer No-Name-Lüfter. Aber auch bei Papst und anderen Lüftern macht nicht nur der Motor Krach, sondern ganz einfach auch die Lüfterblätter, wenn sie die Luft bewegen.

Zum Grafikkarten-Lüfter: Diese kleinen Dinger drehen mit 4000 bis über 5000 U/min. Um die Grafikkarte leise zu bekommen, bietet sich der lüfterlose Zalman ZM80A-HP an. Das Teil kann auf nahezu jede Grafikkarte gebaut werden, die Löcher um den Grafikprozessor hat. (Auf meiner Homepage sind Fotos und Erläuterungen dazu zu finden).

Als Lärmquelle nicht zu unterschätzen sind auch Festplatten und Netzteile. Wenn du ein Netzteil mit 2 Lüftern hast, dann wirst du das immer hören. Und ältere Festplatten geben auch gern eine Menge Krach von sich.

Was hast du denn für einen Prozessor im Rechner? Und welchen Kühler? Wenn du einen leistungsstarken Kühlkörper hast, kannst du nämlich einen etwas schwächeren und leiseren Lüfter einsetzen.

Schreib mal was zu deiner PC-Konfiguration. Leider kann man auf deiner Nethands-Page nicht sehen, welchen Prozessor und welchen Kühler du einsetzt.

Deine MSI-Grafikkarte ist leider nicht gerade für Silent-Betrieb bekannt. Da wirkt die Zalman Heatpipe Wunder!

Storm
2003-05-31, 15:56:35
Hi,

Ja es ist der CPU Lüfter eindeutig.Die Graka ist zwar nicht die leiseste(MSI TI4400) aber das geht noch.Ich kapier einfach nicht warum der genauso pustet(Lautstärke) wie ein 3500u Lüfter obwohl im Bios nur 2050 angezeigt werden.

Hardware:

MSI K7T Pro2A
768 MB Apacer CL 2 2100er
dvd-rom und ein lg brenner
2000xp+ palo
Kühlkörper mit Cu Kern von der Cebit(Hersteller unknown:))
Papst 8412 N/2GL auf dem Kühler der N/2GML war wie ne Turbine deshalb abgeschraubt
gehäuse Lüfter von Antec kamen mit dem Antec PlusView 1000 AMG sind aber abgekoppelt aus oben genannten Gründen.
Seventeam 350 Watt NT 32A auf 3,3V; 40A auf 5V;18A auf 12V mit 2 Lüfter ist aber schön leise.
ne IBM 60gig 7200er

Idle ist die CPU im winter bei 40c° aber gestern und heute 48c°
im idle und bei last geht die CPU Temp sogar bis 60 hoch wenn ich mal wieder 4h Freelancer hinter mir hab:).

TryPod
2003-05-31, 16:26:10
Hallo,

sauberer PC! :)

Wie man auf meiner Homepage sehen kann (unter "Vorher"), hatte ich mal den gleichen Lüfter als CPU-Lüfter.

Allerdings war mein Papst 8412 N/2GL wirklich extrem leise. Mein CPU-Kühler war damals der Alpha PAL8045. Bei dem gab es eine Besonderheit: Um den Lüfter zu befestigen, war ein weißer Metallhalter über den Kühlrippen. Und wenn man den Lüfter nicht fest genug schraubte, dann entstanden nervende Geräusche.

Wie gesagt, eigentlich ist der Papst 8412 N/2GL richtig leise. Leider muss man auf der anderen Seite sagen, dass er nicht gerade viel schafft. Mit anderen Worten: Er ist eher leistungsschwach. Da die Palomino-CPUs im Vergleich zu Thoroughbreds eine relativ hohe Verlustleistung haben, werden sie ziemlich warm. Es kann sein, dass sich der Papst daher (besonders im Sommer) als zu schwach herausstellt.

Hmm, du beschreibst oben ja, dass du dich über die Lautstärke des Lüfters wunderst. Eigentlich dürfte er gar nicht laut sein, denn wie gesagt, der 8412 N/2GL ist eigentlich einer der leisesten Lüfter überhaupt...

Eine "Ferndiagnose" ist immer schwer, aber wenn der Lüfter tatsächlich so laut ist, dann tippe ich darauf, dass er irgendwie im Eimer ist. Normalerweise sind nämlich die Grafikkarte, die Festplatten und das Netzteil lauter als der Papst. Er dürfte nicht mehr zu hören sein.

Hast du irgend einen anderen Lüfter bei dir rumliegen? Vielleicht ist bei dir in der Nähe ein Elektronik-Händler oder ein PC-Laden. Da könntest du mal nach einem Papst-Lüfter fragen. - Und ob du ihn vielleicht noch am selben Tag zurückbringen könntest, falls er sich als zu schwach oder so herausstellt. Auf diese Weise könntest du nämlich gut testen, ob der neue Lüfter so leise ist, wie du es gern möchtest. Falls ja, kannst du den Lüfter behalten. Falls nein, dann weißt du, dass es nicht am alten Papst-Lüfter lag.

Storm
2003-05-31, 16:54:03
Ok nun muss ich ne menge Dummheit zugeben :D

ES IST DIE GRAKA UND DAS NETZTEIL!:D
Den CPU Lüfter hört man fast überhaupt nicht.

Hab einfach mal dein Tip befolgt und ein paar Lüfter angehalten und sieh da(ja bin nicht von selber drauf gekommen :D).......Tja ehrlich gesagt trau ich mir das net zu mit der Graka und den Zalman aber bleibt wohl nix anderes übrig.Pack dann wieder den 2GML auf den CPU Kühler und die beiden 2GLs kommen ins Netzteil damit bleibt dann nur die Graka*zitter* :D Aber wenn ich fertig bin und alles läuft geb ich mir ein bierchen aus.

P.S. die Graka ist ja ne Hupe ist ja unglaublich ich war so überzeugt das das Geräusch von dem Papst kommt.

Vielen Dank für den Tip der mich schlauer machte :)

Wo gibts den Zalman günstig?

TryPod
2003-05-31, 17:01:59
Hi,

den Zalman gibt es z. B. hier:

http://www.world-of-pc.de/ (gleich auf der Startseite zu finden)

oder auch hier:

http://www.occard.de/pd1736231679.htm?categoryId=59

Ein wirklich gut gemeinter Tipp: Sei beim Netzteil vorsichtig! Da können lebensgefährliche Spannungen drin herrschen!

Aber gut, dass du die Lärmquellen ausfindig gemacht hast. :) - Und lass dir das Bier schmecken!

Dautzen
2003-05-31, 17:03:00
PC-Cooling 24.95€ (https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=4_32&products_id=2265)

bei Mindfactory kostet das dingen 29€ da fahr ich hin und psar mir die versand kosten hihi ;D