PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8K3A Fragen


FragMaztah
2003-05-31, 13:37:49
hi,

ich hab hier das epox 8k3a mit nem xp tbred-b @ 2 ghz (12x166) am laufen.

jetzt haben sich aber durch dem umstieg von palo zu tbred ein paar sachen verändert.

zb sisoft sandra 2003. bei der mainboard info werden mir 84 mhz agp und 42 mhz pci takt angezeigt, obwohl das board im bios meint das bei 166 der letzte teiler einsetzt und agp 66 mhz bzw. pci 33 mhz haben. liesst sandra jetzt falsch aus oder hab ich gar keinen teiler ?? letzteres kann ich mir aber gar nich vorstellen da ich bisher noch keine reboots oder hänger hatte!

und dann noch zur temp der cpu. kanns sein das das board beim tbred die temps falsch ausliesst? ich hab jetzt bestimmt 5 °C mehr als vorher mit meinem palo, der eigentlich heisser gewesen sein müsste da er 10 w mehr abwärme hat. der kühler wurde beim palo gut warm, jetzt beim tbred nur leicht! liegts am board? den kühler habe ich auf jeden fall richtig montiert mit wlp undso falls jetzt jemand auf die idee kommt und meint das liegt daran ;)

thx 4 help

kami
2003-05-31, 14:22:43
Beim 8k3a ist das ein bekanntes Problem mit der Temperatur, diese wird bei T-Breds zu hoch ausgelesen (10-20°).. bis jetzt meint Epox jedoch nix daran tuen zu müssen (oder können). (Es gibt allerdings ein BetaBios was wohl bei einigen dies geraderückt .. bei anderen aber nichts bewirkt).

Beim anderen gehe ich von einem Fehler seitens Sandra aus...weiss es aber leider nicht.

Am besten schaust du mal hier (http://www.aoaforums.com/forum/forumdisplay.php?forumid=27) vorbei.

FragMaztah
2003-05-31, 14:26:44
thx für die antwort. hm 10-20 ° sind ja wirklich ziemlich viel. 10 °c würde bei mir passen, denn vorher hatte ich auf 7v nie 64 °C gehabt.

aber beta bios, ne da lass ich lieber die finger von ;)

aber ich bin mir bei dem agp/pci takt prob eigentlich ziemlich sicher, das es an sandra liegt. da das board bei 166 noch einen teiler hat. steht ja auch da wenn ich auf 166 stelle (im bios) agp&pci = 66/33, bei 165 83/41.

aber kann mir das jemand 100 %ig bestätigen? abstürze hatte ich bis jetzt jedenfalls keine!

mfg

ga.rp
2003-05-31, 16:32:12
Original geschrieben von FragMaztah
aber kann mir das jemand 100 %ig bestätigen? abstürze hatte ich bis jetzt jedenfalls keine!

mfg

also, wenn dir meine bestätigung reicht - bitte hier ist sie :D
board hat den teiler, check mal ne neue version von sandra (falls du nicht schon die letzte hast)!

Face
2003-06-01, 19:32:56
das problem ist ein problem von sisoft sandra.
es kann den teiler nicht richtig auslesen.

bei mir is es auch so.

Wallman
2003-06-01, 20:30:12
Da hilft auch nicht die aktuelle version von Sandra .....

ga.rp
2003-06-01, 23:24:05
wieder was gelernt, aber is eigentlich auch wurscht...