PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsair Wasserkühlung – Referenz?


CrepeZ
2003-05-31, 16:06:59
Servus,

Bin auf das gestoßen:
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=000044&p=1

Ist sie wirklich so gut, wie sie dort beschrieben wurde?

Hat sie schon jemand?

Kurgan
2003-05-31, 16:33:51
bis auf die "komplett extern" - geschichte erscheint mir das umindest mal intressant
leistung wird man wohl noch ein paar tests abwarten müssen

LeChuck
2003-05-31, 17:23:52
Und wie kühle ich damit dir NB und Graka?

Kurgan
2003-05-31, 17:52:04
Original geschrieben von LeChuck
Und wie kühle ich damit dir NB und Graka?

???
vielleicht durch das anbringen entsprechender kühler ?
scheinen nicht dabei zu sein, ok, aber ansonsten ..

eraser-x
2003-05-31, 18:10:29
ich habe das teil auf der cebit mal in ruhe sehen können ich mag es persönlich nicht weil:

-es nicht sooo leise ist (aber bestimmt machbar)
-mir die schläuche einfach zu dünne sind da muss ja irgendwo doch ein gewisser wasserstromm durchfliessen
-es einfach teuer ist (auf der cebit wurde gesagt ab 200 euro)

das sind die fakten die ich kenne kann sich ja nun schon alles geändert haben (zweifel dran)

was ich aber gut finde (vom link entnommen) ist die temp. überwachung und veränderbare alarm- und notfallabschaltungungs funktionen das hatten die auf der cebit noch ned erwähnt

LeChuck
2003-05-31, 19:13:35
ich finde nicht dass 200Euro zu teuer sind.

eraser-x
2003-05-31, 19:28:20
der preis ist ja geschmackssache der eine hat das geld der andere nicht

ich habs ned meine wakü hat ca.130 euro gekostet zwar alles nach und nach zusammen gekauft aber mir reicht sie volkommen

muss eben jeder selber entscheiden was er gut findet oder als gut beurteilt

Steel
2003-05-31, 19:48:30
Wenn das Ding in Usa für 220$ (185€) erhältlich ist, wie kommt dann bei uns ein Preis von ca. 273€ bei www.komplett.de zustande?

Executer
2003-05-31, 20:23:59
der test bei hardwarelux ist eh ziemlich oberflächlich gemacht.... darauf würd ich nicht vertraun

Steel
2003-05-31, 21:04:44
Original geschrieben von Executer
der test bei hardwarelux ist eh ziemlich oberflächlich gemacht.... darauf würd ich nicht vertraun
Inwiefern? Begründe das mal bitte.

seahawk
2003-05-31, 21:07:03
Es gab noch einige andere Reviews (siehe alte NEws hier auf 3D Center) und da schnitt die Kiste weniger gut ab.

http://www.dwpg.com/content.php?contid=13&artid=269

http://www.3dvelocity.com/reviews/hydrocool/Hydrocool200_1.htm

http://www.athlonxp.com/modules.php?op=modload&name=Diner_Wrapper&file=index&req=ShowFile&file_wrap=html/reviews_hydrocool_200.html

http://www.overclockers.com/articles746/

Executer
2003-05-31, 21:13:32
Original geschrieben von Steel
Inwiefern? Begründe das mal bitte.

1. wenn ich das richtige sehe haben die einen alten radi mit nur 2 80mm lüftern zum vergleichen genommen!

2. es ist nicht beschrieben unter welchen bedingungen der zweite radiator arbeitet

3. es sind keine lautstärkeangaben gemacht

4. es wurde as2 verwendet. total unbrauchbar für einen vergleichstest weil hier der eine oder andere kühler dann um einige °C benachteiligt sein kann

gibt mit sicherheit noch mehr was "bescheiden" ist bei dem test. das ist mir halt als erstes aufgefallen und reicht um den test als nicht sonderlich aussagekräftig zu betitteln

Steel
2003-05-31, 21:45:14
Der Radi scheint der gleiche zu sein, wie bei diesem Paket hier:
http://www.aaronix.com/catalog/product_info.php/cPath/53/products_id/331?reff=4444

Irgendwie nicht vertrauenserweckend.

Cyphermaster
2003-06-01, 11:31:35
Original geschrieben von Steel
Wenn das Ding in Usa für 220$ (185€) erhältlich ist, wie kommt dann bei uns ein Preis von ca. 273€ bei www.komplett.de zustande?

Schon mal an Steuern und Überseetransport gedacht?

seahawk
2003-06-10, 13:14:36
http://www.hardocp.com/article.html?art=NDUx

Lesen !!

CrepeZ
2003-06-10, 22:46:34
Hat es denn vielleicht schon jemand? :)

Steel
2003-06-10, 22:53:04
Original geschrieben von Sascha [Watercool]
Schon mal an Steuern und Überseetransport gedacht?
Soll das 50% Aufpreis erklären?
Lachhaft!!!

Cyphermaster
2003-06-10, 23:09:24
Nicht alleine, aber auch. Und bei einem Einfuhrzoll in Größenordnungen von ~20% fehlt da nicht mehr so wirklich viel. Schließlich wollen die Händler auch nochmal ein Stück vom Kuchen.

Steel
2003-06-10, 23:27:34
Original geschrieben von Sascha [Watercool]
Nicht alleine, aber auch. Und bei einem Einfuhrzoll in Größenordnungen von ~20% fehlt da nicht mehr so wirklich viel. Schließlich wollen die Händler auch nochmal ein Stück vom Kuchen.
Also ich hab schon öfters mal in den Usa was bestellt, aber bis auf Mehrwertsteuer (ab einer Obergrenze von 22€??) war es das auch.
Die Versandkosten halten sich in Grenzen - ist bei uns teilweise genauso teuer.
Mysteriöserweise kann man auch sehr günstig in Australien einkaufen.
ZUMAL man hier schon von grösseren Stückzahlen ausgehen muss, was das Ganze nochmal wesentlich billiger machen sollte.


Wenn die Händler hier natürlich bei Händlern da drüben einkaufen OK... dumm gelaufen... ;) :D

Aber nach dem Test auf Hardocp, auf dem schon zum zweiten mal auf einen gewellten Kühlkörper hingewiesen wurde hat sich das Thema für mich erledigt.

Cyphermaster
2003-06-11, 08:31:19
Das Set kommt in dem Test ohnhin nicht gut weg! Schon gegen das EXOS, das gegen viele Einbau-WaKüs auch nicht allzu gut aussieht, hat es keine Chance in Sachen Leistung.
While the temperatures (<= gemeint ist das Exos) are not what you could consider good for an H20 system, the temps you see here for the Hydrocool 200 are on par with standard air cooling. (...) These temperatures might be considered "OK" by some when being compared to standard air cooling but fall short when being judged by what we consider baseline watercooling standards. And that is saying it nicely.

Dazu kommt neben den wiederholt nicht planen Kühlkörpern
The next thing we noticed while preparing to test the fact that not only was the second Hydrocool waterblock mating surface concave, unfortunately so is the newest block.
auch noch eine stark abweichende Temperaturanzeige (durch die dann auch die Alarmmechanismen nicht mehr sonderlich gut funktionieren!)
The temperature read out on the front of the Hydrocool 200 never displayed above 98°F even though the temperature of the CPU was hovering around 140°F during testing. The reason for this is fairly self explanatory, the temperature reading is taken from the probe that is epoxied to the back of the water block and it simply is not placed any where near where it should be. This is simply bad design...
und eine hohe Lärmentwicklung, die dem System das letzte große Pro-Argument raubt.
The Hydrocool is somewhat noisy. We took readings 3ft from the unit at several angles and got an average reading of 45dB. In turbo mode the unit put out a 55dB. The open area behind the fan inside the Hydrocool case actually amplifies the fan noise.

Besonders zu einem Stirnrunzeln regt mich allerdings folgender Satz an:
We actually spent a lot of time and effort to help Corsair build a better Hydrocool, but they have Delphi engineers and did not want our feedback
Insgesamt ist die Diskussion wohl zumindest bis zum Erscheinen einer verbesserten Version vertagt.