PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lass ich Lüfter auf 7 V laufen?


MeanMachine
2003-05-31, 17:37:58
Also ich habe den Arctic Cooling Cooper und ich glaube mich erinnert zu haben das wenn man den Molexstecker um 180° dreht das der Lüfter dann auf 7 Volt läuft. Da ich aber das Molexplättchen vom Mainboard nicht abbekomme und ich die Plastik nicht wegbrechen wollte habe ich einfach das Gelbe und Schwarze Kabel vertauscht ( so wie es aussehen würde wenn ich es um 180° gewendet hätte ) und den Molexstecker eingesteckt. Leider war das Ergebniss das der Lüfter nicht ansprang.
Lange Rede kurzer Sinn: Wie lass ich denn den Lüfter auf 7 V laufen, vorzugsweise über den Molexstecker?
Habt vielen Dank.

MfG MM

Impi (der Unreg)
2003-05-31, 20:18:12
Hi,

guckst Du hier: http://www.taktsucht.de/artikel/leiser_pc/teil_1/seite_4.htm

Kannste aber auch fertig bestellen. Gibts dann sogar mit durchgeschliffenem Tachosignal z.B. bei pc-cooling.de. Kann aber sein daß dein MoBo das Signal aufgrund der niedrigen Drehzahl nicht oder falsch ausliest.

Impi (der Unreg)

Powermike
2003-06-01, 22:43:36
Original geschrieben von Impi (der Unreg) Kann aber sein daß dein MoBo das Signal aufgrund der niedrigen Drehzahl nicht oder falsch ausliest.

Auslesen des Drehzahlsignals bei 7V geht eigentlich nie...:-(

MeanMachine
2003-06-01, 22:52:31
Habt vielen Dank.

MfG MM

Impi (der Unreg)
2003-06-01, 23:28:39
Original geschrieben von Powermike
Auslesen des Drehzahlsignals bei 7V geht eigentlich nie...:-(

Hi,

wusste ich nicht. Dann sind die Kabel bei z.B. pc-cooling also reiner Schmu???
Warum gehts dann mit nem Regler wie dem Zalman Fanmate, der macht doch auch nix anderes, oder?
Wenn ich meinen Papst nämlich an 7V laufen lasse, bekomme ich, wie Du schon sagtest, kein Signal - wenn ich den Fanmate nutze, schon (bis ~300rpm.

mfg
Impi (der Unreg)

Powermike
2003-06-01, 23:34:22
Original geschrieben von Impi (der Unreg)
Hi,

wusste ich nicht. Dann sind die Kabel bei z.B. pc-cooling also reiner Schmu???
Warum gehts dann mit nem Regler wie dem Zalman Fanmate, der macht doch auch nix anderes, oder?
Wenn ich meinen Papst nämlich an 7V laufen lasse, bekomme ich, wie Du schon sagtest, kein Signal - wenn ich den Fanmate nutze, schon (bis ~300rpm.

mfg
Impi (der Unreg)

Es ist schon ein Unterschied, ob ein Lüfter per Vorwiderstand oder Spannungsteiler gebremst wird, oder ob er einfach zwischen die 12 und 5V-Schiene geklemmt wird...

strauch
2003-06-02, 10:07:11
Original geschrieben von Powermike
Es ist schon ein Unterschied, ob ein Lüfter per Vorwiderstand oder Spannungsteiler gebremst wird, oder ob er einfach zwischen die 12 und 5V-Schiene geklemmt wird...

Wo ist denn da der Unterschied, jedesmal kommen 7Volt beim Lüfter an, da kommen ja nicht mal 7Volt der Kategorie A oder 7 Volt der Kategorie B an. Und das Auslesen der Drehzahl ist ja nicht Spannungsabhängig, sondern der Rechner zählt ja einfach die Signale die pro Umdrehung vom Lüfter ausgehen.

oder liege ich damit jetzt total daneben?

Powermike
2003-06-02, 11:13:37
Original geschrieben von strauch
Wo ist denn da der Unterschied, jedesmal kommen 7Volt beim Lüfter an, da kommen ja nicht mal 7Volt der Kategorie A oder 7 Volt der Kategorie B an. Und das Auslesen der Drehzahl ist ja nicht Spannungsabhängig, sondern der Rechner zählt ja einfach die Signale die pro Umdrehung vom Lüfter ausgehen.

oder liege ich damit jetzt total daneben?

Jo, Du liegst daneben. Bei Anschluss zwischen 12 und 5V liegt der Lüfter nicht mehr auf Masse...den "Massebezug" braucht die Drehzahlüberwachung aber...

strauch
2003-06-02, 11:18:26
Original geschrieben von Powermike
Jo, Du liegst daneben. Bei Anschluss zwischen 12 und 5V liegt der Lüfter nicht mehr auf Masse...den "Massebezug" braucht die Drehzahlüberwachung aber...

Stimmt das ist richtig.