PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morrowind: Slowdown - Paradoxon mit 9700 Pro


Head-Hunter
2003-05-31, 18:16:46
Tach,

Also, System seht ihr in der Sig, hab' seit neuem von Win98 von XP gewechselt, in der Hoffnung, dass das System stabiler wird. Wurde es zwar auch, nur entdeckte ich heute einen arg komischen Slow-Down in Morrowind, den ich glaub ich zu Win98 Zeiten noch nicht hatte.

Folgendes passiert:
Egal, wo ich gerade bin, der Fehler tritt überall auf. Mein Char wandert z.B. durch die Landschaft und plötzlich fallen die FPS ein. Es "fühlt" sich wie eine Art "ziehen" an den FPS an, denn plötzlich danach sind sie wie gewohnt bei guten 40-50. Das komische: Bewege ich mich zurück an die Stelle wo es passiert ist, passiert's gleich nochmal. Irgendwie scheint das etwas zu laden, oder irgendwas spezielles zu geschehen, was im Hintergrund abläuft.

IMO liegt es am Catalyst 3.4, kann aber auch genau so gut ein Speicherproblem sein. Bei XP ist ja alles so komplex, k.A. welche Speichereinstellungen da man so tweaken sollte, dass Games am besten laufen.

In der Hoffnung der Cat 3.4 würde ein paar Bugs mit HL lösen, versuchte ich mich am Mod "Day of Defeat". Aber auch dort, z.B. auf der map dod_caen: Ich komm um die Ecke und will in eine neue Strasse einbiegen, plötzlich gehen die FPS drastisch runter, doch bin ich erst mal um die Ecke und laufe dem Ende der Strasse entgegen, bewegen sich die FPS wieder auf ganz normalem, hohen Niveau.

Anfangs dachte ich, dass es etwas mit der Soundkarte zu tun haben könnte. Also riss ich das Teil mal ganz raus und testete nochmals: Keine Chance, immer noch die gleichen komischen Slow-Downs.

Also, soferns ein Treiberproblem von der Radeon ist: Welchen Catalyst soll ich denn ansonsten benutzen? Irgendwie haben alle Stärken und Schwächen... :(
FastWrites hab' ich deaktiviert, sowohl im Treiber als auch im BIOS. AF und AA scheinen nicht aktiviert zu sein, ausser sie sind von Haus aus deaktiviert, wenn der Regler auf "Standard" gesetzt ist. AGP auf 4x.

Wenn es ein Speicherproblem ist wäre ich froh, wenn irgendnen guten Rat hättet, der weiterhelfen könnte. Hab schon Defragmentiert, Registry gesäubert, XP Tuner ausprobiert, alles nix genützt. Im Hintergrund läuft keine Anwendung, aber dafür verdammt viele "Prozesse". Hat jemand je Ahnung wieso der Prozess "svchost.exe" gleich drei Mal ausgeführt wird?! Irgendwie hab' ich das Gefühl, dass da zu viele Prozesse laufen, auch wenn die CPU nur zu etwa 2% ausgelastet ist.


Danke!

Gruss

Head-Hunter

Alex2001
2003-05-31, 18:43:37
Tja, ich weiß zwar nichts zu dem Problem, aber hier (http://www.morrowind.nm.ru/) gibt es ein Optimierungstool für Morrowind was on-the-fly läuft.

Head-Hunter
2003-05-31, 18:59:03
Nope, nützt leider nix. Hatte es auch schon ausprobiert.

Klar, Morrowind ruckelt auf meinem System "normal", wenn ich z.B. in Balmora auf die volle Sichweite stelle, aber das Problem, welches ich habe sind eben diese komischen Slow Downs, und die kommen in jeder Auflösung, mit jeder Grafikeinstellung vor.

Hab' mal eben den Cat 3.2 ausprobiert -> keine Besserung.

DriverCleaner fand auch keine Überreste von alten Treibern...

Es ist mir echt suspekt, was da diese komischen Slow Downs auslöst. Die HD arbeitet zwar an jenen Ort ein wenig, aber das dürfte nie einen solchen Slow Down auslösen (es ist mit Sicherheit keine "Map-Übergang" Stelle). Und speziell passiert es ja immer, egal, wieviele Male ich an jenem Ort hin und her laufe. Gerade eben war es so ne kleine Brücke nahe Balmora, welche in Richtung Fort Moonmoth führte -> Sobald ich am Ende der Brücke ankommen kommen die Ruckler ganz kurz, verschwinden aber sofort wieder und eben immer, egal bei welchen Einstellungen.

Sieht mir schwer nach nem Speicherproblem aus. Eventuell müsst' ich auch mal das BIOS updaten, die neuesten VIA Treiber sind zumindest schon mal drauf.

Aber das mit den WinXP Hintergrundprozessen dünkt mich immer noch ein wenig komisch. Was läuft denn bei euch so an Prozessen?

EDIT:

Ich glaub' ich hab die Übeltäter ausfindig gemacht: Daemon Tools und Clone CD. Die ham mir zusammen 6 virtuelle CD-Rom Laufwerke erstellt, welche natürlich vorzu im Hintergrund aktiv waren. Jetzt wo ich alle Laufwerke deaktiviert hab, sind die Slow-Downs verschwunden, endlich wieder konstante FPS in HL. Und bei Morrowind scheints das Problem auch gelöst zu haben, nun ruckelt's halt einfach nur noch, wegen meiner Hardware.

Gruss

Head-Hunter

WeyounTM
2003-06-01, 08:27:32
Hallo Head-Hunter...
auch wenn Du das Problem schon gelöst hast: an gewissen Stellen lädt Morrowind nach, da die Landschaft in Zellen aufgeteilt ist. Manchmal geht das recht fix und man kann keinen Ladebalken sehen, an anderen Stellen dauert es etwas länger und der Statusbalken erscheint.

BTW: bei mir stürzt der FPS-Optimizer leider immer ab :...( ! Dabei würde ich doch gerne mal Truform ausprobieren.

Szilard
2003-06-01, 19:04:44
mal ne frage, system siehe signatur.

ich habe 1024x768 - volle sichtweite und schatten voll eingestellt, wenn ich jetzt ganz am anfang aus m schiff bin und von schiff aus zu der stadt schaue, habe ich sage und schreibe 16fps laut (fps mit fraps gemessen), ist das normal ? kann doch nicht sein oder ? spielversion ist 1.2.0812 oder so.

wieso läufts mit meiner konfiguration so schlecht oder liegt es am spiel ?

vielen dank im voraus.

Head-Hunter
2003-06-01, 22:02:50
Also,

Im Forum von Rage3d.com ( ->
hier (http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33685871&perpage=20&pagenumber=6) ) hat's nen etwa 6-seitigen Thread zum Thema Morrowind und dem neuen Catalyst (womöglich auch mit em 3.2er). Wie bemerkt wurde, sollen mit dem neuen Catalyst speziell die Schatteneffekte sehr grosse Probleme machen.

Am besten deaktivierst du die Dinger mal ganz, was zu nem grossen Performance Schub führen sollte. Andererseits muss ich aber auch sagen, dass Morrowind halt schon ein sehr Hardware hungriges Spiel ist. Bei voller Sichtweite hab' in den meisten grösseren Städten immer so Frameraten um die 15- 20 rum, stört irgendwie ziemlich.

Gruss

Head-Hunter

Szilard
2003-06-01, 22:37:45
Original geschrieben von Head-Hunter
Also,

Im Forum von Rage3d.com ( ->
hier (http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33685871&perpage=20&pagenumber=6) ) hat's nen etwa 6-seitigen Thread zum Thema Morrowind und dem neuen Catalyst (womöglich auch mit em 3.2er). Wie bemerkt wurde, sollen mit dem neuen Catalyst speziell die Schatteneffekte sehr grosse Probleme machen.

das stimmt, man muss aber schatten ganz aus stellen, ansonsten nützt es nichts.

Am besten deaktivierst du die Dinger mal ganz, was zu nem grossen Performance Schub führen sollte. Andererseits muss ich aber auch sagen, dass Morrowind halt schon ein sehr Hardware hungriges Spiel ist. Bei voller Sichtweite hab' in den meisten grösseren Städten immer so Frameraten um die 15- 20 rum, stört irgendwie ziemlich.

das es ein hardware fresser ist glaube ich nicht, da es auf der xbox super läuft:

Original geschrieben von Szilard
hmm dann wurde das ziemlich schlecht für pc optimiert, weil es auf ner xbox besser aussah (weil aa eingeschaltet war) und es lief gut, das manko bei der xbox version war eher zu wenig arbeitsspeicher da sehr oft auf die platte zugegriffen und kurz gestockt aber von grafik her lief es echt sauber immer konstant.......und wenn man vergleicht was xbox für hardware hat und mein pc ist es echt erstaunlich wieso die es nicht auf n pc hinkriegen.

naja was solls.

Head-Hunter
2003-06-01, 23:16:09
Vergesse nicht, dass man auf der X-Box glaub ich ne Auflösung von 640*480 verwendet, bzw. lange nicht so Auflösungen, wie sie ein PC Monitor im Gegensatz zu einem TV darstellen kann.

Ich hab aber von anderen Leuten gehört, dass die X-Box Version ziemlich langsam läuft, naja, im Endeffekt ist's eh egal. Dafür kommt man auf dem PC in den Genuss von verdammt vielen Plug-Ins. :)

Gruss

Head-Hunter

Szilard
2003-06-01, 23:53:53
siehe auch bitte hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=74564

damit ich nicht immer doppelt schreiben muss :D