PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Retail 8500 mehr in diesem Jahr weil.....


Unregistered
2001-11-24, 22:40:28
Ich weiß natürlich nicht ob die Aussage wirklich wahr ist, aber das habe ich heute von Getwinners.de bekommen.

Sehr geehrter Damen und Herren,

Wir möchten Ihnen folgendes zur Lieferbarkeit der ATI Radeon 8500 (retail)
mitteilen:

ATI bekommt die Hitzeentwicklung beim Speichertakt von 275 Mhz. nicht in den
Griff!!! Aus diesem Grund wird die Karte wohl dieses Jahr nicht mehr
ausgeliefert. Alle Karten die z. Zt. verfügbar sind haben "nur" einen
Chipsatztakt von 250 Mhz. Dem entsprechend wird es dieses Jahr nur
OEM-Versionen geben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Getwinners.de Team

Bakunin3
2001-11-24, 22:52:33
Aber wieso laufen denn dann all die auf Retail geflashten Karten stabil?
Klingt eigentlich eher, wie ein Gerücht.
Eins mehr.
B3

tikiman
2001-11-24, 23:14:08
Außerdem befinden sich "richtige" ATi 8500´s mit 275/275MHz doch schon nachweislich im Umlauf...

tikiman
2001-11-24, 23:16:00
sorry, Doppelpost :)

Com1
2001-11-24, 23:41:36
Irgend ne Ausrede müssen sie sich ja ausdenken :D

In den USA ist die Retail auf jeden Fall in Stückzahlen verfügbar.

tb
2001-11-24, 23:49:12
Es gibt Unterschiede, zwischen stabile und stabile in allen Situationen, kann durchaus sein, dass manche Boards von ATi im schlechtesten Fall abschmieren, das sollte aber eben nicht sein, deswegen untertakten alle Hersteller ihre Karten, um ein wenig Luft nach oben zu haben.

Thomas

Haarmann
2001-11-25, 00:21:08
Selten so gelacht...

Bei ner ATI werden die Chips nedmals richtig warm - drum auch keine Kühlerchens drauf wie bei NV ;-)

2B-Maverick
2001-11-25, 00:58:10
jooo... und warum laufen dann die mit 3,6ns RAM ausgestatteten OEM Boards nicht stabil mit 275 MHz??
Einige laufen stabil damit - aber lange nicht alle! Würde mal sagen maximal 50% der OEMs laufen mit 275 O.K. Der Rest mit 265 bis 270 MHz. Da scheint der Speicher nicht so ganz in Ordnung zu sein. Ist halt billig-Speicher von Hynx (die fast Pleite sind :) )

CU
Mav

ow
2001-11-25, 01:10:25
Originally posted by Haarmann
Selten so gelacht...

Bei ner ATI werden die Chips nedmals richtig warm -


Das ist aber nicht das einzige Kriterium für Stabilität.

Auch 'kalte' Chips lassen sich nicht unbegrenzt übertakten.
'Thermisch' wird man die ATis nicht ausreizen können, die stellen vorher ihre Arbeit ein.

StefanV
2001-11-25, 01:18:49
Originally posted by ow
Auch 'kalte' Chips lassen sich nicht unbegrenzt übertakten.
'Thermisch' wird man die ATis nicht ausreizen können, die stellen vorher ihre Arbeit ein.

Weswegen ATÍ Chips besser für Notebooks sind...

Leonidas
2001-11-25, 02:14:52
Originally posted by Unregistered
Ich weiß natürlich nicht ob die Aussage wirklich wahr ist, aber das habe ich heute von Getwinners.de bekommen.

Sehr geehrter Damen und Herren,

Wir möchten Ihnen folgendes zur Lieferbarkeit der ATI Radeon 8500 (retail)
mitteilen:

ATI bekommt die Hitzeentwicklung beim Speichertakt von 275 Mhz. nicht in den
Griff!!! Aus diesem Grund wird die Karte wohl dieses Jahr nicht mehr
ausgeliefert. Alle Karten die z. Zt. verfügbar sind haben "nur" einen
Chipsatztakt von 250 Mhz. Dem entsprechend wird es dieses Jahr nur
OEM-Versionen geben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Getwinners.de Team




Händler, die es sich einfach machen wollen oder sauer auf ATi sind oder einfach nur die Schuld von sich schieben wollen. Eine saubere Auskunft ist dies mit Sicherheit nicht.

StefanV
2001-11-25, 02:41:50
Originally posted by Leonidas
Händler, die es sich einfach machen wollen oder sauer auf ATi sind oder einfach nur die Schuld von sich schieben wollen. Eine saubere Auskunft ist dies mit Sicherheit nicht.

Naja, ganz falsch ist das auch nicht.

Irgendwie hat die Radeon Probleme bei dem Hohen Speichertakt.
Wem soll ich hier jetzt die Schuld in die Schuhe schieben??
Meine Radeon macht schon bei 280MHz Schlapp (bei 3,6ns RAM, ist also kanpp über der Spezi ;)).
Steuert ATI das RAM so scharf an??
Oder bekommt Hynix (=Hyundai) es nicht gebacken 'vernünftige' 3,6ns RAMs zu 'basteln'...
Wenn man die Möglichkeit hätte mal anderes RAM auf der Karte zu testen...
Aber dafür brächte man sau teures Spezialgerät...

Ist alles schwer zu sagen.

Denke, daß Hynix Mist gebaut hat...

Power Radeon
2001-11-25, 09:38:11
so , hab mal ein paar tests mit 3 verschiedenen radeon8500 karten gemacht ( jupiter , his , powermagic ) !
und ich bin mir sicher das ati hier wirklich ein thermisches proplem hat .
alle 3 karten verwenden den hynix-ram der mit 3,6ns läuft und alle sind offizell mit 250\250 getaktet .
als erstes habe ich jede karte für 3st. im 3dmark2001 getestet und alle liefen im stantart takt stabil und schnell .
performence unterschiede gibt es keine großen und auch von der bildqualität her sind alle sehr gut .
nachdem alle karten diesen test anstandtslos bestanden hatten , habe ich jeder einzelnen ein retailbios spendiert ( unkompliziert und selbst für laien schnell durchzuführen ) .
nach dem neustart des systems zeigte mir powerstrip einen takt von 274,50\274,50 .
nun dann , ran an den 3dm2001 .
die his karte lief beim ersten durchlauf fehlerfrei und hatte natürlich performencemäßig zugelegt .
nachdem die performence frage nun geklärt war entschloss ich mich den looping laufen zu lassen .
erster durchlauf perfekt aber dann ging es los , pixelfehler im naturgame und extreme artefakte im vertex shader .
also den speichertakt auf 268mhz zurückgeschraubt und schaue da , 3st. ohne fehler gelaufen .
da die pixelfehler erst im zweiten durchlauf anfingen , ging ich davon aus das es sich um ein thermisches proplem handeln muss .
um der sache auf den grund zu gehen habe ich einfach mal nen 80ziger lüfter mit poti oben auf die karte gelegt ( der lüfter passt bestens und bedeckt alle 4 rambausteine ) . habe die drehzahl ersteinmal auf 2000 umdrehungen gelassen um zu sehen ob dies schon was bringt .
und meine vermutung hat sich bestätigt , die karte läuft nun bei einen takt von 285\280 stabil und ohne einen einzigen pixelfehler !
ebenso war es bei der powermagic ( pixelfehler schon bei 265mhz ) .
nur die jupiter lief ohne propleme und ohne kühlung bei 275\275 stabil !
hier ne kleine auflistung die zeigt wie wichtig die kühlung der rambausteine ist und wie weit ich die karten übertakten konnte :

powermagic
276\264 ohne kühlung
280\276 mit kühlung

his
277\268 ohne kühlung
285\280 mit kühlung

jupiter
280\275 ohne kühlung
290\282 mit kühlung

es ist deutlich zu sehen das bei guter kühlung der rams , die retail taktung locker zu packen bzw. zu übertrefffen ist .
aber es ist auch ersichtlich das ati hier am falchen ende gespart hat und den rambausteinen zwingend eine zumindest passive kühlung spendieren hätte müssen .
was sie sich dabei gedacht haben ist für mich nicht nachvollziebar , da auf der karte genügend platz ist und die passivkühler wirklich nur pfennige kosten !
naja , was solls dann müssen wir bastler mal eben wieder ran und dafür sorgen das wir auch das bekommen was wir wollen !
bitte entschuldigt meine rechtschreibung und meine ausdrucksweise aber nach ca. 24st. dauertests und rumgebastel ist man net mehr ganz so fit .
gruss daniel

2B-Maverick
2001-11-25, 11:32:35
THX für den Überblick!
Na ja... ist ja nicht ganz so schlimm. Dann wird meine SuperRadeon (wenn sie denn mal kommt) halt mit 280/270 laufen. Reicht gegenüber der Voodoo3 ja wohl auch :)

Danke noch mal!

Ach soooo...: Hast Du ein verbessertes Overclocking-Verhalten mit dem Retail BIOS festgestellt, oder wäre das Overclocking mit dem OEM BIOS genauso möglich gewesen???

CU
Markus

Labberlippe
2001-11-26, 11:54:15
Originally posted by 2B-Maverick
jooo... und warum laufen dann die mit 3,6ns RAM ausgestatteten OEM Boards nicht stabil mit 275 MHz??
Einige laufen stabil damit - aber lange nicht alle! Würde mal sagen maximal 50% der OEMs laufen mit 275 O.K. Der Rest mit 265 bis 270 MHz. Da scheint der Speicher nicht so ganz in Ordnung zu sein. Ist halt billig-Speicher von Hynx (die fast Pleite sind :) )

CU
Mav

Ich glaube eher das beim Speichertiming was verändert wurde.
Damit die Dinger nicht auf 275 gehen.

Gruss Labberlippe

2B-Maverick
2001-11-26, 12:00:15
na na...

NACH dem RETAIL BIOS Update gehen auch einige Karten nicht über 270MHz hinaus. Und das lässt doch auf miesen Speicher schliessen. Andere Theorien gehen von einem schlechten Speicherinterface des Radeon8500 Chips selber aus. Wer weiss woran es noch liegen könnte.........

CU
Mav

StefanV
2001-11-26, 12:41:56
[QUOTE]Originally posted by 2B-Maverick
[B]NACH dem RETAIL BIOS Update gehen auch einige Karten nicht über 270MHz hinaus. Und das lässt doch auf miesen Speicher schliessen. Andere Theorien gehen von einem schlechten Speicherinterface des Radeon8500 Chips selber aus. Wer weiss woran es noch liegen könnte.........
[QUOTE]

Gegenfrage:

Warum sollte ATI den RAM Hersteller wechseln??

Es gibt anscheinend auch Karten mit ESMT Chips...

Ich denke mal, daß Hynix Probleme mit den 3,6ns Chips hat...

Unregistered
2001-11-26, 12:42:04
Originally posted by Unregistered
Ich weiß natürlich nicht ob die Aussage wirklich wahr ist, aber das habe ich heute von Getwinners.de bekommen.

Sehr geehrter Damen und Herren,

Wir möchten Ihnen folgendes zur Lieferbarkeit der ATI Radeon 8500 (retail)
mitteilen:

ATI bekommt die Hitzeentwicklung beim Speichertakt von 275 Mhz. nicht in den
Griff!!! Aus diesem Grund wird die Karte wohl dieses Jahr nicht mehr
ausgeliefert. Alle Karten die z. Zt. verfügbar sind haben "nur" einen
Chipsatztakt von 250 Mhz. Dem entsprechend wird es dieses Jahr nur
OEM-Versionen geben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Getwinners.de Team

außerdem muß getwinners erstmal beweisen, daß die bei ATI kaufen. die sind KEIN Distributor, also kaufen die beim Distributor oder Großhändler.

ow
2001-11-26, 13:03:22
Originally posted by Stefan Payne
[QUOTE]Originally posted by 2B-Maverick
[B]NACH dem RETAIL BIOS Update gehen auch einige Karten nicht über 270MHz hinaus. Und das lässt doch auf miesen Speicher schliessen. Andere Theorien gehen von einem schlechten Speicherinterface des Radeon8500 Chips selber aus. Wer weiss woran es noch liegen könnte.........
[QUOTE]

Gegenfrage:

Warum sollte ATI den RAM Hersteller wechseln??

Es gibt anscheinend auch Karten mit ESMT Chips...

Ich denke mal, daß Hynix Probleme mit den 3,6ns Chips hat...


Klar, es ist immer einfach die Schuld auf andere abzuwaelzen.

Gegenfrage:
Warum produziert ATi tausende Karten mit den doch deiner Meinung nach so untauglichen Hynix-Chips??

Falls die RAMs wirklich nichts taugen liegt die Schuld immer noch bei ATi, denn das haette in der Endkontrolle der ersten produzierten Karten auffallen muessen.


Ich vermute, das ATi mit dem Takt von 275MHz einfach den Mund etwas zu voll genommen hat und die Ausbeute an derart schnellen Grafikchips derzeit sehr gering ist.

StefanV
2001-11-26, 13:55:16
Originally posted by ow
Gegenfrage:
Warum produziert ATi tausende Karten mit den doch deiner Meinung nach so untauglichen Hynix-Chips??


Weil sie sicher nicht für jede Karte einzeln die Chips geortert haben!
Sie haben 10tende Chips bestellt!!
Und die liegen halt auf Halde...
Und was bitteschön sollen sie machen??
Wegschmeißen ist wohl schlecht, oder??

ERGO:
Karten werden runtergetaktet und an OEMs verkauft.

WAS bitteschön soll ATI sonst machen??
Hynix verklagen??

tornado
2001-11-26, 14:37:11
@OW:

Es haben doch schon einige per asynchroner Taktung nachgewiesen dass die RAMs das Problem sind....

Iceman346
2001-11-26, 16:37:36
Originally posted by ow

Ich vermute, das ATi mit dem Takt von 275MHz einfach den Mund etwas zu voll genommen hat und die Ausbeute an derart schnellen Grafikchips derzeit sehr gering ist.

Dies ist definitiv nicht der Fall. Selbst meine OEM Karte die auf 250/250 standard läuft geht vom Chip her problemlos über 275 Mhz. Aber wenn ich den Speicher hochtakte kommem Grafikfehler also am Chip liegts 100% nicht.

2B-Maverick
2001-11-26, 16:54:03
Na ja.. Chip auf 290MHz bringt ja auch was :)
Mit 270 MHZ Speicher haste dann immer noch mehr Speed als die Leute mit 275/275 Retail, die nicht wissen, dass sie übertakten können.

ow
2001-11-26, 20:12:09
Originally posted by Stefan Payne


Weil sie sicher nicht für jede Karte einzeln die Chips geortert haben!
Sie haben 10tende Chips bestellt!!
Und die liegen halt auf Halde...
Und was bitteschön sollen sie machen??
Wegschmeißen ist wohl schlecht, oder??

ERGO:
Karten werden runtergetaktet und an OEMs verkauft.

WAS bitteschön soll ATI sonst machen??
Hynix verklagen??



Und warum haben sie 10tende Chips bestellt?
Weil sie dumm sind und in der Valuierung der Sample Boards geschlafen haben.

ow
2001-11-26, 20:14:58
Originally posted by tornado
@OW:

Es haben doch schon einige per asynchroner Taktung nachgewiesen dass die RAMs das Problem sind....


Nun, dann passt das RAM-Timing des ATi Chips nicht.
Die Hynix-RAMS dürften auf jeden Fall die im Datenblatt beschriebenen Specs erfüllen.

(Oder Ati hat sich billigen Ausschuss andrehen lassen;))

ow
2001-11-26, 20:18:32
Originally posted by Iceman346


Dies ist definitiv nicht der Fall. Selbst meine OEM Karte die auf 250/250 standard läuft geht vom Chip her problemlos über 275 Mhz. Aber wenn ich den Speicher hochtakte kommem Grafikfehler also am Chip liegts 100% nicht.


Na und?
Dann hast du halt Glück gehabt und einen von zehn Chips (willkürlich geschätzt:)) erwischt, der auf 275MHz läuft.


s.o.: dann passt ab einer gewissen Frequenz das Timing dem RAM eben nicht mehr.

Voodoo3Killer
2001-11-26, 21:40:19
Originally posted by Stefan Payne


Weil sie sicher nicht für jede Karte einzeln die Chips geortert haben!
Sie haben 10tende Chips bestellt!!
Und die liegen halt auf Halde...
Und was bitteschön sollen sie machen??
Wegschmeißen ist wohl schlecht, oder??

ERGO:
Karten werden runtergetaktet und an OEMs verkauft.

WAS bitteschön soll ATI sonst machen??
Hynix verklagen??


...ist aber ne interessante Theorie von Stefan!

:)

ow
2001-11-26, 22:10:34
Originally posted by Voodoo3Killer



...ist aber ne interessante Theorie von Stefan!

:)


Absolut:D

Unregistered
2001-11-26, 22:20:26
... also wenn der Speicher nicht schneller laufen will, muss das noch lange nicht am Speicher liegen. Es ist auch möglich dass der Speicherkontroller des Radeon 8500 Probleme bei so hohen Taktraten bekommt und das Layout ist auch sehr kritisch.

2B-Maverick
2001-11-26, 22:32:16
Am Layout wirds wohl kaum liegen: es gibt ja schon Leute die mit 310MHz Speicher laufen :-) (seltener Retail Fall).

Buddy
2001-11-26, 22:38:16
Die Aussage des Versender GetWinners.de "ATI liefert dieses Jahr keine Retail-Version mehr weil es ein Hitzeproblem geben soll" finde ich doch recht merkwürdig. Denn als ich Anfang letzter Woche bei GetWinners anrief sagte man mir folgendes. "ATI wird in diesem Jahr keine Radeon 8500 mehr liefern, und was soll ich jetzt den Leuten erzählen die bei mir alle eine Retail-Version bestellt haben..."
Ach ja, ich habe übrigens heute bei meinem Händler eine Radeon 8500 Retail gekauft.
Es scheint also wieder welche in Germany zu geben !!!

cu
Buddy

Voodoo3Killer
2001-11-26, 22:41:27
Originally posted by ow



Absolut:D


..da wär dann noch die Verschwörungstheoreie:

Die US Regierung hat ATI geschmiert, damit diese den Start der Retailkarten verschieben und daraus ein riesen Skandal wird, der dann die ganze Welt von Amerikas Rückschlägen im "Kampf gegen den Internationalen Terrorismus" ablenken soll.....

Unregistered
2001-11-26, 22:47:49
@Buddy !

Wo haste die Her ???

StefanV
2001-11-26, 23:39:21
Originally posted by ow
Und warum haben sie 10tende Chips bestellt?
Weil sie dumm sind und in der Valuierung der Sample Boards geschlafen haben.

1. Weil das in der Branche so üblich ist...
Da wird halt in 'rauhen Mengen' Material geordert, damit man auf versorgungsängpässe vom versorger nicht so stark betroffen ist.

2. nein, wenn Hynix dafür genug 'gute' Chips geliefert hat und die bei ATI liefen...

Und ATI erst bei der Massenfertigung festgestellt hat, daß Hynix RAM mist ist...

StefanV
2001-11-26, 23:45:20
Originally posted by ow
Nun, dann passt das RAM-Timing des ATi Chips nicht.
Die Hynix-RAMS dürften auf jeden Fall die im Datenblatt beschriebenen Specs erfüllen.

(Oder Ati hat sich billigen Ausschuss andrehen lassen;))

1. Kann sein, muß aber nicht...
2. wir wissen nicht, wie die endkontrolle (Labelung) bei Hynix ist.
Vieviel Toleranz vorgesehen ist...
3. das denke ich auch (so ähnlich jedenfalls)...

Hynix scheint also nicht in der Lage zu sein entsprechend schnelles RAM zu liefern...

BTW:

Die Chips haben immer sehr viel toleranz (außer z.B. V5 oder TNT1).

Fast alle Chips müssten 275Mhz schaffen.