PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hercules 9800Pro wird sehr heiss !


Katrin
2003-05-31, 19:05:09
Hallo

meine Hercules 9800Pro wird ziemlich heiss :-(

habe vom Digi DOc nen Tempsensor unter den Kühlkörper auf der Rückseite gepackt.

Bei 3dMark sind es immer so 55°C, aber bei nen bisl Tony Hawk war ich schon bei 64°C :-(

Anfassen kann man das Ding auch nicht..

Im 2D Modus.. ist es ca 34°C

die Karte läuft mit Standarttakt 380/340

Ist das normal ?

Kati

wuschel12
2003-05-31, 19:36:46
Haste mal den Tempsensor auf die richtige Temp überprüft? Zum Beispiel irgendwas warmes nehmen und mit einem normalen Thermometer vergleichen.

Solange wie aber die Karte funzt, ist es wohl noch nicht zu heiß und außerdem ist gerade der Sommer im Anmarsch.

Troll
2003-05-31, 20:22:18
Kein Wunder die Hercules Lüfter sehen zwar optisch nett aus taugen aber leider nix.

Netzpirat
2003-05-31, 20:27:06
Mach doch nen Wasserkühler druff!

Mr. Lolman
2003-05-31, 22:50:46
...und schon feste am übertakten ?

Katrin
2003-05-31, 23:10:31
Original geschrieben von Mr. Lolman
...und schon feste am übertakten ?

ja bei 445/760 ist Schluss !

Naja.. werde an der Karte aber nix veränden. So bekomme ich mehr Geld dafür, wenn ich sie wieder verkaufe.

Ich messe Temp ja hinten auf der Karte. Also nicht vorne beim Lüfter. Dachte immer, das der Hercules Lüfter besser kühlen soll, als der Referenzlüfter

hmm..

Kati

Mr. Lolman
2003-05-31, 23:18:17
Original geschrieben von Katrin
ja bei 445/760 ist Schluss !

Naja.. werde an der Karte aber nix veränden. So bekomme ich mehr Geld dafür, wenn ich sie wieder verkaufe.

Ich messe Temp ja hinten auf der Karte. Also nicht vorne beim Lüfter. Dachte immer, das der Hercules Lüfter besser kühlen soll, als der Referenzlüfter

hmm..

Kati

Ach komm schon. Ein kleiner 80x80mm Kühler, Spacer weg und ein bisschen V-Core Mod und schon sind 500 MHz drin. Wär das nichts?
Ausserdem kann mans, wenn man sich geschickt anstellt auch wieder rückgängig machen :naughty:

Katrin
2003-05-31, 23:23:48
Original geschrieben von Mr. Lolman
Ach komm schon. Ein kleiner 80x80mm Kühler, Spacer weg und ein bisschen V-Core Mod und schon sind 500 MHz drin. Wär das nichts?
Ausserdem kann mans, wenn man sich geschickt anstellt auch wieder rückgängig machen :naughty:

ja ok, aber ich habe keine Ahnung, wie ich so nen Mod mache :-( Habe da noch nichts zur Hercules 9800er gefunden.

hab einfach Angst, dass ich die Karte kaputt mache... war teuer genug

Kati

Schrotti
2003-06-01, 00:58:29
Original geschrieben von Troll
Kein Wunder die Hercules Lüfter sehen zwar optisch nett aus taugen aber leider nix.

Wieder ein unreg der keinen Schimmer hat.
Bei PC Games HW waren Kühler im Test und der von Hercules Grafikkarten war der beste.

Mfg Schrotti

Knacki99
2003-06-01, 10:58:39
War teuer genug... Naja Kati bei deinen beiden Rechnern scheint Geld ja irgendwie ne untergeordnete Rolle zu spielen. Aber egal.

Hatte mal ein Lian Li Thermometer an meiner alten Visiontek GF4 Ti4600, auch auf der Rückseite. Tja und die wurde bis auf 56°C erhitzt wenn man 3DMark2K1SE laufen ließ.

Als bestes und billigstes Mittel kann ich dir nur ein 'Blowhole' (HeHeHe) in der linken Seitenwand deines Gehäuse empfehlen. Etwas unterhalb der Grafikkarte angebracht erhältst du eine super Frischluftkur für deine Raddy.

Katrin
2003-06-01, 11:06:34
Original geschrieben von Knacki99
Naja Kati bei deinen beiden Rechnern scheint Geld ja irgendwie ne untergeordnete Rolle zu spielen. Aber egal.

Hatte mal ein Lian Li Thermometer an meiner alten Visiontek GF4 Ti4600, auch auf der Rückseite. Tja und die wurde bis auf 56°C erhitzt wenn man 3DMark2K1SE laufen ließ.

Als bestes und billigstes Mittel kann ich dir nur ein 'Blowhole' (HeHeHe) in der linken Seitenwand deines Gehäuse empfehlen. Etwas unterhalb der Grafikkarte angebracht erhältst du eine super Frischluftkur für deine Raddy.

ok :-) hab da schon nen Lüfter in den Seitentür.. muss ich ma nen bisschen mir ausdrehen .. hehe

was das Geld angeht... ich veränder an der Hardware nicht gerne was... da ich sie wieder verkaufen möchte.. :-)


aber son Volt Mod waäre schon interessant..

Nur ? was bringt das genau.. ?? Hab noch keine Anleitung gefunden für die Hercules 9800

Kati

Tomi
2003-06-01, 11:21:42
Denke mal die Temperatur ist im grünen Bereich. Guck mal bei Anand (http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1613&p=16). Da wurden mal die Temperaturen der GF 4 Ti4400/4600 unter Last gemessen. Die "heißeste" Ti4400 von Asus hat 68 Grad Celsius geschafft, die Ti4600 von Chaintech sogar 73 Grad ! Leider gibt's für die Readeon keine solche Messwerte. Aber das zeigt dass 64 Grad durchaus im Bereich des Verträglichen liegen.

Grüße

The Jackal
2003-06-01, 12:09:27
Das die Karte ein wenig hieß wird ist normal.

Aber mach eines, halte die Karte wenn du die ausbaust gegen das licht so das du fast zwischen Kühlkörper und Chip durchkucken kannst.

Wenn zwischen Spacer auf dem Chip und dem Kühler ein Lichtspallt zu sehen ist ist der Kühler richtig drauf.

Zu der Temperatur auf der Rückseite. Alle Karten beginnend mit dem PCI Slot sind falsch gebaut, bekantlich hitze steigt nach oben und erhitzt damit die Rückseite. Solange aber die nicht die 80°C sprengt würde ich mir da keine gedanken machen.

Kuck vorsorgshalber mal nach ob doch nicht vieleicht ein Kable im weg ist das du zu seite schieben kannst oder vieleit die CPU Kühlung die Abwärme wieder auf die anderen Bauteile streut.

Wenn ja würde ich dir nen 80x80 Lüfter von Papst (0,9W 8412 N/2GML ca. 2000 RPM und nicht zu höhren) empfehlen den du in der CPU höhe anbringst und der die Luft aus den Gehäuse saugt.

The Jackal
2003-06-01, 12:16:16
Hab gerade gesehen das du ne Wasserkühlung hast.

In diesem Fall empfehle ich wir wirklich nen 80x80 Lüfter in der Rückwand.

Die Wasserkühlung kühlt leider nur Einzelkomponenten und nicht wie bei konventioneller das ganze Sys.

Tomi
2003-06-01, 18:29:14
@Katrin

Lass doch die Hercules Hercules sein...wie wär's damit (http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20030524/etc_rad98256.html) ? ;) ;) Preis sind umgerechnet ca. 500 Euro..aber halt in Japan.

Grüße

Maestrox
2003-06-01, 18:55:38
MEine Hercules wird auch gut warm, aber solange alles geht denke ich mal das es nicht zu heiss ist :D.
Ausserdem habe ich die wärme lieber an den Kupfer kühlern als dass sie noch am chip ist.

Sonst die Karte roxx :D

Byteschlumpf
2003-06-01, 19:46:40
Wenn es keine Grafikfehler gibt, sollte diese Temperatur auch kein Problem darstellen! ;)

Meine Gf3 Ti200 ist sehr häufig über 60°C gegangen, ohne dass ich mir Sorgen machen mußte.

Katrin
2003-06-01, 20:02:40
Original geschrieben von Tomi
@Katrin

Lass doch die Hercules Hercules sein...wie wär's damit (http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20030524/etc_rad98256.html) ? ;) ;) Preis sind umgerechnet ca. 500 Euro..aber halt in Japan.

Grüße

coole Karte :-)

nur hab ich schon die Hecules.. wenns dann ne 256er werden soll, wirds wohl die 9900Pro..

aber erstma abwarten

kati

Von Ich
2003-06-01, 21:02:57
Original geschrieben von Schrotti
Wieder ein unreg der keinen Schimmer hat.
Bei PC Games HW waren Kühler im Test und der von Hercules Grafikkarten war der beste.

Mfg Schrotti

Das kannste mal schnell knicken!
Die runden Kühler (auch Orbs genannt) kannste alle vergessen schon bei der 9500/9700 Serie waren die Standardkühler im vergleich deutlich besser!

Katrin
2003-06-01, 21:13:29
Original geschrieben von Von Ich
Das kannste mal schnell knicken!
Die runden Kühler (auch Orbs genannt) kannste alle vergessen schon bei der 9500/9700 Serie waren die Standardkühler im vergleich deutlich besser!

na klasse.. ich dachte, die Hercules kühlt besser,als die Standartkühler

Joker111
2003-06-01, 22:27:27
habe zwar nur die 9700 Pro von Herkules aber auch die kann schon recht warm werden. Der Kühler von Herkules ist besser er ist ja schon aus Kupfer nicht wie die Standartkühler aus ALU. In der c´t hat auch die Herk. Karte gut abgeschnitten weil der Lüfter leiser ist als der stan. Lüfter.Es kann aber sein das der Spacer zu hoch ist und so der Kühler nicht richtig aufsitzt.Was sich aber meißtens durch Grafikfehler zeigt. Es ist normal das die Grafk. heute so warm werden( man schau mal auf die GFX 5800Ultra ). Durch denn Wettbewerb zwischen ATI und Nvida wird das möglichst beste aus den Chips geholt um erster zu sein.

Der Ich
2003-06-01, 22:31:42
Man brauch nur mal bei hercules nachfragen wieviel Beanstandungen es gab weil die Games hingen blieben... Zufall? Nein

Katrin
2003-06-01, 22:43:26
Original geschrieben von Der Ich
Man brauch nur mal bei hercules nachfragen wieviel Beanstandungen es gab weil die Games hingen blieben... Zufall? Nein

ok ok.. dann gib uns ma nen paar Beweise ??

nen paar Links oder so wären nicht schlecht..

kann ja stimmen, was du sagst..

Kati

Der Ich
2003-06-01, 23:09:00
Ich will nicht verallgemeinern aber ich hab 2 Hercules 9700 Pro Karten von Alternate hier gehabt und beide machten nach ca. 1 Stunde Multiplayern Probleme und hingen sich auf! Ich habs an 3 Rechner getestet die Karte lief nie lange stabil.
Ich hatte auch ziemlichen Ärger mit Alternate aber da viele Karten zurückgingen (so teilte mir die Telefondame mit) bekam ich zunächste ne Ersatzkarte zugeschickt. Die hatte dann auch das selbe Problem dann rief ich wieder an und ein Techniker sagte mir das diese Probleme bekannt sind. Die haben mir dann eine Stinknormale Connect3D Karte geschickt und die läuft tadellos und wird auch nicht so heiss das ich mir die Finger fast verbrenne. Du brauchst nur mal durch die Foren schauen wieviele Probleme mit Hercules Karten haben das ist sicher kein Zufall. Die sehn zwar nett aus aber was nützt das...

MfG

Katrin
2003-06-01, 23:15:02
Original geschrieben von Der Ich
Ich will nicht verallgemeinern aber ich hab 2 Hercules 9700 Pro Karten von Alternate hier gehabt und beide machten nach ca. 1 Stunde Multiplayern Probleme und hingen sich auf! Ich habs an 3 Rechner getestet die Karte lief nie lange stabil.
Ich hatte auch ziemlichen Ärger mit Alternate aber da viele Karten zurückgingen (so teilte mir die Telefondame mit) bekam ich zunächste ne Ersatzkarte zugeschickt. Die hatte dann auch das selbe Problem dann rief ich wieder an und ein Techniker sagte mir das diese Probleme bekannt sind. Die haben mir dann eine Stinknormale Connect3D Karte geschickt und die läuft tadellos und wird auch nicht so heiss das ich mir die Finger fast verbrenne. Du brauchst nur mal durch die Foren schauen wieviele Probleme mit Hercules Karten haben das ist sicher kein Zufall. Die sehn zwar nett aus aber was nützt das...

MfG

naja... hab gerade mal die Temp beim Lüfter gemessen..

also bei 445/760 waren es 52°C.. das ist nen guter Wert, finde ich..
meine 9700Pro BBA hatte bei 375/720 60°C :-( von daher kann der Lüfter also nicht so schlecht sein...hehe

ich habe noch nie gehört, dass Hercules sch*** Lüfter verbaut... hab auch noch nicht von anderen Usern gelesen, dass diese HitzeProbleme hatten.. die meisten konnten mit der 9700Pro von hercules die besten OC Werte erziehlen...

tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast :-( .. aber ich bin Glücklich, dass ich mir ne Hercules gegönnt habe.. hehe

Joker111
2003-06-01, 23:16:12
@DerIch
Dann haste auch bestimmt schon die Lösung gelesen :)
Herkules benutzt irgendeine silberleitpaste(nicht so dick)
Normalerweise wird aber ein Wärmeleitpad benutzt(dicker).
Da kann es schon mal vorkommen wenn der Spacer zu hoch ist und
so der Kühler nicht aufliegt das der Spalt nicht durch die Wärmeleitpaste ausgeglichen wird. Durch ein Wärmeleitpad schon wahrscheinlicher. Irgend wann hatte auch jemand diese Prob. hier beschrieben und auch gesagt nach entfernen des Spacer lief alles und die Karte ging noch mal höher zu takten. Es gibt auch Wasserkühlerhersteller die extra einen ATI 9500 und höher anbitten.
der eine Freimachung hat so daß der Kühler nicht mehr auf der DIE aufliegt. http://www.aqua-computer-systeme.de/

Der Ich
2003-06-01, 23:18:58
Original geschrieben von Katrin
naja... hab gerade mal die Temp beim Lüfter gemessen..

also bei 445/760 waren es 52°C.. das ist nen guter Wert, finde ich..
meine 9700Pro BBA hatte bei 375/720 60°C :-( von daher kann der Lüfter also nicht so schlecht sein...hehe

ich habe noch nie gehört, dass Hercules sch*** Lüfter verbaut... hab auch noch nicht von anderen Usern gelesen, dass diese HitzeProbleme hatten.. die meisten konnten mit der 9700Pro von hercules die besten OC Werte erziehlen...

tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast :-( .. aber ich bin Glücklich, dass ich mir ne Hercules gegönnt habe.. hehe

Herzlichen Glückwunsch das deine Karte funktioniert.
Aber wenn man einmal in den Fettnapf tritt dann weiss man das man selbiges Experiment nicht nochmal mitmacht und wenn die Karten noch so nett aussehen :)
Ich hab schon viele Threads gelesen wo welche über Hänger berichteten mit der Hercules 9700 Pro. Zur 9800 kann ich nix sagen aber der Kühler ist ja fast der selbe...
Läuft deine Karte auch wirklich stabil ohne Aufhänger? Hast mal ne Stunde dauerbelastet?

MfG

Katrin
2003-06-01, 23:22:56
Original geschrieben von Der Ich
Herzlichen Glückwunsch das deine Karte funktioniert.
Aber wenn man einmal in den Fettnapf tritt dann weiss man das man selbiges Experiment nicht nochmal mitmacht und wenn die Karten noch so nett aussehen :)
Ich hab schon viele Threads gelesen wo welche über Hänger berichteten mit der Hercules 9700 Pro. Zur 9800 kann ich nix sagen aber der Kühler ist ja fast der selbe...
Läuft deine Karte auch wirklich stabil ohne Aufhänger? Hast mal ne Stunde dauerbelastet?

MfG

10h 3dmark bei 400/700

keinerlei Probleme...

hatte die Gehäuselüfter ganz runtergeregelt.

Merlin31
2003-06-02, 16:42:04
Was lese ich da, du würden auf die 9900 warten.
Ich dachte du wolltest wenn 256MB dann die 5900 Ultra holen ?!
:bäh: