PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9500 Pro oder 4800SE kaufen?


Dose
2003-05-31, 19:28:01
moin!

ich habe folgende karten in betracht gezogen und wäre dankbar für hinweise:

1) SAPPHIRE Radeon 9500 Pro 128MB DDRAM, TV-Out/DVI/8x retail
EUR 189,00

- allerdings ohne TV-IN, das ich unbedingt haben möchte, käme also noch ne tv-karte für 50 euro dazu

oder:

2)MSI-8900 G4Ti4800-SE 128MB DDRAM, TV/VI/DVI/AGP8x retail
EUR 154,00

- also erstens billiger, und sogar noch TV-eingang!

schneller spielen als jetzt (gf3ti200) und einigermaßen für die zukunft gerüstet sein möchte ich natürlich auch...

besten dank im voraus und schönen abend!

Iceman346
2003-05-31, 19:38:43
Mehr Leistung bietet die 9500Pro.
Karten mit Video In gibts bei ATi und Ablegern afaik nur in der All In Wonder Reihe und dort nur als 9700Pro und dementsprechend teuer.

Aquaschaf
2003-05-31, 19:39:58
letztendlich entscheidet , wieviel geld du ausgeben möchtest , die 9500 Pro ist von der Rohperformance etwas über der GF4 und bietet halt weitaus besser nutzbares Antialiasing / anisotrophische Filterung , dafür kostet sie halt mehr ;)

Gohan
2003-05-31, 19:49:36
Mit dem TV-In der GeForce wirst du keine Freude haben, glaub mir, die TV Karte bietet da das bessere Bild.

Mark3Dfx
2003-05-31, 19:55:38
Eindeutig die 9500 Pro!
Die Ti4800SE ist eine Ti4400 mit 8x AGP.

Gruß Mark

JFZ
2003-05-31, 19:59:41
Auf jedne Fall die 9500Pro...

Die bietet deutlich mehr Leistung und ist einfach zeitgemäßer.

Wenn du dir ne TV-KArte wegen TV-In holst hast du wohl eh noch mehr von, weil du dann auch bei zukünftigen GraKas nicht mehr auf die TV-In version angewiesen bist.

Endorphine
2003-05-31, 20:03:41
Selbst entscheiden ist immer noch das optimale. Benchmarkergebnisse der Ti4400 und R9500 Pro gibts hier -> http://www.3dcenter.org/artikel/r9500+9700+9800_vs_gffx5200+5600+5800/

Dose
2003-05-31, 22:02:43
besten dank schon mal. naja, ich hatte mal 'ne erazor III tnt2, da war der video-in eigentlich ok, jedenfalls nicht schlechter als bei meiner tv-karte, die aber leider nur unter 98 vernünftig läuft, und meine motivation, deswegen extra immer ein 98 drauf zu haben, hält sich in grenzen.

hat auch noch einer'n tv-karten-tip? typhoon muß es nicht nochmal sein... hauppauge soll ja gut sein, auch guter treibersupport, wie steht's mit terratec, pinnacle und dazzle, die ein paar e billiger sind?

danke!

JFZ
2003-05-31, 22:29:03
Bin mit Hauppauge sehr zufrieden. Auf jeden Fall keine schlechte Wahl. Mit den anderen Marken habe ich jedoch bisher noc hkeine Erfahrungen gemacht.

Exxtreme
2003-05-31, 22:30:29
Also ich würde zur ATi greifen. :)

StefanV
2003-05-31, 22:39:21
Original geschrieben von Exxtreme
Also ich würde zur ATi greifen. :)

Hast du 'nen Bot oder einfach Cut & Paste verwendet (also keine Lust gehabt, was anderes zu schreiben)? :|




Naja, wie dem auch sei, ich stimme dir da zu, die 9500 hat DirectX9 (was ja immer gern von einigen Usern als Argument herangezogen wird), ist meist schneller (besonders bei FSAA und AF) und hat das schönere FSAA...

Exxtreme
2003-05-31, 22:46:16
Original geschrieben von Stefan Payne
Hast du 'nen Bot oder einfach Cut & Paste verwendet (also keine Lust gehabt, was anderes zu schreiben)? :|

:bad1: :asmd:

Ist schon dreist mit C&P vorzuwerfen!

;) :D

StefanV
2003-05-31, 22:53:43
Original geschrieben von Exxtreme
:bad1: :asmd:

Ist schon dreist mit C&P vorzuwerfen!

;) :D

Hm :|
Ist mir nur irgendwie aufgefallen, daß in 2 Threads je ein Posting von dir ist, in denen das gleiche drin steht.

gRoUnD
2003-06-01, 00:01:20
Steinigt ihn! :D
Nimm ze 9500Pro + TV-Karte, lieber etwas mehr ausgeben und gute Bildqualität haben und ordentliches TV-In.

Braincatcher
2003-06-01, 00:30:06
Leistungsorientierte Leute wählen auf alle Fälle die R9500Pro. Dagegen kann man die Ti4800(SE) in die Tonne kippen!

FZR
2003-06-01, 01:16:31
Ich bin zwar eingefleischter Nvidia Käufer, aber ich sage trotzdem nimm die 9500Pro.

1. Etwas zukunftssicherer als die 4800SE (wegen DX9)
2. Deutlich bessere Leistung mit AF+AA
3. Preislich tut sich zwischen den Karten mittlerweile auch nicht
mehr so viel.

Wegen TVin, wie die anderen schon sagten kauf dir dazu ne günstige TV-Karte.

Dose
2003-06-01, 02:38:44
Original geschrieben von Braincatcher
Leistungsorientierte Leute wählen auf alle Fälle die R9500Pro

okay, das bin ich wohl schon irgendwie, also besten dank nochmal... eigentlich hätte ich ja auch die standardphrase, die hier bestimmt keiner mehr hören kann, bringen können: "will aber 'ne karte, auf der ich dann auch doom3 zoggn kann!" :-D

naja, eigentlich erwarte ich mir von deus ex 2 eher noch mehr.

Coolj100
2003-06-01, 03:07:57
@ dose

ich würde dir vorschlagen dir eine 9500 pro zu kaufen da sie eigentlich ein gutes preisleistungsverhältnis hat.

soll zwar schwerer sein als bei nvidia die treiber zu installieren, aber wenn man die einmal gut raufgemacht hat ist die karte besser als ne ti4800 se vorallem in aa


mfg

Endorphine
2003-06-01, 08:32:35
Original geschrieben von derbis
1. Etwas zukunftssicherer als die 4800SE (wegen DX9) In der Lebenszeit der Karte wird DX9 nur in Techdemos und im 3DMark zu haben sein. Kommen dann die ersten DX9-Spiele ist eine R9500 Pro viel zu langsamOriginal geschrieben von derbis
2. Deutlich bessere Leistung mit AF+AA In AF nur deshalb, weil die Radeon oberhalb von 2x AF einen stark winkeladaptiven Modus einsetzt, der einfach viele Flächen gar nicht anisotrop filtert. Damit begrenzt sich der Vorteil auf das wirklich gute und schnelle MSAA.
Original geschrieben von derbis
3. Preislich tut sich zwischen den Karten mittlerweile auch nicht
mehr so viel. Na ja, ne Ti4400 ist schon ne Ecke billiger zu bekommen als eine R9500 Pro. Erst recht auf dem Gebrauchtmarkt.

StefanV
2003-06-01, 09:31:29
Original geschrieben von Endorphine
In der Lebenszeit der Karte wird DX9 nur in Techdemos und im 3DMark zu haben sein. Kommen dann die ersten DX9-Spiele ist eine R9500 Pro viel zu langsam

In AF nur deshalb, weil die Radeon oberhalb von 2x AF einen stark winkeladaptiven Modus einsetzt, der einfach viele Flächen gar nicht anisotrop filtert. Damit begrenzt sich der Vorteil auf das wirklich gute und schnelle MSAA.

Na ja, ne Ti4400 ist schon ne Ecke billiger zu bekommen als eine R9500 Pro. Erst recht auf dem Gebrauchtmarkt.

1. achja, seltsam, daß dieses 'Argument' bei der FX5200 zählt, bei der 9500 PRO aber nicht :|
Immerwieder interessant zu sehen, wie einige (nein, nicht du, Endo), DX9 als Kaufargument in FX5200 vs Radeon <9200 bringen, wegen der Marktdurchdringung von DX9, bei TI4x00 vs Radeon >9500 hingegen wird DX9 als unwichtig tituliert...

2. ...was aber nicht unbedingt ein Nachteil ist...
Der Vorteil ist ja, daß das AF der Radeon recht gut ausschaut...

3. naja, sobald mehr Stencil Ops anfallen, z.B. bei Doom3, hat die >TI4200 verloren...
Dazu kann man bei der 9500 PRO FSAA und AF besser nutzen...

Frank
2003-06-01, 10:29:37
Original geschrieben von Stefan Payne
1. achja, seltsam, daß dieses 'Argument' bei der FX5200 zählt, bei der 9500 PRO aber nicht :|
Immerwieder interessant zu sehen, wie einige (nein, nicht du, Endo), DX9 als Kaufargument in FX5200 vs Radeon <9200 bringen, wegen der Marktdurchdringung von DX9, bei TI4x00 vs Radeon >9500 hingegen wird DX9 als unwichtig tituliert...
Wenn ich recht lese, warst du der erste in diesem Thread hier mit DX9 als Kaufargument. Die, die DX9 hier unwichtig machen, sind in dieser Hinsicht nicht konträr zu den FX5200 Threads aufgetreten. Also lass mal diese Sticheleien! (Denn du bist jetzt hier der Wendehals - übertrieben - ja. Aber hast ja selbst abgewiegelt :) )

StefanV
2003-06-01, 10:37:18
Original geschrieben von Frank
Wenn ich recht lese, warst du der erste in diesem Thread hier mit DX9 als Kaufargument. ...

Nicht wirklich, da ich in klammern zu DX9 geschrieben hab, das das von einigen gerne als Argument herangezogen wird...

Meine Meinung zu DX9 ist und bleibt, daß es nett ist, wenn mans hat, man kann aber auch ebenso gut drauf verzichten (momentan zumindest)...

Um Techdemos anzuschauen ist DX9 auch ganz nett, die Geschichte mit der Marktdurchdringung, die von einigen gerne verwendet wird, halte ich für etwas an den Haaren herbeigezogen...

Aquaschaf
2003-06-01, 10:43:09
Original geschrieben von Endorphine
In der Lebenszeit der Karte wird DX9 nur in Techdemos und im 3DMark zu haben sein. Kommen dann die ersten DX9-Spiele ist eine R9500 Pro viel zu langsam In AF nur deshalb, weil die Radeon oberhalb von 2x AF einen stark winkeladaptiven Modus einsetzt, der einfach viele Flächen gar nicht anisotrop filtert. Damit begrenzt sich der Vorteil auf das wirklich gute und schnelle MSAA.
Na ja, ne Ti4400 ist schon ne Ecke billiger zu bekommen als eine R9500 Pro. Erst recht auf dem Gebrauchtmarkt.

Alleine am winkelabhängigen AF liegts ja wohl nicht , dass die 9500 Pro dort schneller als die GF4 ist , da gibts ja noch den "GF4 AF Bug" - wenn viele FLächen nicht gefiltert werden , so scheinen es Flächen zu sein , bei denen die Filterung nicht notwendig ist . Ich konnte zwischen AF auf einer GF4 Ti und dem AF auf dem R300 keinen Unterschied erkennen .
Der Vorteil bleibt also , weil es im Gegensatz zum AF der GF4 wirklich nutzbar ist , und es , trotz seiner winkelabhängigkeit , eine sehr deutliche Verbesserung der Bildqualität gegenüber triliniar bietet .

Quasar
2003-06-01, 11:33:57
Original geschrieben von Stefan Payne
1. achja, seltsam, daß dieses 'Argument' bei der FX5200 zählt, bei der 9500 PRO aber nicht :|
Immerwieder interessant zu sehen, wie einige (nein, nicht du, Endo), DX9 als Kaufargument in FX5200 vs Radeon <9200 bringen, wegen der Marktdurchdringung von DX9, bei TI4x00 vs Radeon >9500 hingegen wird DX9 als unwichtig tituliert...

Payne, du bringst (mal wieder?) die Argumente "Marktdurchdringung" und "Zukunftssicherheit" durcheinander.

Was Markdurchdringung angeht, so ist jede verkaufte R<=300 und jeder nV<=30 ein Positivum, was Zukunftssicherheit angeht, ist es bei beiden nicht so.

Für Techdemos und ein paar erste Einblicke mag es genügen (bei der R9500 mehr als bei der FX5200), aber für echte DX9-Games, bei der in der Mehrzahl 2.0-Shader eingesetzt werden, ist alles, was heute kaufbar ist, sehr wahrscheinlich zu langsam.

Dose
2003-06-01, 15:08:38
Original geschrieben von Coolj100
@ dose

eine 9500 pro zu kaufen - soll zwar schwerer sein als bei nvidia die treiber zu installieren

moment, das interessiert mich jetzt aber. ATI-treiber (sind diese 'catalyst'-dinger, nicht?) sind schwer zu installieren? habe keinen bock auf öfters mal windows-reinstall, weil ein treiber spinnt...? naja, ich hab' ja meine images, aber...

dange!

nagus
2003-06-01, 15:20:42
Original geschrieben von Dose
moment, das interessiert mich jetzt aber. ATI-treiber (sind diese 'catalyst'-dinger, nicht?) sind schwer zu installieren? habe keinen bock auf öfters mal windows-reinstall, weil ein treiber spinnt...? naja, ich hab' ja meine images, aber...

dange!

ATI treiber sind auch nicht anders zu deinstallieren oder zu installieren als nvidia treiber.

um die treiber brauchst du dir bei ati keine sorgen mehr zu machen. catalyst treiber gibts es seit ca. einem jahr, die dinger sind mitlerweile sehr ausgereift. alle 4-6 woichen kommen neue treiber raus (garantiert!). der support bei ati ist sehr gut. schau mal ins rage3d-forum. dort tummeln sich haufenweise ATi mitarbeiter und catalyst entwickler. wenn wirklich mal probleme gibt, helfen dir die jungs mit sicherheit weiter.

ps. zu jeden treiber gibts übrigends eine genaue beschreibung was verbessert und geändert wurde. im gegensatz zu nvidia. da heists nur "up to 50% performance boost" oder so ähnlich... was natürlich völliger schwachsinn ist sowas zu schreiben.

schau dir das mal an. so muß das aussehen:

CATALYST™ Release Notes Version 3.4 (http://pdownload.mii.instacontent.net/ati/drivers/Catalyst_34_Release_Notes.html)

StefanV
2003-06-01, 15:33:36
Original geschrieben von Dose
moment, das interessiert mich jetzt aber. ATI-treiber (sind diese 'catalyst'-dinger, nicht?) sind schwer zu installieren? habe keinen bock auf öfters mal windows-reinstall, weil ein treiber spinnt...? naja, ich hab' ja meine images, aber...

dange!

Naja, nicht wirklich, du brauchst halt nur 2 Setups auszuführen (Treiber und Panel, dazwischen -> reboot)

Iceman346
2003-06-01, 15:40:19
Original geschrieben von Stefan Payne
Naja, nicht wirklich, du brauchst halt nur 2 Setups auszuführen (Treiber und Panel, dazwischen -> reboot)

Den Reboot dazwischen lasse ich immer weg, macht bei mir auch keinerlei Probleme.

StefanV
2003-06-01, 15:43:13
Original geschrieben von Iceman346
Den Reboot dazwischen lasse ich immer weg, macht bei mir auch keinerlei Probleme.

Naja, ich hau die Treiber auch ohne Reboot drauf, klappt auch ganz gut, nur steht das mit dem Reboot in der Readme ;)

PS: manchmal macht der Installer Probleme, dann muß man die Treiber von Hand installieren...

Dose
2003-06-01, 19:14:15
ich hab' mal in meinem c't-archiv geblättert - da stand irgendwo, ati habe das übertakten bei der 9500pro unmöglich gemacht. stimmt das noch, oder ist das schnee von gestern?

MadManniMan
2003-06-01, 19:53:35
Original geschrieben von Endorphine
In AF nur deshalb, weil die Radeon oberhalb von 2x AF einen stark winkeladaptiven Modus einsetzt, der einfach viele Flächen gar nicht anisotrop filtert. Damit begrenzt sich der Vorteil auf das wirklich gute und schnelle MSAA.


warum wird eigentlich immer gedacht ... "hm, also das af bei ATi ist approximierter als das bei NV, ergo ist das bei ati scheiße..." ?

sicherlich spricht gegen das von ati, daß man die winkelanpassung partout nicht rauskriegt - aber ist es deshalb schlecht?

1. ist es sehr schnell
2. bringt es immer auch mindestens 2tap
3. kann es kein argument sein, bei ati die fehlende implementation von gaaaanz nahem af anzukreiden, während man fehlendes SS als unwichtig ansieht...
4. ist es doch oft genug so, daß die theorie einen sachen sehen läßt, die sonst kaum wahrnehmbar sind - will heißen: einige - ich schon - erkennen den unterschied zwischen winkeladaptivem und dem anderen af einfach so nicht, sondern müssen sich drauf konzentrieren...

5. verläuft sich meine argumentation als blose aneinanderreihung von immer wieder genannten argumenten im sande...

?-)

StefanV
2003-06-01, 19:56:00
Original geschrieben von Dose
ich hab' mal in meinem c't-archiv geblättert - da stand irgendwo, ati habe das übertakten bei der 9500pro unmöglich gemacht. stimmt das noch, oder ist das schnee von gestern?

So, wie du es gesagt hast, ist es quatsch ;)

Das übertakten wurde aber erschwert, ja, d.H. daß du bei der 9500 PRO unter Umständen das BIOS flashen mußt, was aber nicht wirklich schwer ist...

Dose
2003-06-01, 20:11:13
ich stelle mich halt mal ganz blöd hier - dafür gibt's ja euch experten, die ihr euer leben den grafikkarten gewidmet habt... :-D

besten dank nochmals.

StefanV
2003-06-01, 20:20:53
Original geschrieben von Dose
ich stelle mich halt mal ganz blöd hier - dafür gibt's ja euch experten, die ihr euer leben den grafikkarten gewidmet habt... :-D

besten dank nochmals.

Naja, wenn man sich blöd stellt, dann kann man hinterher viel schlauer sein, als wenn man so täte, als wisse man alles ;)

Getreu nach dem Motto:
Fragen kostet ja nichts :)

Allerdings muß ich dir doch sagen, daß du recht schlau warst, denn du hast dich VORHER erkundigt und nicht nachher :naughty:

Also von daher...

BTW: keine Ursache.

anorakker
2003-06-01, 22:46:27
jetzt sind wir aber gespannt darauf, für was du dich entschieden hast ;)

Dose
2003-06-02, 13:44:09
yo, die ati wird's wohl schon machen, aber in dem fall kommt jetzt zuerst eine tv-karte dran. über mangelnde reaktionen kann man sich hier ja echt nicht beklagen... :)

ShiShingu
2003-06-02, 16:45:05
@dose: ich hba noch ne "LEADTEK A280 TD GF4 Ti4800SE 128MB,DVI,TV+/- " zu verkaufen.
interesse?