PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon XP 3000+


B3d4
2003-05-31, 20:48:53
Hi Leute!

Hab vor, mir nen Athlon XP3000+ zu holen. Hat von euch schon wer den Prozi? Welche Erfahrungen habts damit gemacht?

Mich würd besonders interessiern ob er eh auf meinem Mainboard läuft: MSI KT3 Ultra. Hab glaub ich irgendwo mal gelesen dass die Athlons mit Barton Kern Probleme mit dem VIA KT333 Chipsatz haben. Stimmt das?

Aja ... was is nochmal der unterschied zwischen "boxed" und "Tray". Der mit Tray kostet nämlich 80 € mehr?!?

Wär euch dankbar für ein paar postings ;)

thx & greetZ

B3d4

GUNDAM
2003-05-31, 23:16:09
Laut dieser (http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Seite=CPU&Prod_id=228) Kompatibilitätsliste läuft ein XP3000+ auf einem KT3 Ultra. Der unterschied zwischen Tray und boxed ist der, das bei der boxed Version ein Kühler dabei ist, der auf diese CPU abgestimmt ist. Der boxed Kühler ist also nicht zum übertaken geeignet. Wenn du nicht overclocken willst kannst du ruhig zur boxed Variante greifen. Wenn zu allerdings overclocken willst, solltest du besser die Tray Version nehmen. Das eine Tray Version wie du schreibst €80 mehr kostet ist ungewöhnlich. Normalerweise sind Tray Versionen günstiger als boxed, weil da nämlich kein Kühler bei ist. Falls du übrigens einen leisen PC haben willst, ist der boxed Lüfter nicht empfelenswert, da er sehr laut ist.

Edit: Mir ist eben aufgefallen das es 2 Versionen des KT3 Ultra gibt Wenn du das KT3 Ultra (MS-6380E) hast läuft der 3000+ drauf. Wenn du allerdings eins mit der Bezeichnung MS-6593 hast läuft er nicht.

Eine Kompatibilitätsliste des MS-6593 gibt es hier (http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Seite=CPU&Prod_id=239).

B3d4
2003-05-31, 23:45:30
ok, thx für die Info. hab Gott sei Dank das ms-6380E :D

Ich schätz ich werd als küler meinen Kanie Hedgehog weiterverwenden können. Bis jetzt hab ich zwar maximal einen XP 1800 damit gekühlt. Aber das wird hoffentlich auch mit nem 3000er gehn (mit so nem fetten Kupferteil :D )

B3d4
2003-06-01, 15:35:14
hm ... hab mir jetzt ein paar Benchmarks angesehen. Der XP2800+ kostet 100 € weniger und bringt kaum weniger Leistung.

Was meint ihr? Ist der XP3000+ sein Geld wert oder soll ich besser zum 2800er Barton greifen?

greetZ