PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Via Chip Schlud??


aVenger
2003-05-31, 21:17:36
Habe mir eine Audigy 2 gekauft seitdem habe ich nur noch Probs.
ER zeigt z.B.: manchmal an Fehler beim Laden der Gerätetreiber als Bsp. winacusb....
Bei Office Xp oder z.B. bei Freelancer wird immer angezeigt, dass die CAB Datei beschädigt ist obwohl es auf anderen PC normal zu installieren geht. Beim INstalieren von Spielen habe ich auch immer I/O Fehler
WOran liegt das??


Win2k
XP2000+@1775MHz
MSI KT4 Ultra 512MB Noname DDR333
Ati Radeon 9700 np @ 310 Chip 320 Speicher

StefanV
2003-05-31, 22:03:43
oh mann, die tollen Creative Chips und die noch besseren Creative Treiber...

Mach mal Windows platt und installier alles mal neu, die alternative ist die Audigy zurückzugeben und gegen eine Karte mit Crystal oder VIA (ENVY24) zu tauschen :)

ga.rp
2003-06-01, 03:46:17
wenn deine cpu noch mit dem standard-multi läuft, dann hast du nen pci-takt von knapp 36 mhz...
ich kann mir zwar beim besten willen nicht vorstellen, daß die audigy so empfindlich ist, aber nichts ist unmöglich!
also, dreh mal den fsb zurück auf 133 mhz und teste mal, ob's immer noch probleme gibt.

ansonsten schließe ich mich mal sp an - windows plattmachen...
was von dem via-soundchip zu halten ist, weiß ich auch nicht so richtig. aber nachdem sp immer so davon schwärmt, müßte man ja wirklich mal probehören. leider höre ich mit meinen eigenen boxen mit sicherheit eh keinen unterschied :(

Hartogh
2003-06-01, 10:18:31
@Stefan Payne
Wer sagt eigentlich immer das Creative teiber bzw die audigy 1&2 schlecht sind ? Wenn man sein sys vernüftig aufsetzt sollte es imho keine probleme geben. /me hat jedenfalls noch keine probs mit der karte gehabt, und ich habe neben der soundkarte noch eine 10/100 netdingens und eine Realmagic Hollywood+ +++ alle 4 usb ports belegt usw...

Am pci takt liegt es ziemlich sicher nicht ! Hab schon öfter in diversen foren gelesen das die audigy 1&2 mit hohem pci takt nicht klar kommen, imho quatsch.
Der fsb auf meinem KT333 läuft immoment mit 200Mhz, daraus resultiert ein pci takt von 40Mhz, trotzdem hab ich keine Soundknackser oder sound stottern oder sonstige anomalien mit meiner Audigy.

Manchmal bewirkt eine neuinstallation allerdings wunder, da hat SP recht, hast du alle service packs und alle via treiber installiert ? Hast du deine vorherige Soundkarte richtig deinstalliert ?

StefanV
2003-06-01, 10:43:28
Original geschrieben von Hartogh
@Stefan Payne
Wer sagt eigentlich immer das Creative teiber bzw die audigy 1&2 schlecht sind ? Wenn man sein sys vernüftig aufsetzt sollte es imho keine probleme geben. /me hat jedenfalls noch keine probs mit der karte gehabt, und ich habe neben der soundkarte noch eine 10/100 netdingens und eine Realmagic Hollywood+ +++ alle 4 usb ports belegt usw...

Eigene Erfahrungen diverser User, z.B. meinereiner...
Verglichen mit 'ner DMX 6Fire klingt die Audigy recht 'billig'...
Und ja, ich hatte mal 'ne Audigy und war extrem enttäuscht von der Karte!!
Klanglich ist sie eine mittlere Katastrophe gewesen, auch wenn sie mir 'nur' ~75€ gekostet hat...
Naja, abgesehen von den Nebengeräuschen, klingt die AUdigy nicht wirklich besser als ein guter Onboardsound AC97 Chip...

Gil-galad
2003-06-01, 11:41:53
Original geschrieben von Stefan Payne
Eigene Erfahrungen diverser User, z.B. meinereiner...
Verglichen mit 'ner DMX 6Fire klingt die Audigy recht 'billig'...
Und ja, ich hatte mal 'ne Audigy und war extrem enttäuscht von der Karte!!
Klanglich ist sie eine mittlere Katastrophe gewesen, auch wenn sie mir 'nur' ~75€ gekostet hat...
Naja, abgesehen von den Nebengeräuschen, klingt die AUdigy nicht wirklich besser als ein guter Onboardsound AC97 Chip...

LOL der Oberspammer schlägt wieder zu ;D

darksun
2003-06-01, 12:05:21
Original geschrieben von Stefan Payne

Eigene Erfahrungen diverser User, z.B. meinereiner...
Verglichen mit 'ner DMX 6Fire klingt die Audigy recht 'billig'...
Und ja, ich hatte mal 'ne Audigy und war extrem enttäuscht von der Karte!!
Klanglich ist sie eine mittlere Katastrophe gewesen, auch wenn sie mir 'nur' ~75€ gekostet hat...
Naja, abgesehen von den Nebengeräuschen, klingt die AUdigy nicht wirklich besser als ein guter Onboardsound AC97 Chip...
:spammer: :schlag:

Ich hab in meinem Sys ne Audigy 1 und no Probs. Allerdings muss ich sagen das die ersten Treiber auf der CD nicht unproblematisch gewesen sind. Nach Update sind die Probleme dann verschwunden. Jetzt hab ich die Audigy 2 Treiber drauf und der Sound ist einfach :up:
@ N()()B
Ich stimme da Hartogh zu. evtl. auch einen anderen PCI Slot ausprobieren. wirkt manchmal auch Wunder. =)

eraser-x
2003-06-01, 12:12:30
ich habe auch ne audigy 2 und da gibs nix mit problemen zu beklagen beim installieren oder sonst irgend welchen klageigenschaften
oder gar neben geräuschen

alte karte raus neue rein treiber drauf fertig *freu* und 2 wochen später mal neue treiber drauf läuft immer noch alles 100% ok

aber wenn solche fehler kommen wie oben beschrieben würde ich auch win paltt machen und alles sauber neu drauf machen

aVenger
2003-06-01, 14:02:39
OK folgendes hab vor dem formatieren alle möglichen slots versucht treiber half alles nichts
Jetzt hab den fsb von 140 auf 133 zurückgestellt und viola I/O Fehler sind weg Sp lässt sich wieder installieren
Aber warum??

StefanV
2003-06-01, 14:06:02
Original geschrieben von darksun
Ich hab in meinem Sys ne Audigy 1 und no Probs. Allerdings muss ich sagen das die ersten Treiber auf der CD nicht unproblematisch gewesen sind. Nach Update sind die Probleme dann verschwunden. Jetzt hab ich die Audigy 2 Treiber drauf und der Sound ist einfach :up:
1. ich ja auch nicht...
Nur irgendwann hatte ich 'nen BSOD beim Start, wenn die Audigy Treiber drin waren...
War selbst sehr überrascht, daß es an der Audigy lag...

2. toll, bei anderen Karten würde ich die TreiberCD eh ins allerletzte Fach meines Schreibtisches verfrachten und auch schön die neusten Treiber auf der Festplatte speichern...

Bei den tollen Creative Treibern kann ich das nicht, da darf ich erstmal die CD Treiber installieren, dann ein Update drüber...
Oder mir die Compaq Treiber CD ziehen...

Thowe
2003-06-01, 15:45:50
Hmm, grob geschätzt habe ich etwa 600 Audigy Karten verbaut und bislang ganz genau 0 Probleme gehabt. Selbst in Systemen mit böser NV-Karte und zig anderen installierten Karten nicht, seltsam.

Das Problem hier im Thread klingt auch eher nach schwachen Netzteil oder miesen Speicher oder doch zu sehr übertakteten Prozessor.

Der winacusb.sys ist im übrigen ein Modemtreiber.

aVenger
2003-06-01, 21:21:18
Speicher ist NoName DDR333. Cpu ist leicht übertaktet Fsb von 140 statt 133.
Als ich den FSB auf 133 zurück gestellt hatte lief bzw. läuft alles wieder ganz normal

ga.rp
2003-06-01, 23:33:18
Original geschrieben von N()()B
Speicher ist NoName DDR333. Cpu ist leicht übertaktet Fsb von 140 statt 133.
Als ich den FSB auf 133 zurück gestellt hatte lief bzw. läuft alles wieder ganz normal

sag ich doch ;)

so, dann kannst ja jetzt mal genüßlich auf fehlersuche gehen. ich schließe mich mal thowe an und unterstelle speicherprobleme oder, daß die cpu am limit läuft.
setz mal den fsb wieder auf 140 und probier diesen memory test, den die c't verwendet (dessen name mir leider entfallen ist) oder den von der suse-cd!
wenn es keine fehler gibt, dann hast du wohl das limit deines prozessors leicht überschritten...

EDIT:
du hattest den speicher weiterhin asynchron laufen, oder?

La Junta
2003-06-02, 13:22:48
Original geschrieben von Stefan Payne
Eigene Erfahrungen diverser User, z.B. meinereiner...
Verglichen mit 'ner DMX 6Fire klingt die Audigy recht 'billig'...
Und ja, ich hatte mal 'ne Audigy und war extrem enttäuscht von der Karte!!
Klanglich ist sie eine mittlere Katastrophe gewesen, auch wenn sie mir 'nur' ~75€ gekostet hat...
Naja, abgesehen von den Nebengeräuschen, klingt die AUdigy nicht wirklich besser als ein guter Onboardsound AC97 Chip...
Die Audigy hat einen Super Klang , wies im vergleich mit einer DMX 6fire ist weiss ich nicht , weil ich keine hab .Aber es ist eh extrem subjektiv ,es zu pauschalieren ist hirnverbrannt , aber es soll Menschen geben welche dies tun :) ..Was die Kompatibilität angeht ist die Audigy eihe eh unübertroffen .
Die Treiber der Audigy Reihe , egal welche , machten und machen gar keine Probleme .
Aber von Sachen aus dem lezten Jahrtausend auf heute zu schliessen ist deine Spezialität :) .