Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdammtes schwüles Wetter!!!

Verzweifelter
2003-05-31, 22:20:50
Hi Leute!

Erstmal Sys:

Athlon Xp 2400+
Alpha Pal 8045 (Asus Probe zeigt so im Schnitt 39Grad an, im Bios sinds so 43Grad)
A7N8X Deluxe
2x 256MB Samsung orig.
MSI G4 Ti 4400
Maxtor 40Gb 7200
Enermax 350W Netzteil
3x 80mm Lüfter

Folgendes Problem:

Es ist Nachmittag, verdammt heiß in meiner Bude unterm Dach. Ich fahre meinen Rechner hoch, zocke 2 Stunden Daoc und lasse dann meinen kleinen Bruder mal ein Rennspiel zocken. Dann geh ich wieder an den Rechner, doch was ist das??? Auf dem Desktop erscheinen immer für kurze Zeit rote Pixel, auf der Taskleiste grüne Pixel. Um die Maus herum sehe ich auch Pixel. Bild wird schwarz, dann wieder der Desktop. Überall Bildfehler. Bluescreen. Plötzlich rebootet mein Sys von selbst, höre wie die Festplatte ausgeht. Während dem Booten ist flackert das Bild auch wieder mit den bunten Farben, platte geht wieder an, unter Windows geht kaum noch was. Jedesmal wenn ich klicke wird Monitor kurz schwarz, überall die bunten Pixel.
Ich lasse den Rechner für einige Stunden aus und Schalte gegen Mitternacht wieder ein, ich spiele Stunden ohne Probs. Mein Zimmer war wieder sehr abgekühlt.

Also, viel Gerede, aber letztendlich heißt das doch das meine G4 Ti4400 zu heiß wird bei dem Wetter, oder??? Wenn die Graka zu heiß wird bekommt man Fehlermeldungen unter Windows und Sys rebootet?? Und warum geht meine Platte aus? Alles ein Schutzmechanismus wegen der zu warmen Graka? Oder können solche Bildfehler auch entstehen wenn irgendwas anderes zu heiß wird???

Bitte helft mir, ich weiss das ihr Ahnunf habt *schleim*

Danke!!!

Aqualon
2003-05-31, 22:42:25
Wenn du XP hast ist das normal, dass der PC bei nem BSOD rebootet (lässt sich aber abstellen)

Und dass er danach nicht mehr hochfährt, kann am Bios liegen, das den Bootvorgang wegen zu großer Hitze abbricht.

Ansonsten sind das alles typische Überhitzungssymptome, wobei die Fehlpixel am Graka-RAM liegen. Schau mal, dass die Graka mit halbwegs kühler Luft angepustet wird.

Aqua

Raff
2003-05-31, 23:15:14
Bei sowas stellt sich die Frage, ob man nicht den Grafikkarten-Hersteller drankriegen kann, denn eigentlich sollte die Hardware immer laufen - auf Standard-Takt. Wenn du übertaktet hast, ist das natürlich anders... Ich habe die Neustarts meines PCs mit einer geringen Spannungserhöhung der CPU beseitigt... aber das dürfte eigentlich auch nicht sein.

MfG
Raff

Verzweifelter
2003-05-31, 23:28:51
Momentan sieht es so aus:

Ich habe den PC mal so halbe Stunde abkühlen lassen und dann gebootet. Alles ganz normal. Ich bin ca. 5 Sekunden unter Windows, will den Explorer aufmachen und schwupps die roten Punkte und dann reboot. Übrigens stand bei einem Bluescrenn:

DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL

Ich bin vollkommen am Ende...

Verzweifelter
2003-05-31, 23:30:54
Ich krame jetzt mal eine Uralt Voodoo aus und baue die ein... Mal sehen wies dann läuft...

Keel
2003-05-31, 23:58:36
Original geschrieben von Verzweifelter
Momentan sieht es so aus:

Ich habe den PC mal so halbe Stunde abkühlen lassen und dann gebootet. Alles ganz normal. Ich bin ca. 5 Sekunden unter Windows, will den Explorer aufmachen und schwupps die roten Punkte und dann reboot. Übrigens stand bei einem Bluescrenn:

DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL

Ich bin vollkommen am Ende...

Wohl ein IRQ-Konflikt? Hast du irgendwelche PCI-Komponenten in der Nähe deiner GraKa? Ich bin nicht sicher, aber hier scheint ein Treiber- oder IRQ-Problem vorzulegen (letzteres kannst du in deinem Handbuch oder auf der Hersteller-HP nachschauen, bestimmte PCI-Slots dürfen nicht von jeder beliebigen Komponente belegt werden). Obwohl ich noch nicht gehört habe, dass ein IRQ-Konflikt solche Fehler hervorruft, eher Abstürze und Fehlermeldungen. Vielleicht aber eben auch ein Treiber-Problem...

Verzweifelter
2003-06-01, 00:03:56
Na super... Hab vergessen das die Voodoo sowieso kaputt war... Kann mir erst morgen eine Karte besorgen...
Aber vieleicht könnt ihr mir ja irgendwie helfen das Problem einzugrenzen. Denkt ihr das es definitiv an der Graka liegt? Das Bild ist ja überall gestört, auch im Bios... Habe den Rechner offen und einen Ventilator davor gestellt, trotzdem treten die Bildfehler auf... Wohl kein Tempproblem... Gibt es irgendwas das ich im Bios umstellen könnte? Auch wenn ich es nicht wahr haben will, denke ich mittlerweile das die KArte am Arsch ist...

Bitte schreibt irgendwas... ich brauche meinen rechner...

Verzweifelter
2003-06-01, 00:06:20
Original geschrieben von Keel
Wohl ein IRQ-Konflikt? Hast du irgendwelche PCI-Komponenten in der Nähe deiner GraKa? Ich bin nicht sicher, aber hier scheint ein Treiber- oder IRQ-Problem vorzulegen (letzteres kannst du in deinem Handbuch oder auf der Hersteller-HP nachschauen, bestimmte PCI-Slots dürfen nicht von jeder beliebigen Komponente belegt werden). Obwohl ich noch nicht gehört habe, dass ein IRQ-Konflikt solche Fehler hervorruft, eher Abstürze und Fehlermeldungen. Vielleicht aber eben auch ein Treiber-Problem...

Alle PCI Slots leer... Nutze nur den Onboard Nvidia Lan... Und eine Mx500 hängt am USB Port. Ich denke irgendwie nicht das es sich um ein Treiberproblem handelt, denn dann würden die Bildfehler doch nicht beim booten, sondern nur unter Windows kommen...

Omnicron
2003-06-01, 00:16:15
Alle PCI Slots leer... Nutze nur den Onboard Nvidia Lan... Und eine Mx500 hängt am USB Port. Ich denke irgendwie nicht das es sich um ein Treiberproblem handelt, denn dann würden die Bildfehler doch nicht beim booten, sondern nur unter Windows kommen...

Wenn du die Bildfehler auch im BIOS hast, könnte es sein :

1. Die Karte ist kaputt
2. Die kühlung ist nicht ok
Dreht der Lüfter ? Lass den Rechner mal ne halbe stunde oder so auskühlen, wenn dann gleich nach dem Booten wieder ein Fehler kommt, kann es eigentlich nicht an der Kühlung liegen, da sich ne Karte erst ne bischen aufheizen muss um Fehler zu produzieren.
Ansonsten kannst ja mal versuchen die Karte in Windows zu untertakten, vielleicht gehts dann ja.

Verzweifelter
2003-06-01, 00:37:44
Mal sehen ob der Rechner morgen mit einer anderen Karte läuft, wenn ja muss wohl Karte umtauschen... Soll ich mich in dem Fall direkt an MSI oder an den Versandhädnler wenden?

Danke schonmal soweit an alle die mir geholfen haben!

Razor
2003-06-01, 12:48:20
Mal sehen ob der Rechner morgen mit einer anderen Karte läuft, wenn ja muss wohl Karte umtauschen... Soll ich mich in dem Fall direkt an MSI oder an den Versandhädnler wenden?

Danke schonmal soweit an alle die mir geholfen haben!
Was ist eigentlich mit Deinem Netzteil ?
Marke oder NoName ?

Auch ist der Betrieb von Computern nur bis ca. 42° zugelassen, alles darüber ist eigenes Risiko.
Wie heiß wird es also genau "unter dem Dach" ?

Bis denne

Razor

Verzweifelter
2003-06-01, 13:10:39
Das ist ein Enermax (EG-365 P VE) und läuft tadellos, daran liegts nicht... Ich habe die Graka jetzt eine viertelstunde mit einem Pinsel gesäubert, jeden Millimeter... Sie war allerdings kaum dreckisch... bis jetzt lüfts ja...

rade0n
2003-06-01, 14:11:53
das mit dem graka kühler solltest du echt mal überprüfen , du hast genau die fehler (ausser dem irq) wie ich mit meiner radeon8500le hatte wo der lüfter kaputt war. schreib ne mail und du kriegst (in den meisten fällen) einen neuen lüfter zugeschickt

Coolj100
2003-06-01, 18:08:51
@ Verzweifelter

Ey man genau das gleiche hatte ich mit meinen alten sys auch wenn ich ut2003 oder manche andere spiele gezockt habe so ungefähr 2 std. rebootete mein sys auch immer meine festplatte ging aus und bei der bios erkennung wieder an. ich hatte auch die maxtor 40gb 7200 upm, und rate mal was ich herausgefunden habe das meine festplatte kaputt war. hatte nur 256 mb ram da musste er immer viel arbeiten bei ut 2003 und nach ein paar mal war das gleiche wie bei dir

Asuka
2003-06-01, 18:39:16
Würde mal einen zusätzlichen Gehäuselüfter ins Gehäuse packen, das sollte helfen - oder sonst einfach die Seitenwand abnehmen, da gibt's dann auch genug Abkühlung.

Sephiroth
2003-06-01, 18:45:53
Original geschrieben von Keel

Der Fehler "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" hat nix mit dem IRQ zu tun, daher auch IRQL. Ein Fehler den man nicht so leicht wegbekommt, wenn ünerhaupt :( --> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=19413

Keel
2003-06-01, 19:51:25
Original geschrieben von Sephirot
Der Fehler "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" hat nix mit dem IRQ zu tun, daher auch IRQL. Ein Fehler den man nicht so leicht wegbekommt, wenn ünerhaupt :( --> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=19413

Oh, da hatte ich wohl das "L" übersehen, sry.

falk12
2003-06-02, 21:46:59
Hallo ,
habe erst jetzt den Beitrag gelesen.
Ich habe genau die selben Probleme mit der selben Graka MSI G4Ti4400VDT .
Seit einer Woche ganz plötzich. Ich schalt den Rechner ein und da war nur son Grafiksalat wie bei Dir beschrieben .
Bei mir war es nicht zu heiß.
Habe Karte in mehreren Systemen getestet und überall der selbe Mist ,aber nicht immer also sporadisch.
Dann wurde es immer schlimmer und jetzt schicke ich sie zurück.
Die Karte lief seit einem Jahr und war nie übertaktet .

Wenn irgentjemand noch solche Probleme mit der besagten MSI G4Ti4400-VDT hatt ,bitte kurze Mail an mich, FalkRaue@web.de

Gruß an alle verzweifelten...

PhaNToM-LorD
2003-06-03, 14:16:03
Es könnte vielleicht an der Graka liegen....

Vielleicht gibtes mit den MSI's ähnliche Probleme wie mit den Gainwards...
Nach ca. 1em Jahr gibbet plötzlich "Pink Screen of Death" (PSOD)

Versuch mal deine Graka in einen anderen Rechner einzubauen und guck mal wie sie läuft...

CYA

Verzweifelter
2003-06-03, 16:20:57
Also Leute (konnte nicht online...),

es war die ganze Zeit so das ich wenn ich schnell genug war, windows booten, daoc starten und dann solang ich wollte zocken konnte. Doch sobald ich mich bei daoc ausgeloggt hatte-> Salat und reboot ;)
Ist doch krank, oder? Naja, aufjedenfall hat er jetzt zum ersten mal auch in daoc fehler gebracht. Geht also langsam oder sicher dem Ende zu :(
Werde die Karte demnächst einschicken, habe keine Möglichkeit in anderem Rechner auszuprobieren, doch aufgrund dieser Aussagen hier im Thread bin ich mir sicher das es an ihr liegt und aich von einem Bekannten hab ich gehört das er die gleichen Symptome vor dem Tod seiner Graka hatte.
Obwohl mich die Aussage mit der Platte etwas verwirrt, kann sowas echt an Platte liegen? Nicht das ich Graka wegschick und der scheiss ist immer noch da...

Kann jemand bitte noch mal bestätigen das es an der Graka liegt???

Achso, das Modell wird ja wohl nicht mehr produziert, mich interessiert mal was die mir aufdrücklen wollen, als Ersatz... Hab dem Händler schon mal im Vorhinein ein E-Mail geschickt um alles zu Klären.

Danke schonmal an alle!!!

Verzweifelter
2003-06-03, 19:47:41
Um nochmal ein Beispiel zu nennen (sorry, kann nicht editen, weil noch nicht registriert):

Wenn ich bei Daoc die ganze Zeit in einem Gebiet bin, keine Probleme. Doch sobald ich beispielsweise in ein dungeon gehe, wo ja kurz zwischengeladen werden muss, kommen die fehler. Bei diesem Zwischenladen wird ja der RAM gelehrt und neu gefüllt, insofern, RAM defekt, nicht wahr?

Sorry, möch einfach sicher gehen