Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV Karten Bild friert nach paar Sekunden ein !

unbekannt
2003-05-31, 23:26:57
Hallo,

habe seit kurzem folgendes Problem.
Kurz zu meiner Hardware:
Athlon XP2000+
ATI 9700er Cat.3.4
WINXPSP1
Typhoon Stereo Tv Tuner !

Das TV TUner Bild, egal ab Fullscreen oder WIndowMode friert mir
neuerdings immer das Bild ein ! TOn läuft weiter! Wenn ich dann das Bild kurz mit der Muas bewege gehts weiter. Ich habe sämtliche Progs ausprobiert, ob GlobeTV, Moretv oder freetv als auch Dscaler.
Immer dasselbe !? Woran kanns liegen ?

joergd
2003-06-01, 11:45:03
irq-sharing? check mal, ob tv-karte sich einen irq mit einem der folgenden geräte teilt: grafikkarte, soundkarte oder usb-maus.
das hat bei mir auch immer zum freeze geführt. graka, sound und tv sollten eigene irq-s haben, höchstens mit netzwerkkarte geshared (grafik sollte völlig alleine sein).

bandit01
2003-06-01, 13:01:36
hi selbiges problem hab ich auch.bei mir teilt sich die tv_karte den IRQ mit dem USB-controller.die hänger tauchen zwar erst ab FSB 197 auf und verschwinden komischerwise wenn ich die maus bewege,es würd mich aber schon interesieren,wie ich gefahrlos in die IRQ-einteilung eingreifen kann?ich kann nähmlich alle ausgänge deaktivieren,die TV-karte kriegt einfach keinen eigenen IRQ.
gruss bandit

joergd
2003-06-01, 17:12:10
bei schon installiertem system geht es eigendlich nur über versuche der bios-zuweisung oder karten umstecken.
ansonsten ist die sicherste methode - vor der installation - acpi im bios abschalte und standard-pc auswählen. bei installiertem win sollte man das aber lassen, da dann alles durcheinandergeschmissen wird.
bei mir sieht das so aus (habe auch ne ganze weile umgesteckt):

GetDuff
2003-06-01, 22:39:08
Ich hatte auch so ein ähnliches Programm und die Lösung war definitv Norton zu deinstallieren ! Lag wohl am Auto Protect !

bandit01
2003-06-01, 23:38:05
hi
eigentlich steckt die TV-karte in slot3,der alz einziger nicht shared.aja,die graka teilt sich den irq auch mit nem controller(usb-host).wenn ich ein programm hätte,um ein screenie zu mache,würd ich es posten.ist aber schon seltsam,ich hab keine andere pci.karte mehr,alle comms deaktiviert,midi,gameport,firewire,alles deaktiviert,und dann teilen sich graka und tv-karte ihre irqs mit anderen..
sool ich vielleicht neu installieren?
bandit

joergd
2003-06-01, 23:59:16
steck einfach mal die tv-karte in andere slots und schau schon beim booten, welchen irq die belegt. probiere da mal mehre varianten durch. ist nur, wenn win startet, wird jedesmal ein neues gerät gefunden und die treiber neu installiert, wenn die tv-karte einen neuen irq bekommt.
screenie - ganz einfach:
drucktaste drücken, fotoeditor oder paint starten und als neues bild aus der zwischenablage einfügen. falls nur fenster als screenie - alt-strg-druck und das gleiche. braucht man kein extra programm.
edit:
wenn umstecken nicht hilft, ist wahrscheinlich acpi installiert, soll ja unter xp mit dem irq-sharing problemlos funktionieren (da werden alle geräte auf einen irq gelegt), aber mit tv und grafik klappt das bei kaum einem. dann würde ich neu installieren, im bios aber acpi deaktivieren und beim setup unter optionen standard-pc auswählen, dann werden die irq´s wieder nach "alter" methode verteilt.
siehe auch hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=35027&highlight=irqsharing

unbekannt
2003-06-02, 07:52:54
sooo, erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Tips,

aber so wie ich es bereits vermutete und auch GETDUFF meinte,
lag es in meinem Fall definitiv an Norton Internet 2003 !

CU

bandit01
2003-06-02, 15:53:32
hi
hier mal ein screen,hoffe ich
bandit

bandit01
2003-06-02, 16:03:54
oh,mann,so amateurhaft,jetzt is hoffentlich besser
bandit

bandit01
2003-06-02, 16:07:28
ich bin einfach zu blöd,wenns jetzt nicht geht,brauch ich nen kurs
bandit
edit:na einigermassen,wenns besser ist,ist die datei zu gross.ich hab irfan view genommen,das ist doch eigentlich gar nicht so schlecht.naj,ich muss mir das mal zeigen lassen

joergd
2003-06-02, 21:54:18
was die bildqualität angeht, kann ich dich beruhigen, habe auch zu anfang so´ne dinger produziert. du mußt nicht in jpg sondern in gif abspeichern. das kommt wesendlich besser rüber.
zu den irq:
das problem sind bei dir die 4, die 11 und die 2 sound-irq. die 10 ist ok, der pci-controller muß dabei sein. wieso allerdings bei dir 2 usb-irq sind, ist mir rätselhaft.
hast du auch usb-tastatur?, wenn nicht, im bios deaktivieren.
mehr fällt mir dazu nicht ein. selbst würde ich da alles mögliche durchprobieren, müßte man aber sehen, per ferndiagnose leider keine ahnung, vor allem auch mit dem board.

bandit01
2003-06-03, 15:01:22
tag
nein,ich hab keine usb-tastatur.ich hab jetzt einen von den usb-hostcontrollern deaktiviert,leider war nur der auf 4 ohne funktion.hab neu gebootet,das dann vielleicht die graka ihren eigenen bekommt,aber nein.dafür ist der pci-controller auf4 allein.immerhin.selber kann man nicht an den irqs schrauben,oder?
gruss bandit