PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAU-taugliches Linux gesucht.


Biertrinker
2003-06-01, 02:42:07
Abend, ihr Nachteulen. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem DAU-tauglichen Linux, was sich leicht auf den neuesten Stand halten läßt. Aussortiert habe ich:
- Red Hat 9.0 (aktualisierung kostet nach wenigen Wochen Geld)
- Mandrake 9.1 (zu unübersichtlich, verschachtelt und überladen)
- Suse 8.2 (hält sich teilweise nicht an Standards, imho auch zu überladen)

In die engere Wahl würden kommen:
- Icepack Linux 2.9.1 (läßt sich aber dummerweise auch nicht so einfach updaten bzw. installieren)
- Lycoris Desktop/LX 7.5 (Windows-like :D, dummerweise weiß ich nicht ob dies auch in deutsch ist)

Oder kennt ihr noch weitere Distri's, die sich:
a) leicht updaten lassen
b) einfach zu installieren und bedienen sind
c) nicht überladen und unübersichtlich wirken?

Exxtreme
2003-06-01, 02:52:58
Also bei RH9 hat kann man einen Demo-Account einrichten, bei dem die Software-Aktualisierungen kein Geld kosten. :)

Und RH9 ist IMHO eine solide Distri.

Biertrinker
2003-06-01, 03:11:24
Aber hallo, der Account verfällt (imho) nach 30 Tagen. Und danach kostet der(Update-)Support Kohlen. Ich will doch einfach nur eine aktuelle, übersichtliche, gratis Distri...

Exxtreme
2003-06-01, 03:16:29
Original geschrieben von Biertrinker
Aber hallo, der Account verfällt (imho) nach 30 Tagen. Und danach kostet der(Update-)Support Kohlen. Ich will doch einfach nur eine aktuelle, übersichtliche, gratis Distri...
Nicht wirklich. ;)

Guckst du hier:
http://www.redhat.com/software/rhn/offerings/

Man nimmt ca. alle 60 Tage an einer Umfrage teil. Ansonsten läuft das Teil unendlich lang.

peecee
2003-06-01, 13:04:03
Original geschrieben von Biertrinker
Oder kennt ihr noch weitere Distri's, die sich:
a) leicht updaten lassen
b) einfach zu installieren und bedienen sind
c) nicht überladen und unübersichtlich wirken?

Ich kenn eine Distribution namens Debian.
a) Debian läst sich ziemlich leicht updaten. wen man das (Update)System versteht.
such mal nach apt.
b)Einfach zu installieren ist Debian im Vergleich zu z.b. SuSE nicht unbedingt.
Wenn man seinen Rechner gut kennt, dürfte es kein Problem sein.
Debian hat debconf als Konfigurationstool was ICH gut finde.
c) trifft auch auf Debian zu.

mfg

Harleckin
2003-06-01, 13:16:31
Naja Debian sollte für den Anfang viel zu schwer sein.

Als Geheimtipp würde ich zu Conectiva raten, der brasilianische/südamerikanische Marktführer.

http://www.conectiva.com/


MfG

Magnum
2003-06-01, 16:00:04
Original geschrieben von Harleckin
Naja Debian sollte für den Anfang viel zu schwer sein.

Als Geheimtipp würde ich zu Conectiva raten, der brasilianische/südamerikanische Marktführer.

http://www.conectiva.com/


MfG
Wo bekomm ich eigentlich am besten Debian her?
SuSE ist zwar net schlecht, aber etwas "überladen" und zwei ganze Tage, nur das alles läuft, sind einfach zu viel!

Harleckin
2003-06-01, 16:07:31
Wie gesagt erst das FAQ [1] durch lesen, dann Fragen.

[1] http://channel.debian.de/faq/index.html
SuSE ist zwar net schlecht, aber etwas "überladen" und zwei ganze Tage, nur das alles läuft, sind einfach zu viel!
Ich glaub mit Debian wirst du es nicht schneller schaffen! Allein die Einarbeitungszeit in die Systemkommandos, geschweige denn das System zu konfigurieren, dauert seine Zeit.


MfG

Matrix316
2003-06-03, 16:21:41
Also mit apt-get kann man RH9 sehr einfach aktualisieren. Jedenfalls die Anwendungen.

Bei Mandrake ist urpmi nicht schlecht aber IMO zu kompliziert einzurichten (wenn man auch mal auf das Internet und nicht nur die CDs zugreifen will).


SuSE ist zwar net schlecht, aber etwas "überladen" und zwei ganze Tage, nur das alles läuft, sind einfach zu viel!

Da jedes Linux irgendwie gleich funktioniert dauert es überall mindestens 2 Tage, wenn man überhaupt keine Ahnung hat sogar noch Jahre. ;)

peecee
2003-06-03, 17:29:51
Original geschrieben von Harleckin
Ich glaub mit Debian wirst du es nicht schneller schaffen! Allein die Einarbeitungszeit in die Systemkommandos, geschweige denn das System zu konfigurieren, dauert seine Zeit.


Als ich das erste mal Debian installiert und konfiguriert habe, hat sich das über zwei Wochen hingezogen bis das System so war wie ich es haben wollte.
Lesen ist in die Zeit eingerechnet.

Natürlich habe ich dazwischen auch was anderes gemacht.

mfg

Meth
2003-06-03, 21:35:32
bin grad auf knoppix unterwegs!
is eigentlich recht simple! aber mal ne frage, speichert das irgendwo meine einstellungen?

ActionNews
2003-06-03, 22:38:02
Original geschrieben von Meth
bin grad auf knoppix unterwegs!
is eigentlich recht simple! aber mal ne frage, speichert das irgendwo meine einstellungen?

Ja das geht :)! Früher konnte man die Einstellungen nur auf einer Diskette speichern, aber neuerdings geht das glaube ich auch auf ner Festplatte. Schau mal unter dem Menüpunkt KNOPPIX. Genau weiß ich leider nimmer...hab zwar auch Knoppix hier rumliegen, aber da SuSE 8.2 installiert ist....

CU ActionNews

Meth
2003-06-03, 22:48:37
hab schon gefunden, thx

guck mal bitte hier vorbei und lass mich an deinem linux-wissen teilhaben!

schroedinger
2003-06-04, 14:39:54
@biertrinker: Wenn du ein Linux suchst, welches sich kostenlos ohne Aufwand aktualisieren lässt, bis du bei Gentoo richtig (http://www.gentoo.org). Der einzige Nachteil an der Gschicht ist die Installation. Diese ist zum ersten sehr langwierig und zum zweiten eine Hölle für Konsolenverweigerern.

mfg johannes