PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apfelbaum pflanzen


bröckelkacke
2003-06-01, 05:14:10
Hi,
ich will bei uns im Garten mal einen Apfelbaum pflanzen. Da im Garten schon einer steht, gehe ich mal davon aus, dass man es vom Klima und Boden her schon geht. Worauf muss ich da so aufpassen? Kann ich einfach so einen Kern aus einem Apfen in den Boden stecken oder muss ich ihn auch rgelmäßig gießen(Der schon vorhandene Baum wird nicht von uns gegossen)? Sollte ich lieber in der Regenzeit pflanzen?
Danke.

Inquisitor
2003-06-01, 09:41:29
Ich denke, Du solltest schon zu ner bestimmten Jahreszeit pflanzen und in den ersten Tagen auf genug feuchtigkeit achten.

Wo wohnst denn Du??? Bei euch gibts ne Regenzeit??? muß ja weit weg sein :D ;)

Axel
2003-06-01, 10:24:35
Wenn du einen Apfelbaum aus der Baumschule holst, dann am besten im Herbst. Die beraten dich auch.
Wenn du beim Apfelkern anfangen willst, ist die Sache seeeeeeeeeeeehr langwierig. Du brauchst keimfähige Kerne. Die in den gekauften Äpfeln sind dies meist nicht. Der Kern oder besser mehrere Kerne kommen in eine Schale mit Feuchtigkeit und soll dort keimen. Immer schön feucht und warm halten. Wenn sich was tut, erstmal in einen Blumentopf pflanzen. Wenn das Bäumchen dann groß genug ist, in den Garten pflanzen. Und immer gut gießen. Erst wenn er groß genug ist und richtige Wurzeln gebildet hat, kann man das Gießen auf die heißen Sommerwochen beschränken. Jahre später kannst du dann auch Äpfel ernten, wenn der Baum nicht vorher eingeht.

bOlTo
2003-06-01, 11:26:47
die Kerne aus den Äpfeln bringen unfruchtbare Bäume hervor dh keine Früchte, Du musst ihn erst veredeln bevor er was trägt. Also wenn er etwas größer ist abschneiden Stämmchen spalten Ast vom anderen fruchtbaren Baum reinstecken und hoffen das es was wird. Naja so in etwa funktioniert das, genau Anleitung wär empfehlenswert ( Google, Fernsehen kommt da manchmal in den Hobbygärtner Sendungen ), wenn du es wirklich so machen willst. Deshalb ist es wohl einfacher sich ein fertiges Bäumchen in einer Baumschule, Gärtnerei, Gartencenter zu kaufen.

bröckelkacke
2003-06-02, 02:23:24
Danke für die Antworten. Ich werde es wohl lieber sein lassen, hört sich nach zu viel arbeit an - in dieser Hitze will ich nicht viel machen.