PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thoroughbred-S


duckofdeath
2003-06-01, 10:45:22
Glaubt ihr dass er noch kommt? hab ich mal auf einer älteren amd roadmap gesehen! soll 0,09µ sein! ich hab auch noch hier (http://users.erols.com/chare/786.htm) am ende der ersten tabelle einen vermerkt darauf
also er wäre wahrscheinlich ziemlich kostengünstig da der die sagen wir mal vom barton auf 0,09µ geshrinkt wir relativ klein wird oder?

Flolle
2003-06-01, 12:44:14
Die CPU würde aber ziemlich viel wärme auf einer sehr kleinen Produzieren, oder?

Spake
2003-06-01, 12:59:57
wozu sollte AMd einen throughbred in 0.09 und nicht einen barton in o.o9 rausbringen???

wie dem auch sei wäre dass problem der abwärme einfach zu lösen
ersten wird die abwärme durch den kleineren die reduziert
und zweitens könnte AMd endlich einen HS à la intel P4 oder AMD Athlon 64 einfügen

wie dem auch sei ist das wohl ein nicht haltbares gerücht
meines wissens hat AMD keine 0.09 fertigung verfügbar und auch nciht die zeit sich darauf zu konzentrieren
immerhin wollen sie den hammer hochtakten, also auch SOI verbessern und können erst 2004 0.09 für den hammer bringen

da hört sich der thorton aber deutlich realistischer an

Crazytype
2003-06-01, 13:08:18
er bezieht sich auf ein Diagramm wo 90 nanometer Athlons 64 und thoroughbred in relation zu den P4s gezeigt wurde(DIE größe)
Jedoch war das zu einer Zeit, wo noch garkein Barton geplant war(Ende 2001) Und das Prozessorherstellen ist ein schnelllebiges Geschäft.
KEIN 90 THOROUGHBRED/BARTON.

robbitop
2003-06-01, 20:59:44
beim 0,09µ K7 wäre ich mir da mal nicht so sicher..wer weiss, ob man nicht doch einen Duron Ersatz braucht...aber wahrscheinlich ist es sicher nicht

zum Core @Spake
ein Heatspreader bringt doch nichts, er macht es eher schlechter, da man vom Core zum HS und vom HS zum Kühler nun 2x Luftübergänge hat.
Der IHS ist lediglich ein schutz des Cores

Spake
2003-06-02, 14:39:28
wieso bringt ein heatSPREADER nichts
neben der besonders bei AMD-cpus vorhanden schutzlosichkeit kann er noch was anderes verbessern:
die auflagefläche eines kühlers
hört sich irgendwie logisch an das man bei einer größeren fläche auch bessere möglichkeiten hat wärme abzuführen

allerdings ist mir auch bewusst dass man durch entfernen des HS eine paar grad mehr kühlleistung hat

korrigier mich wenn ich mich irre ich seh nur sonst keinen grund wieso der HS sonst deutlich größer ist als der core ???

BlackBirdSR
2003-06-02, 14:55:09
Original geschrieben von Spake
wieso bringt ein heatSPREADER nichts
neben der besonders bei AMD-cpus vorhanden schutzlosichkeit kann er noch was anderes verbessern:
die auflagefläche eines kühlers
hört sich irgendwie logisch an das man bei einer größeren fläche auch bessere möglichkeiten hat wärme abzuführen

allerdings ist mir auch bewusst dass man durch entfernen des HS eine paar grad mehr kühlleistung hat

korrigier mich wenn ich mich irre ich seh nur sonst keinen grund wieso der HS sonst deutlich größer ist als der core ???

abstrahiert, gibt es nur 2 Schichten die von Bedeutung sind.
Die DIE Oberfläche, und die darauflieghende wärmeableitende Schicht. ok?

Dabei ist es egal ob die Wärmeableitende Schicht aus Heatspreader - Kühler, Kühler, oder Heatspreader -> Pad -> Kaugummi -> rote Farbe Baumwolle etc.. besteht.

Es kann nur so viel Wärme abgegeben werden wie es die DIE Fläche zulässt. Ob ich nun einen Heatspreader nutze oder nicht, verändert Nichts an der möglichen Abgabemenge. Ist mein Kühlkörper optimal gefertigt nimmt er die Wärme sogar schneller auf als über den Umweg mit dem Heatspreader.

Der einzige Grund für einen Heatspreader ist den kern zu schützen. Und wer Böses denken will, um jedem billig Hersteller zu ermöglichen einen Kühlkörper zu bauen.

robbitop
2003-06-02, 14:57:28
genau das lernt man eigendlich in Physik ;)

der IHS ist lediglich zum Schutze des Cores

mapel110
2003-06-02, 15:14:42
halte ich auch für unwahrscheinlich, dass AMD nochmal den k7core reanimiert.

wenn sie einen duron ersatz später nötig haben sollten, sollten sie auch gleich wieder von 512kb cache auf 128 runtergehen.
spart kosten und schafft ne grössere lücke zu dem athlon64.
die kosten für den cache stehen ja nicht unbedingt im verhältnis zur mehrleistung.

Spake
2003-06-02, 15:35:29
thx robbitop, BlackBirdSR

(das wort spreader hat mich doch etwas gestört ;))
eine letzt frage nur wieso ist das teil so groß?:
ich hab einen Tualatin wo der HS 8mal so groß wie der core ist
wozu den schwachsinn
damit man auf diesen kaum übertaktbaren core eine mega-lüfter montieren kann welches das board nett halten kann

robbitop
2003-06-02, 15:46:16
man hat einfach nur Angst um die Cores ;)

Bokill
2003-06-15, 04:22:09
Sagt doch einfach "Schutzdeckel", versteht jeder und ist ja auch seine wahre Bedeutungg.
Haetsprader ist doch nur Marketinggeblubber.
AMD hat auf seiner eigenen Forenseite athlon.de der Athlon CPU ein Überleben bis in das Jahr 2004 zugesagt, dannach hängt es von der Nachfrage ab.
Ferner wurde gesagt, dass die MPEbene weitergepflegt werden soll.
Es ist also durchaus denkbar, ob nun Thoroughbred oder doch der Barton weitergepflegt werden.
Spätestens mit dem Umschwenken auf 0,09µm SOI für die Athlon64 und Opterons kann doch kostensparend die SOI- Linie der bisherigen Opterons für den Barton umgestrickt werden. So bleiben die Bartons relativ kühl, oder sie können noch einen Hauch nach oben getrieben werden.
Auf jeden Fall bleibt dadurch ein Leistungsgefälle übrig, damit die Bartons keine wirkliche Konkurrenz zu den Opterons und Athlon64 werden können.