PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterschied zwischen "normalen" twinmos und winbond ch5/bh5?


Hisoka
2003-06-01, 12:05:58
da ich beabsichtige mir ddr3200 speicher zu hohlen. und die twinmos doch recht günstig sind, wollte ich einmal diese frage beantwortet haben

effektiv will ich nicht über die 200mhz fsb grenze rauschen, und ich muss mir keine 2/2/2/5 von den timings geben, um zu zeigen wie toll mein rechner ist.

einfach formuliert, ich möchte 2x 512mb dualchannel tauglich bei192mhz fsb sysncron auf auf einem epox 8rda+ (rev 1.1 chipsatz rev a2) bei moderaten timings, jedoch nicht über 3/3/3/7

ich möchte dabei aber auch nicht mehr als 80€ pro modul ausgeben...
da sahen die 66€ für normale twinmos pc400 halt recht verlockend aus ^_^

es müssen keine twinmos sein..bin auch für andere hersteller offen ;)

Kurgan
2003-06-01, 20:00:22
günstig+gut: www.mci.de , test gabs neulich auf www.hardtecs4u.de, ich hab die auch schon ein paar mal verbaut und muss sagen: prei/leistung absolut top !
nich ganz so günstig aber besser: twinmos/winbond bh-5 .. aber kaum noch zu kriegen, man bekommt fast nur noch die ch-5 .. und da scheints probs mit hohem fsb zu geben ..

wenn du eh nicht wie wahnsinnig takten willst (über 210 sag ich jetzt mal) dann sind die mdt´s dein ding ;)

Hisoka
2003-06-01, 22:20:07
erstmal danke für deine antwort
aber :D
bei hardtecs4unhatten sie nur 2700er speicher..hast du 3200er verbaut? welche frequenzy? welche timings?

den unterschied zwischen bh und ch5 konnte man schon aus anderen threads erlesen, nur was ist der unterschied zu den non-winbond chips...haben die auch probleme die 200mhz frequenzy zu packen?

weil 66€ normale twinmos vs. 78€ mci/mdt module :o

da ich ein sparsamer mensch bin, muss mir mal einer die 12 € unterschied erläutern ^_^

Performer
2003-06-01, 22:54:56
Also wenn dir normale Timings reichen, würde ich auch zu günstigem PC400 Ram greifen ;-)

Kurgan
2003-06-02, 00:16:03
Original geschrieben von Hisoka
erstmal danke für deine antwort
aber :D
bei hardtecs4unhatten sie nur 2700er speicher..hast du 3200er verbaut? welche frequenzy? welche timings?

den unterschied zwischen bh und ch5 konnte man schon aus anderen threads erlesen, nur was ist der unterschied zu den non-winbond chips...haben die auch probleme die 200mhz frequenzy zu packen?

weil 66€ normale twinmos vs. 78€ mci/mdt module :o

da ich ein sparsamer mensch bin, muss mir mal einer die 12 € unterschied erläutern ^_^

dann nimm lieber den: http://www.csv-direct.de/netforge/netengine?tmpl=out_index&artikel=A0405072

die twinmos/twinmos sollen ziemlich erbärmlich sein .. nicht so schlecht wie noname, aber auch nicht viel besser ...

asu: verbaut hab ich jetzt 2 mal mdt pc400, jeweils 2*256mb (dc rules ;)). da das nur "kundenauftrag" war hab ich nicht bis zum letzten getestet, aber primestabil warn auf jedenfall 215fsb / 217fsb drin, vdimm jeweils um 2.9 (angezeigt von cpucool)

ich bin auch sparsam, aber wenn ich den geldbeutel aufmachen muss, dann kauf ich mir keinen scheiss, und im pc-bereich muss ich sagen: finger weg von noname ..

edit: die pc333 von mdt gehen aber auch über 200 .. nur ist da kein preisunterschied (1€ oder so), so das sich das nicht lohnt

Hisoka
2003-06-02, 00:58:55
mhkay, das einzige was mir jetzt noch ins auge sticht, nachdem du gesagt hast dsa normal twins schrott sind sind die "takems" module

da gibets für 69,xx€ 1x 512 mb ddr 400 cl 2.5 speicher bei bytespro

diese wurden ja auch bei hardtecs4u getestet(ddr 333) und schnitten ebenfalls sehr gut ab...
hast du mit denen vieleicht auch ein paar erfahrungen sammeln können?
oder jmd anderes( es soll ja nicht nur ein dialog sein :D)?

morgen werde ich eine entscheidung fällen, wohlgemerkt das mci immer wohliger in meinen ohren klingt ;)