PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahre nach Auschwitz


Rangy
2003-06-01, 13:19:31
Hey Leute!

Ich fahre gleich, um 18.20, nach Auschwitz mit Leuten aus meiner Stufe, also von der Schule aus. Auch wenn es sich jetzt missverständlich anhört, ich freue mich schon drauf. Mich interessiert schon, wie es da aussieht und wir reden auch mit einem Überlbenden, der nach Auschwitz verschleppt wurde.

War schon mal jemand da oder hat von welchen gehört, die da waren?

Also bis nächsten Samstag, Rangy

sun-man
2003-06-01, 13:31:16
Hallo,
warum sollte man sich nicht darauf freuen dürfen ?
Wir mußten damals nach Buchenwald und es war, auch wenn ich noch relativ jung war, höllisch interessant.
Es ist zwar, je nach Führung, wohl recht pervers was die damals alles angestellt haben bleibt aber dennoch interessant. Auch ohne daran zu denken das wir Deutsche sind (will damit sagen das WIR nichts dafür können) regt es extrem zum Nachdenken an was Menschen in der Lage sind zu tun.

MFG

Rangy
2003-06-01, 13:32:37
Ja, wir haben im Vorfeld auch darüber geredet und ein paar Texte gelesen, die deutsche SS-Männer geschrieben haben. Das war sehr übel!

Günther
2003-06-01, 13:42:21
Ist das das KZ wo beim Eingang ein Weg aus Totenköpfen ist?!

EureDudeheit
2003-06-01, 15:14:08
war auch schonmal da, aber ich hatte es mir anders vorgestellt, irgendwie größer.

Braincatcher
2003-06-01, 15:16:46
Letztes Jahr war unsere Polen-Schulaustausch Gruppe unter anderem in Auschwitz, und die fanden das alle ganz interessant. Ich würd's auch gern mal sehen.

Major
2003-06-01, 18:31:48
Ich war vor mehreren Jahren mal da, beim Polenaustausch.
Fand es sehr interessant aber auch verdammt hart.
Mich hat das schon heftig mitgenommen, teilweise war mir da richtig übel.
Am härtesten fand ich in dem Museumsteil den Raum, in dem nur ein riesiger Berg von echten Haaren sind, die den Toten bzw den Gefangenen damals abgeschoren wurden.

govou
2003-06-01, 22:00:04
War mal in Theresienstadt (Tschechien). Hat mich auch sehr mitgenommen...obwohl dies nichtmal ein Vernichtungslager war.

Modulor
2003-06-02, 01:09:49
War in Dachau vor etwa 15 Jahren.Da wurden neben Fotos und Protokollen von "Versuchsanordnungen" ein Film gezeigt mit den perversen "Experimenten" die sich die Nazi Schweine Ärzte haben einfallen lassen - hinterher war ich - wie fast alle anderen auch - sprach- und fast kopflos...

Zudem war ich sehr überrascht als ich die dank der perfiden Nazi-Bürokratie lückenlose Statistik über die Nationalitäten der Häftlinge las:So waren u.a. auch Australier,US-Amerikaner und Südamerikaner darunter.

Ein Besuch in einem KZ sollte zum Pflichtprogramm jeder deutschen Schule gehören - zur Erinnerung und zur Mahnung.

-tk|doc-
2003-06-02, 08:35:05
Kanbnst du Pic's posten, falls du welche gemacht hast?

ciao Brain

meow
2003-06-02, 16:24:50
Ich war mal vor ein paar Jahren mit meiner Klasse im KZ Natzweiler-Struthof. Unser Bus kam den Berg nicht hoch wegen den eisig klatten Bedingungen dort und ich sag euch als wir die 2 oder 3 km die das waren selbst hochlaufen durften kam da so Richtig Stimmung auf. Es konnte jeder am eigen Leib nachvollziehen wie das ansatztweise (wir hatten dicke JAcken und frohren trotzdem tierisch) damals wohl gewesen ist.
Das KZ dort ist eine Nordhanganlage, wurde absichtlich dort gebaut das man die Leute nach Lust und Laune in Kälte hat schickanieren können. Das war arg sag ich euch.

Rangy
2003-06-08, 11:39:21
So, wenn es jemanden interessiert, ich bin wieder zurück. Es war sehr packend, sehr interessant. Wir haben Auschwitz 1, Stammlager, und Auschwitz 2, Birkenau-Massenvernichtungslager, besucht und uns detailliert angesehen. Es war schon schrecklich, wie die Häftlinge da wohnten. Auf einer Pritsche von 2*2m schliefen 4-5 Häftlinge...
Oder eine Strafzelle war eine 90*90cm (!) große Zelle, in der 4 Leute standen, eine Stehzelle, und das 4 Nächte lang. Das waren so Sachen, die mir in erinnerung geblieben sind, wie schrecklich das war. Da konnten sich die sardistischsten Typen damals wunderbar ausleben. es wurden täglich ab 1942 ca. 7400 Menschen vergast. Das ging wirklich unter die Haut.
Aber es war sehr interessant und man hat viel dazu gelernt. So was wie Schäden oder so habe ich aber nicht davon getragen, keiner aus der Gruppe.
Also, jetzt bin ich wieder da!

DerGute
2003-06-08, 14:43:34
interessanter bericht. kennst du vielleicht ein paar sites zum thema? mich würden vor allem fotos interessieren, wie es heute aussieht

Rangy
2003-06-08, 15:36:40
Also, das war erst mal die Unterkunft, in der wir gewohnt haben:
http://www.centrum-dialogu.oswiecim.pl/?t=centrum&l=de
Und dann noch:
http://www.remember.org/jacobs/
http://www.auschwitzluege.de/auschwitz.html

{655321}-Hades
2003-06-08, 16:23:07
Original geschrieben von Modulor
War in Dachau vor etwa 15 Jahren.Da wurden neben Fotos und Protokollen von "Versuchsanordnungen" ein Film gezeigt mit den perversen "Experimenten" die sich die Nazi Schweine Ärzte haben einfallen lassen - hinterher war ich - wie fast alle anderen auch - sprach- und fast kopflos...

Zudem war ich sehr überrascht als ich die dank der perfiden Nazi-Bürokratie lückenlose Statistik über die Nationalitäten der Häftlinge las:So waren u.a. auch Australier,US-Amerikaner und Südamerikaner darunter.

Ein Besuch in einem KZ sollte zum Pflichtprogramm jeder deutschen Schule gehören - zur Erinnerung und zur Mahnung.

:zweifel:

es gibt schon menschen mit komischen vorstellungen zur schulbildung.

kotz mich eh schon an, dass man an deutschen schulen ständig das "kollektivschuld"gefühl fördert.

war selbst in dachau. war faszinierend. empfehlenswert.

aths
2003-06-12, 15:57:13
Original geschrieben von 2xN-5-Hades
kotz mich eh schon an, dass man an deutschen schulen ständig das "kollektivschuld"gefühl fördert.An den Schulen wo ich war, wurde kein Kollektivschuldsgefühl gefördert.

Gast
2003-06-12, 16:45:05
Original geschrieben von aths
An den Schulen wo ich war, wurde kein Kollektivschuldsgefühl gefördert.


Himmel hilf !!

Wiso sollte man schuldgefühle haben ?? hab ich sie vergast oder waren es die nazis !!!DAMALS!!!

Meth
2003-06-12, 16:54:19
Original geschrieben von aths
An den Schulen wo ich war, wurde kein Kollektivschuldsgefühl gefördert.
da hast du aber glück gehabt!
ich möchte nur sone sachen wie schweigeminuten ansprechen! da gabs ärger als ich nicht mitschweigen wollte!

zum thema:
der führerbunker wolfsschanze ist auch einen besuch wert! die bauten dort sind sehr imposant!

Braincatcher
2003-06-12, 19:14:02
Wenn man sich die Texte von den im Thread genannten Links durchliest, könnt man bald heulen gehen!
Die Asche der verbrannten Häftlinge wurde als Düngemittel für die Felder benutzt!!
Und die Menschen wurden wie Ware gehandelt, z.B. mit Arzneifirmen, da gibt's einen Auszug aus einem Brief an einen SS-Offizier, in dem in etwa steht:"Wir haben die Versuche durchgeführt, alle Personen sind gestorben. Wir werden Sie baldmöglichst zwecks neuer Lieferungen kontaktieren."

{655321}-Hades
2003-06-14, 08:58:42
Original geschrieben von aths
An den Schulen wo ich war, wurde kein Kollektivschuldsgefühl gefördert.

ich bin aber auch an einer "europaschule"!!!

da müssen wir uns alle füüüügen, wir müssen gehoooorrrchen, wir müssen krrriiiiiechen...

für den europäischen willen.

ich will auch eine europäische union, nur sähe die, nunja, anders aus.

jepp. und ich ecke da sehr an. passiert ;)

@braincatcher: was meinst du aus was die seife war die deinen und meinen opas an die front geschickt wurde??

Braincatcher
2003-06-14, 13:00:31
Original geschrieben von 2xN-5-Hades
ich bin aber auch an einer "europaschule"!!!

da müssen wir uns alle füüüügen, wir müssen gehoooorrrchen, wir müssen krrriiiiiechen...

für den europäischen willen.

ich will auch eine europäische union, nur sähe die, nunja, anders aus.

jepp. und ich ecke da sehr an. passiert ;)

@braincatcher: was meinst du aus was die seife war die deinen und meinen opas an die front geschickt wurde??

Also wenn wir in unserer Schule darüber sprechen, läuft das eigentlich ganz gesittet und objektiv ab. Da gibt es keine Schweigeminute, wenn auch jeder die extrem vielen Morde und Tode bedauert, aber nicht aus Schuldgefühlen.

Naja um genau zu sein, nur 1 Opa. Der andere war Pole.:)(Ist aber nicht in ein KZ verlagert worden.)

Aus der Haut wurden Bilder gemacht, und aus den Haaren der Frauen Kleider, ich weiß. Die Menschen wurden wie Tiere ausgeschlachtet und wirtschaftlich genutzt.