PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe mit Referesh-Raten unter W2K


DLSkyNet
2001-05-06, 12:28:33
Hi an alle,

seit 2 Wochen habe ich eine ELSA Gladiac Ultra in meinem Rechner und versuche seitem, Refresh-Raten > 75 Hz einzustellen. Das einzige Tool, dass dies bisher erledigt ist Powerstrip. Eigentlich sollten die Wiederholraten > 75 Hz aber ohne "Fremdeinwirkung" funktionieren.

Weder Iiyama (ich verwende einen Vision Master Pro 410) noch Elsa noch NVidia haben irgendeine Lösung parat.

Was ich bisher an ansätzen ausprobiert habe:
- Powerstrip (funktioniert, ist aber eben eine "Software")
- NVidia Refresh-Rate-Fix (funktioniert nicht)
- Wiederholraten der NVidia-Treiber händisch in der INF-Datei hochgesetzt (funktioniert nicht)
- Wiederholraten des Monitortreibers händisch in der INF-Datei hochgesetzt (funktioniert nicht)
- Standardtreiber (Plug & Play und Standardmonitor) installiert (funktioniert nicht)

Hat hier jemand mal eine Anleitung für Doofe (wo ich mich eigentlich bisher nicht dazu zählte), wie ich dieses Problem endgültig loswerde? Ach ja, vermutlich sollten ältere Detonator (z. B. 7.17) zwar funktionieren, die möchte ich aber eigentlich nicht installieren.

Konfiguration:
- Windows 2000, SP1
- DirectX 8.0a
- Elsa Gladiac Ultra, Detonator 10.80 (unofficial)
- Iiyama Vision Master Pro 410 (17") bei 1280x1024

Gruß und Danke

DLSkyNet

StefanV
2001-05-06, 13:03:44
Ich hab nur eine Anleitung für leute, die mit einem Editor umgehen können...

Editire das Monitor INF.
Stelle fest, wie der Monitor in der INF heißt.

Hier ein Beispiel:
[s704h.AddReg]
HKR,"MODES\1600,1200",Mode1,,"27.0-96.0,50.0-160.0,+,+"
HKR,,MaxResolution,,"1600,1200"
HKR,,DPMS,,1
HKR,,ICMProfile,0,"s704hd93.icm"

änder das z.B. so:
[s704h.AddReg]
HKR,"MODES\1600,1200",Mode1,,"27.0-96.0,85.0-160.0,+,+"
HKR,,MaxResolution,,"1600,1200"
HKR,,DPMS,,1
HKR,,ICMProfile,0,"s704hd93.icm"

Jetzt ist die mindest Refresch Rate 85Hz...

Du kannst dafür auch 100Hz einsetzen, aber 85Hz sollten reichen...

DLSkyNet
2001-05-06, 14:02:52
Genau das habe ich doch schon probiert...

bringt leider nichts, ich kann nachwievor nur bis 75Hz einstellen... Scheint ein Iiyama-spezifisches Problem zu sein. Bei anderen Monitoren geht es in der Regel

Trotzdem Danke!

Andere Ideen???

Gruß DLSkyNet

StefanV
2001-05-06, 14:10:31
Kann es auch sein, daß dein Monitor in der Auflösung nicht mehr hergibt?

An IIyama kann das NICHT liegen...

Ich weiß, wovon ich spreche...

DLSkyNet
2001-05-06, 22:33:58
Ne, der schafft das, hat er mit meiner TNT2 (auch ELSA) auch getan. Steht auch in der Anleitung.

Deswegen habe ich mir diesen Monitor ja gekauft, lieber eine Nummer kleiner und dafür besser. Die Augen danken das...

Gruß DLSkyNet

Zitrone
2001-05-06, 22:59:29
Kommt mir irgendwie bekannt vor *grins

StefanV
2001-05-06, 23:24:51
Wie gesagt, daß kann nicht an IIyama liegen...

Ich hab den A901HT (VM PRO 450)...

Und der läuft spitze mit mindestens 100Hz...

Du mußt die Mon. INF natürlich nach der Änderung neu aufspielen...

Notfalls kannst du das auch in der Registry ändern...

An der Gladiac kanns auch nicht liegen, die hab ich selbst als GTS...

DLSkyNet
2001-05-07, 21:04:22
Klar hab ich die INF neu aufgespielt...

bin doch nicht komplett blöd... (Sorry, mußte ich mal los werden)

In der Registry lassen sich die Refresh-Raten nicht direkt einstellen, ich bekomme nur die gearde aktuelle oemXX.inf (bei mir 15) angezeigt. Die monitor.inf ist definitiv falsch (Microsoft-Standard).

Gruß DLSkyNet